Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 2.281 Treffern Seiten (115): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Peacocks angeln in Venezuela
Tölkie

Antworten: 0
Hits: 40
Peacocks angeln in Venezuela Gestern, 19:48 Forum: Events


Hallo

Falls jemand für nächsten Januar/ Februar ernsthaft Interesse hat für ein paar Tage nach Venezuela zu reisen, um auf diese wunderschönen Fische zu angeln, dann unter PN melden.

Gefischt wir in einem Bereich, der seit 2015 nicht mehr beangelt wurde. Daher kann durchaus der Traumfisch von 1m erwartet werden.

Der ganze Spaß ist nicht günstig, dafür wird das Gewässer exklusiv sein, da der Bereich für die Saison gepachtet wird.

Ich selbst bin leider (nur für mich) nicht dabei, aber es wird dort die ein oder andere Fishing Art Rute in Aktion zu sehen sein. Ich leite die Info, die mir vorliegt nur weiter und steige jetzt nicht in die Reisebranche ein, falls es da Vermutungen gibt.

Liebe Grüsse Bernd
Thema: News von Fishing Art für 2024
Tölkie

Antworten: 5
Hits: 426
Gestern, 18:36 Forum: allgemein


Hallo zusammen

Letzten Dienstag kam die neue Lieferung mit den Signum Blanks an. Da ich geschäftlich unterwegs war, kam ich erst Freitag Nachmittag dazu mir meinen 8lb Blank abzuholen und mir die anderen Blanks schon mal anzusehen.

Mit der neuen Signum Serie hat Fishing Art ein recht übersichtliches Programm an robusten Blanks geschaffen, die auch in einer tieferen Preisrange liegen.

Mein 10gr/ 8lb Blank in 7,6f macht einen guten Eindruck, er ist ungeschliffen und klar lackiert. Er ist recht schnell und stellt wieder gut zurück, die Aktion gefällt mir. Unter Last geht der Blank erst in die Spitzenaktion weiter über das Mittelteil ins Handteil, also eine progressive Aktion, die man recht universell nutzen kann. Man hat durchaus ein kräftiges Backbone, aber keine absolute XFast Aktion. Tip ist 1,3mm wie angegeben, Butt um 0,1mm dicker. und hat 9,9mm. Die Wandstärke erscheint mir etwas höher als ich es von Blaas/ Kraag und Hers oder Noctiss sowieso, kenne. Das bestätigt sich auch beim Gewicht von 40gr.

Meine erste Einschätzung ist auch, dass der Blank 10gr Jigs + 2-3inch noch fischen kann, also nicht nur 10gr. Das passt mir gut für unsere Kanäle hier im Pott.

Ich habe mir auch die 18gr, die 28gr und die 35gr Version angesehen. Die Blanks sind durch ihr Fast Taper gut ausgewogen und so werde ich demnächst wohl noch die 28gr Version probieren zum Uferangeln auf Grossbarsch in NL oder auch zum leichten Zanderfischen.

Wer eher auf robuste Blanks steht, könnte hier glücklich werden, gerade der 22lb/ 35gr bringt schon ein Mehrgewicht auf die Waage, auf der anderen Seite kommt er mir zB in 8,6f leichter vor als z.B. eine Blaas XF mit der gleichen Power. Ähnlich wie die 35gr Blaas XF kann der Signum ganz sicher auch mal 40gr oder sogar 45gr Ködergewicht ab. Das ist aber erstmal nur eine Einschätzung.

Betreff Sensibilität kann ich noch nichts sagen. Aber auch hier wurde, wenn ich das richtig verstehe, eine HM Matte mit 58msi verarbeitet, aber nicht nur, was dann auch das höhere Gewicht und den tieferen Preis erklärt. Die Steifigkeit wurde über ein gewisses Mehr an Material ausgeglichen. Für mich eine gute Alternative, wenn mich nun mal ein Kollege nach einer robusten universellen Spinnrute fragt.

P.S. https://www.fishingart.eu/products/fishi...-blanks-signum/

LG Bernd
Thema: 4 teiliger Blank bis real 80gr Ködergewicht
Tölkie

Antworten: 15
Hits: 511
04.04.2024 08:20 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Hi Matthias

Danke für den Tipp, hatte ich gar nicht auf dem Schirm :-).

Der Blank soll schon etwas länger sein, die 8,4f sind doch etwas kurz. 5lb mehr Power wäre auch nicht schlecht.

Aber es gibt ja doch einiges, habe ich nun recherchiert ... mal sehen wie sich der Bekannte entscheidet.

LG Bernd
Thema: 4 teiliger Blank bis real 80gr Ködergewicht
Tölkie

Antworten: 15
Hits: 511
03.04.2024 16:16 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Schau doch mal, vl. steht ja was Passendes als Fünfteiler bei dir rum großes Grinsen .

Danke und jetzt habe ich schon eine schöne Auswahl mit den NFC und der Sportex. Vl. ist der Koffer ja auch noch größer, dann käme die Velox auch noch in die Auswahl.

Liebe Grüsse Bernd
Thema: 4 teiliger Blank bis real 80gr Ködergewicht
Tölkie

Antworten: 15
Hits: 511
RE: 4 teiliger Blank bis real 80gr Ködergewicht 03.04.2024 12:21 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Hallo Robert

Danke dir für den Hinweis. Muss da noch mal richtig schauen. Er soll für den Warmwassereinsatz sein.

Liebe Grüsse Bernd
Thema: 4 teiliger Blank bis real 80gr Ködergewicht
Tölkie

Antworten: 15
Hits: 511
02.04.2024 22:32 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Danke, auch ne gute Info, vl. ist dr Einschub hinten ja echt lang… nur dann werde ich wieder zu kurz.

Habe bei Otti einen 5 teiligen Travel Blank von Sportex entdeckt. Kann als 4 und 5 Teiler mit max. 3m gefischt werden. Hier ist die Teilung ziemlich perfekt…. Kennt jemand diesen Blank? Nennt sich Carat Spezial. WG würde auch passen …

Liebe Grüsse Bernd
Thema: 4 teiliger Blank bis real 80gr Ködergewicht
Tölkie

Antworten: 15
Hits: 511
02.04.2024 21:21 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Die 260er wäre ja fast perfekt, nur ist die Transportlänge mit 79cm angegeben. Ansonsten bin ich voll bei dir, die Blankparametergegallen mir.

Liebe Grüsse
Thema: 4 teiliger Blank bis real 80gr Ködergewicht
Tölkie

Antworten: 15
Hits: 511
02.04.2024 20:54 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Hi Herwig

Ja, das stimmt wohl, ein bisken kürzer ist auch ok. 70cm Teilung wäre vor Länge. Würde auch einen 5 Teiler nehmen, aber sowas habe ich noch gar nicht gesehen, außer bei Stangenruten …

Weißt du was für ne Aktion die Velox haben? Da steht Fast, aber sind die noch etwas spitzenbetont oder doch gleich durchgängig. Ich vermute das aufgrund Durchmesser Spitze und Butt. Bin ja nicht ein CTS Experte … Denken2 .

Liebe Grüsse Bernd
Thema: Mit besten Grüßen aus dem Saarland
Tölkie

Antworten: 8
Hits: 273
02.04.2024 20:46 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Hi Thomas

Willkommen2 im Forum Daumenhoch2 . Hier findest du deinesgleichen, die mit den Fusseln rumwedeln Lachen-5 .

Liebe Grüsse Bernd
Thema: Grüsse aus der Schweiz
Tölkie

Antworten: 11
Hits: 160
RE: Grüsse aus der Schweiz 02.04.2024 20:43 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Grüezi Adi

Willkommen2 bin schon auf dein Geschenk gespannt. Würde noch mal über einen Namenstag nachdenken, ggf. über Wilhelm, der immer den Apfel abschiesst oder über ne gute Stange, es gibt so viel Gründe nicht nur 1x im Jahr zu bauen.

Liebe Grüsse Bernd
Thema: 4 teiliger Blank bis real 80gr Ködergewicht
Tölkie

Antworten: 15
Hits: 511
4 teiliger Blank bis real 80gr Ködergewicht 02.04.2024 16:00 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Moin

Hat jemand eine Idee?

Bin auf der Suche nach einem mehrteiligen Blank, der max. 70cm in der Teilung haben sollte, dabei aber doch eine Länge von ideal 9f aufweisen. Er sollte Köder im Gewichtsbereich 20-60gr (ev. mal 80gr) Köder raus befördern können. Er wird für die Spinnfischerei am Meer eingesetzt. So wie ich gelernt habe, sollte der Blank eine sensible Spitze haben, aber dazu auch gut Kraft hintenrum.

LGB und danke im Voraus.
Thema: Papierstreifen gegen klappernde Hülsen und Zapfen
Tölkie

Antworten: 1
Hits: 146
RE: Papierstreifen gegen klappernde Hülsen und Zapfen 02.04.2024 12:46 Forum: Tipps und Tricks


Der "berndl" ... hat gleich gute Tipps auf Lager, danke.

Hätte auch einen, Vorstellung neuer Mitglieder großes Grinsen . Rubrik Forum, könnte man auch übersehen. Oder habe ich was übersehen, dann muss das sofort gelöscht werden cool .

Aber schon mal jetzt Willkommen2 .

LG Bernd ohne "l"
Thema: RMP Sensum 1 1,95 4-14g
Tölkie

Antworten: 7
Hits: 495
RE: RMP Sensum 1 1,95 4-14g 02.04.2024 08:23 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi Philipp

Gut gemacht, viel Spass beim Forellenfischen.

LGB
Thema: Hers SLR 8617 - 2N
Tölkie

Antworten: 7
Hits: 487
RE: Hers SLR 8617 - 2N 28.03.2024 20:05 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi Frank

Endlich mal schön Black mit etwas Silber. Das von Dir Daumenhoch Applaus . Respekt für Deinen Mut.

Schöne Rute, gute Idee mit dem schräg angesägten RH. Das gibt dem Griff noch etwas mehr Pfiff.

Vl bringst du sie ja ans Wasser, sonst wirst du sicher jemand dafür finden.

Liebe Grüsse Bernd
Thema: Flex Coat High Build Farbunterschiede
Tölkie

Antworten: 4
Hits: 399
RE: Flex Coat High Build Farbunterschiede 26.03.2024 15:45 Forum: Lacke


Ist das ein Problem?

Den milchigen Lack mal in warmes Wasser legen, dann dürfte er klar werden.

Vl. hat der gelbliche Lack etwas Licht abgekriegt oder/ und ist einfach älter, aber in den dünnen Schichten, wie man lackiert, dürfte das kaum oder nur geringe Relevanz haben, es sei denn, man lackiert sehr dick oder hat zB einen weissen Faden. Dann könnte das etwas durchschlagen.

Probiere mal.

LGB
Thema: Black Angel-Jens hat Geburtstag
Tölkie

Antworten: 7
Hits: 167
RE: Black Angel-Jens hat Geburtstag 26.03.2024 10:43 Forum: Glückwünsche


Hi Jensi

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute. Schon lange nix mehr von dir gesehen Denken2 ? Du hast doch bestimmt wieder was Schönes gebaut oder?

Lass dich feiern und verwöhnen Geburtstag3 .

LG Bernd
Thema: Spine, Springpunkt, Overlap, Springer bei Baitcastern und anderen Ruten
Tölkie

Antworten: 96
Hits: 3.107
25.03.2024 19:14 Forum: Baitcasting Blanks


Hi Torsten

Das macht er, weil er keine ordentliche Rute hat, die ihm die Grundkontakte oder Bisse weiter leitet Nase Lachen-5 .

Außer bei viel Seitenwind braucht es das eigentlich nicht, außer man fischt einen Besenstiel mit 100gr WG. Vl. meinen wir ja den Gleichen …

Liebe Grüsse Bernd
Thema: Servus aus Hessen
Tölkie

Antworten: 6
Hits: 215
24.03.2024 22:31 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Willkommen2 Schön, dass du da bist.

Liebe Grüsse Bernd
Thema: Spine, Springpunkt, Overlap, Springer bei Baitcastern und anderen Ruten
Tölkie

Antworten: 96
Hits: 3.107
22.03.2024 23:12 Forum: Baitcasting Blanks


Frank Du Fuchs, ist doch gar keine schlechte Frage, finde ich.

Wird es ne Vertikalrute, eine Jigge, eine Leierrute … welchen Einfluss hat die harte und weiche Seite? Die Erkenntnisse könnte man mit einfließen lassen … und entsprechend beringen. Die Überlegung gilt auch für eine BC ohne Spiralwrap.

Liebe Grüsse Bernd
Thema: Spine, Springpunkt, Overlap, Springer bei Baitcastern und anderen Ruten
Tölkie

Antworten: 96
Hits: 3.107
22.03.2024 11:10 Forum: Baitcasting Blanks


Nur noch als Ergänzung, ich habe hier aktuell einen Hers 40 stehen, der ja geschliffen und nicht lackiert ist. Man kann eine Linie ausmachen, von der ich vermute, dass sie die Kante des Prepregs aussen ist. Diese Linie läuft vom Einschub (also Ende des Spitzenteils) in einer Linie nach vorne, diese Linie dreht sich aber um den Blank. Ich kann sie nicht bis ganz vorne verfolgen, nur etwa 2/3 vom der Länge, sie windet sich um ca 180°. Den Springpunkt habe ich am Ende angezeichnet und der liegt in etwa da wo diese Linie am Ende aufhört. Allerdings habe ich den Springpunkt ja über die Spitze erfühlt und nicht über das Ende des Spitzenteils.

Habe das auch noch gefunden: https://www.fishingart.eu/media/1034/sct...th=80&height=80

Über das rechte Bild wird schematisch gezeigt, dass verschiedene Lagen versetzt zueinander auf das Mandrell gerollt werden. Das erklärt auch die unterschiedlichen Wandstärken im Querschnitt. Vl. auch noch mal interessant zu wissen ...
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 2.281 Treffern Seiten (115): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH