Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 559 Treffern Seiten (28): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: R.I.P. Axel @MeFo-Schreck
Ruten-Halter

Antworten: 33
Hits: 5.642
04.11.2022 12:01 Forum: Ankündigungen


Puh, da muss ich auch erstmal schlucken, auch wenn wir nicht die besten
Freunde waren, das hat keiner verdient.
Mach's gut Axel, wir sehen uns irgendwann wieder.
Thema: Madeira Garn
Ruten-Halter

Antworten: 32
Hits: 3.147
08.06.2022 09:18 Forum: Tipps und Tricks


Am Rayon bzw. Polyneon 40 liegt das Problem nicht, ich hab
bisher auch nur mit Polyneon gewickelt und hatte aber schon
ähnliche Fehlstellen bei der Fixierung. ich glaube eher, dass es
am ungleichmäßigen auftragen bzw. Trocknen der Fixativschicht
lag.
Thema: Hilfe Brandungsruten
Ruten-Halter

Antworten: 146
Hits: 12.739
08.08.2021 20:04 Forum: Projekte


Das ging wohl in die Hose, bzw. an die falsche Adresse, ich hab bisher nichts bekommen.
Thema: Hilfe Brandungsruten
Ruten-Halter

Antworten: 146
Hits: 12.739
08.08.2021 14:28 Forum: Projekte


Ich habe einen Griff aus hellgrau, blau und weiß, der hatte schon sehr viel fischkontakt,
hab die Rute auch bereits öfter verliehen, nach dem gründlichen reinigen sehen die Farben
aus, wie am ersten Tag.
Thema: Hilfe Brandungsruten
Ruten-Halter

Antworten: 146
Hits: 12.739
08.08.2021 11:05 Forum: Projekte


Nen Block Orange und nen Block weiß hab ich da und würde sie verkaufen, wenn du sie
haben willst, melde dich.
Deine Farbkreationen sind zwar nicht ganz mein Geschmack, aber warum nicht?
Thema: Wie ist dieser Griffaufbau?
Ruten-Halter

Antworten: 9
Hits: 10.174
10.06.2021 10:52 Forum: Schrumpfschlauch


Hier ein Bild aus einer Rutenbaugruppe auf Facebook,
da hatte einer das Problem, dass er mit der Schnur drunter
das Muster vom Schrumpfschlauch nicht getroffen hat.
Thema: Videos von bunten Ruten mit vielen Lackschichten
Ruten-Halter

Antworten: 31
Hits: 4.385
21.04.2021 14:55 Forum: Lackieren -> Das finish


Du sitzt doch fast an der Quelle.
Thema: Videos von bunten Ruten mit vielen Lackschichten
Ruten-Halter

Antworten: 31
Hits: 4.385
21.04.2021 14:30 Forum: Lackieren -> Das finish


Tepra Pro SR5900 260€ bei Ebay Japan
Thema: Videos von bunten Ruten mit vielen Lackschichten
Ruten-Halter

Antworten: 31
Hits: 4.385
RE: Videos von bunten Ruten mit vielen Lackschichten 21.04.2021 14:10 Forum: Lackieren -> Das finish


Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas ist:

Klick
Thema: DHL Zolldesaster
Ruten-Halter

Antworten: 4
Hits: 1.424
14.04.2021 21:54 Forum: allgemeines


Klar, mehr oder weniger das gleiche hatte ich auch mit Duri,
einen bzw- 2 Spitzenringe dort bestellt und natürlich auch Express
gebucht, weils ja dringend war.
Der zugesicherte Liefertermin kam, die Ware nicht. Ebay eingeschaltet
und das Geld wieder erhalten.
Klar, war doof, weil ich die Ringe wirklich dringend brauchte, hatte sie
gott sei dank auf anderem Weg auch noch geordert, und rechtzeitig
erhalten, dann kamen die Ringe von Duri doch noch und ich hab mich mit
dem Verkäufer geeinigt, dass ich den eigentlichen Ringpreis an ihn noch
bezahle.
Es liegt nicht an dir, wenn es der Verkäufer nicht schafft, ne ordentliche
Zolldeklaration zu machen.
Thema: Mobbing im RBF
Ruten-Halter

Antworten: 24
Hits: 9.890
11.04.2021 20:23 Forum: Meckerkasten


Wenn sich Mitglieder nicht an die allgemeinen Umgangsformen halten, dann sollte das
durch administrative Maßnahmen eingefordert werden, wie dies aussieht, hmm da kann
sich jeder Gedanken zu machen, oder auch nicht. Das beleidigendes Verhalten toleriert
wird, ist traurig, dass Viele dazu nichts schreiben, heisst nicht, dass es nicht vielen auch
nicht gefällt. Die Meldungen von Mitgliedern hier ist sowieso sehr überschaubar und oft
sehr Themen bezogen, was ja eigentlich auch Sinn des Forums ist.

Den Kommentar mit dem Bärendienst fürs Forum kann ich nicht nachvollziehen, ich sehe
es eher genau anders, da sonst sich eben Mitglieder zurückziehen.

Mir ging es nie um irgendwelche Blanks oder Produkte, sondern nur und ausschließlich
um die Beleidigungen, Unterstellungen und unterirdischen Umgangsformen.

Ich war und bin ein großer Freund von Diskussionen und beteilige mich dort, wo ich
ZUM THEMA auch etwas beitragen kann. Ich kann andere Meinungen akzeptieren und
lasse mich ggf. auch umstimmen. Alles aber in sinnigem Ton.

Meine Beiträge sind hier im Forum sowieso eher Fragen als Antworten, insofern ist es
mir eigentlich auch fast egal, ob hier alle belehrt, bekehrt oder sonstwie zugequatscht
werden, die Leute, von denen ich Antworten benötige, schreibe ich persönlich an und
die Kommunikation ist bisher immer angenehm gewesen.

Und trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, hoch lebe das RBF und nieder mit Belei-
digungen und Beleidigern.

Gruß
Thomas
Thema: Mobbing im RBF
Ruten-Halter

Antworten: 24
Hits: 9.890
11.04.2021 17:23 Forum: Meckerkasten


Hier geht es ja nun nicht um Blanks sondern um die eigentlichen Umgangsformen
im RBF, aber auch da kommt dann LL daher und gibt seinen Senf zum meiner Meinung
nach, eher versöhnlichen Post von Bernd dazu. Trotz des Alters scheinen manche hier
auf einem EGO-Trip zu sein, als ob das Weltklima davon abhängt.
Ja das RBF ist im Gegensatz zum NAF bisher ohne merkliche Moderation ausgekommen,
manchmal wünsche ich mir hier etwas mehr davon.
Thema: Flatpoints und schlechtes design
Ruten-Halter

Antworten: 60
Hits: 15.469
31.03.2021 10:47 Forum: Spinnrutenblank


Zitat:
Original von Reinhard 02
...
Ich habe zu Jugendzeiten mal eine Sendung mit der Maus oder ähnliches gesehen.
Da ging es um dieses Thema: Man nehme einen Holzbalken, 20x20cm und 5m lang.
Der wird links und rechts unterlegt und mittig bis zum Bruch belastet.
Gebrochen ist er dann bei zb. 1t.
Jetzt säge ich mir aus dem Balken 4 Latten mit 5x5cm. Daraus baue ich ein Konstrukt aus 2 parrallelen Balken, einer oben und einer unten, die mit einiger Querverstrebungen - aus den beiden anderen Latten geschnitten - verstärkt wird.
Wenn diese Brücke jetzt, senkrecht aufgestellt, mittig belastet wird, kann sie zb. 5x so stark belastet werden. Vielleicht auch 10x so stark, das weiss ich nicht mehr.
Aber da habe ich das Prinzip der Belastbarkeit 2er über einen Abstand verbundener Ebenen gelernt. Je größer der Abstand, desto höher kann die Belastung sein, bei gleichem Materialeinsatz. Allerdings ist da natürlich irgendwann auch eine Grenze für die "Wandstärke" erreicht.
Das Ganze gilt ja für unsere blanks genauso. Dünne Wände bei großem Durchmesser - diese Kombi ergibt die leichtesten blanks, aber auch die empfindlichsten für eine falsche Belastung, zb. den Einschlag eines Spinners am blank. Das kratzt den dickwandigen blank deutlich weniger als das filigrane Hightechprodukt.

Summa sumarum: Das, was ich da mache, ist keine Wissenschaft sondern ein wenig Grundwissen,s.o. und schauen.
Diese FS sehen doch viele, aber unter der falschen Pämisse: Es sind meistens keine FS, die sie zu erkennen meinen, sondern WS unterhalb des vermeintlichen FS.
Und dieser optische WS muss halt weg und das geht am Einfachsten durch absägen.

Reinhard



Puh, ist aber viel Text geworden.

Ja klar, letztlich erläuterst du hier ja das Wissen der alten Baumeister, die haben es auch
nicht konkret berechnet, sondern einfach gewusst.
Nun ist aber eine Angelrute doch etwas mehr als ein Balken auf zwei Stützen, klar bleibt
auch hier am Ende nur Sigma = Moment geteilt durch Widerstandsmoment, dennoch ist es auf Grund des eben nicht überall gleichen Querschnittes(Widerstandsmomentes) und
der ungleichmäßigen Belastung (Seilzug mit X-Stützpunkten am Kragarm) wiederum
infolge des sich ändernden Widerstandsmomentes und ungleichmäßiger Krümmung,
etwas komplizierter.
Wenn dann noch zwei "Rohre" bzw. Konen ineinander geschoben werden und ich bzw. man nicht weiß wie stark (in Schichtdicke und Tragfähigkeit) die Klebefuge ist, dann wird
es mit einer "einfachen" Berechnung eben nicht getan sein.
Deshalb meine Frage, es hätte ja sein können, dass du da eine theoretische "Formel"
entwickelt hast. Vielleicht sehe ich es auch einfach viel zu praxisfern am Schreibtisch
und sollte den Stock einfach mal (am Wasser) schwingen.

Trotzdem vielen Dank für deine Erläuterungen.
Thema: Flatpoints und schlechtes design
Ruten-Halter

Antworten: 60
Hits: 15.469
31.03.2021 09:00 Forum: Spinnrutenblank


Applaus sehr interessanter Post, danke dafür.

Dieser und auch dein "Tuning"-Post zeugen schon von umfangreichen Kenntnissen
und Erfahrungen, ich bin immer wieder sehr angetan von deinen Beiträgen.

In deinem Tuning Beitrag hast du die Verbindungen geändert/verschoben, hast du
probiert und gehofft, bis du zum gewünschten Ergebnis gekommen bist, oder bist
du da theoretisch rangegangen und hast die notwendigen Positionen und Längen und
Wandstärken berechnet?
Ich kenne deinen theoretischen Hintergrund nicht, aber ich bin fast der Meinung, dass
mit normalen Hausmitteln eine konkrete Berechnung annähernd unmöglich ist, da für
die meisten Blanks die detaillierte Materialzusammensetzung nicht bekannt ist und dann
die konkrete Lage der Matte(n) ebenfalls unbekannt ist. Umso wichtiger und erfreulicher
ist eigentlich, dass du deine Erfahrung weitergibst. Daumenhoch2

Zur Thematik FS/WS stellt sich für mich die Frage, wieviel möchte/muss ich aus dem
Blank herausholen, bzw. wieviel kann ich ihm anbieten. Irgendwann sind immer die
Grenzen des Materials erreicht, beim einen früher, beim anderen später.
Wenn sich also konstruktionsbedingt solche Spots einstellen, ist das optisch nicht schön,
aber nun ja noch nicht zwingend ein Problem. Wenn der Blank dann bis zum Bruch belastet
wird, wird er wahrscheinlich dort brechen, aber war es dann nicht vielleicht einfach zu viel
Last für den Blank? Bei einem Fahrrad mit 120kg zulässigem Gesamtgewicht wird keiner
auf die Idee kommen, das Rad mit 150kg zu belasten, auch wenn es nicht sofort kaputt
gehen wird.
Wo ist die theoretische und wo die praktische Grenze bei unseren Blanks, unabhängig von
der Marke?
Thema: Flatpoints und schlechtes design
Ruten-Halter

Antworten: 60
Hits: 15.469
29.03.2021 18:46 Forum: Spinnrutenblank


Zitat:
Original von fly fish one
.... "Ich wünsche mir mehr Gelassenheit!"

... Ist doch Latte!

...
Dazu kommt ja noch der Umstand, dass wir hier nicht in der Arbeitswelt sind oder über unseren Lohn- und Broterwerb reden oder persönlich irgend wie kritische Bereiche berührt werden. [Da hilft neben der Gelassenheit oft nur noch der Wink mit dem Anwalt.]

LG,
Frank


Den meisten Sachen stimme ich zu, allerdings kann man den ein oder anderen Fehler
auch mal kommentieren, wenn dann jedoch, frei nach W.B. ein "Lehrer Lämpel" daherkommt,
der glaubt, die Weisheit gepachtet zu haben, andere (persönlich) angreift, denke ich, man
kann in gleicher Art und Weise zurückschießen. Obs dann besser wird, keine Ahnung.

Bei manch einem denke ich schon, dass es hier um Broterwerb geht, ich kann es für mich ausschließen.

PS: War mein letztes Statement zu dem Thema, ich bin ganz gelassen.....
Thema: Flatpoints und schlechtes design
Ruten-Halter

Antworten: 60
Hits: 15.469
29.03.2021 17:19 Forum: Spinnrutenblank


Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Zitat:
Original von Ruten-Halter

Ein permanentes Zerreden, Schlechtmachen und Kritisieren ist anscheinend
ein ganz besonderer Zeitvertreib einiger spezieller, einen konkreten Beweis
seiner Spannungsspitzentheorie ist er zwar noch schuldig, aber ich werde
keinen hier so penetrant behandeln.

Dumm für Dich, dass ich manchmal so penetrant und nachtragend bin und auch immer noch auf Beweise/Nachweise für "anscheinende bewusst eingebaute Fehler" (aus einem Thread in einem anderen Forum) an einer Custom-Rute wartet, über die der Empfänger sehr glücklich war und ist.


Im Gegensatz zu dir muss ich mich nicht auf Kosten anderer profilieren und auf
Fehler hinweisen, da du ja sowieso über den Dingen schwebst. Du hast doch deine Rute
selber auf die vorderen Plätze geschoben, da muss ich nichts mehr öffentlich kommentieren.
Wenn du dir den besagten Thread bzw. meine Posts durchgelesen hättest,
dann wärst du auf die ein oder andere Ungereimtheit vielleicht selber gekommen.
Aber eine Nachfrage per PN hätte ich dir natürlich beantwortet.

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Zitat:
Original von Ruten-Halter
Vielleicht hole ich mir auch mal nen FA Stock, dann probiere ich es selber aus
und muss hier auf keinen "Bernd" hören.

Das was ich bisher gesehen und gefühlt habe (wobei ich zugebe, nicht das komplette Sortiment gesehen/gefühlt zu haben) hat mich bisher in keinster Weise so "angeturnt", dass ich doch je nach Modell recht beträchtliches Geld mal für ein Experiment rauszuschießen. unglücklich


Da liegt vielleicht der Unterschied zwischen uns, ich muss zwar Fehler die andere bereits
erfolgreich gemacht haben nicht auch noch wiederholen, aber wenn statt konkreter
Hilfestellung nur "dünnes" Gelaber und auf Nachfrage nur beleidigtes Mimimi zurück
kommt, dann kann ich gerne darauf verzichten und mache meine eigenen Fehler
oder eben auch nicht.
Thema: Flatpoints und schlechtes design
Ruten-Halter

Antworten: 60
Hits: 15.469
26.03.2021 13:34 Forum: Spinnrutenblank


Die beiden Posts vor mir kann ich nur unterstreichen, gäb es hier
nen Zweidaumenhoch dann hättet ihr den bekommen.

Ein permanentes Zerreden, Schlechtmachen und Kritisieren ist anscheinend
ein ganz besonderer Zeitvertreib einiger spezieller, einen konkreten Beweis
seiner Spannungsspitzentheorie ist er zwar noch schuldig, aber ich werde
keinen hier so penetrant behandeln.

Vielleicht hole ich mir auch mal nen FA Stock, dann probiere ich es selber aus
und muss hier auf keinen "Bernd" hören.
Thema: Flatpoints und schlechtes design
Ruten-Halter

Antworten: 60
Hits: 15.469
25.03.2021 14:51 Forum: Spinnrutenblank


Zitat:
Und den "rein ästhetischen Mangel", wie Du ihn nennst, sehe ich ich anders denn je stärker dieser "ästhetische" Mangel sich ausprägt, um so mehr Spannungspitzen bilden sich und umso bruchanfälliger wird so ein Flat Spot (sind beileibe nicht nur an Steckverbindungen vorhanden) im Endeffekt sein


Nachdem du ja nicht nur hier sondern auch im NAF immer wieder den Oberlehrer
raushängen lässt und nach Quellen oder Beweisen fragst, dann erläutere mir bitte
mal die Häufung von Spannungsspitzen.
Thema: Int. Rutenbauwettbewerb im Rahmen der ICRBE 2021
Ruten-Halter

Antworten: 72
Hits: 12.393
17.03.2021 08:05 Forum: Messen


Nein, es ging nicht um deine Rute Sepp, sondern um den Rollenhalter von Mark.

Er hat sich wohl den Rollenfuß ändern lassen.
Thema: Int. Rutenbauwettbewerb im Rahmen der ICRBE 2021
Ruten-Halter

Antworten: 72
Hits: 12.393
16.03.2021 20:50 Forum: Messen


Frank, ich glaube, da hast du uns bzw. Sepp falsch verstanden.
Es war mehr oder weniger vorher klar, dass die Ruten eigentlich
zurückgehen können/sollen und man für den Versand selber aufkommen
muss. Alternativ gibt es ein Angebot von AT, wann dies genau geschieht,
wurde nicht gesagt. wenn wir also darauf bestehen, dass wir unsere
Stöcke wieder hier haben wollen, dann sagen wir bescheid und sie werden
wieder zusammengepackt und verschickt.

Wenn eine Rute bewertet wird und die Fischbarkeit ein bekanntes Kriterium
ist, dann sollte es auch so sein. Darunter versteht natürlich jeder bzw.
fast jeder etwas anderes. Wenn ich keine bzw. nur besonders angepasste
Rollen in meinen selbst entworfenen Rollenhalter kriege, ist dann die Rute
fischbar? ich denke schon, auch wenn sie nicht für jeden fischbar ist.

Aber da sind halt die Ansichten etwas unterschiedlich, was aber auch ganz gut ist.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 559 Treffern Seiten (28): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH