Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 22 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Arbeitstier
akva

Antworten: 5
Hits: 2.231
07.02.2018 21:43 Forum: Karpfenrutenblank


Danke, sieht schon mal geil aus, aber ein Ticken zu kurz
Thema: Arbeitstier
akva

Antworten: 5
Hits: 2.231
Arbeitstier 07.02.2018 20:55 Forum: Karpfenrutenblank


Hi,
hätte da mal einen exotischen Wunsch. Seit einem Jahr schwirrt mir eine Idee im Kopf herum. Ich suche einen einteiligen blank zwischen 7 und 8ft. An und für sich keine Hexerei, wenn ich da nicht ins Detail gehen würde.
Einsatz: Karpfen (Zielfisch) mit bis zu ü30kg, Kraut ohne Ende, Holz, Hindernisse, Waller. Boot ist zwar vorhanden, meine Wichwood Extricator machen auch einen sehr guten Job, aber ich will was kurzes Einteiliges damit ich die Ruten inkl. Rollen einfach so in den Kofferraum schmeissen kann (one night session und ab in die Arbeit). Womit wir beim nächsten Punkt wären: Der blank muss billig sein und rohe Behandlung vertragen. Arbeitstier sozusagen. Am liebsten wäre mir eine „Glasnudel“ die erst kurz vorm RH lifting power entwickelt.
Hat jemand eine Idee?
Thema: GT's auf der Jagd
akva

Antworten: 7
Hits: 2.370
03.11.2017 16:45 Forum: allgemeines


Zitat:
Original von Il Dottore
Total krass !!

So ein High-speed Anbiss muss der Hammer sein !!

Grüße

Otti

Ist er auch. Bei meinem ersten GT lag ich auf dem Rücken und schrie um Hilfe. fröhlich
Dachte ich habe ein Uboot gehakt. Stellte sich dann als halbstarker GT mit rund 12kg raus.
TL
akva
Thema: Klarlack für Jigs
akva

Antworten: 6
Hits: 9.486
22.07.2015 09:19 Forum: Wobbler


Zitat:
Original von murmeli1965
Servus,
so wie du schreibst, gehe ich davon aus, dass du selbst das Blei gießt.
Schmeiß in dein Blei 5 - 10% Zinn mit rein.
Ergibt super Glanz und oxidiert nicht.
Somit kannst du dir den Lack sparen.

Gruß Oldi

Ja, das Beli wird selbst gegossen. Dass es in Salzwasser nicht oxidiert bezweifle ich aber.
Thema: Klarlack für Jigs
akva

Antworten: 6
Hits: 9.486
Klarlack für Jigs 22.07.2015 08:48 Forum: Wobbler


Hi,
es gibt keine Rubrik Pilker/Jigs darum schreib ichs mal hier rein.
Ich möchte Speedjigs zwischen 220 und 350g lackieren. Am liebsten wäre mir direkt auf das abgekühlte Blei eine Schicht Klarlack mit dem Pinsel aufzutragen um den Bleiglanz zu konservieren. Hat sowas schon jemand gemacht? Funktioniert das? Hält der Lack? Welchen würdet ihr empfehlen? Rutenbaulack möchte ich aus Kostengründen eher vermeiden (sind mehr als 100Stk). Pulverbeschichten fällt auch aus, weil mir einfach die Möglichkeit des Beschichtens fehlt und ich mein Backrohr nicht verschmutzen will. Gibt sonst Schelte!

Hat also jemand Tips für einen Lack der salzwasserbeständig, streichbar, keine allzu lange Aushärtungszeit (optimal wäre <1h) und gut gegen die Zähne von Salzwasserräubern beständig ist?
Danke u Gruß
akva
Thema: Blank für Piraiba
akva

Antworten: 11
Hits: 2.684
16.04.2015 19:29 Forum: Auswahl der Komponenten


Hi,
wie wärs mit einem CTS Baycaster CB906?
9 Fuss mittig geteilt. WG 150-300g. Line class 50-65lbs
Edit: hab das AB 300g übersehen. Es gäbe noch den CB807 mit 8 fuss und 200-400g.
gruß
akva
Thema: Smith Blanks wo erhältlich?
akva

Antworten: 4
Hits: 1.520
13.02.2015 10:39 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Hi,
Smith bietet keine blanks an. Jedoch werden die temple reef STK von Smith gebaut. Hab da was verwechselt.
Gruss
Thema: Smith Blanks wo erhältlich?
akva

Antworten: 4
Hits: 1.520
13.02.2015 08:03 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Hi, welchen blank suchst du?
gruß
akva
Thema: News von CTS
akva

Antworten: 0
Hits: 1.226
News von CTS 02.08.2014 10:56 Forum: allgemein


Hallo,
gerade auf facebook entdeckt:
Generation 3 (G3) design system is launched.

Over the past six months we've been working on our new design system and philosophy for our entire blank program. G3 Is a complete redevelopment of our entire blank program.

Our previous design systems based each blank series off a central reference point. This system has served us very well. However it had its short comings when blank lengths moved too far from this central reference point. In a recent feedback program, we found shorter blanks in a series had a little slower taper and rated heavier than they should. Consequently blanks in longer lengths rated a little too light and were a faster taper.

As an example; Our reference length for our Affinity X series is 9'0". Our historic system provided great designs in the 8'0" to 10'0" range. As we moved below 8' and above 10', the blanks became progressively further out of line with this central point.
Our reference length alters depending on the blank series. For our Elite blanks it's 7', for our Vapor Trail it's 12'6" and so on.

A new large deflection computer modeling system has been integrated with our existing system to produce a far advanced design system. Our new G3 system will affect all our blanks in a proportionately larger way as they move from this central point.

In our fly blank program, blanks in the 9'6" to 8'6" lengths will not be affected too much. Blanks below 8'6" will become progressively more nimble and faster in taper. They will have a more delicate presentation with quick and punchy loading capability. Blanks above 10' will become more assertive in the tip area to control more line with a larger capability spread. They will be fuller and sweeter in loading and power delivery. In all cases, blanks will load closer to their intended rating.

In our longer heavier ranges such as our S8, S7, Vapor Trail, Compound Motion etc, blanks below the 11'6" mark will become more nimble in the tip with more power in the butt, and blanks above 13'6" will become fuller loading, smoother with better control.

Thank you for all your feedback over the years to help us create this system. We're excited with the new G3 designs. They really are a new Generation of blank.

Hoffentlich werden in Zukunft die Bezeichnungen für den europäischen Markt dann mit den originalen harmonisiert. Ich kenn mich mit LRS; K-One, TAS usw nicht mehr aus...
gruss
akva
Thema: CTS-wer blickt da noch durch?
akva

Antworten: 1
Hits: 1.440
CTS-wer blickt da noch durch? 04.03.2014 13:56 Forum: allgemein


Hi,
auf der Suche nach einem Blank fürs Küstenfischen recherchierte ich hier und auf der CTS-Seite nach einem passenden Blank. Dabei fiel mir auf, daß der LRS eventuell der Baymaster Spin, die EST anscheinend die Salmon/steelhead ist...
Dann gibt es in Europa noch die K-One undwasweißichnochwas... Verwirrend ist ein Hilfsausdruck!
Also, hat hier jemand eine Ahnung was was ist?
Was ich suche ist hier beschrieben: Socotra
Danke!
akva
Thema: Wie löse ich einen Zapfen?
akva

Antworten: 7
Hits: 1.853
RE: Wie löse ich einen Zapfen? 17.01.2014 21:49 Forum: Umbau teilweise


Hi,
bei feststitzenden Verbindungen von Popperruten hat sich folgender Trick bewährt: EIS! Versuchs mal mit einem Wickel von Eiswürfeln.
gruß
akva
Thema: Blank für die Küste von Soctra
akva

Antworten: 0
Hits: 1.667
Blank für die Küste von Soctra 17.01.2014 19:10 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Hallo!
Mitte Oktober gehts für 14d nach Socotra GT´s ärgern. Dafür hab ich schon das passende schwere Gerät. Was mir jedoch noch fehlt ist eine Spinnrute (eigentlich Blank, will ja selber aufbauen :-) )fürs Ufer. Zielfische sind kleine Barracuda, Bluefintrevally, Skipjacks und was halt sonst so vom Ufer zu fangen ist. Der Blank soll eine Länge um die 270cm und extreme Kraftreserven von Unten haben (es kann ja mal was größeres einsteigen). Leichte Wobbler, Stickbaits und Jigs sollen weit (je weiter desto besser) Richtung Horizont befördert werden. Als Rolle habe ich eine 5000er Saragosa SW oder 5000er Sustain mit 30lbs Jerry Brown Solid ins Auge gefaßt.
Bei meinen Recherchen habe ich diese beiden Blanks gefunden:
CTS Spin BayMaster 9'0'' 15-30lb 30-90g 2pc
CTS BayCaster 9'0'' 20-30lb 60-120g 2pc

Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Blanks?
Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen und dankbar.
Tight lines
akva
Thema: Beringung für eine Popper/Rute
akva

Antworten: 10
Hits: 37.162
08.01.2014 00:58 Forum: Big Game Blanks


Du solltest unbedingt die Rollengröße und geplanten Einsatzzweck (Braid und Leaderstärke) in Erfahrung bringen. Und selbst bei einer 8000er Shimano würde ich einen 40er Starter verbauen. Habe meine Ripple mit der Stella 18k gefischt und da hat sich das Braid bei Gewaltwürfen selten aber doch um den 40er Startring gewickelt.
Zum Preis der RF sag ich lieber nichts, sonst halten mich alle für Du spinnst Bereue den Kauf aber keineswegs. Die Japaner bauen einfach die besten Ruten zum Poppern auf GT/Thun.
Zur CTS: habe viel Experimentiert. Anfangs hatte ich folgende KWSG-Größen: 40/25/20/16/12/12/Tip12 War damit aber nicht zufrieden was Wurfweite und Kraftverteilung anbelangt. Die Sägekation hab ich schon durchgeführt und mal mit Tape probeberingt.
KWSG: 40L/30L/25/20/16/Tip 16. Kraftverteilung ist viel besser, geworfen habe ich noch nicht.
Edit: ALLE Popperruten mit MNSG die ich bis jetzt gesehen habe, hatten den Startring verkehrt verbaut! Warum weiß ich nicht.
Hoffe ich konnte dir helfen.
gruß
akva
Thema: Beringung für eine Popper/Rute
akva

Antworten: 10
Hits: 37.162
RE: Beringung für eine Popper/Rute 07.01.2014 13:24 Forum: Big Game Blanks


Hi,
welche Ringe verbaust du? MNSG? Welche Größe? Habe den schwersten Blank dieser Serie (25-40kg) von 8ft auf 7ft9inch in der Spitze gekürzt. Die Angaben was Wurfgewicht und Bremseinstellung betrifft stimmen meiner Meinung nach überhaupt nicht. Außerdem ist er fürs Poppern nicht wirklich geeignet. Ist eher für Stickbaits.
Ein GT >30kg wird dem Blank ziemliche Probleme bereiten.
Ich habe laaaange nach einem vernünftigen Poppingblank für Gts gesucht. Phenix hatte einen, der ist mir aber auch zu weich. Die Suche ist mittlerweile beendet: Habe mir eine Ripple Fisher GT79reversal gegönnt. 380g und viiiel Power.

gruß
akva
Thema: Karpfenrute komplett erneuern
akva

Antworten: 17
Hits: 5.564
20.03.2009 21:03 Forum: Umbau komplett


Hallo, das mit dem Gummihandschuh war nicht in dem link von dir sondern hier:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=1296 . Hab da was verwechselt.
Ich war heute im Baumarkt und habe mir mal eine kleine Dose Sprühlack gekauft. Eine Rute steht auch schon "nackert" da und im Griffbereich habe ich mal versucht sie nur auf einem kleinen Stück zu lackieren. Dort ist es nämlich egal wenn ich es verpfusch weil sowieso Vollduplon raufkommt. Die ausgesuchte Farbe entspricht genau meinem Wunsch (die Struktur des Blanks kommt noch durch großes Grinsen ), die Qualität des Lackieren selbst noch nicht so unglücklich . Das ist schwieriger als ich dachte aber ich werde das schon noch in den Griff kriegen.
Der alte Lack ging übrigens ziemlich leicht mit der Rückseite eines Teppichmessers runter. Er war schon total Spröde. Ein leichter Zug drüber und er war fast ganz ab.
Hier ein Foto von der alten, der neuen Farbe und darunter der lackfreie Blank. Wie gesagt, das Ergebnis lässt noch zu wünschen übrig...
Thema: Karpfenrute komplett erneuern
akva

Antworten: 17
Hits: 5.564
19.03.2009 19:35 Forum: Umbau komplett


Uups, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wird wahrscheinlich im Falle eine Vollduplongriffs eine schwierige wenn nicht unmögliche Arbeit, oder?
lg
akva
Thema: Karpfenrute komplett erneuern
akva

Antworten: 17
Hits: 5.564
19.03.2009 19:32 Forum: Umbau komplett


@ habitealemagne
Danke für den link! Die Idee mit dem Gummihandschuh finde ich sehr gut! Ich denke so werde ich es versuchen.
lg
akva
Thema: Karpfenrute komplett erneuern
akva

Antworten: 17
Hits: 5.564
RE: Karpfenrute komplett erneuern 19.03.2009 19:26 Forum: Umbau komplett


Zitat:
Original von AngelDet
Zitat:
Original von akva
Mein Plan ist jetzt also:
1. Ringe runter
2. Griffstücke runter ( ich will einen Vollduplon)
3. Rollenhalter bleibt drauf
4. Blank abschleifen
5. Blank lackieren (der wahrscheinlich schwierigste Part)
6. Ab damit zum Rutenbauer

Mein Tip: nimm den Rollenhalter auch runter, dann arbeitet es sich besser mit der Blankaufbereitet, es lackiert sich einfacher und dier Aufbauer hat keine Probleme die Rute "richtig" zu gestalten.


Hallo, ja das habe ich mir auch schon gedacht. Wird aber nur durchgezogen wenn sich der Rollenhalter lösen lässt. Es ist ein Fuji den ich in der Art noch nirgends gesehen habe. Ich möchte den auf alle Fälle retten. Ausserdem würde die bereits bestehende Grifflänge exakt meinen Vorstellungen entsprechen.
hier mal ein Foto vom RH.
Thema: Karpfenrute komplett erneuern
akva

Antworten: 17
Hits: 5.564
RE: Karpfenrute komplett erneuern 19.03.2009 12:29 Forum: Umbau komplett


Hallo,
klar stell ich Fotos rein.
Ich beginne aber erst mit den Arbeiten wenn ich genau weiß wie ich sie am besten lackiere.
lg
akva
Thema: Karpfenrute komplett erneuern
akva

Antworten: 17
Hits: 5.564
RE: Karpfenrute komplett erneuern 19.03.2009 11:58 Forum: Umbau komplett


Hallo,
also ihr habt mich überredet: Der Blank bleibt ganz.
Von der Idee ihn zu restaurieren kann man mich aber nicht abbringen. Augenzwinkern Auch eine neue Beringung wird dann fällig. Das wird dann aber in einem Gespräch mit dem Rutenbauer behandelt.
Mein Plan ist jetzt also:
1. Ringe runter
2. Griffstücke runter ( ich will einen Vollduplon)
3. Rollenhalter bleibt drauf
4. Blank abschleifen
5. Blank lackieren (der wahrscheinlich schwierigste Part)
6. Ab damit zum Rutenbauer

Danke schon mal für die Tips!

lg
akva
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 22 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH