Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 19 von 19 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Vertkal Rute für Waller
Frank62

Antworten: 10
Hits: 4.134
12.03.2018 19:49 Forum: Auswahl der Komponenten


Wow, vielen Dank. Mit soviel Reaktion hätte ich nicht gerechnet, vielen Dank.
Also der 270gr Cutbait sollte schon gehen. Ist mein Lieblingsköder im Malstrom.
Wird mal gucken was so ein Blank kostet. Welche Beringung würdet Ihr vorschlagen ? Ich möchte auf jeden Fall stationär Rollen fischen.
Thema: Stork Adamant 68 als Waller-Verikal ?
Frank62

Antworten: 3
Hits: 3.700
11.03.2018 18:09 Forum: Wallerrutenblank


Ich fand die 68er echt gut. Aber ich wollte nicht 200€ für so eine "Zwischendurchrute" ausgeben. Ansonsten war ich von dem Stöckchen begeistert.
Ich mache dieses vertikale immer nur wenn es mir beim Karpfenangeln in Frankreich zu langweilig wird, bzw. wenn nichts beißt. Wenn es gut klappt kann gut sein das mich das Fieber packt smile
Da ich noch Rollenhalter und EVA Teile hab, dachte ich mir wenn die zu gebrauchen ist baue ich mir selber auf.
Thema: Vertkal Rute für Waller
Frank62

Antworten: 10
Hits: 4.134
Vertkal Rute für Waller 11.03.2018 17:24 Forum: Auswahl der Komponenten


Hallo Gemeinde
Eigentlich wollte ich mir einfach eine Vertikal Rute für das Wallerfischen bauen, aber umso mehr ich lese umso unsicherer werde ich.
Ich möchte eine Rute mit einer etwas steiferen Spitze haben um Gummis und vertikal-Jigs beschleunigen zu können. Die Rute soll ca 1,8bis 2m sein und möglichst leicht unf für Stationär Rolle. Vergleichbares gibt es wohl zu Kaufen (Zeck V-Stick) aber irgendwie möchte ich mir die selber bauen.
Jetzt habe ich hier was von Advanced Tackle gelesen, wo bekomme ich so Blanks ? Wäre der Stork Adamant dafür auch zu gebrauchen ? Am liebsten würde ich die Rute auch im Sommer mit zu den Lofoten nehmen, gehe da mit 270er Cutbaits auf die grossen Seelachse vom Boot.
Also am liebsten eine für Alles smile
Thema: Waller-Boots-Spinnrute Big Pull
Frank62

Antworten: 13
Hits: 4.622
11.03.2018 17:15 Forum: Fotos eurer Schätze


Moin, kannst mittlerweile was zur Aktion bzw Wurfgewicht der Rute sage ? Wo bekommt man solche Blanks ?
Thema: Vertikal blank
Frank62

Antworten: 3
Hits: 3.051
11.03.2018 16:55 Forum: Wallerrutenblank


Was ist daraus geworden ?
Thema: Stork Adamant 68 als Waller-Verikal ?
Frank62

Antworten: 3
Hits: 3.700
Stork Adamant 68 als Waller-Verikal ? 11.03.2018 16:19 Forum: Wallerrutenblank


Hallo Zusammen
Ich hab im Frühjahr die Stork Adamant auf der Duisburg-Messe begrabbeln dürfen. Ich war echt angetan von dem Stöckchen, war der bis 350gr. War schön leicht und machte einen stabilen Eindruck. Ich war nur nicht bereit den Preis dafür zu Zahlen, für Norge hab ich eigentlich alles, und nur für ab und zu war mir das zu Teuer.
Jetzt will ich aber ab und an mit Gummis und sonstigen Kunstködern den Wallern vom Boot aus nachstellen.
Jetzt meine Frage : Ist der Blank für das vertikale Jiggen geeignet ? Ist die Spitze schnell genug um diesen Jig von Zeck zu Beschleunigen ? Was passiert wenn wirklich mal ein kapitaler einsteigt ?
Macht das Sinn den Blank aufzubauen oder besser fertig kaufen ?
Thema: Kescherbau
Frank62

Antworten: 3
Hits: 10.237
05.12.2017 08:17 Forum: Planung


Top, danke. Da werde ich sicher was finden großes Grinsen
Hoffentlich hat der auch diese Netzklipse ...
Thema: V-Block und Korkgriff
Frank62

Antworten: 3
Hits: 1.870
30.11.2017 14:42 Forum: Suche sonstiges


Waaas ? Real ? echt krass. Sieht schon mal gut aus. Mal sehen was noch kommt.
Thema: V-Block und Korkgriff
Frank62

Antworten: 3
Hits: 1.870
V-Block und Korkgriff 30.11.2017 13:35 Forum: Suche sonstiges


Ich suche einen schönen V-Block und eine Gewindehülse aus VA für einen Kescher.
Ein Griffteil aus Kork wäre auch schön. Hat da jemand was ?
Thema: Kescherbau
Frank62

Antworten: 3
Hits: 10.237
Kescherbau 30.11.2017 13:32 Forum: Planung


Hallo Zusammen,
Ich möchte mir im Winter einen neuen Karpfenkescher bauen.
Er soll einen Korkgriff haben mit Edelstahlendkappe oder so.
Der Stab wird aus einem Rutenunterteil gemacht.
Aber : Wo bekomme ich einen schönen V-Block und eine Hülse mit Gewinde her ?
Am liebsten aus Edelstahl.
Hat da jemand eine Idee oder vielleicht sogar eine Drehbank und baut mir sowas ? Eventuell noch zwei Hülsen um den Stab teilbar zu machen.
Thema: Wickelbank
Frank62

Antworten: 5
Hits: 3.137
RE: Wickelbank 09.01.2017 14:05 Forum: Baustock/Wickelbank


Sieht echt top aus. Sowas hätte ich auch gern, macht wahrscheinlich auch das Lernen leichter. Zweidaumenhoch
Thema: Suche Fuji SVSG 20
Frank62

Antworten: 0
Hits: 750
Suche Fuji SVSG 20 04.04.2016 11:33 Forum: Suche Ringe


Hallo Zusammen
Ich suche einen Fuji SVSG 20, neu oder einen guten gebrauchten.
Bin zwar erst am 20.4 wieder aus Norwegen zurück und kann erst dann antworten, möchte danach aber eine Rute reparieren.
Also, wer hat da was für mich ?
Thema: Noch ein Neuer
Frank62

Antworten: 3
Hits: 787
RE: Noch ein Neuer 29.03.2016 14:08 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Vielen Dank für die nette Begrüßung
Thema: Für alle die es Interessiert und für jene die es noch nicht so oft gemacht haben
Frank62

Antworten: 17
Hits: 5.991
23.03.2016 11:09 Forum: Kreuzwicklung


Ganz großes Kino, Respekt Daumenhoch4
Thema: Blank mit 2K lackieren
Frank62

Antworten: 18
Hits: 6.713
21.03.2016 13:05 Forum: Lacke


Hallo
Ich hole dieses Thema nochmal hoch weil ich eine Frage zu dem PU-Leim habe : Hält das immer noch ? Hat der "Lack" Risse oder ist gelb geworden ? Ich würde mich schwarz ärgern wenn ich nach ca 4Jahren alles wieder runter machen muss um den Blanklack zu erneuern.
Ich danke schon mal für die Erfahrungsberichte
Thema: Komplett Neuaufbau Karpfenrute
Frank62

Antworten: 6
Hits: 4.197
21.03.2016 12:40 Forum: Meine erste Rute


Hallo Christian
Ja das mit dem Lesen hilft wirklich. Ich bin jetzt schon soweit das ich grob weiss wie ich den Lack auftragen will, entweder diese Gummifinger Methode, fusselfreiem Lappen oder eben mit der Filmdose und Gummiboden.
Ich bin mir nur immer noch nicht sicher ob 2K Lack oder PU-Leim. Ich möchte ein glänzendes Finish erhalten was auch ein paar Jahre hält.
Thema: Komplett Neuaufbau Karpfenrute
Frank62

Antworten: 6
Hits: 4.197
21.03.2016 08:39 Forum: Meine erste Rute


Moin
Wow, das ging aber fix mit den Antworten. Prima, wieder was gelernt.
Werde mir dann mal so eine Folie besorgen und das ausprobieren.
Den Blank möchte ich gerne lackieren, meine anderen Ruten hat mal vor Jahren ein Rutenbauer geschliffen und auch lackiert, das Finish gefällt mir sehr gut.
Thema: Noch ein Neuer
Frank62

Antworten: 3
Hits: 787
Noch ein Neuer 20.03.2016 20:50 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Hallo Miteinander
Ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen.
Ich heiße Frank und bin vom Niederrhein. Im Rutenbau bin ich ein Anfänger, habe zwar das Buch vom Weckesser gelesen und schon einige Filme auf Youtube gesehen, aber das ist eben alles nur Theorie.
Ich möchte zum Anfang drei alte Century umbauen und hoffe auf einen regen Austausch und ein paar gute Tips hier im Forum. Durch Googlesuche bin ich immer wieder hier im Forum als Gast gelandet, da habe ich mir gedacht dann melde ich mich mal an.
Thema: Komplett Neuaufbau Karpfenrute
Frank62

Antworten: 6
Hits: 4.197
Komplett Neuaufbau Karpfenrute 20.03.2016 20:38 Forum: Meine erste Rute


Hallo Miteinander
Ich heiße Frank und bin hier neu angemeldet. Ich beabsichtige drei alte Century Hybor neu aufzubauen und gleichzeitig die Ringanzahl zu verändern.
Die Ruten sind jetzt 6+1 und ich möchte gern 8+1 haben. Ich habe schon viel gelesen und auch Filme auf Youtube gesehen, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen. Ich hab mir auch eine einfache Wickelbank mit einem Trockenmotor besorgt. Ein paar Kleinigkeiten wie Pinsel, Mischtöpfe etwas Lack usw war auch dabei. Also um mal ein, zwei Wicklungen auszuprobieren reicht das sicher. Ich möchte das einfach selber probieren, beim Rutenbauer abgeben kann ich ja immer noch .
Ringabstände übernehme ich von meinen schon vorhandenen. Die neuen sind nur etwas stärker, sollen aber ziehmlich gleich aussehen.
1) Bei einer Rute habe ich schon die Ringe und auch den alten Lack komplett bis auf den Blank runter. Wird der Blank auch mit 2K Lack lackiert bevor ich die Ringe anwickel ?
2) Welches Garn soll ich nehmen ? CMW Hat Pro Wrap oder das von Fuji. Das von Fuji finde ich persönlich aber sehr teuer. Oder das Garn vom Karl Bartsch, preislich sehr interessant, aber wie ist das so ? Hält das auch jahrelang ?
3) Ich möchte meine Wicklungen nicht fixieren, ich habe gelesen das unfixiert der Lack besser eindringt. Um wieviel dunkelt das Garn beim Lackieren ungefähr nach ? Dunkelt Gold auch nach ?
4) Beim Lackabkratzen sind natürlich die Century Aufkleber mit abgegangen. Bekomme ich die irgendwo her ? Wenn nicht, wie kann man später sagen was das für ein Blank ist ?
5) Kann ich mit einem dünnen weißen Edding die Beschriftung machen, oder geht nur Tusche ?
Ich weiss das sind viele Fragen, aber ich lese jetzt schon 2Wochen(auch hier im Forum) und finde einfach keine Antworten auf die Fragen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Zeige Beiträge 1 bis 19 von 19 Treffern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH