Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 49 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Fuji Gewindeteil 16er
Kran79

Antworten: 0
Hits: 2.138
Fuji Gewindeteil 16er 10.05.2019 10:28 Forum: Suche Rollenhalter


Hallo ihr Lieben.

ich habe bei der wilden Bastelei ein Teil meines neuen Projektes verschandelt.
Es handelt sich um das Gewinde vom Fuji Rollenhalter auf dem Bild.

Hat jemand aus dem Raum Berlin sowas rumliegen?


Danke schonmal!!!


LG
Stefan
Thema: Endlich UL - Matagi TR74 Super Merabu-L
Kran79

Antworten: 16
Hits: 4.656
12.04.2019 13:25 Forum: Fotos eurer Schätze


Genau, M.A.D hatte das damals in einem kleinen Experiment mit Oszilloskop gemessen.
Ob das nun die wissenschaftliche Tiefe hatte um als Beweis zu gelten, möchte ich mal ausser Acht lassen :-)

Aber, und das ist das wichtigste: Er hat sich Gedanken gemacht, gespielt, getestet und eine (für ihn) optimale Lösung gefunden. Das fand ich toll. Genau wie das Thema von Reinhard 02 zum Gewicht von Lackierungen... Das werde ich bei meinen nächsten Ruten auf jeden Fall einfliessen lassen.

Interessant ist nur, dass beim Thema Ringzahl irgendwie ein Schloss vor ist.
Man muss sich nicht unbedingt stur an KR halten, weils ja nur ein Ansatz ist. Der Ringabstand der Laufringe muss auch nicht bei jeder Rute eingehalten werden, weil das schon irgendwie von der individuellen Rutenaktion abhängt... ABER mehr als 9+1 sollte man auf so eine Rute nicht bauen!!!!! Bei 8+1 gibt's sogar noch ein paar Punkte in der B-Note.
(ich hab das jetzt bewusst mal etwas überspitzt)

Wie Cobe schon sagte: "Irgendwie scheint schon was dran zu sein." Vielleicht sollte sich einer der Vielbauer mal an einen Test machen und ein paar UL-L Ruten mit deutlich mehr Ringen aufbauen...

Und auch wenn ich mir hier den Lynchmord einhandle... vielleicht ist auch bei UL Gewicht nicht alles. Sicher ist es dort besonders wichtig, aber soweit ich weiss besteht der theoretisch beste Rutenaufbau aus möglichst vielen Ringen mit einem Gewicht von Null.
Und vielleicht haben wir im Gewichtreduzierungswahn auch nur vergessen einfach mal die andere Seite der Waagschale im Blick zu behalten. Wie waterfall schon schrieb, wird in anderen Länder auch damit mal experimentiert.

M.A.D hatte damals seinen Fokus auf die optimale Sensibilität in der Bisserkennung bei seinen Trave-Großbarschen gelegt. Bestimmt hat unter den vielen Ringen das eigentliche Potential der Rückstellgeschwindigkeit des TR74 gelitten... Das sollte sich aus der Trägheit zwangsweise ergeben.
Aber!!! Ich find die Rückstellgeschwindigkeit des Blanks auch mit mit 13 Ringen TOP aber von der Sensibilität und Wurfperformance hatte ich noch nichts besseres in der Hand.


Fazit: HABT MUT ZUM EXPERIMENTIEREN
Thema: Endlich UL - Matagi TR74 Super Merabu-L
Kran79

Antworten: 16
Hits: 4.656
10.04.2019 19:16 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Original von Reinhard 02
Da du die Torzite verbaut hast, ging es dir doch auch ums Gewicht, oder?

Dann hätte ich, wie Sepp schon schrieb, deutlich weniger Ringe verwendet und auch dünner lackiert!
Kennst du eigentlich den Gewichtsunterschied zwischen einer dünnen Lackierung ( Garn gerade glatt überdeckt) zu einer dickeren wie bei dir?

Die paar zehntel Gramm ( weniger Ringe und Lack) sollten sich schon bemerkbar machen bei einer UL.

Warum hast du die geklebten Ringe noch lackiert, meinst du, der Lack bringt soviel zusätzliche Festigkeit? Bzw. welches Gewicht meinst du gespart zu haben, indem du den Faden weggelassen hast? Hast du bei den Ringen dünner lackiert?
Das Schwerste an einer Wicklung ist meiner Meinung nach der Lack und nicht der Faden.
Ich habe allerdings noch nie Faden gewogen, aber Lackierungen.

Die Wicklung unterhalt der Überschubverbindung? Denken2 .

Entschuldige, wenn ich so direckt bin, aber für mich ist das kein durchdachtes UL - Konzept.

Ich habe gerade eine Iron Trout Chaaka 3m Steckrute zu einer 2,7m langen 2/3er Fliegenrute umgebaut. ( vorne ca. 10cm und hinten ca. 22cm gekürzt)

Die Chaaka hat neben dem passenden blank auch noch den Vorteil, dass die ursprüngliche Ringplatzierung auch für eine Fliegenrute ausreichend ist und ich daher die gleichen Stellen nutzen kann.
Die Original Micros haben 0,20gr gewogen und waren recht dick lackiert.
Meine 1- Bein Hartchrom Fliegenringe wiegen 0,10 gr und wurden dünner lackiert.
Außerdem habe ich statt eines normalen Hartchrom - Spitzenrings ( ca. 0,28 gr) einen 1-Beinring angewickelt, auch das hat sich deutlich bemerkbar gemacht.
Dadurch wurde aus einer sehr schwabbeligen Rute plötzlich eine richtig flotte Prinzessin.

Diese zehntelgrammfuchserei ist gerade bei UL durchaus sinnvoll.

Der Carbonschlauch am reargrip - ist der irgendwie lackiert oder nur geklebt? Er sieht aus, wie unbehandelt.

Reinhard



Ist schon ok, dass du direkt bist. Ich werd auch versuchen auf alle deine Anmerkungen eingehen.
Bin nur verwundert, dass bei der Rute plötzlich so vehement auf der Ringanzahl rumgeritten wird. Wie eingangs beschrieben ist das Grund-Konzept geklaut und in den Ruten von M.A.D und waterfall waren die Reaktionen irgendwie anders... Denken2
Aber na gut, so ein Forum ist ja zum gegenseitigen Verbessern gedacht und daher bin ich für Kritik immer dankbar.

waterfall

M.A.D

Aber zu den Themen zurück.
Ringe:
Ja ich habe Torzite wegen dem Gewicht verbaut. Ich denke deutlich weniger Ringe zu verwenden ist nicht deutlich besser. Leichte Ruten in der Länge werden nach KR auch ganz regulär mit mindestens 9+1 gebaut.

Beispiel 7.6ft Rute
Bei den meisten dieser Aufbauten die ich so gesehen hab ist dann der Stripper auf dem HT und der Rest des reduction Train auf dem ST. Ich habe ganz bewusst versucht alles so nah wie möglich an die Rolle zu bekommen. Dafür hab ich extra ne Caldia genommen.
Als Reduction Train hab ich den kleinsten von Fuji empfohlenen genutzt (3 Ringe mit 16H Stripper).
Damit habe ich alle "großen" Ringe auf das Handteil bekommen. Da hab ich sogar mit angetapten Ringen wild getestet, wie die Schnur durch die Ringe läuft. Passt super!
Auf dem - aus meiner Sicht wichtigeren Spitzenteil - habe ich also nur ein paar 4er und hauptsächlich 3,5er Torzite Ringe mit üblichen 10-12 cm Ringabstand.
Schwupdiwup sinds 13+1
Man müsste mal ausrechnen, wie sich weniger Ringe bei anderer Verteilung auswirken. Oder halt einfach den Blank mal anders aufbauen und dann testen.

Lackierungen
Ja die Lackierungen könnten dünner sein. Das hat aber nix mit Konzept zu tun sondern mit Handwerk. Da bin ich vielleicht noch nicht so professionell, zumal ich alles ohne Wickel- oder Lackierbank mache. Meine Lackierungen sind handgedreht aufgetan und handgedreht bei zwei Sonntagsfilmen getrocknet.
Die Kritik nehm ich aber gerne an! Da ist auf jeden Fall Potential :-)

Die geklebten Ringe sind so dünn lackiert, wie es mir möglich war. Nicht wegen der Festigkeit.... Die Klebung mit UV-Kleber "schwitzt" irgendwie nach und ist dann auch nach Trocknung immer etwas klebrig. Das zieht dann Fussel an und ist nicht schick.
Da musste also noch Lack drauf. Ähnliche Erfahrung haben anscheinend auch andere hier schon gemacht. In waterfalls Beitrag schreibt er auch darüber.
Das war meine erste Rute mit UV Kleber. Das dosieren war irgendwie nicht so einfach wie gedacht. Ich hab das gemacht, weil ich dachte, dass es nicht viel mehr Gewicht als ne klassische Wicklung macht und ich nicht so viele Ringe per Hand (keine Wickelbank) auf nen 0,82mm dicken Tipp machen wollte cool

Die Lackierung vor der Überschubverbindung ist rein optischer Natur. Der Blank hatte an der Stelle ein paar hässliche Macken in der Lackschicht. Ich hatte erst überlegt ihn zu retournieren, aber da ich den Blank im Ausland gekauft hatte war mir das zu anstrengend. Ich hab dann exakt bis zur ersten Lackmacke gewickelt, in der Hoffnung, dass das dann halbwegs passt. Hat anscheinend nicht geklappt Augenzwinkern

Am Reargrip ist kein Carbonschlauch. Das ist ein fertiges Griffteil von CFX. Hab ich bei Rodhouse gekauft. Scheint aber nicht Lackiert zu sein... Fasst sich aber durch die Kontur extrem gut an.


Puh … langer Text. Ich hoffe, ich konnte halbwegs zeigen, dass das kein "undurchdachter Aufbau" war, sondern, dass ich mir durchaus vorher Gedanken gemacht hab. Ob die dann passen oder handwerklich perfekt umgesetzt sind steht auf nem anderen Blatt Papier :-)
Thema: Endlich UL - Matagi TR74 Super Merabu-L
Kran79

Antworten: 16
Hits: 4.656
RE: Endlich UL - Matagi TR74 Super Merabu-L 10.04.2019 15:45 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Original von sepp73
Servus also ich hab hier n paar Rozy Figaros rumstehen und die kriegen nur 7 + 1. Mehr gibt's nicht und das passt auch, da würden wohl auch 6+1 reichen weil ja nur 7ft lang. Grade bei nem Stationäraufbau braucht man doch nicht so viele Ringe, gibt ja gar keinen Grund dafür.


Gruss, Sepp



Na das würde ich so nicht unterschreiben...
Das kommt ja schon drauf an wie du reduzierst und wie der Blank und die Rolle beschaffen sind. Durch den relativ steilen Spulenwinkel der Caldia LT hab ich den kompletten 3er Reduction Train (KL16H, KL8H, KL5.5M) auf dem Handteil untergebracht. Mit dem ersten KT (oder hatte ich da n KB? Denken2 ) hab ich am Anfang des Spitzenteils also schon 4 Ringe verbaut und bin mit der Schnur am Blank. Wenn ich jetzt stur 7+1 bauen würde, hätte ich noch drei Ringe vor dem Spitzenring!?
Dann ist der solid tip an dem Blank auch recht lang und weniger Ringe würde ich auf dem auch nicht verbauen wollen, wobei das natürlich sehr subjektiv ist.

Ich kenne jetzt die Rozy Figaro nicht, aber wenn man die mit KR aufbaut und ne "steile" Rolle hat, sind 6+1 vielleicht auch etwas wenig?

Es hängt, wie gesagt, immer von den Komponenten ab. Meine 13+1 sind natürlich sehr speziell großes Grinsen
Thema: Endlich UL - Matagi TR74 Super Merabu-L
Kran79

Antworten: 16
Hits: 4.656
RE: Endlich UL - Matagi TR74 Super Merabu-L 10.04.2019 14:08 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Original von sepp73
Servus,
schickes Stöckchen, gefällt mir gut.
Mir kommts bloss so vor als wären deine Ringe mit gezählt 13 + 1 recht zahlreich für die kurze Rute. Denke mit 8 oder 9 Laufringen wärst du locker auch hingekommen. Der Mebaru ist glaub ich nur 8ft lang, da hätten dann wohl sogar 7 + 1 gereicht. Die Dinger sind ja nicht schwer, gehen tuts sicher so auch aber ein Gramm mehr auf den Rippen oder nicht, grade im UL-Bereich spart man ja gern möglicht viel an Gewicht ein und verbaut daher eher sparsam...
Gruss, Sepp


Hey Sepp,

die Rute ist sogar nur 7.4ft lang :-)

Ich war da ehrlich gesagt auch sehr skeptisch. Ich hatte mir den Aufbau von M.A.D und waterfall angesehen. Die beiden haben sogar 14+1 gebaut und waren so überzeugt von dem Aufbau, dass ich einfach dachte "schei.. auf Theorie und versuch best practice".
Leider hatte ich mich in meinen KT-Restbeständen verzählt und hatte dann einen Ring zu wenig bestellt. Lachen-5
Es war dann tatsächlich etwas kompliziert, dass halbwegs harmonisch hinzubekommen, wegen dem Übergang zum solid tip. Ich hatte dann auch mit weniger Ringen rumprobiert, war mit dieser Variante aber am zufriedensten.

Ich weiss natürlich nicht, wie die Rute mit weniger Ringen performen würde, aber so wie sie ist, bin ich begeistert.
Vielleicht baut ja jemand aus dem Raum Berlin mal mit 7+1 und wir vergeleichen dann.
Thema: Endlich UL - Matagi TR74 Super Merabu-L
Kran79

Antworten: 16
Hits: 4.656
Endlich UL - Matagi TR74 Super Merabu-L 10.04.2019 13:05 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo

diese Rute hat nun schon einige Monate auf dem Buckel, aber ich wollte sie euch nicht vorenthalten.

Nachdem ich lange nach dem richtigen UL-Blank gesucht habe, wurde ich - inspiriert dur M.A.D und waterfall - auf den Matagi TR74 aufmerksam.
Nach gefühlten 1000 Zugrifffen auf die Threads der Beiden (Nur durch mich habt ihr so viele Klicks :-)) habe ich also den Blank, Kleinteile und ne Packung Kafuter geordert und losgelegt. Raus kam dabei meine absolute Lieblingsrute!!!

Blank: Matagi TR74 Super Merabu-L
Ringe: Fuji-Torzite
Rollenhalter: Fuji SKSS
Griffteile: CFX Carbonteile
die KL-Ringe sind gewickelt und die KT-Ringe sind geklebt und überlackiert.

Kampfgewicht: 72 g

Mein Dank geht nochmal an M.A.D und waterfall, von denen ich die Ideen zu dem Aufbau schamlos geklaut hab Nase
Thema: Flex Coat oder Threadmaster
Kran79

Antworten: 24
Hits: 6.393
19.10.2018 13:16 Forum: Lackieren -> Das finish


Also ich bin ganz klar bei Flexcoat!

Ich hatte damit noch nie Probleme und schon gar keine Lackierung, die nicht ausgehärtet ist!

Der Lack zieht recht schnell an, sodass man auch "zügig" verarbeiten muss, oder eben verdünnen. Dafür ist nach 2-3 Stunden alles so fest, dass man eigentlich nicht mehr drehen muss. Da ich noch Oldschool von Hand drehe, ist das ein unschlagbarer Vorteil :-)
Andere Lacke (keine Ahnung mehr welche Marke) ließen sich nicht so gut verarbeiten.

LG
Stefan
Thema: Feine Wobblerrute für die Multi
Kran79

Antworten: 15
Hits: 4.478
RE: Feine Wobblerrute für die Multi 22.08.2018 20:33 Forum: Meine erste Rute


Zitat:
Original von GordonBloe

Jetzt nur das hier...
Zitat:
Original von sepp73
KWAG 10 - KWAG 6 - KTAG 5 - Rest KTAG 4,5. Spitze FCAT 4,5


Was bedeutet das?


Hi Gordon,

Das sind die Ringbezeichnungen und Größen.
KWAG sind KW-Ringe mit Alconite Einlage. Genauso KT-Ringe und der FC Spitzenring.
Von den KTs in Größe 4,5 brauchst du - wie Sepp sagte - ein paar mehr. Sie sorgen dafür, dass die Schnur bei Biegung nicht an den Blank kommt und dass der Blank sich „harmonisch“ biegt.

Blätter doch mal im Internet im Fuji Katalog... da stehen auch Beringungsvorschläge drin.

LG
Stefan
Thema: Rolle mit spitzem Spulenwinkel
Kran79

Antworten: 3
Hits: 2.737
Rolle mit spitzem Spulenwinkel 14.06.2018 14:36 Forum: Rollen


Hallo,

ich hoffe, der Titel ist nicht zu verwirrend.

Für ein neues Projekt suche ich eine leichte (ca. in der Größe 1000er Shimano oder 2000er Daiwa LT) Statio.

Da ich bei dem Aufbau die Schnur möglichst schnell an den Blank bekommen will, wollte ich mal fragen, ob jemand ne passende Rolle kennt.
Bei meinen letzten Projekten ist mir aufgefallen, dass z.B. meine Stradic nen ganz anderen Winkel zum Blank hat, als meine Fuego LT. (weiß nur ausm Hut nicht welche spitzer zum Blank war).
Da dachte ich mir, vielleicht habt ihr ja mal ne Rolle gehabt, die ihr für sowas besonders gut fandet....

Freue mich auf Feedback!

LG
Stefan
Thema: Fishing Art Blanks, oder wie man ein Produkt pusht
Kran79

Antworten: 61
Hits: 14.574
08.06.2018 14:35 Forum: allgemein


Zitat:
Original von Il Dottore

...
Ich plädiere hier ansich nur dazu, ganz speziell Einsteiger und Frischlinge bitte nicht mit Händlerbezogenen Empfehlungen einzudecken. Die neuen Jungs haben so keine Chance sich neutral zu informieren, was ich etwas unfair finde.

Schreibt dann halt nicht A... ist superklasse, sondern einfach, schau dir A,B, und C mal an und D wäre auch eine Alternative.

Das halte ich für eine faire Beratschlagung..... alles andere ist halt grenzwertig und in manchen Fällen unfair den Forumsneulingen gegenüber........

...



Naja, das ist irgendwie ne Gratwanderung. Eigentlich WILL ich ja die subjektiven Bewertungen (auch in dem Wissen, dass immer Influencer dabei sind).
Wenn mir jemand fünf Blanks empfiehlt, dann finde ich mich danach auf fünf Websites wieder, vergleiche Bottom und Top Durchmesser und hab keine Ahnung ob das passt.
Mit ganz viel Glück finde ich dann im Forum einen, der den Blank aufgebaut und vorgestellt hat.
Da hilft es mir (im Sinne von beschleunigt meine Entscheidung) schon, wenn jemand sagt, "Guck dir mal Hersteller so und so an. Die Blankserie ist optimal für das Vorhaben. Aktion ist so und so. Ich hab mir zwei davon aufgebaut und fand sie super."
Und wenn der Blank dann 180€ gekostet hat, dann redet sich der Empfehlende seine eingene Investition natürlich auch mit MSI Werten, speziellen Carbonmatten und tollen Fertigungsverfahren schön. Aber das weiss doch hier JEDER! Und wenn nicht dann kaufen sich die Leute auch Stangenruten für 500€ und sind damit zufrieden...

Ich glaube, Rutenbau auch ist so speziell, dass es keine wirklich objektive Beratung gibt. Nur wenige hier im Forum haben so viele Ruten aufgebaut, dass Sie vernünftige Vergleiche untereinander ziehen können. Maximal sowas wie "Ich hatte mal Stangenrute XY und der Blank ist ähnlich aber ist etwas feinfühliger" halte ich für glaubwürdig.


LG
Stefan
Thema: Fishing Art Blanks, oder wie man ein Produkt pusht
Kran79

Antworten: 61
Hits: 14.574
07.06.2018 15:29 Forum: allgemein


Ich finde diesen Thread schon unfair!

Der erste Teil des Startposts sagt mir, dass FA Scheisse ist...
"Krumme Blanks", "Eine Firma, die die keine Ahnung hat", mindestens zwei aufgebaute Rute, die das Geld nicht wert sind und das einzige was FA gut kann ist Werbung.
--> ziemlich unfair

Der zweite Teil sagt mir, dass Tölkie (vielleicht) keine Ahnung vom Angeln hat, dass er dem Themenstarter ordentlich auf den Keks geht und dass die User sich von seinen Gequatsche nicht die Entscheidung abnehmen lassen sollen. Immerhin macht er andere Produkte runter und stellt FA als das einzig Wahre dar. Ausserdem wissen wir ja gar nicht, ob er überhaupt in der Lage ist die Qualität eines Blanks zu bewerten.
--> auch ziemlich unfair (mindestens die Teile, die ihn persönlich schlecht machen)

Der letzte Teil sagt mir, dass ich mich als Neuling ordentlich informieren soll und meine eigene Meinung bilden soll... WOW!

"Lasst Euch nicht durch permanente Werbung auf ein Produkt fixieren.
Lasst euch nicht durch irgendwelche Materialangaben, die niemand nachprüfen kann, blenden.
Folgt nicht nur den Aussagen eines einzelnen, dessen Interessen und Fähigkeiten Ihr nicht kennt.
Versucht Euch ein eigenes Wissen anzueignen und beurteilt dann selbst.
Sucht Euch einen Blank, der EURER Meinung nach zu der Verwendung passt, die Ihr vorhabt."

Genau deshalb frage ich doch im Forum. Ich komme aus einer Rutenbau-toten Gegend und kann hier keinen Blank begrabbeln. Es gibt hier keinen Shop! Ich bin auf subjektive Bewertungen von Forumgsmitgliedern angewiesen und versuche mir daraus ein Bild zu machen.

Ohne Zweifel schlägt Tölkie über die Stränge aber mal ganz ehrlich...
Leute, die zu schnell nach vorne preschen, bringen ein Vorhaben weiter als die, die nur meckern oder sich nicht einbringen...
Dazu habe ich dann über mehrere Kanäle andere, sehr erfahrene User zu den Blanks gefragt. Ich habe nichts wirklich negatives darüber gehört!

In diesem Sinne nimmt sich Tölkie das vielleicht zu Herzen und schaltet einen Gang zurück, aber vielleicht sollten auch die anderen mal über die Situation nachdenken. Das gefühlte Ungleichgewicht ist ja nur da, weil die andere Seite sich nicht zu Wort meldet (mit guten Alternativen oder mit berechtigter Kritik)

LG
Stefan
Thema: Fuji DPS16+ KSKSS16?
Kran79

Antworten: 12
Hits: 2.965
23.05.2018 10:07 Forum: allgemein


Hi,

ich hab bei dem ganzen vor- und rückwärtsgebaue der Rollenhalter immer meine Schwierigkeiten bei den Begriffen. Meinst du nen DPS RH mit SKSS Nut? oder andersrum?


Ich hab jetzt leider keine Bilder, aber ich hatte mal ein bissel rumprobiert. Ich hatte nen VSS und nen TVS mit DPS-Nut, SKSS-Nut und TVS-Nut gepaart und fand den DPS mit Abstand am unpassensten. Der DPS ist irgendwie altbacken und wirkte wuchtiger im Gegensatz zu den beiden anderen. Die sind ja eher geschwungener und filigraner.

Am Ende hatte ich dann den VSS mit SKSS gepaart. Das fand ich in der Kombination an ansprechensten. Meine Ruten habe ich dieses Jahr auch in nem Thread vorgestellt.


Ich denke, dass das andersrum ähnlich wirken würde (also DPS RH mit ner SKSS Nut). Der DPS ist wie gesagt etwas wuchtiger und geradlinig und die SKSS Nut eher filigran geschwungen. Aber vielleicht täusche ich mich auch.... da hilft dann nur ein Beweisfoto oder der mutige Test :-)


LG
Stefan


PS: ich hatte dir noch ne PN geschickt... guck doch mal rein :-)
Thema: Trio für 2018
Kran79

Antworten: 5
Hits: 1.744
RE: Trio für 2018 01.04.2018 23:37 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Original von Tölkie
Hi Stefan

Das alles habe ich gesagt Denken1 Lachen-5 ? Die Hers doch nicht???? Mittlerweile habe ich sie ja auch, ist ein echt geiler Blank, hatte ich gar nicht so vermutet, da ich ja eher auf schlanke Blanks stehe.

Berichte mal was von der kleinen Kraag XF, die hätte ich, glaube ich, lieber als meine F 12gr. Du bist jetzt super aufgestellt :-).... echt fett für den Anfang und nur vom Feinsten!

Fischt Du überwiegend vom Boot? Habe das nicht mehr so in Erinnerung.

Liebe Grüsse Bernd


Naja, das alles hast du nicht gesagt großes Grinsen
Wir hatten damals nur über L-Rute gesprochen. Die wurde dann zu zwei Ruten (Kraag und Blaas).

Die Hers habe ich mir noch geholt, weil ich im Wald die Birkenrinde gesammelt hatte und ne Rute zu dem Griff brauchte Lachen-5
Nee nee... ich war von den beiden FA-Blanks begeistert und wollte mir schon immer ne Rute fürs Zanderangeln aufbauen. Die Hers passt einfach!


Die beiden kleineren Ruten werde ich wohl 90% vom Boot fischen. Die Hers könnte noch n bissel öfter vom Land zum Einsatz kommen, aber auch da wird der Bootsanteil sehr deutlich überwiegen.

Einen Praxisbericht werde ich noch schreiben. Aber erstmal muss das Wetter mitspielen.
Ich bin ja nicht nur Bootsangler, sonder auch Schönwetterangler cool

LG Stefan
Thema: Trio für 2018
Kran79

Antworten: 5
Hits: 1.744
Trio für 2018 31.03.2018 15:48 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo!!!

Nachdem ich nun viel mitgelesen hab und auch viele Fragen gestellt hab, möchte ich mal die Ergebnisse zeigen :-)

Ich hatte letztes Jahr begonnen meine Ruten zu planen. Erst wollt ich nur eine L-Rute zum Barscheln bauen. Dann hat mich die Rutenbaugemeinde überredet mehr Ruten zu bauen, da mein Spektrum etwas zu weit war. Weil ich also grad im "Flow" war hab ich gleich drei Ruten draus gemacht und hoffe, damit meine ganze Angelei abzudecken. Dank Tölkies Marketingfähigkeiten sind es alles FA-Ruten geworden ;-)


Rute 1 (die ursprüngliche L-Rute):
Blank: Kraag XF 6.6' -10g
Ringe: Fuji Torzite 16H-4 8+1
RH und Griff: VSS Korkgriff von Fuji
Gewicht: 69g
Rolle: Shimano Rarenium CI4+ 1000


Rute 2 (mittlere Barschcombo / leichte Zanderjigge):
Blank: Blaas XF 7' -17g
Ringe: Fuji Torzite 16H-4 8+1
RH und Griff: VSS mit selbstgebautem Korkgriff
Gewicht: 87g
Rolle: Shimano Stradic CI4+ 2500


Rute3 (schwere Zanderjigge / mittlere Hechtjigge):
Blank: Hers2 Nano 7.6' -40g
Ringe: Fuji Torzite 20H-5 9+1
RH und Griff: VSS mit selbst gesammelter Birkenrinde und Duplon
Gewicht: 130g
Rolle: Daiwa Fuego LT 3000 CXH


LG
Stefan

PS: Ich weiß, es ist alles andere als perfekt, aber es sind ja die ersten Versuche (bei der Birkenrinde auch die letzten, das war verdammt zeitintensiv und nervenaufreibend)
PS2: Bei der Blaas und der Hers sind noch keine Endkappen drauf, weil ich erstmal testen will, ob ich noch Gewicht reintun muss. Sind momentan kurz vorm Rollenfuss ausbalanciert...
Thema: Fishing Art Hers || Nano
Kran79

Antworten: 41
Hits: 15.976
13.03.2018 09:01 Forum: Fotos eurer Schätze


Wirklich ne schöne Rute hast du da gebaut. Bin auf die Praxisberichte gespannt!

Etwas erschrocken hab ich mich wegen der Dicke. Ist ja n ziemliches Rohr der HERS... Meiner sollte auch bald kommen ... mal sehen...

LG
Stefan
Thema: Ringgröße - Schnurstärke
Kran79

Antworten: 7
Hits: 3.709
15.02.2018 12:14 Forum: Einstegringe


Hallo,

danke für die Beiträge!
Das Thema Vorfachknoten hat mich jetzt etwas ins Grübeln gebracht. Ich nutze ab und zu 1-2m FC (gern auch mal etwas Stärker) mit einem FG-Knoten und da könnten die 4er Ringe tatsächlich etwas knapp bemessen sein.

Ich hab mich als nochmal durch die 23123487 Varianten der Fuji Kataloge gequält und mir was zusammengereimt Denken1


Ich würde gemäß des Beringungsvorschlages mit 5er KTs arbeiten. Da mir der 25H als Starter zu groß ist würde ich eine andere von Fuji vorgeschlagene Ringgruppe nehmen und folgendermaßen Beringen.

KL20H - KL10H - KL6L - KB5 - 5*KT5

Wenn der Reduction Train mir zu heftig wird schalte ich noch einen KL7M dazwischen und nehme den KB oder einen KT raus.

Was meint ihr?

LG
Stefan

PS: Ich hab keinen Plan was da auf Japanisch steht Lachen-5
Thema: Ringgröße - Schnurstärke
Kran79

Antworten: 7
Hits: 3.709
Ringgröße - Schnurstärke 10.02.2018 10:23 Forum: Einstegringe


Hi,

ich stehe grad vor einem kleinen Problem...

Ich baue eine FA HersII 7.6 ft mit 10-40 gr. zum Zanderangeln auf.

Als Rolle kommt eine Daiwa Fuego LT 3000 zum Einsatz
Schnur ist Sunline Super PE 8Braid in 20 lbs

Jetzt sitze ich bei der Beringung und hatte folgenden Plan:

Fuji Torzite 20H-10H-6M-5.5L-5*KTTG4 +Top

Nun die Frage
1. Sind die 4er zu klein für ne 20lbs Schnur?

Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.

LG
Stefan
Thema: Spitzenring ohne Wicklung?
Kran79

Antworten: 5
Hits: 1.848
19.01.2018 19:23 Forum: Ringe allgemein


Na wenn ich ehrlich bin, ist das Gewicht nur der halbe Grund. Die Spitze ist soooo dünn, dass ich mir beim Wickeln die Finger breche großes Grinsen
Thema: Spitzenring ohne Wicklung?
Kran79

Antworten: 5
Hits: 1.848
Spitzenring ohne Wicklung? 19.01.2018 01:52 Forum: Ringe allgemein


Hallo an alle :-)

Ich baue eine recht leichte Rute auf und will natürlich Gewicht in der Spitze sparen.

Macht ihr immer eine Wicklung am Spitzenring oder klebt jemand die nur?

Hab meinen jetzt geklebt und überlege die Wicklung einfach weg zu lassen. Hatte mit 2k Kleber geklebt und bilde mir ein, dass das ganz gut halten sollte... bin trotzdem verunsichert Denken2

LG
Stefan
Thema: KR Concept an Kraag SKXF665-2N
Kran79

Antworten: 5
Hits: 3.327
RE: KR Concept an Kraag SKXF665-2N 04.01.2018 12:37 Forum: Ringabstände/Berechnung


Zitat:
Original von sepp73
Servus,
als kleinsten Ring des sog. Reduction-Train nimmt man i.d.R. einen 5,5er, in deinem Fall sollte also der KL5,5L passen um in einer Linie zum Choke-Guide (i.d.R. ein KB 4,5 oder so) zu kommen. Der 6er Kl-L wird jetzt nicht ewig höher bauen aber ich habs mit den 5,5ern immer schön ausgerichtet bekommen, wobei ich auch nie stur nach einem bestimmten Schema beringe...
Gruss, Sepp


Aber du richtest den Reduction Train auch in einer Flucht aus? Also so, dass man eine Schur durch die Ringmittelpunkte ziehen kann, oder muss das nicht sein?


Ich hab den Ringsatz nach einem Vorschlag aus dem Fuji Katalog gewählt, und dachte der wird schon stimmig sein. In meinen Thread zur Blankauswahl hatte ich dazu mal n Bildchen gepostet.
Klick

Ich wollt eigentlich auch nicht Stur nach Vorgabe beringen, aber ich frag mich schon, ob das überhaupt noch was mit KR zu tun hat, was ich hier mache Denken2

Nachtrag: wenn man sich das Bildchen aus dem Katalog ansieht, wirkt es auch so, als ob durch den KL-8M ein Bogen entsteht, weil der etwas niedrig ist...
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 49 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH