Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 101 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Wieder mal die Korkqulität von heute...
Sultanis

Antworten: 34
Hits: 10.798
01.05.2020 19:48 Forum: Kork


Wie es aussieht hmgibts aber doch noch anstöbdige Qualität, man sollte nur wissen wo er die Ringe bestellt.
https://m.youtube.com/watch?v=GDYBFqT3nJk

Gruß Bernd
Thema: Handwerkskunst des Rutenbaus
Sultanis

Antworten: 12
Hits: 2.826
18.04.2020 19:45 Forum: allgemeines


Ganz toller Film, würde mich mal interessieren, was dann so eine Rute kostet.

Bernd
Thema: Fishing Art Kraag XF Nano SKXF 7611-2N
Sultanis

Antworten: 15
Hits: 3.038
25.02.2020 08:34 Forum: Fotos eurer Schätze


Wenn es einem überhaupt zusteht hier etwas zu kritisieren, so ist mir auch gleich der rote Ring am Roellenhalter aufgefallen, der passt zu dem sonst sehr gelungenen Aufbau, zumindest aus meiner Sicht, gar nicht.

Aber sonst, großes Kompliment.

Gruß
Bernd
Thema: Blank Struktur schaut raus
Sultanis

Antworten: 9
Hits: 11.845
23.12.2019 13:10 Forum: Ringwicklung


Hallo Papabär,

was hält dich davon ab den Blank vor der Ringwicklung einmal zu lackieren? Damit hättest eine glatte Fläche und kannst danach problemlos wickeln. Damit würdest ein perfektes Endergebnis bekommen.

Gruß Bernd
Thema: Backenfutter
Sultanis

Antworten: 25
Hits: 7.182
01.12.2019 13:21 Forum: Baustock/Wickelbank


Hallo Patrick,

schau mal auf
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=10391

da habe ich meine selbst gebaute Rutenbaubank vorgestellt,
ich habe das Backenfutter von ALPS hergenommen was ich nie bereut habe. Das hat mir damals der Karl bestellt, ich denke das klappt heute auch noch bei der Meli, die ist da sicherlich auch behilflich.

Gruß Bernd
Thema: Triggerrollenhalter leichte Jigrute, Baitcaster für Norwegen
Sultanis

Antworten: 9
Hits: 4.569
26.08.2019 20:51 Forum: Auswahl der Komponenten


Hallo Kaule,

schau dir mal den Sea-Guide Rollenhalter XCIS 16 Trigger bei Tackle24 an, den gibts als Softtouch, ich verbau den gerade selbst und muss sagen, der fühlt sich mal richtig gut an.

Gruß Bernd
Thema: Fireneedle 2XT 2,70 / 12-60gr
Sultanis

Antworten: 11
Hits: 2.016
13.08.2019 20:42 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo zusammen,

nochmal ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen und schönen
Statements, da freut man sich sehr wenn der eigene Rutenbau bei
den Spezialisten hier ankommt und Gefallen findet, ganz lieben Dank.

@Pren, nein es ist leider keine heimische Birkenrinde, hier handelt es sich um Rinde aus Sibirien, die habe ich bei Birkenleder.de bestellt.
Mein Ziel war es immer Birkenrinde hier aus der Gegend zu verwenden, bin aber immer wieder gescheitert die Rinde schön vom Baum zu bekommen. Vermutlich habe ich immer zur falschen Jahreszeit versucht die Rinde vom Baum zu schneiden.

@Einsteiger, doch den Griff habe ich am Schluss mit einen Organic Oil-Wax von Kirjes eingelassen, das verleiht dem Griff einen zusätzlichen natürlichen Schutz, und lässt die Farbe der Rinde eine kleine Nuance dunkler werden. Der Griff fühlte sich von Anfang an super gut an, aber nach dem Einlassen des Griffs mit dem Ölwax, fühlt er sich einfach nur traumhaft an. Das Wax habe ich bei Dictum bestellt.

@Fishingphil89 mach dir keine Gedanken, dein Geschriebenes kam bei mir nicht als Kritik an, und vor allem darf auch jeder seine eigene Meinung haben, was ich schön und gut finde muss nicht jedem gefallen. Wenn ich hier eine gebaute Rute zeige, dann möchte ich ehrliche Beiträge dazu haben. Hier im Forum gibt es wahre Künster und Spezialisten, von denen darf ich lernen, somit ist es auch wichtig dass man darauf hingewiesen wird wenn etwas nicht ganz passt. Ich habe erst wenige Ruten gebaut, da bin ich sogar dankbar wenn mir aufgezeigt wird was ich noch verbessern kann. Also alles gut, ich habe mich keineswegs angegriffen gefühlt.

Viele Grüße
Bernd
Thema: Fireneedle 2XT 2,70 / 12-60gr
Sultanis

Antworten: 11
Hits: 2.016
12.08.2019 22:25 Forum: Fotos eurer Schätze


Ganz lieben Dank für das entgegengebrachte Lob,
Jaaa, es war wirklich extrem viel Arbeit, aber wer das Besondere haben möchte, der darf keine Stunden zählen. Es war mein erster Birkenrindengriff den ich gemacht habe, ich muss sagen, ich bereue keine Minute. Wenn ich den Griff in der Hand habe ist das ein wirklich irres Gefühl, da kommt meiner Meinung nicht mal die beste Korkstufe mit, Birkenrinde fühlt sich halt einfach nur geil an.

@Phil, die Rute ist vom Gewicht her absolut ausbalanciert, ohne Zusatzgewicht, der Birkenrindengriff ist schwerer als Duplon oder Kork, in dem Fall brachte das Gewicht eine ausbalancierte Rute.
Die Ringauswahl finde ich jetzt nicht falsch gewählt, es ist immer ein Kompromisslos zwischen Aktion und der Möglichkeit weiter werfen zu können. Ich habe mit der Rute zwischenzeitlich schon einige Fische gefangen, darunter auch zwei Hechte mit über 70cm, mir kam dabei nie in den Sinn dass die Rute keine ausgewogene Aktion hat.

Viele Grüße
Bernd
Thema: Fireneedle 2XT 2,70 / 12-60gr
Sultanis

Antworten: 11
Hits: 2.016
Fireneedle 2XT 2,70 / 12-60gr 09.08.2019 09:48 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo zusammen,

da ich meine Fireneedle immer wieder mal hier in meinen Beitragen erwähnt habe, möchte ich Euch nun auch diese Rute vorstellen.

Ich habe die Rute für die Donau zum Zanderangeln aufgebaut.

Die Rute wurde mit Torziteringen ausgestattet. Die Beringung habe ich Zweifadig gewickelt da mir jede Farbe die alleine gewickelt wurde nicht gefallen hat (hat einfach nicht zu meinem Reißlack gepasst)

Des Weiteren habe ich den Griff aus Birkenrinde hergestellt, genau genommen sind es 495 Ringe die ich hier verarbeitet habe.
Die Zierringe und Abschlusskappe habe ich gedreht und eloxiert, nur so bekommt das Aluminium eine kratzfeste Oberschicht und ist auf Dauer beständig gegen äußere Umwelteinflüsse.

Viele Grüße Bernd
Thema: Blass SLXF8615 soll als Baitcater aufgebaut werden
Sultanis

Antworten: 5
Hits: 7.070
09.08.2019 09:05 Forum: Baitcasting Blanks


Guten Morgen Jörg, guten Morgen Bernd,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich habe jetzt mal Fotos von den Ringen gemacht, ich habe noch von einem anderen Projekt Torzite T-KTTG in den Größen 5,0, 5,5, und 6 übrig. Ich kann mir nicht helfen, aber ein 5er Ring ist für mich irgendwie zu klein, der hat eine Höhe von 6,5mm, und verliert sich aus meiner Sicht ab dem mittleren Teil des Spitzenteils schon etwas, siehe auch meine Fotos. Es kann natürlich schon sein dass ich noch kein Bild von Baitcasterruten im Kopf habe, vielleicht sollte ich wirklich erst mal ins Angelgeschäft gehen und mir welche anschauen, grins - aber mit den kleinen Ringen sieht das für mich erst mal etwas "komisch" aus.

Der 5er Ring hat einen Innendurchmesser von 3,5 und eine Höhe 6,5mm,
der 5,5er Ring hat einen Innendurchmesser 4,1 und eine Höhe von 7,3mm
und der 6er Ring hat einen Innendurchmesser 4,9 mm und eine Höhe 8,2mm

Vielleicht kann mir hier ja jemand mitteilen ob sie hier tatsächlich die kleinen
5er Ringe verbauen würden.

@ Bernd, mag sein dass die Torzite wirklich etwas kleiner ausfallen, als ich meine Fireneedle aufgebaut habe, da dachte ich auch erst an 5er Ringe, daher habe ich mir diese bestellt, aber für die Spinnrute waren mir diese dann wirklich zu klein, hab letztendlich als kleinsten Ring dann den 6er verbaut.

Würde mich über weitere Meinungen freuen.

Gruß
Bernd
Thema: Blass SLXF8615 soll als Baitcater aufgebaut werden
Sultanis

Antworten: 5
Hits: 7.070
Blass SLXF8615 soll als Baitcater aufgebaut werden 08.08.2019 16:24 Forum: Baitcasting Blanks


Hallo zusammen,

nachdem Ihr mich ja vor kurzem sehr gut bei der Suche nach einem Baitcasterblank zum Zanderfischen an der Donau beraten habt, hab ich wie angekündigt den Blaas SLXF8615-2 bestellt, dieser kam nun heute an. Vom ersten Eindruck ein wirklich super schöner Blank.

Das soll ja meine erste Baitcasterrute werden, nun stellt sich für mich aber die Frage mit der Beringung. Ringe möchte ich gerne die Torzite verwenden, nur welche?

Nach dem Fuji-Konzept würde der Aufbau etwa so aussehen:
1x KW10 /1x KW5 / 3x KB4 / und 4x KT4 + Spitzenring, das wäre der Vorschlag seitens Fuji für eine 8' ft Rute.

Meine Rute ist nun 8,6 ft lang, von daher würde ich einfach einen weiteren KT-Ring verbauen, meint ihr das ist so ok?

Nun stell ich mir die Frage ob ich tatsächlich dem Vorschlag von Fuji folgen und 4er-Ringe verbauen soll, diese sind natürlich schon sehr klein, ich denke jetzt mal an die Zeit an sich im Wasser die Flusen der Bäume befinden,
da bring ich ja die Schnur nicht mehr durch die Ringe.
Meine Überlegung geht nun hin zu größeren Ringen, sagen wir mal 5,5 lieber noch 6er Ringe, was meint ihr? kann man das unbedenklich so machen? spricht was dagegen?

Dann noch eine grundsätzliche Frage zu der Ringbezeichnung, T-KBTG , T steht für Torzite, KB ist die Ringausführung, aber was bedeuten die hinteren zwei Buchstaben (TG)?

Würde mich wie immer sehr über eure Meinungen, Ratschläge und Empfehlungen freuen.

Viele Grüße
Bernd
Thema: Beringungs/Konzeptplan
Sultanis

Antworten: 16
Hits: 3.405
25.07.2019 20:48 Forum: allgemein


Hallo Bernd,

ganz herzlichen Dank für deine ausführlichen und informativen Antworten, mir hilft das sehr weiter.
Ich werde mir nun den Blaas-Blank bestellen und als Baitcaster aufbauen. Ich bin schon sehr gespannt auf diesen Blank.

Ich bedanke mich auch bei allen anderen Mitgliedern dieses Forums die sich meinem Thema angenommen haben.

Es wird wohl eine Weile dauern bis ich die Rute fertig gebaut habe (werde vermutlich einen Birkenrindengriff sowie selbst gedrehte und eloxierte Zierringe verbauen, das kostet Zeit)
Wenn ich aber die Rute erstellt und getestet habe, werde ich eine Ausführliche Rückmeldung geben.

Viele Grüße Bernd
Thema: Beringungs/Konzeptplan
Sultanis

Antworten: 16
Hits: 3.405
25.07.2019 15:12 Forum: allgemein


Hallo zusammen,

ganz lieben Dank schon mal für die vielen Anregungen.

Würde ich mir eine neue Zanderrute (Spinnrute) bauen, dann würde ich mir
die FN eine Klasse unter meiner derzeit verwendeten 12-60gr. holen.

Nun habe ich ja vor eine Baitcaster zu bauen, und da weiß ich halt gar nicht ob das Baitcasterkonzept eine wesentlich Veränderung des Blankgefühl mit sich bringt.

Bernd, was würdest du sagen, wie unterscheidet sich die die Blaas SLXF 8615-2N (7-28gr - 8,6) von meiner Fireneedle 2XF (12-60gr. 8,9) kennst du beide Modelle?

Und vielleicht kann mir jemand mitteilen wie sich ein Blank zwischen einem normalen Sinnrutenaufbau zum Baitcasteraufbau verändert. Vielleicht ist das eine total blöde Frage, aber die kommt halt bei mir auf, weil ich bis dato keine Erfahrungen mit Baitcasterruten sammeln konnte.

Viele Grüße
Bernd
Thema: Beringungs/Konzeptplan
Sultanis

Antworten: 16
Hits: 3.405
24.07.2019 14:14 Forum: allgemein


Hallo Bernd,

ganz lieben Dank für deine super ausführliche und
informative Antwort, das hilft mir wirklich sehr. Ich musste
auch etwas schmunzeln, positiver Art natürlich, ich hätte mich darüber auch schon mit dem Kosta unterhalten, der riet mir auch KraagXF oder Blaas XF, wobei der den Blaas etwas favorisierte, somit ist ist Deine Empfehlung und die vom Kosta ganz ähnlich.

So insgeheim denke ich dass es Blaas XF 8´6. 7-28 werden wird, könntest du dem so ausnahmslos zustimmen?

Der Kosta schrieb mir den Blank als Medium fast, aber auf der Homepage werden alle Blanks doch nur mit fast angegeben, oder verstehe ich hier etwas falsch?

@Sepp, lieber Sepp, herzlichen Dank für deinen Link.

Gruß Bernd
Thema: Beringungs/Konzeptplan
Sultanis

Antworten: 16
Hits: 3.405
24.07.2019 09:15 Forum: allgemein


Guten Morgen Bernd,

ich möchte mit der Rute in erster Linie mit Wobbler auf Zander in der Donau fischen. Die Wobbler haben eine Länge von ca. 10 cm und ein Gewicht um die 15 Gramm.
Es ist mir schon klar dass ich hier keine „weiche” Rute verwenden kann, wobei was ist hart und was ist weich?

Aktuell Fische ich mit der Fireneedle 2XF 2,70m 12-60gr. Die Rute finde ich toll, wenn sie einen kleinen Ticken weicher wäre wäre sie in meinen Augen für meinen Zweck perfekt. Somit hast du mal eine Richtung was ich gut finde.

Baitcater ist nun ein totales Neuland für mich, ich möchte es einfach mal ausprobieren. Ich habe vor einigen Tagen eine Rutes eines Angelkollegen ausprobiert, die Rute war 2,10m, während ich so angelte biss ein Hecht mit ca. 60cm, die Rute hatte beim Drill kaum eine Aktion, für mich war das ein echt furchtbares Gefühl. Klar, beim Köder spürt man jede Aktion, aber das spüre ich bei meiner Fireneedle auch, und wenn da ein Fisch anbeißt, dann hat man auch etwas vom Drill.

Vielleicht gibt es ja für mich noch die eine oder andere Empfehlung.

Gruß Bernd
Thema: Beringungs/Konzeptplan
Sultanis

Antworten: 16
Hits: 3.405
23.07.2019 20:18 Forum: allgemein


Hallo Armin,

Danke Armin.

Also doch, ich hab echt schon an mir gezweifelt.
Ich habe mich entschlossen eine 8,6ft Rute zu bauen, diese als Baitcaster, findet ihr die als Baitcaster zu lange?
Ich möchte damit an der Donau auf Zander fischen.
Vor allem soll es eine Rute sein, die nicht hart und steif wie ein Stock ist.

Gruß Bernd
Thema: Beringungs/Konzeptplan
Sultanis

Antworten: 16
Hits: 3.405
Beringungs/Konzeptplan 23.07.2019 18:30 Forum: allgemein


Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Baitcasterrute 240cm - ca 2,65cm fürs Zanderangeln an der Donau aufbauen, hab aber null Ahnung welche Ringe und welches Konzept ich nehmen soll. Ich war fest der Meinung dass Konzeptpläne hinten in einem Fijikatalog abgebildet waren, nun, den Katalog hab ich geöffnet aber Konzeptabbildungen waren keine zu finden. Täusche ich mich da nun so sehr?

Kann mir da vielleicht jemand verraten wo ich Beringungsvorschläge finden kann?

Gruß Bernd
Thema: ein ganz dezenter Aufbau
Sultanis

Antworten: 20
Hits: 2.597
16.03.2019 08:20 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Denis,

finde deine Rute sehr gelungen, saubere Arbeit, Respekt
Welches Garn hast du denn für die Kreuzwicklung hergenommen?

Gruß Bernd
Thema: Shop für Torzite
Sultanis

Antworten: 33
Hits: 8.412
27.03.2018 19:29 Forum: Ringe allgemein


@ Ingo, naja, wenn ich deinen Grundpreis für Torziteringe mit den Grundpreisen von CMW
anschaue, dann bleibt nicht mehr viel von deinen gegebenen 15% übrig.
Eigentlich schade dass es keine annähernde Einheitspreise gibt. unglücklich
Thema: Beringungsvorschlag für Zanderrute 9' 2,70m
Sultanis

Antworten: 24
Hits: 4.408
20.03.2018 19:13 Forum: Fotos eurer Schätze


Vielen Dank für eure ausführlicher Antworten.
Ich hab mich nun entschieden meine Rute ganz klassisch mit einen 25er Leitring bis runter zu einem 6er Spritzenring zu beringen, ich denke damit mach ich nichts falsch. Vielen Danke für eure Kommentare, es gibt einem einfach ein gutes Gefühl, von "alten" Hasen beraten zu werden.

Ganz liebe Grüße aus Neu-Ulm
Bernd
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 101 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH