Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 208 Treffern Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Mefjord Brygge auf Senja 2019
Moxnox

Antworten: 6
Hits: 1.498
28.06.2019 15:42 Forum: allgemeines


Ja is klar, dass da nicht alles perfekt läuft, aber gerade deshalb haben wir die Reise pauschal gebucht um danach zu beurteilen was Sinn macht und was nicht.
Gut, dass ihr mir mein mulmiges Gefühl bzgl der rauhen See bestätigt, zwischen durch dachte ich schon ich stell mich an. Jetzt weiss ich zumindest wo meine Komfortzohne endet.
Thema: Mefjord Brygge auf Senja 2019
Moxnox

Antworten: 6
Hits: 1.498
20.06.2019 02:57 Forum: allgemeines


und nommoi
Thema: Mefjord Brygge auf Senja 2019
Moxnox

Antworten: 6
Hits: 1.498
20.06.2019 02:52 Forum: allgemeines


Noch ein Schwung Fotos
Thema: Mefjord Brygge auf Senja 2019
Moxnox

Antworten: 6
Hits: 1.498
Mefjord Brygge auf Senja 2019 20.06.2019 02:36 Forum: allgemeines


Hallo Leute,

auch von mir ein kleiner Bericht zu unsere Nordnorwegenreise. Wir sind heute wieder in München gelandet.
Reiseziel war Mefjord Brygge auf der Insel Senja. Da es für die Meisten von uns die Norge-Premiere war haben wir pauschal über Kingfisherreisen gebucht.
Anreise war am 12.6. von München über Oslo nach Tromsø und anschließend unerwartet langen Transfer (3,5h) nach Mefjordvaer ins Camp Mefjord Brygge (Nein, hier wird nicht die 1h kürzere Route mit Fährverbindung genutzt so wie wir das erwartet hatten).
Eine ganz schicken Anlage direkt am Wasser mit sehr kurzen Laufwegen zwischen den FeWos und dem Hafen, der mit etwa einem dutzend 6m Alukonsolenboten mit GPS Echolot, Sicherheitssender und 50PS Außenboarder ausgestattet ist.
Wir kamen gegen Mitternacht an und haben sobald wir eingerichtet waren sofort eine Ausfahrt unternommen. Dank Mitternachtsonne gings um 2h aufs Meer hinaus, was mir aber wenig behagte. Wir hatten 6-8m/s Wind und eine sehr hohe Dünung (im Wellental hattest du vor deiner Nase eine Wasserwand ringsum, ich kann sehr schwer schätzen wie hoch die Wellen waren, ich behaupte 4-5m im Mittel und sie sind gebrochen).
Meine etwas übermotivierten Kollegen mussten natürlich gleich den am weitesten entfernten Spot auf der Angelkarte anfahren. 15km Anfahrt gegen hohe Wellen mit null Erfahrung mit dem Boot, stark übermüdet und meine handgebauten Ruten in den hefttigst durchgeknallten Bugrutenhalterungen (und die 50€ WFTs im sicheren Heck) war so garnicht nach meinem Geschmack und ich hab protestiert.Half wenig, das andere Boot war schon am Spot, hatte schon ein paar Fische und wir auch nur noch 3km zu fahren und die Kollegene waren heiss. Ein paar Abrisse später und null Fisch sind wir dann an einen Spot am Eingang des Fjords gefahren was dann schon eher nach meinem Geschmack war und dann auch bald den ersten guten Dorsch bei mir brachte. Gegen halb 6 Uhr sind wir totmüde zurück gefahren. Soweit, so überstürzt.
Am nächsten "Tag" blieb unser Boot im Fjord um Rotbarsche an einem tiefen Spot zu angeln. Nach 2h in denen nur ein Lump biss, brachen wir ab und fischten mit GuFi im flacheren Bereichen weiter. Das brachte ein paar kleine Köhler und einen mittleren Dorsch sowie eine Hand voll Babyrotbarsche an den Beifängern. Nichts aufregendes aber ganz nach meinem Gusto nach der vorherigen Ausfahrt. Unsere Kumpels im anderen Boot haben bei der und der nächsten Ausfahrt die wir aufgrund unserer verlängerten Fjordausfahrt ausfallen ließen, geschneidert.
Nach Essen und etwas Pennen gings aber auch bei uns wieder aufs Meer. Die Wellen waren ordentlich und die drift schnell, aber nicht annähernd so heftig wie bei der ersten Ausfahrt. Pilker wurden aussortiert, darauf gabs bei niemanden Aktion und wir fischten nurnoch GuFi mit Beifänger, was an verschiedenen Spots etliche schöne Dorsche einbrachte.
Inszwischen hatten wir geschnallt, dass die heftigen Pilkbewegungen eher abschreckend waren und wir bei entsprechender Dünung nur die Köder über Board lassen mussten und ab und zu mal leicht zupften. Das mit den Driften funktionierte nun auch ganz gut, ich glaub unser Skipper hatte davon im Vorfeld noch nie gehört und wir haben ihm das erstmal erklären müssen...
Am ersten Spot der nächsten Ausfahrt ging bei uns nichts, unsere Kollegen im anderen Boot fingen einen ganz netten Butt mit 85cm, aber wir hatten keinen Zupfer.
Auf dem Weg zu einem anderen Hotspot sind wir auf dem Echo auf eine von einem früheren Angler markierte Stelle gestoßen die wir ausprobieren wollten. Es handelte sich um einen kleinen 34m tiefen Unterwasserberg, rundum ca. 45-50m tief, keine Fische auf dem Echolot. Ohne Erwartungen ließen wir die Köder ab und hier begann eine Sternstunde bei mir die erst abbrach als wir zu k.o. waren um weiter zu fischen. Jede Drift lieferte mehrere gute Dorsche. Leider nur bei mir, meine angeltechnisch unerfahrenen Bootskollegen konnten den Spot kaum auswerten.
Das änderte sich bei der nächsten Ausfahrt.
Nach ein paar Stunden Schlafen und leckeren Burgern im Camprestaurant fuhren wir wieder an den Spot und die Erfolgssträhne ging unvermindert weiter. Der Lerneffekt schlug durch bei meinen Kameraden und auch sie konnten einige schöne Fische fangen, mein Freund Sascha fing sogar besser als ich, der Bann war gebrochen. Neben den ganzen Dorsche hatten wir zwei kleine Butte mit 50 und 80 (die wir natürlich releasten) und einen Pollack. Kisten voll. Unsere Kollegen im anderen Boot hatten noch einen sehr schönen Dorsch mit knapp 1,20m und einen Steinbeißer an einem Spot weiter im Süden.
Abends nach dem Essen schlug das Feuerwasser bei uns allen zu weil wir aufgrund des Wetterberichts einen Ausfalltag erwarteten und die nächste Ausfahrt nach ein paar Stunden Schlaf ging dann Dünungsbedingt auch nur bis an den Rand des Fjords und wurde nach nur einer Hand voll Dorschen ohne große Diskussion beendet. Wir gingen wieder im ans Camp angeschlossenen Restaurant Burger essen und dann pennen.

Am nächstenTag hatten wir gehört, dass die Köhler am 15km Spot liefen. Unsere Vorangler kamen mit einigen prächtigen Exemplaren bis 1,20m von ihrer Ausfahrt zurück. Bis dato hatten wir mit den Köhlern kein Glück. Es war weitgehend Windstill und kaum Dünung und so gestaltete sich die Ausfahrt sehr angenehm. Nach zwei Driften ohne Bissen begann einer von uns die GuFis zu werfen und einzuleiern und hatte quasi sofort einen heftigen Biss. Zum Vorschein kam ein kräftiger Köhler mit etwa einem Meter. Der Bann war gebrochen, wir begannen alle zu werfen und fingen Schlag auf Schlag. Wenn wir nicht durch die 20kg Maximlausfuhr beschränkt gewesen wäre, ich glaube wir hätten die Boote randvoll machen können. Etliche Fische mit 1m+, der Größte gelandete mit 1,18m.
Ich hakte einen Fisch der meine 4teilige TAC CrossTravel 180g an den Rand der Verzweiflung brachte und leider nach ein paar Minuten Drill das 0,80mm Vorfach am Springerknoten für den Beifänger sprengte. Sehr sehr schmerzhaftes Lehrgeld, ich hatte die Kampfkraft der Fische und die Tragkraft der Springerknoten falsch eingeschätzt.
Mein Freund Sascha hatte kurz vorher einen Köhler mit 1,14m an der 150g Daiwa BG Rute gelandet ohne, dass die in Schwierigkeiten gekommen wäre. Ich hab die BG auch zu Hause, die hat nicht annähernd das Backbone der CrossTravel und dieser Fisch hat die CrossTravel an die Grenze gebracht....bitter, das war ein Guter.
Wir hätten noch lange weiter fischen können, aber das Fanglimit und das Gepäckmaximalgewicht machte uns einen Strich durch die Rechnung. C&R fanden wir war keine gute Option bei den Köhlern. Manche bluteten schon heftig nach dem Drill und die Hakenwunden waren auch nicht unerheblich, also verzichteten wir auf ein Weiterfischen und fuhren nach dieser letzten Ausfahrt zurück um die Fische zu versorgen und noch gefrohren zu bekommen bis zu unserer Abreise 11h später.
Fische filetieren, einvakuumieren, Carcassen entsorgen, Tackle waschen, Boote putzen, Zimmer kehren, Packen, wiegen und und dann kam noch ein Filet eine Köhlers in die Pfanne, mit Reis und Bechamelsauce ein hervorragendes und massiges Essen. Dann noch etwas (zu wenig) schlafen.
Um 12 Uhr Mitternacht stand ein sehr gesprächiger Fahrer am Platz der uns, nachdem wir unsere Beute aus den Kühlhaus in den Koffern verstaut hatten in 3,5h zum Flughafen fuhr.
Vorher gabs noch kurze Aufregung, weil die Campbetreiber uns unsere Ausfuhrgenehmigungen für die Filets vergessen hatten auszuhändigen. Zum Glück konnten wir die Typen auftreiben und haben die Scheine noch bekommen. Das fand ich sehr ärgerlich, weil wir als Noobs das nicht wirklich auf dem Schirm hatten und das potentiell sehr viel Ärger verursachen hätte können.
Ärgerlich fand ich auch, dass Kingfisher hier Marge gemacht hat und uns den zeitlich unangenehmsten Flug verpasst hat. Das Appartment war noch für 23 weitere Stunden bezahlt und wir hätten bei einem Heimflug am Nachmittag noch einen halben Tag bleiben können und wären ausgeschlafen losgefahren. Beim nächsten Mal auf eigene Faust. Ich denke da kann man noch ein paar Annehmlichkeiten mitnehmen und zwei-dreihundert Euro sparen.

Unterm Strich viel gelernt bei dem Trip.
Das nächste Mal bleibt die Hälfte an Tackle zu hause.
Die Cross Travel und meine Westin W4 Boat 30lbs hätten vollkommen ausgereicht.
Ich pfeif auf das Tiefseefischen und Gummifische mit Jigköpfen zwischen 130 und 400g sind mir lieber als Pilker. Beim Köhlerfischen keine Beifänger mehr benutzen und beim Heilbuttfischen konsequenter weise auch nicht.
Nicht zu Tief fischen wegen der Lumpen, die an manchen Spots eine Plage waren aber durch außreichend Bodenabstand sich vermeiden ließen.
Auch Spots zwischen den "offiziellen" Hotspots können sehr produktive sein und man darf durchaus selber etwas suchen und probieren.

Beim Heimfahren sind wir übrigens über einen laut unserem Fahrers recht bekannten Lachsfluss gefahren in dem zwei Angler die Zweihandruten schwangen, das wäre auch mal eine Reise wert denke ich....

Hier im Anschluss hab ich ein paar Fotos gepostet. Wir haben nicht viel fotographiert haben wir im nachhinein gemerkt, aber ein paar der schönen Fische sind abgelichtet worden und etwas Anlage und Ambiente kommt auch rüber.
Thema: TAC CrossTravel 8' -180gr.
Moxnox

Antworten: 5
Hits: 2.091
11.05.2019 10:29 Forum: Fotos eurer Schätze


Servus Christoph,

hast inzwischen Erfahrung mit dem Blank. Was wirft das Teil real?

Gruss,

Flo
Thema: CTS Quartz 8,6ft #6, 2. Platz ICRBE 2019
Moxnox

Antworten: 16
Hits: 2.105
22.03.2019 08:41 Forum: Fotos eurer Schätze


Cooler Stecken, Sepp!
Thema: Popperrute für Bonito und Bluefish
Moxnox

Antworten: 3
Hits: 1.533
18.01.2019 14:53 Forum: Projekte


Das ist schonmal ein guter Hinweis, die TAC hab ich aufm Schirm. Was waren die anderen beiden Ruten die nicht gepasst haben?
Thema: Popperrute für Bonito und Bluefish
Moxnox

Antworten: 3
Hits: 1.533
Popperrute für Bonito und Bluefish 15.01.2019 22:46 Forum: Projekte


Ein Bekannter von mir möchte eine Popperrute für Bluefish und Bonito für Köder um die 60g mit 2,10m bis max 2,4m, am liebsten unsymetrisch geteilt. Er fischt im Podelta vom Boot. Er hat eine 10kg Xzoga, die ist ihm aber zu schwer um sie den ganzen Tag zu Fischen. Ich persönlich glaub, dass sie nur nicht genug ausbalanciert ist, aber wenn er was neues haben will bin ich der Letzte der ihn davon abhalten wird.
Welchen Blank empfehlt ihr?
Thema: Blank für Outbound Short WF6F/I 240grain
Moxnox

Antworten: 8
Hits: 1.609
25.12.2018 19:29 Forum: Fliegenrutenblank


Den Begleittext der Outbound versteh ich so, dass die #6 eine halbe Schnurklasse über einer "normalen" Rio 6er ist, um sehr schnelle, moderne Ruten gut aufladen zu können. Ich interpretiere daraus, dass ich ne fast/x-fast #6 Rute zu der Schnur brauch.

Mit der Fireneedl hab ich schon geliebäugelt, wobei die #6 "nur" Med-Fast sein soll.

Ich hab eine quick line in #9 und ich mag den Blank, den werd ich in #6 in Erwägung ziehen.

Ich hab hier noch eine Composite Development in #5 liegen, die ziemlich flott ist, die muss sowieso aufgebaut werden...

SAGE ist mir zu teuer und CTS scheu ich wegen der Ersatzteilverfügbarkeit bei gleichzeitig hohem Preis.

Hat schon jemand einen Fliegenblank von Fishing Art aufgebaut? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die sind sehr unkompliziert mit Ersatzteilen. Ausserdem sind bei den Spinnblanks die Wurfgewichte akkurat, vielleicht trifft das ja auch auf AFTMA-Klassen zu. Die FR 906-2N ist x-fast und preislich mit 170€ im Mittelfeld.
Thema: Blank für Outbound Short WF6F/I 240grain
Moxnox

Antworten: 8
Hits: 1.609
Blank für Outbound Short WF6F/I 240grain 24.12.2018 11:15 Forum: Fliegenrutenblank


Die Schnur hat mich schon lange gejuckt, und als sie jetzt beim siegsdorfer Fliegenfischfeinkosthandel im Sale war, hab ich zugeschlagen. Eigentlich wollt ich eine 5er haben, weil da ein Blank rumliegen würde, gab aber nurnoch 6er und schwerer. Also 6er gekauft, weil da auch noch eine Tackle-Lücke klafft. Einsatzzweck ist das See-und Meerforellfischen bzw ganz allgemein das Streamerfischen mit etwas größeren Forellenstreamern.
Jetzt bin ich unsicher was für ein Blank dazu passt. Mit 240 Grain (wtf? was ist mit SI-Einheiten, gibts da keine EN-DIN?) bin ich aber schon Richtung 7er unterwegs. Gedacht is die Schnur aber für eine sehr schnelle 6er so wie ich den Text dazu verstehe.
Habt ihr Vorschläge für passende Blanks?
Thema: Radio MeFo-Schreck sendet mal wieder live aus Südwestjütland
Moxnox

Antworten: 48
Hits: 6.518
23.10.2018 18:32 Forum: allgemeines


Glückwunsch, Axel! Ich glaub nicht, dass du dein Glück überstrapaziert hast. Im Gegenteil, Releasen gibt doch Karmapunkte und wenn da was dran ist verbesserst du dein PB irgendwann, vielleicht mit einem Nachkommen dieser Schönheit!
Thema: Aus Balzer wird Traumstock
Moxnox

Antworten: 7
Hits: 1.908
07.09.2018 20:34 Forum: Fotos eurer Schätze


Ganzschön Geld & Zeit reingesteckt in so nen Balzerstock. Allein schon strippen... Kann sich sehen lassen!
Thema: Xzoga G 7620 Waller Bootstellruten
Moxnox

Antworten: 11
Hits: 2.978
07.09.2018 20:28 Forum: Fotos eurer Schätze


Dauber und edel aufgebaut. Nice!
Thema: TAC E-Glass 3wt "The infinite bend"
Moxnox

Antworten: 6
Hits: 2.117
07.09.2018 20:27 Forum: Fotos eurer Schätze


Glasblanks sehen einfach geil aus, da gibts nix. Schöner Stecken.
Thema: Suche alte Sportex Blanks die Honig gelben
Moxnox

Antworten: 1
Hits: 1.013
28.02.2018 00:36 Forum: allgemein


länger als 3m? ich hab drei einteiler im keller, die sind aber eher 2,70m denk ich...
Thema: Beschriftung / Namen
Moxnox

Antworten: 4
Hits: 2.045
19.02.2018 13:04 Forum: allgemein


Das hängt davon ab ob du das Teil mal wieder verkaufen willst oder nicht.
Wenn du die Verkaufen willst würde ich den Blank und Wg drauf schreiben aber keine Personalisierung (Name/Initialen etc).
Wenn du nicht verkaufen willst oder dir egal ist wenn da ein paar Euro weniger rausspringen, dann kannst machen was du willst.
Ich bevorzuge keine Beschriftung. Das ist ja mit das Geile an einer Customrute - du kannst die ganz clean haben ohne die ganzen Romane die auf manchen Stangenruten kleben.
Und du weißt ja was du da fischst.
Den Ruten Namen zu geben finde ich ziemlich affig, wenns nicht ein extrem außergewöhnlicher Aufbau ist...
Thema: Verwendungszweck für weichen Blank gesucht
Moxnox

Antworten: 5
Hits: 1.688
02.02.2018 15:38 Forum: Projekte


Fliegenrute?
Thema: Sportex Brilliant Carp
Moxnox

Antworten: 0
Hits: 1.087
Sportex Brilliant Carp 01.02.2018 12:32 Forum: Biete Blank


Ich hab einen alten (ulmer) Sportex Brilliant Carp Blank zu Hause liegen. Da ich schon Karpfenruten hab und mir ein zweiter fehlt, würde ich ihn abgeben.
Hat angeblich 2lbs und ist 3,60m lang (nicht nachgemessen, kommt aber hin). Ich verkauf ihn zum Selbstkostenpreis von 100€ + Versand.
Ich würde ihn auch mal nachmessen wenn euch die Angaben zu unsicher sind, aber erstmal sondier ich obs Interessenten gibt.
Thema: Epic Swift 805
Moxnox

Antworten: 24
Hits: 6.760
01.02.2018 12:17 Forum: Fotos eurer Schätze


Geiler Blank und schön aufgebaut - das Blau ist der Hammer. Kleiner Kritikpunkt: den Korkgriff hätte ich oben noch angefast und nen Windingcheck spendiert.
Thema: Fishing Art Slim UL
Moxnox

Antworten: 10
Hits: 2.769
12.01.2018 21:30 Forum: Fotos eurer Schätze


Schön geworden. Interesse halber: Wieso hast du den Blank nicht schon in weiss geordert? 20€ Aufpreis wenn ich mich Recht entsinne.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 208 Treffern Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH