Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 158 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: 6-teilig #8
0815Angler

Antworten: 11
Hits: 1.039
21.12.2022 13:35 Forum: Fliegenrutenblank


Hallo,

bei Melanie (rutenbau.eu) gibt es einen 7-Teiligen #7er (https://www.rutenbau.eu/Fliegenrute-Trav...-Gruen-7-teilig). Weiß jetzt nicht ob der mehr kann. Einfach mal anfragen.

Gruß Martin
Thema: R.I.P. Axel @MeFo-Schreck
0815Angler

Antworten: 33
Hits: 5.631
13.11.2022 02:01 Forum: Ankündigungen


Oh Mann,
ich konnte lange nicht hier sein und dann diese Nachricht. Schrecklich. Viel zu früh verlieren wir einen angagierten und geschätzten Rutenbauer, Juror und guten Freund.

Axel RIP und Gute Reise
Thema: Mefo Blank
0815Angler

Antworten: 6
Hits: 1.327
01.12.2021 23:10 Forum: allgemein


Moin Herwig,

CTS Elite SD 10,6ft 35g. ist dem Velox sehr ähnlich. Kommen ja beide von CTS. Ist etwas günstiger.

Gruß Martin
Thema: Danke
0815Angler

Antworten: 11
Hits: 2.734
RE: Danke 22.12.2020 19:18 Forum: allgemeines


Hallo,

auch ich wünsche allen Mitgliedern des Forums schöne und besinnliche Weihnachten. Sehr schön Bernd das du hier einen Anfang gemacht hast, so ist es leichter mit einzusteigen.
Die Idee mit den Gummifischen ist genial. Auf diese Weise kann man den Rutenbauertannenbaum noch perfektionieren. Lachen-5

LG Martin
Thema: Spitzenring Fliegenrute
0815Angler

Antworten: 5
Hits: 2.128
28.05.2020 09:06 Forum: Ringe allgemein


Hallo Kosta,

bei Guidesndblanks gibt es den Spitzenring Seymo 731R 230.

https://www.guidesnblanks.com/de/p/seymo_731r_round_eye_tip

Es ist Allerdings ein Model mit rundem Loop. Die zweite Zahl bezieht sich auf den Loop Außendurchmesser, in dem Fall 6mm. Meines Wissens hat dieser Ring einen Loop Innendurchmesser von 4,4mm.

Gruß Martin
Thema: Riverbugger 11‘ #3
0815Angler

Antworten: 14
Hits: 3.000
25.05.2020 20:41 Forum: Fotos eurer Schätze


Oje, die Augen Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5
Thema: Riverbugger 11‘ #3
0815Angler

Antworten: 14
Hits: 3.000
25.05.2020 20:22 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Insofern...ist mal was anderes und gefällt sicher nicht jedem...aber deshalb sind es ja custom Ruten....


genau, aber mir gefällt´s. Applaus Ich finde es gut das der ein oder andere sich traut auch mal Fliegenruten "greller" zu machen. Hast du den Lack über dem Griff gefärbt? Klasse Arbeit, weiter so.

Gruß Martin
Thema: Epic Swift 888
0815Angler

Antworten: 14
Hits: 3.047
24.04.2020 06:08 Forum: Fotos eurer Schätze


Moin Marc,

wieder mal endgeil. Sehr gut, was soll man noch schreiben. einfach perfekt.

Gruß Martin
Thema: Rainshadow Eternity² 9,0" #8
0815Angler

Antworten: 20
Hits: 3.813
21.04.2020 17:28 Forum: Fotos eurer Schätze


Moin Frank,

schöne Rute, gefällt mir. Habe ein ähnliches Projekt gerade auf der Bank. Auch in blau, naja der Blank nicht. Dauert noch ein bischl. Aber mit Madeira wickeln??? Ob das hält???

Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Na klar doch. Viel Spaß damit.

Gruß Martin
Thema: Karpfenrutenpärchen 12' / 3 lb
0815Angler

Antworten: 8
Hits: 2.620
18.04.2020 07:45 Forum: Fotos eurer Schätze


Moin Frank,

schönes Pärchen hast du da gebaut. Schaut sehr gut aus. Ja die leidige Kork-Qualität, aber schlecht sieht deiner nicht aus und ich finde es gut das du ihn auf Karpfenruten verbaut hast. Sieht man nicht mehr so oft.

Gruß Martin
Thema: CTS Affinity M 9‘ #4
0815Angler

Antworten: 24
Hits: 3.966
18.04.2020 07:40 Forum: Fotos eurer Schätze


Moin Jens,

klasse Rute hast du da gezimmert. Daumenhoch4 Tolle Farben. Welches PVC hast du verbaut, woher und wie verhält es sich beim schleifen?

Gruß Martin
Thema: Ringgröße für #9 Fliegenrute
0815Angler

Antworten: 10
Hits: 3.048
15.04.2020 19:13 Forum: Ringe allgemein


Hallo und vielen Dank für Eure Meinungen. Also mein Plan ist mit 16er, dann 12er RSolutions zu starten. Anschließend kommen 9 Einbeiner ohne Einlage von Seymo oder Recoil + Large Tip. Meine Bedenken waren wegen der Knoten, da ich da noch nicht soviel Erfahrung habe. SK sind erstmal noch kein Thema. Problem bei mir war, dass der Large Tip den ich da habe mit 8.0mm ID und 1mm Drahtstärke mir zu wuchtig war. Der Blank hat eine Solitip und die Ringfüsse der folgenden zwei Ringe ist breiter, gleich breit wie die Spitze. Sieht echt dämlich aus. Darum wollte ich kleiner werden.

Gruß Martin
Thema: Ringgröße für #9 Fliegenrute
0815Angler

Antworten: 10
Hits: 3.048
Ringgröße für #9 Fliegenrute 14.04.2020 13:18 Forum: Ringe allgemein


Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mir eine #9 Fliegenrute zum Hecht -und Pollackfischen in Norwegen bauen. Nun meine Frage ob ein Spitzenring mit 6,6mm ID ausreichend ist oder ob er größer sein sollte. Weiter sollen dann Einbeiner verbaut werden. Ich habe hier auch schon einen XL-Tip mit mit 8,3mm ID da, aber ich finde das sieht irgendwie, na sagen wir mal sehr gewöhnungsbedürftig aus. Habe auch noch keine großen Erfahrungen mit Fliegenruten. Welche Größen verbaut ihr bei dieser Schnurklasse?

Gruß Martin
Thema: Cts affinity X
0815Angler

Antworten: 19
Hits: 3.961
12.04.2020 16:26 Forum: Fotos eurer Schätze


Wieder sehr schön Kosta. Birke habe ich auch noch auf dem Schirm.

Gruß Martin
Thema: CTS Affinity X 8‘ - 4wt - alpine trout
0815Angler

Antworten: 15
Hits: 3.277
06.04.2020 09:41 Forum: Fotos eurer Schätze


Moin Marc,

klasse Rute geworden und die Farben einfach perfekt.

Gruß Martin
Thema: Fotos
0815Angler

Antworten: 175
Hits: 73.573
04.04.2020 21:00 Forum: Kreuzwicklung


Hi Herwig,

gefällt mir sehr gut. Irgendwie edel.

Gruß Martin
Thema: Matagi TR69 Rozy Figaro
0815Angler

Antworten: 16
Hits: 3.033
02.04.2020 06:27 Forum: Fotos eurer Schätze


Moin Pren,

viel weniger geht wohl kaum und 72,5g sind schon mal Top.
Eventuell könnte man die Wicklungen noch kürzer machen aber hey, dass ist Jammern auf hohem Niveau. Und das sie das macht was du die vorgestellt hast ist doch das eigentliche Ziel. Mir gefällt's.

Gruß Martin
Thema: Hilfe bei der Garn Wahl
0815Angler

Antworten: 12
Hits: 2.547
01.04.2020 08:58 Forum: Kreuzwicklung


Moin Frank,

also ich benutze ChromaSeal von Roddancer und die empfehlen 2-3 mal auftragen. Ich habe immer zweimal aufgetragen (ca. 1h dazwischen trocknen lassen), auch über Metallic und das hat bisher immer gefunzt. Habe auch schon die Eigenmarke von CMW verwendet, funktioniert genauso.

Gruß Martin
Thema: Hilfe bei der Garn Wahl
0815Angler

Antworten: 12
Hits: 2.547
30.03.2020 11:37 Forum: Kreuzwicklung


Hallo Frank,
ich habe schon Rutenringe mit Madeira gewickelt und keinen Faden dabei durchgerissen, obwohl ich denke das ich eher zu fest als zu locker wickle. Auch beim fischen habe ich keinen Nachteil bis jetzt feststellen können. Nachteil ist halt, dass das Garn silikoniert ist um die Maschinen zu schonen und der Faden bei der Verarbeitung besser gleitet, deshalb auch das fixieren. Ich bin mir sicher das ich nicht der einzige bin. Der Preis, na klar wenn ich ein spezielles Garn extra für Rutenbau anbiete muss das auch teuerer sein. Kennen wir doch aus anderen Bereichen. Zur Ehrenretung sei gesagt, das Nylon ca. 20 % teuerer ist auf dem Weltmarkt.

Gruß Martin
Thema: Stream Rütchen
0815Angler

Antworten: 16
Hits: 2.661
30.03.2020 09:15 Forum: Fotos eurer Schätze


Wieder mal 1a Kosta. Gefällt mir sehr gut.

Gruß Martin
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 158 Treffern Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH