Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 450 Treffern Seiten (23): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Suche passendes Garn zu Matagi "Brown Marble"
Slickerthanu

Antworten: 8
Hits: 2.409
29.01.2023 16:12 Forum: allgemein


Hi Matthias,

warum unbedingt nylon und nicht Seide auf dem Quartz Blank?

Die Seide wird dir bei dem marmorierten Seat durch die entstehende Transluzenz ein paar mehr Nuancen treffen wie jedes Nylongarn…

Ich weiss jetzt nicht ob der Blank solid oder leicht durchscheinend kommt, aber auf weiss wird mir selbst braunes Nylon fast immer zu dunkel…

auf den Bildern kann man das denke ich gut erkennen. dort wo drei Wicklungem zu sehen sind ist es Nylon von Fishhawk medium , red und dark brown.

Dort wo ich zwei wicklungen probiert habe ist es Seide…

auf dem Bild mit der Rute jeweils auch Seide ( teriyaki von Kimono )

Wobei die Transluzenz des Blanks beachtet werden sollte.

vg

Marc
Thema: Matagi Blank
Slickerthanu

Antworten: 2
Hits: 610
05.07.2022 18:49 Forum: Suche Blank


Rodhouse hat die lagernd…

https://www.rodhouse.fr/de/product/tr74-super-mebaru-l

TL
Thema: Epic Swift Pcklght 476 olive
Slickerthanu

Antworten: 20
Hits: 3.425
01.03.2022 17:51 Forum: Fotos eurer Schätze


Servus Christian, nein, denke da sieht man kaum bis keinen Kontrast. Die getuschte Seide lässt ja nachher kein licht mehr durch und deckt nicht leuchtend) - rot wie blau ist zu dunkel um neben dem schwarzen blank und somit den dunkel wirkenden Hauptwicklungen Kontrast zu bilden… aber wie immer … einfach versuchen, dann ist man schlauer ? logischerweise hinten am Handteil wo man es nachher nicht sieht unt einfach mit Speiseöl den Lack imitieren)

ich würde ggf schon farbige seide nehmen und die Zierstreifen fixieren, damit leuchten die Farben mehr und geben besseren Kontrast.
Thema: Pacbay Quickline
Slickerthanu

Antworten: 1
Hits: 779
09.02.2022 19:48 Forum: Suche Blank


Die Quickline Blanks werden nicht mehr produziert. Entweder man findet noch einen Shop mit Restbeständen oder man muss sich anderweitig umsehen… Vergleichbare Blanks sowohl von der Aktion, Qualität und vom Preis sind die Diesel Blanks von RedTruck… die gibts in Klassen 6/7/8/9 jeweils in 9ft. Die sind auch nicht ganz so unterzeichnet wie die QL.

TL

Marc
Thema: Metallic Decals zum Selbermachen
Slickerthanu

Antworten: 26
Hits: 12.659
15.01.2022 18:09 Forum: Aufkleber/Folien


... dann ist entweder das Papier nicht ideal oder der Toner (wie oben im Thread schon erwähnt) nicht geeignet... Ich habe immer glänzendes Papier und reinen s/w Laserdrucker verwendet...
Thema: Metallic Decals zum Selbermachen
Slickerthanu

Antworten: 26
Hits: 12.659
15.01.2022 16:49 Forum: Aufkleber/Folien


Die Folie haftet dort wo der Toner ist, wenn Du also nacher nur noch die Schrift auf der Transferfolie haben willst muss die Vorlage invertiert werden, also alles schwarz, nur die Schrift weiß… dann bleibt nur noch die Schrift zum Übertrag auf die Wasserschiebefolie übrig .
Thema: Sage Payload 889
Slickerthanu

Antworten: 13
Hits: 1.544
19.11.2021 14:02 Forum: Fotos eurer Schätze


Servus Kilian,

gefällt mir sehr gut die Kombo! Nicht nur weil ich die Rute auch fische und ich auch ein Fan des Gunnison Designs bin... wirklich schade das Ross die aus der Fertigung genommen hat...

Viel Spaß und dicke Hechte mit der Möhre!

P.S. wen es juckt.. ich habe noch ein paar Restbestände der Blanks zum alten Preis im Shop.

VG

Marc
Thema: Oberflächenveredlung stabilisiertes Holz
Slickerthanu

Antworten: 4
Hits: 3.645
18.11.2021 17:36 Forum: Holz


Servus, ich verwende je nach Holz entweder eine Schicht CA Kleber mit dem Nitrilhandschuh aufgetragen oder mehrere Schichten Tru-Oil… funzt bei stabilisierten Hölzern sehr gut. Beides kannst Du nach Aushärtung auf Hochglanz polieren und es gibt der ganzen Sache ne schöne Farbtiefe…

Bei manchen Hölzern poppe ich die Maserung auch gern vorab mit ner Schelllack Behandlung auf, bevor ich diese mit CA oder Truoil versiegele…

Alternative Empfehlung ist ein Dip in PU Lack

VG

Marc
Thema: Vorschau Garn nach Lackauftrag
Slickerthanu

Antworten: 16
Hits: 3.056
07.10.2021 11:06 Forum: allgemein


Servus Kilian,

ne, das kann ich nicht bestätigen und empfehle einfaches Speiseöl zum Imitieren des Lackauftrags… das Iso verflüchtigt sich sofort und du siehst nicht wie die Seide nachher bei voller Durchtränkung ausschaut. Mit dem Öl funktioniert das Prima…

VG

Marc
Thema: Epic 690C
Slickerthanu

Antworten: 8
Hits: 1.283
22.09.2021 21:45 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi Moritz,

richtig schön geworden die Rute! Die Kombi mit dem Goldgelb Metallic Garn gefällt mir echt gut… hatte ich so gar nicht auf dem Schirm als Option… Sieht edel aber nicht zu überladen aus… genau mein Geschmack. Viel Spass damit!

TL

Marc
Thema: BFS Glas Baitcaster G51
Slickerthanu

Antworten: 12
Hits: 1.755
BFS Glas Baitcaster G51 30.07.2021 14:24 Forum: Fotos eurer Schätze


Nachdem ich in letzter Zeit fast nur "FlyOnly" gebaut habe, hat mich die Sucht mal wieder gepackt und ich hab neben unzähligen Fliegenruten mal wieder ne Caste aufgebaut... Da ich mich ja im Fliegenrutenumfeld ziemlich auf Glasruten eingeschossen habe und die Vorzüge von Glas an den von von mir befischten Gewässern kenne, durfte es natürlich kein Kohlenstoffstock werden...

Was eigentlich nahe gelegen hat, war erstmal mit Fliegenrutenblanks zu experimentieren, was aber nicht zu den gewünschten Ergebnissen führte...

Im Zuge der Produktion der Soulmate Glassic Fliegenrutenserie, hab ich mir daher ein paar 2 teilige 5 & 6ft SGlas Blanks mitrollen lassen, welche schon eher in die Richtung gingen wie ich mir das vorgestellt habe.

100% zufrieden war ich aber nicht, also musste ich da nochmal mit der Säge ran smile den 6ft auf 5 ft eingekürzt und verzapft, und siehe da... "we have a winner"...

Hier das Ergebnis...

Blank ist 5,1ft lang, 2 tlg und hat ein optimales Köderspektrum von 1-5 gramm
Beringung mit SG micros, Griffkomponenten selbst gedreht, Neodym Magnet als Hakenhalter im Foregrip

Die Performance ist so, wie man das aus den japanischen BFS Streamfishing Videos kennt... Köder bis unter die Spitze zerren, Spule frei, kurze Bewegung aus dem Handgelenk und .....Backlash ...tja... ist halt keine Fliegenrute cool

Viel Spaß beim Anschaun...

ach ja "Katazukero" ist japanisch und heißt "Abräumer"... hoffe das bezeiht sich nicht nur auf dreckiges Geschirr...
Thema: Forellen blank flip&pitch
Slickerthanu

Antworten: 7
Hits: 2.371
24.06.2021 21:24 Forum: Baitcasting Blanks


Da ich selbst in manchen Situationen gerne mal zur UL Glas Baitcaster greife und es bisher nur die Option der Verbastelung von 3 oder 4 teiligen Fliegenrutenblanks gab, habe ich mir mal 2 teilige BC / Spinning S-Glas Blanks produzieren lassen, welche sowohl für UL als auch UL-L Anwendungen herhalten können.

einmal einen 5ft 2tlg mit 1-4gr. lureweight



und einmal einen 6ft 2tlg. mit 2-8 gramm



Der 5ft ist schon echt filigran, hat aber durch das S-Glas eine respektable Eigenspannung und läd zum Pitchen von Kleinstködern ein.

Der 6ft hat schon spürbar mehr Power, wenn auch etwas langsamer von der Aktion her, aber mmn. ideal für kleine Wobbler oder Spoons.

Ich hab die Teile auch komplett vermessen, wen es interessiert der kann die Details im Shop nachlesen oder mich hier anschreiben...

Ich warte gerade noch auf BC Rollenhalter Hardware aus Japan, dann stell ich hier auch mal die fertigen Ruten ein.

TL

Marc
Thema: Heavy Tools for Bad Boys
Slickerthanu

Antworten: 28
Hits: 3.256
29.05.2021 20:41 Forum: Fliegenrutenblank


Da mich das Thema Waller und Fliegen auch gerade aus allen Ecken erreicht, bin ich mal in die Presche gesprungen und habe mir sowie für zwei andere Irre den NFC Iconoglas 12wt 8,6ft bestellt...

Der gefällt mir von den Specs besser als die Boca mit nur 10ft... Ausgehend von dem Material was NFC hier für die kleineren Klassen verwendet, macht mir der 12er Hoffnung, genau die oben beschriebene Zähheit zu besitzen um mit einem weiter vorne liegenden Griff viel Druck aufrecht erhalten und überhaupt auch ausüben zu können.

Mit den 8,6ft, wird die Spitzensektion hoffentlich auch genug Flex haben um beim Werfen zu unterstützen...

Mehr dazu kommende Woche... dann vermessenich den Prügel mal und kann mehr sagen...

TL

Marc
Thema: Crystal Coat von cts
Slickerthanu

Antworten: 19
Hits: 8.864
16.05.2021 18:19 Forum: Lacke


Hi Cartsten, das Resin hat hier die höhere Viskosität (ist also dickflüssiger).

VG

Marc
Thema: MC Farland Rod Co. Casting Blanks
Slickerthanu

Antworten: 0
Hits: 1.072
MC Farland Rod Co. Casting Blanks 05.05.2021 14:00 Forum: Baitcasting Blanks


Aufgrund der andauernden Nachfrage nach Fiberglass Blanks zum Aufbau von Area Casting Ruten, hab ich mir mal von Mike MC Farland 2 tlg. 5ft lange Casting Blanks wicklen lassen.

Das Fiberglass Prepeg (modifiziertes EGlas) welches bei der Herstellung der MCF Spruce Creek Fliegenruten Modelle Anwendung findet kommt auch bei diesen Blanks zum Einsatz.

Der Blank kommt mit dem klassischen unground Finish in der Mc Farland typischen honey Farbe daher.

Gewicht: 28gramm

Das vermessene Spektrum des Lureweights liegt bei ca. 3-9 gramm.

Taper: fast

Tip Durchmesser: 1,54mm

Butt Durchmesser: 10,6mm

Gesamtlänge: 152cm (5ft)

Verbindung: Tip Over

Powerfaktor: 4.89

Wenn jemand Interesse hat mehr zu den Blanks zu erfahren, kann sich gerne melden.

Ich werde kurzfristig auch eine Rute darauf aufbauen und berichten.

VG

Marc
Thema: Sage vs Fishing Art vs ???
Slickerthanu

Antworten: 7
Hits: 1.381
03.05.2021 18:02 Forum: Fliegenrutenblank


Ich kann vllt. als Besitzer der Payload auch noch den ein oder anderen Hinweis geben... Im allgemeinen ist die Payload Serie eine Klasse unterzeichnet... ich fische den Klasse 8 ( vermessen von mir mit 25,3gramm, von Kosta, der hat den auch aufgebaut mit 25,5gr.) mit ner RIO OBS 9wt. Die Aktion ist med fast, harmonisch und wie Reinhard such schon sngrmerkt hat tiefer ladend wie bspw. eine Igniter oder CTS X.

Mir persönlich liegt die Payload 8er als 9er Hechtrute richtig gut... mit der OBS die ne 9m Keule mit rund 24 gramm hat, als auch mit ner Barrio Predator in 25g mit knapp 10m Kopf. Man sieht, durch die Aktion ist man was Kopflänge betrifft und ggf Polyleader etc fischt, recht ungebunden und kann variieren.

Hoffe das hilft ggf.

TL

Marc
Thema: Epic Bandit 8' #10
Slickerthanu

Antworten: 57
Hits: 5.880
24.04.2021 16:01 Forum: Fotos eurer Schätze


Ja, ist richtig schön geworden die Rute! Klare Linie und Akzente... so soll es sein! Viel Spass und dicke Hechte damit!

TL

Marc
Thema: Passendes Bindegarn Epic Bandit
Slickerthanu

Antworten: 29
Hits: 6.241
19.04.2021 07:04 Forum: allgemein


Hi Matthias,

Danke für die Bilder! Schaut gut aus das TAC lime auf der Bandit, auch wenn es mir zu sehr deckt... bin halt ein Seiden-Spinner ;-)

Viel Spass und allseits stramme Leine damit!

VG

Marc
Thema: Beringung CTS Quartz 376
Slickerthanu

Antworten: 2
Hits: 756
28.03.2021 08:42 Forum: Ringe allgemein


Hallo Kilian,

ich würde mal dieses Schema zugrunde legen und dann wie Du schon sagst, iterativ die Abstände anpassen, falls es nachdem Du mal ne Schur durchgezogen hast nicht 100% passt.

Falsch liegst Du aber hiermit definitiv nicht!

VG
Thema: Livingston YS 9-3 „Marmorata“
Slickerthanu

Antworten: 12
Hits: 1.947
RE: Livingston YS 9-3 „Marmorata“ 23.03.2021 17:55 Forum: Fotos eurer Schätze


Sehr schön ist sie geworden Jens! Die Farben harmonieren über die gesamte Kombo! Freut mich auch das Du dich zur 3er hast „Überreden“ lassen und am Ende zufrieden bist!

Dann drück ich Dir nur noch die Daumen für den passenden Fisch in diesem Jahr!

TL

Marc
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 450 Treffern Seiten (23): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH