Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 109 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Wieder mal die Korkqulität von heute...
Maqua

Antworten: 34
Hits: 10.783
30.04.2020 08:51 Forum: Kork


https://www.youtube.com/watch?v=GDYBFqT3nJk
Habe neulich dieses Video von Theo gesehen.
Es gibt also noch guten Kork, wenn er nicht alles aufgekauft hat. Augenzwinkern
Vielleicht einfach mal bei ihm nachfragen?!

Gruss Manni
Thema: Die Corona - Krise???
Maqua

Antworten: 92
Hits: 13.132
21.04.2020 09:49 Forum: allgemeines


Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt nix, deshalb mal vergleichbare Zahlen der Grippesaison 17/18 mit der bisherigen Covid 19 Pandemie.
Vergleichen kann man nur Zahlen, die auf gleiche Weise ermittelt wurden und das sind bei den Todesfallzahlen labordiagnostisch bestätigte Todesfälle.

Da haben wir bei der Grippewelle 17/18 genau 1674 laborbestätigte Todesfälle und bei der Covid 19 Pandemie aktuell 4598 (RKI) laborbestätigte Todesfälle in Deutschland, also grob gesagt knapp 3mal soviele Todesfälle bei der aktuellen Pandemie, die laut Aussage aller Experten immer noch an ihrem Anfang steht.

Schätzungen, die hauptsächlich auf Übersterblichkeit beruhen, kann man nicht ernsthaft mit laborbestätigten Fällen vergleichen.
Einer neuen Studie(Harvard) zufolge kann die Pandemie durchaus bis 2022 andauern, danach können wir uns dann mal über die tatsächlichen Zahlen unterhalten.

Gruss Manni
Thema: CTS Affinity M 9‘ #4
Maqua

Antworten: 24
Hits: 3.966
RE: CTS Affinity M 9‘ #4 18.04.2020 18:27 Forum: Fotos eurer Schätze


Alles schon gesagt, aber ich muss meiner Begeisterung trotzdem Ausdruck verleihen.
Auch wenn die Farbe am Wasser sicher auffällt, da stimmt einfach alles. Schild7

Gruss Manni
Thema: Swing Weight
Maqua

Antworten: 18
Hits: 3.492
20.02.2020 10:04 Forum: Fliegenrutenblank


Es kann natürlich sinnvoll sein, die Rute gewichtsmäßig auszugleichen.
Im statischen Zustand bringt das Vorteile, im Wurf immer Nachteile.
Es macht also Sinn im Voraus festzustellen, wie hoch der Wurfanteil bei der Fischerei ist.
Bei der wurfintensiven Küstenfischerei oder Trockenfliege upstream z.b. empfinde ich das rollenlose Werfen als Vorteil.
Wird dagegen im Swing downstream gefischt oder beim Stillwasserfischen ewig eingestrippt,
macht eine Rolle als Kontergewicht Sinn, da ich die Rute hauptsächlich statisch halte.

Ich habe mich mit dem Thema beschäftigen müssen, weil ich leider berufsbedingt in der Wurfhand eine chronische Nervenschädigung erlitten habe, die eine Muskelathropie verursacht hat.
Auf Deutsch: Die Kräfte in der Hand schwinden.
Deshalb kann ich ganz gut beurteilen, was leichter geht und was nicht.
Andere Aspekte spielen natürlich ebenfalls eine Hauptrolle, wie Rutenlänge und Klasse.
Wie ich oben schon geschrieben habe, man sollte es einfach mal auf der Wiese austesten, ob man auch ohne Rolle klarkommt und ob das Spass bringt.
Für mich kombiniert das System die eigentlich unvereinbaren Vorteile des Tenkarafischens mit dem klassischen Fliegenfischen, will heißen, die Leichtigkeit des Tenkara mit den Möglichkeiten und der Sicherheit des Rollenfischens.

So, jetzt habe ich aber genug zu dem Thema geschwafelt, ist ja hier eigentlich ein Rutenbauforum. Augenzwinkern
Thema: Swing Weight
Maqua

Antworten: 18
Hits: 3.492
19.02.2020 17:17 Forum: Fliegenrutenblank


Vergessen, sorry an den Threadersteller, das ist ja alles O.T.!
Thema: Swing Weight
Maqua

Antworten: 18
Hits: 3.492
19.02.2020 16:48 Forum: Fliegenrutenblank


Hier mal die versprochenen Bilder und meine persönlichen Eindrücke zum Thema.

Das System besteht aus 3 Teilen.
Ein Teil wird an den Rollenhalter montiert, eins an die Rolle und dann ist da noch der Brustgurt mit Grundplatte und aufnahmedorn für das System.
Man kann die Rolle während des kompletten Fischens an der Grundplatte "parken", auch während des Drills, da gibt es überhaupt keine Probleme.
Man kann die Rute auch mit einer Aufschubbewegung auf die Rolle schieben incl. automatischer Arretierung und beides vom Aufnahmedorn nehmen.
Abgesehen vom Werfen bringt das System einige Vorteile.
1. Rute kann im Aufnahmedorn geparkt werden, wenn z.b. die Fliege gewechselt wird oder das Tippet erneuert.
2. Das Handling wird verbessert, z.b. beidhändiges Einstrippen oder Zigarettenpause. Augenzwinkern
3. Beim Fischen vom Kajak kann man wesentlich sauberer die Schussschnur ablegen und es ist keine Rolle im Weg.

Für mich der wichtigste Aspekt: das freie Werfen!
Eine montierte Rolle liegt mit ihrem Gewicht immer außerhalb der Rutenachse und behindert den sauberen Wurf, weil unsere Hand diverse Kräfte ausgleichen muss.
Das Werfen ohne Rolle empfinde ich als wesentlich exakter.
Insbesondere in den leichteren Rutenklassen bis hinauf zu #6 und max. 9 Fuss empfinde ich das Werfen ohne Rolle als Genuss.

Wenn Fragen, dann fragen!

Achja, bevor du was bestellst, Sepp, probier es einfach mal auf der Wiese aus.
Schnur abziehen, Rolle in die Jackentasche und los gehts.

Gruss Manni
Thema: Swing Weight
Maqua

Antworten: 18
Hits: 3.492
19.02.2020 13:48 Forum: Fliegenrutenblank


Hallo Sepp,
ich mache nachher mal ein paar Bilder und stelle die ein.
Gibt aber auch ne Menge Videos zu dem System auf YT.

Gruss Manni
Thema: Swing Weight
Maqua

Antworten: 18
Hits: 3.492
18.02.2020 09:21 Forum: Fliegenrutenblank


Zitat:
Original von Rissi
... und mal eine schwerere Rolle nehmen...

Tu das nicht, es ist für das Werfen kontraproduktiv!

Leider hält sich hartnäckig das Gerücht, man müsse das Rutengewicht mit dem Rollengewicht ausgleichen.
Das macht nur im statischen Zustand Sinn, also wenn ich die Rute einfach nur halte, z.b. beim Swing oder beim Einstrippen und auch nur bei bei kopflastigen Ruten.
Beim Werfen hingegen addieren sich die Kräfte von Rute und Rolle, die ich bei jedem Stop benötige um deren Bewegung abzubremsen. Da ist nix mit "ausgleichen"!
Das bedeutet für unsere Gelenke und Muskeln beim Werfen doppelte Arbeit und ist alles andere als angenehm.
Ich persönlich fische z.b. an der Küste gerne bis Klasse 6 und 9 Fuss mit entfesselter Rolle mit dem Rexfly-System und finde das sehr entspannend.

Ansonsten schliesse ich mich bzgl. deinem Problem den Ausführungen von Reinhard an.
Die passende Schnur zur Rute ist meist die Lösung.
Rutencharakteristik und persönliche Vorlieben spielen natürlich immer eine Rolle.

Gruss Manni
Thema: Fishing Art Ignis Nano
Maqua

Antworten: 15
Hits: 3.190
RE: Fishing Art Ignis Nano 16.08.2019 09:05 Forum: Fotos eurer Schätze


Optisch ne glatte 1+ und dazu die passende Rolle und Schnur! Zweidaumenhoch Zweidaumenhoch Zweidaumenhoch
Mich würde der Blank interessieren, laut Homepage gibt es den nicht in 6/7 sondern nur entweder oder.
Ich nehme an es ist der 6er und mich würde mal deine Einschätzung der Wurfeigenschaften interessieren.
Mir schwebt schon längere Zeit eine Meforute in 8,6 Fuss Länge vor und von daher finde ich die Blanks sehr interessant.
Thema: Epic Swift 476 Laguna Amber
Maqua

Antworten: 5
Hits: 1.401
25.06.2019 08:15 Forum: Fotos eurer Schätze


Sehr schöne Rute und die Farbkombi ist außergewöhnlich aber passt! Daumenhoch2
Der Rollenhalter ist Bombe!

Gruss Manni
Thema: CTS Quartz 8.0 #4
Maqua

Antworten: 20
Hits: 4.369
21.01.2019 17:14 Forum: Fotos eurer Schätze


Gefällt mir sehr gut! Daumenhoch2
Thema: Ringe richtige montage ??
Maqua

Antworten: 3
Hits: 1.234
RE: Ringe richtige montage ?? 04.11.2018 09:29 Forum: Ringe allgemein


Stehen die Abstützungen des Bockrings sehr weit ab, dann kommt beim Doppelzug die Leine mit diesen in Kontakt, wenn die Abstützungen nach unten weisen.
In diesem Fall deshalb besser nach oben verbauen um Schnurverschleiss zu vermeiden.

Gruss Manni
Thema: SS3 mit Birkenrinde
Maqua

Antworten: 9
Hits: 2.294
31.05.2018 20:11 Forum: Fotos eurer Schätze


Sehr schöne Arbeit und die erste Kreuzwicklung, die mir 100% gefällt! (so schön dezent)
Der Griff ist erste Sahne! Daumenhoch2

Gruss Manni
Thema: Was Feines für den Bach
Maqua

Antworten: 9
Hits: 3.606
20.04.2018 23:24 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Bernd, habe nicht fixiert sondern einfach nur mit 1k Lack lackiert.
Das Garn wird dabei nur unwesentlich dunkler.

Gruss Manni

PS.: In der Rubrik "Projekte" findest du meine zuletzt aufgebaute Rute, ebenfalls mit Variegated Stone gewickelt und ebenfalls unfixiert.
Der Beitrag lautet "Spitzenbruch bei alter Hardy repariert".
Thema: Dunkles Decal auf dunklen Blank - wie bekomme ich Kontrast?
Maqua

Antworten: 2
Hits: 2.832
20.04.2018 11:11 Forum: Aufkleber/Folien


Hallo Hannes,
grau ist neutral und mit allen Farben kombinierbar, ohne Augenkrebs zu bekommen.
Du kannst also einen Blankabschnitt z.b. hellgrau lackieren oder wickeln und diesen einrahmen mit einer Zierwicklung, idealerweise in der Farbe der Ringwicklungen oder der Zierwicklungen.
Auf diesem hellgrauen Untergrund dann die Beschriftung anlegen.

Gruss M. Alermeister
Thema: 5 er Quick Line für mich
Maqua

Antworten: 10
Hits: 2.745
03.04.2018 23:32 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Peter, es ist eine Scierra XDA.
Vor ca. 10 Jahren war diese Serie aktuell, andere Serien wurden aber zu der Zeit auch von Scierra mit diesen Ringen ausgestattet.
Heute leider nicht mehr, aber deshalb bauen wir ja selber! Augenzwinkern

Gruss Manni
Thema: 5 er Quick Line für mich
Maqua

Antworten: 10
Hits: 2.745
03.04.2018 14:12 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Peter,
hab mal nachgeschaut bei Hopkins&Holloway.
Sind wohl doch die Seymo 619 Als. http://www.hopkinsholloway.co.uk/product/668/category/261
Habe ne fertigrute von Scierra mit den Ringen und finde die sehr gut.

Gruss Manni
Thema: 5 er Quick Line für mich
Maqua

Antworten: 10
Hits: 2.745
02.04.2018 10:21 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Peter,
die Rute gefällt mir sehr gut! Daumenhoch2
Sehr sauberer schlichter Aufbau!
Bezüglich der Ringe habe ich einige Fragen:
Die 2 Ringe unter dem Spitzenring sind welche Ringe und wo hast du die bezogen?
Warum nicht alle Ringe weiter abstehend?
Die obersten Einsteger sahen für mich zunächst aus wie die ALS von Seymo,
aber da täuscht wohl die Perspektive.

Ein negativer Punkt (wo du nix für kannst), die Korkqualität ist ne Frechheit,
hätte ich zurück geschickt.

Gruss Manni
Thema: Alte Hardy mit Spitzenbruch repariert
Maqua

Antworten: 2
Hits: 1.444
09.03.2018 13:56 Forum: Projekte


Die Carbonsplitter liegen press aneinander rund um den Blank.
Das Ganze nochmal knallhart mit Dyneema umwickelt, damit keine Hohlräume entstehen.
Nach der Trocknung dann alles beigeschliffen.
Thema: Rutenspitze Teil abgesplittert
Maqua

Antworten: 12
Hits: 4.560
09.03.2018 13:46 Forum: Umbau teilweise


Hallo Sepp und Reinhard, so wird es funktionieren!
Als Alternative habe ich mal eine Methode eingestellt, wo mit Carbonfasern in Längsrichtung "geschient" wird. http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=11898
Habe das Ganze diese Woche nochmal härtester Belastung ausgesetzt, hält!
Und ist relativ unauffällig.

Gruss Manni
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 109 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH