Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 31 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: blank wie core jigging 120 jedoch tragfähiger?
austrian

Antworten: 28
Hits: 11.082
23.03.2018 11:09 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Hallo nach deutschen Landen!!

Wie geht's euch?
Gestern habe ich mit Sven von T24 telefoniert und er riet mir von einer Variante mit dem Barbarian Blank in Kombination mit dem geteilten Rollenhalter von Fuji eher ab. Weil er meint, dass da einerseits ordentlich unterfüttert werden muss da der Blank ja sehr dünn ist und andererseits doch sehr ordentliche Kräfte bei Belastung auf den RH kommen und daher bevorzugt er aus seiner persönlichen Erfahrung da den Blank einteilig mit entsprechend schlankem Rollenhalter zu belassen ohne den Blank zu teilen.
Beziehungsweise eben dann auf einen zweiteiligen Blank umzusteigen weil die Zapfenverbindung wesentlich stabiler ist.

Wenn das der Sven so empfiehlt dann werde ich dem wahrscheinlich auch schon Folge leisten. Aus diesem Grund frage ich ja auch nach.
Wie ist denn dazu eure Sicht der Dinge?
Thomas, Du hast Deinen Blank ja an beiden Enden um 5cm gekürzt auf 185cm nicht wahr?
Was ist der Grund dafür? Eh auch das Transportmaß im Rutenrohr?
Würde das einen Unterschied machen, wenn ich den geteilten RH von Fuji verwende, jedoch den Blank nicht zersäge sondern den ganzen Blank ins vordere Rollenhalterstück einklebe, und hinten einfach irgendein anderes dünnes Carbonrohr in den RH einklebe?
An den Kräften die auf den RH einwirken hats ja eher keinen Einfluss...
Oder teilt man einfach so eine Art von Blank nicht, ich meine prinzipiell weil das dem Sinn und Zweck widerspricht?


lg
Albert
Thema: blank wie core jigging 120 jedoch tragfähiger?
austrian

Antworten: 28
Hits: 11.082
13.03.2018 21:30 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Dann würde das auch gut passen.
Jetzt habe ich gerade gesehen, das t24 den blauen 15kg Blank nicht mehr hat....grgrgrrrrrr
weißt Du ob sich der kürzere 15kg Blank auch so verhält also der mit 195cm Länge, Pe Angabe und max. Drag sind gleich, die Blankdurchmesser und das Gesamtgewicht anders...
Ansonst muss ich auf schwarz oder orange ausweichen.
Thema: blank wie core jigging 120 jedoch tragfähiger?
austrian

Antworten: 28
Hits: 11.082
13.03.2018 21:10 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Welche Rolle hast Du denn da drauf?
Ich habe da an Avet sx oder mx gedacht.
Ringe sind ein gutes Stichwort. Bei 5kg ist die Schnur schon nahezu am Blank oder?
Durch die Info von Axel bezüglich Spiralberingung möchte ich den Blank dann spiralförmig beringen, dann sollte ich da ja nichts zu befürchten haben.
lg
Albert
Thema: blank wie core jigging 120 jedoch tragfähiger?
austrian

Antworten: 28
Hits: 11.082
13.03.2018 21:06 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Thomas, meinst Du federt der Blank bei den 500g schon relativ viel durch also Tendenz schwabbelig falls dies der richtige Ausdruck überhaupt ist?
Ist die Frage wenn da ein Seelachs als Köder draufhängt ob das noch Sinn macht....
Wenn es mal Naturköder sein soll...
Wird ja grundsätzlich eher sehr ruhig geführt, mal langsam eingeleiert, oder paar Meter rauf, halten, dann wieder runter etc. also Richtung Heilbutt.
Oder gleichmäßig schnell eingeholt für Seelachs. Aber sonst schnelle Jigbewegungen etc. wird's nicht geben.
lg
Albert Computer2
Thema: blank wie core jigging 120 jedoch tragfähiger?
austrian

Antworten: 28
Hits: 11.082
13.03.2018 20:46 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Hallo Thomas,

das ist ja cool!!!! Danke
Wenn ich mir die Bilder so anschaue- du persönlich hast die Gewichtsgrenze ja so bei 250g gezogen nicht wahr?
Die 300g würde ich jetzt so interpretieren, dass die noch ganz gut gehen, bei 500g siehts danach aus, dass schon eine gewisse "Grundbiegung" durch das Gewicht gegeben ist, sodass die Köderkontrolle beziehungsweise die Sensibilität bei einem Biss schon eher darunter leidet also man nicht mehr so gut alles spürt wie es sein soll. Verstehe ich das richtig so?

Denken1 Denken1
Thema: blank wie core jigging 120 jedoch tragfähiger?
austrian

Antworten: 28
Hits: 11.082
08.03.2018 18:02 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Hallo Leute,

laut der Erfahrung von Thomas ist beim Lemax Blank ja bei ca. 250g vertikal das Ende der sinnvollen Köderbelastung erreicht.
Welcher Slow Jigging Blank geht denn da dann noch weiter?
Also wenn es so 3-400g Ködergewicht sind?
Bin ich da bei bestimmten Expert Graphite Blanks zu Hause ?

Dann hätte ich nämlich vom leichten Corejigging über den Lemax Blank bis zu einem tragfähigeren Blank durchgängig eine slow jigging Lösung, und das gefiele mir schon sehr gut.

Vielen Dank und liebe Grüße
Albert
Thema: blank wie core jigging 120 jedoch tragfähiger?
austrian

Antworten: 28
Hits: 11.082
28.02.2018 18:25 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Schon gesehen bzw. hat Micha das dann auch geantwortet.
Habe ich das richtig gesehen, dass die spiralberingt ist? bringt das Vorteile in der Schnurführung entlang dem Blank mit dem Resultat dass weniger Ringe und somit Gewicht eingesetzt wird?
habe mich bisher mit Spiralberingung noch nicht auseinandergesetzt.
Kann man da generell von einem Vorteil bei Slow Jiggern sprechen?
lg
Albert
Thema: blank wie core jigging 120 jedoch tragfähiger?
austrian

Antworten: 28
Hits: 11.082
27.02.2018 21:03 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Hi, super dass es den gibt.... Ist ja wirklich ein Problemlöser für einteilige Blanks wenn es um die Gesamtlänge geht...
hab da überlegt meine Avet SXJ dran zu machen...
die ist in blau....
seh ich das richtig, dass bei der soroya fun tour die gelbe Rute eh eine Lemax ist? muss ich micha anschreiben
lg
Albert
Thema: blank wie core jigging 120 jedoch tragfähiger?
austrian

Antworten: 28
Hits: 11.082
27.02.2018 11:05 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Hallo,

das klingt ja sehr vielversprechend! Vielen Dank!
Wenn ich so unverschämt sein darf und dich um Belastungsbilder bitten darf? Mir würde es somit ein Gesamtbild geben.
@Axel: habe mir jetzt auch den zweiteiligen Fuji Rollenhalter angesehen. Wie lange hat den T24 schon? War ich immer blind? Das ist ja genau das Teil das ich immer schon will!!!!
Somit kann der Blank ruhig einteilig sein, ich teile den dann und bau auf zweiteilig um und das Thema mit dem Rutenrohr ist auch erledigt!!
Habe ich ja bei den Graphite Expert Blanks auch so gemacht.
Und die Gewichtsersparnis!!!
Der pac bay Alurollenhalter teilbar ist schwerer als der Lemaxblank selbst!!
Genial!!!
Vielen Dank!!!!!!!!!
lg
Albert
Thema: blank wie core jigging 120 jedoch tragfähiger?
austrian

Antworten: 28
Hits: 11.082
26.02.2018 21:31 Forum: Blanks für Meeresfischerei


hi ihr beiden,
vielen Dank für eure Unterstützung. Ich muss sagen, schön langsam bin ich jetzt schon sehr neugierig auf den Lemax Blank!!!
denn über die letzten Jahre hat sich das einfach bei mir manifestiert, dass ich es liebe wenn der Blank dann eher weicher ist und sich zum Halbkreis biegt!!
ist für mich einfach cool!
ich habe den thread von thomas-rutehalter im NAF eh gerade auch gefunden ich schreib ihn mal an, vielleicht hat er ja auch Fotos der Biegekurve mit unterschiedlichen Gewichten, das wäre genial das vorab sehen zu können.

liebe Grüße
Albert
Thema: blank wie core jigging 120 jedoch tragfähiger?
austrian

Antworten: 28
Hits: 11.082
25.02.2018 19:29 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Hi Alex!
Ist ja interessant wie das zustande kommt???!!
jetzt habe ich wohl nicht die jahrelange Erfahrung und leider eben auch nicht die Möglichkeit in der Nähe eines Blankhändlers zu wohnen, da wäre so manches einfacher....
Aber durch deine mehrfache Hilfe habe ich in den letzten Jahren schon einige Graphit expert blanks etc. aufgebaut.
Habe jetzt Herrn Neumann angeschrieben bin neugierig was er mir zum Lemax blank noch weiter erklären kann.
Selbst wäre ich da nie auf die Idee gekommen, die Blanks näher in Betracht zu ziehen, da ich immer auf die angegebene Aktion schaue, und wenn da "fast" steht habe ich das immer gleich abgehakt.....
hab mir das Datenblatt angesehen. da die alle einteilig sind hätte ich da eher an den Lemax SG 631M gedacht, der wäre 190cm lang (wegen Rutenrohr nach Norwegen ) und wäre PE 1,5-3,0.......
Bis dato habe ich noch keine Alternative zum zweiteiligen Alu-Rollenhalter gefunden, denn sonst hätte ich den Blank geteilt, so wie ich es bei den Graphit Expert gemacht habe. Nur ist dieser Alurollenhalter halt kalt und relativ schwer...
lg
Albert
Thema: blank wie core jigging 120 jedoch tragfähiger?
austrian

Antworten: 28
Hits: 11.082
25.02.2018 17:43 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Axel, ich habe mir jetzt das Datenblatt der Lemax angesehen, da wird von einer Fast Action geschrieben....
Kann sowas dann trotzdem ein slow jigger sein?
Werde mal den Sven Neumann anschreiben was er für eine Idee hat....
lg
Albert
Thema: blank wie core jigging 120 jedoch tragfähiger?
austrian

Antworten: 28
Hits: 11.082
blank wie core jigging 120 jedoch tragfähiger? 23.02.2018 22:21 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Hallo Leute,

mit meinem tac core jigging blank 120 bin ich total zufrieden. Hat sich bei Seelachsen Ü100cm und Welsen bis 17kg schon toll bewährt und der Drill ist einfach geil.
Jetzt suche ich nach einem Blank der auch ein slow jigger ist, jedoch tragfähiger ist. zum Vertikalfischen vom Boot in Nordnorwegen, mit Gummifisch ca. bis 250gr.
Habt Ihr da eine Idee?
Vielen Dank für Eure Hilfe
liebe Grüße
Albert
Thema: Ringpositionierung Kontrolle?
austrian

Antworten: 3
Hits: 2.024
11.05.2015 12:36 Forum: Ringabstände/Berechnung


Hallo

danke für Deine rasche Hilfe.
Die Rute ist für einen Freund für unseren Norwegenurlaub und wird weitestgehend als Bootsrute verwendet. Geworfen wird also relativ wenig.

lg
Albert
Thema: Ringpositionierung Kontrolle?
austrian

Antworten: 3
Hits: 2.024
10.05.2015 21:13 Forum: Ringabstände/Berechnung


Zur Ergänzung:
Bis auf die Situation beim Leitring, gefällt mir die Aufteilung sonst ganz gut, ich denke auch der Schnurverlauf ist ganz gut. Welche Kriterien sind denn da noch wichtig?
Der Abstand vom Leitring zum 25er Ring sind 22cm, das würde ich ja fast noch vergrößern wollen auf z.B. 25cm also den Leitring noch weiter zum RH schieben.
Wonach soll ich denn das beurteilen?

lg und danke
Albert
Thema: Ringpositionierung Kontrolle?
austrian

Antworten: 3
Hits: 2.024
Ringpositionierung Kontrolle? 10.05.2015 21:10 Forum: Ringabstände/Berechnung


Hallo Leute,

könnt Ihr mir mal helfen in Bezug auf die von mir getroffenen Abstände der Ringe?
Ich habe eine Expert Graphite Blank, Gesamtlänge 215 cm mit nahezu durchgehender Aktion. Gewählt habe ich eine 7+1 Beringung.
Gefischt wird die Rute mit einer Saltiga 4000 Spulendurchmesser 57mm
Ich habe nach der Rutenbausoftware die Ringe ausgerichtet und da kamen mir die Abstände sehr gering vor sodaß ich jetzt nach Gefühl die Ringe anders aufgeteilt habe und zwar:
Sind die Slim Sic T M von T24
Rückgriff bis Ende Rollenhalter sind 42 cm, der Vorgriff sind 20cm,
vom Ende RH bis Leitring 30 habe ich 59cm
Spitzenring ist ein 8er, also 30-25-20-16-12-10-08
von der Spitze nach hinten habe ich jetzt die Abstände: 10cm,12cm,14,17,19,20, und 22 zum Leitring.
Könnt Ihr mit diesen Daten was anfangen um die Situation zu beurteilen?
Ich habe also die Abstände von der Spitze weg vergrößert und den Abstand vom Leitring zum Ende RH verringert. passt das so?
Die Ringe waren zuvor eher vorne gedrängt, und jetzt eher weiter verteilt.
Ich habe dann die Rolle montiert, Schnur durchgefädelt und ein Gewicht angehängt sodaß ich den Schnurverlauf unter ziemlich viel Last sehe und da stellte ich fest, dass die Schnur permanent am Leitring anliegt, ist ja wahrscheinlich eh normal oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

liebe Grüße
Albert
Thema: Zeit zwischen E?de Lackierung bis erstem Einsatz
austrian

Antworten: 3
Hits: 1.311
Zeit zwischen E?de Lackierung bis erstem Einsatz 05.05.2015 22:12 Forum: Lackieren -> Das finish


Hallo

wie viel Zeit lasst Ihr euch denn nachdem Ihr eure Ruten fertig lackiert habt, bis Ihr Sie zum ersten Mal fischt?

Bin ab Ende Mai in Norwegen und da wüßte ich somit gerne bis wann ich spätestens fertig sein sollte. Wobei mir die Zeit sowieso schon ein wenig davon rennt.

danke und lg
albert
Thema: meine ersten Wicklungen
austrian

Antworten: 1
Hits: 1.858
meine ersten Wicklungen 05.05.2015 21:06 Forum: allgemein


Hallo Leute

so, jetzt habe ich an einer Übungsrute meine ersten Ringe angewickelt und lackiert. Das Ergebnis sieht dank den vielen Infos von euch schon finde ich ganz gut aus. Jetzt habe ich ja sehr viel darüber gelesen in puncto metallic Garnen und deren Aufnahme von Lack etc. Daher habe ich meine Zweistegringe
folgendermaßen gewickelt:
Im Bereich der Ringfüße mit schwarzem, normalem Garn A unterwickelt, zwischen den Ringfüßen mit metallic Garn A zwecks Optik gewickelt, Ringe dann mit metallic Garn A eingewickelt und seitlich dann noch eine kleine metallic Zierwicklung.
Passt das so? Meine Überlegung war, dass ich den Lack mit einer Holzspatel durch das metallicgarn massiere um darunter die normale Garnunterwicklung gut tränken zu können bzw. habe ich rund um die Ringfüsse gut mit der Spatel Lack drunter gerieben bis Lack den ganzen Hohlraum rund um den Fuss ausgefüllt hat.
Dann sollte sich die Unterwicklung jetzt ja gut mit Lack angesaugt haben oder?

lg
Albert
Thema: generelle Rollenhaltereinteilung
austrian

Antworten: 2
Hits: 1.680
generelle Rollenhaltereinteilung 27.03.2015 18:34 Forum: allgemein


Hallo,

nach welchen Kriterien kann ich als Neueinsteiger in der Rutenbaumaterie denn die verschiedenen Rollenhalter unterscheiden ob sie z.B. mehr oder weniger stabil sind etc,?
Wenn ich also nach einem GraphiteRH für eine eher leichtere Pilkrute suche, und daher z.B. Aluteile ausschließe weil zu kalt in Norge, woran erkenne ich ob der RH geeignet ist, wenn ich nichts anfassen kann und rein nach Internet bestellen kann?
danke für eure Hilfe
Albert
Thema: Blank mit zumindest semiparabolischer Aktion und für Ködergewichte 200-400g?
austrian

Antworten: 5
Hits: 2.082
15.02.2015 22:30 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Hallo

danke für eure Vorschläge. Das muss ich mir jetzt mal ansehen, dann melde ich mich wieder.

lg
Austrian
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 31 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH