Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 50 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Schadenfreude ist die ehrlichste Freude...
Andreas D

Antworten: 32
Hits: 8.328
31.07.2018 19:08 Forum: Humor


Hallo Axel !
Der Einschlag an Deinem Bein sieht ja heftig aus.

Im letzten "Jahrhundertsommer" im Jahr 2003 habe ich dort unterhalb des Wehres zum ersten Mal Waller beim Sauerstoff "tanken" in den frühen Morgenstunden beobachten können. Seither eigentlich in jedem heißeren Sommer.
Damals lagen die zu viert nebeneinander auf einer flachen Kiesbank - Flanke an Flanke und mit dem Rücken zum Teil sogar knapp über der Wasseroberfläche. Damals sind die allerdings bei Annäherung mit einem Riesenschwall abgehauen...

Gute Besserung - und nicht kratzen,
Andreas
Thema: Hallo vom Rhein
Andreas D

Antworten: 5
Hits: 2.018
22.05.2018 11:35 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Hallo Tararira !
Ebenfalls aus der näheren Nachbarschaft: herzlich Willkommen hier im Forum.

Gruß,
Andreas D
Thema: Trio für 2018
Andreas D

Antworten: 5
Hits: 1.743
31.03.2018 19:39 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Stefan !
Sehr schönes Trio - viel Spaß damit am Wasser.

Auch von meiner Seite: berichte doch bitte mal über die Kraag XF, wenn Du ein paar Mal damit fischen warst. Suche auch noch 'nen feinen Blank fürs leichte Spinnfischen auf Barsch und Döbel...

Gruß,
Andreas
Thema: Wenn einem Microguides plötzlich groß erscheinen
Andreas D

Antworten: 13
Hits: 8.485
12.03.2018 17:43 Forum: Einstegringe


Hi waterfall !
Hast Du Deine Ringe schon gefunden?
Ansonsten hätte ich hier noch acht No-Name Einsteg-Microguides rumliegen.

Aussendurchmesser: 5 mm
Innendurchmesser: 2,2 - 2,3 mm
Breite des Ringfußes: 1,1 - 1,2 mm
Gewicht: ~ 0,11g je Ring
Farbe: Silber mit schwarzer Einlage

Dazu passende Spitzenringe mit einem Tuben-Innendurchmesser von 1,5 bzw. 1,6 mm hätte ich auch noch zwei Stück.

Die Ringe stammen von zwei gestrippten Stangenruten und waren nur jeweils ein- oder zweimal im Einsatz.

Gruß,
Andreas
Thema: Beringungsvorschlag nach KR Concept für 270 Baitcaster erbeten
Andreas D

Antworten: 10
Hits: 3.046
12.02.2018 19:48 Forum: Ringe allgemein


Hallo Ernst !
Meine 2,70m BC-Rute habe ich mir für die Uferfischerei am Altrhein und Rhein wegen den Steinpackungen in genau dieser Länge gebaut. Es ist zwar - wie Sepp schon angeführt hat - eine "etwas andere" Werferei als mit kürzeren Ruten - sie ist aber durchaus bequem zu fischen. Durch die Länge kann ich problemlos auch mal halbwegs parallel zum Ufer fischen.

Der Blank ist 'ne 2tlg. Fire Needle mit einem angegebenen WG bis 90g - passt also noch in Deinen "mittelschweren" Bereich. Die Grifflänge liegt bei 40cm und der Starterring liegt 50cm vor der Baitcaster. Die aktuelle Rolle ist eine Ryobi Ixorne Aquila.

Verbaut sind 10+1 TAC Slim XO bzw. XON Ringe - einmal Gr. 10 XON, dann die XO-Ringe in Gr. 8 und Gr. 6 - anschliessend 3x Gr. 7 und 3x Gr. 6 - plus TAC Slim SicM Top in Gr. 6. Die Anzahl der Ringe empfinde ich als ausreichend - auch wenn die Schnur im Drill hin und wieder mal den Blank berühren könnte...

Gruß,
Andreas
Thema: Montage Schrumpfschlauch
Andreas D

Antworten: 9
Hits: 22.524
13.10.2017 08:55 Forum: Schrumpfschlauch


Moin Gery !
Der Conrad Schrumpfschlauch "Softgrip" funktioniert tadellos.

Optik und Haltbarkeit: habe bislang keinen Unterschied zu den Schläuchen aus dem Rutenbau-Handel festgestellt.

Gruß,
Andreas
Thema: Mein Trio für SOROYA
Andreas D

Antworten: 34
Hits: 7.303
06.07.2017 17:27 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi Sepp !
Da habt Ihr ja richtig tolle Ruten am Start... auch die von Axel vorgestellten Ruten aus seinem Thread wissen zu gefallen.
Bleibt mir nur, Euch beiden viel Spaß auf der Insel zu wünschen.

Gruß,
Andreas
Thema: Bin erstmal fertig...
Andreas D

Antworten: 7
Hits: 2.956
18.06.2017 19:39 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo !
Danke schön.
Es war schon ein Erlebnis für mich. War schliesslich mein erster gelandeter Waller - und dann noch auf eine selbstgebaute Rute. Ich bekomm' jetzt noch erhöhten Puls, wenn ich an gestern Morgen denke...

Und die erste Portion Filet war lecker.

Gruß,
Andreas
Thema: Bin erstmal fertig...
Andreas D

Antworten: 7
Hits: 2.956
17.06.2017 11:35 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo zusammen !
Ein kleiner Nachtrag zu meiner Rute No 04.
Nach einigem Frust über meine doch eher gering ausgeprägten Wurfkünste mit der Baitcaster-Rolle und bislang NULL Fischen an dieser Rute hat es endlich geklappt: heute Morgen um 7 Uhr ging mir an einem Altrheinarm der erste Fisch an die bislang "jungfräuliche" Rute - ein Wels mit 8,5 kg und einer Länge von 115 cm. Köder war eine Gummi-Forelle mit 35 Gramm Gewicht.

Dafür, daß diese Rute ursprünglich mal eine dreiteilige Matchrute war, hat sie sich im Drill genial verhalten. Die Rute hat wunderbar bis ins Handteil gearbeitet und auch die kräftigen Schläge des Welses in die Schnur klaglos weggesteckt. Bin immer noch hin und weg von der Aktion der Rute. Allerdings denke ich, daß sie mit diesem Fisch ihre Grenzen deutlich erreicht hatte.

Morgen gibt es Welsfilet in der Küche - bin mal gespannt...

Gruß,
Andreas
Thema: Was zum Wandern
Andreas D

Antworten: 20
Hits: 4.799
01.04.2017 19:22 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Christian !
Danke für die Info - und Glückwunsch zum Karpfen.

Gruß,
Andreas
Thema: Was zum Wandern
Andreas D

Antworten: 20
Hits: 4.799
25.03.2017 19:16 Forum: Fotos eurer Schätze


N'Abend Christian !
Feines Teil - auch weil sie so dezent ausgefallen ist.
Habe selbst schon mit der 4tlg. Fire Needle in 8-40 Gramm geliebäugelt. Aktuell leider ausverkauft...

Hast Du die Rute schon gefischt und kannst was zum realen/optimalen Wurfgewicht sagen?

Gruß,
Andreas
Thema: Blue Needle
Andreas D

Antworten: 19
Hits: 5.156
02.03.2017 19:07 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo 0815er !
Wow - gefällt mir richtig gut.
Das Griffmaterial ist einfach der Hammer.

Gruß,
Andreas
Thema: Pezon & Michel Umbau ?
Andreas D

Antworten: 4
Hits: 1.835
02.03.2017 19:01 Forum: Projekte


Hallo !
Da ich ein klitzekleines Bisschen neugierig bin, hab' ich den Ring doch schon runtergeschnitten. Ein wenig erwärmt mit dem Feuerzeug - und siehe da: die Glasspitze lässt sich problemlos aus dem Blank ziehen. Falls die Rückstände auf dem Glasstumpf Klebstoff sein sollten, war's wohl zu wenig oder der Klebstoff war "chice".

Allerdings habe ich auch einen feinen Riss im Carbonteil bemerkt - evtl. eine gute Gelegenheit, mal eine Reparatur mit Carbon-Roving zu probieren. Oder reicht da nach dem anständigen Einkleben der Spitze eine stramme Wicklung mit z.B. geflochtener Schnur und einer abschliessenden 2K-Lackierung?

Gruß,
Andreas
Thema: Pezon & Michel Umbau ?
Andreas D

Antworten: 4
Hits: 1.835
02.03.2017 17:41 Forum: Projekte


Hallo Reinhard !
Was heisst hier "nicht so kleinlich"? Das Forum hat doch erst dazu beigetragen, daß ich solche Lackierungen deutlich kritischer betrachte... großes Grinsen
Und ja - diese Ruten wurden wohl in Asien produziert.

Der Griff hat eine Gesamt-Länge von 60 cm - wenn die Verlängerung ausgefahren ist, kommt der Griff auf 74 cm. Funktioniert recht einfach - aufschrauben und das ausziehbare Stück wie 'ne Teleskoprute auseinanderziehen und festziehen.

Hab' die bislang ungefischte Rute vorhin moderat belastet - und dann kam der Knacks. Unter dem Ringfuß scheint was locker zu sein - der Lack der Ringwicklung ist gebrochen. Muss ich wohl am Wochenende doch mal nachschauen, ob das Spitzenteil wirklich ganz ohne Klebstoff eingesetzt wurde...

Gruß,
Andreas
Thema: Pezon & Michel Umbau ?
Andreas D

Antworten: 4
Hits: 1.835
Pezon & Michel Umbau ? 01.03.2017 16:41 Forum: Projekte


Hallo zusammen !
Habe heute Morgen meine erste Pezon & Michel-Rute von einem Kollegen geschenkt bekommen…

Die Rute ist eine Naf Edition 2007, die in geringer Stückzahl von Pezon & Michel für die Mitglieder des Norwegen-Angelforums gebaut wurde. Mein erster Eindruck von dieser Rute: „kläglich“. Gut – die Farbgebung war wohl so in Auftrag gegeben worden. Aber was die Verarbeitung anbetrifft, hoffe ich, dass Pezon & Michel sonst Besseres abliefert. Kann ich aber nicht beurteilen, weil ich vorher noch nie eine Rute dieser Firma besessen habe. Nach Angaben meines Kollegen hatte die Rute bei dieser ersten Auflage wohl ein Problem mit der Verzapfung Carbonblank und der eingeklebten (bzw. nicht richtig eingeklebten) GFK-Spitze. Auf dem Übergang wurde einer der vielen Ringe angebracht und lackiert - muss mal sehen, was da beim Runterschneiden der Ringe zum Vorschein kommt.

Zur Rute: Gewicht 305 Gramm - Beringung 11+1 bei 2,80 Meter Länge (10+1 allein auf dem Spitzenteil) - ausziehbarer Rutengriff - Rollenhalter mit doppeltem Gewinde - Wurfgewicht 10-12 lbs. Sollte wohl so etwas wie eine „Eier-legende Wollmilchsau“ zum Fischen als leichte Pilkrute und fürs Meerforellenangeln werden...

Kennt jemand von Euch diese Ruten bzw. weiß jemand von Euch, was da evtl. für ein Blank verbaut sein könnte? Momentan tendiere ich zu einer kompletten Umarbeitung hin zu einer Grundrute fürs Fischen mit auftreibenden, größeren Köderfischen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Vielleicht lass’ ich das Teil auch so und stell’ sie mir vorläufig in den Keller - bis ich im nächsten Winter extreme Langeweile verspüre oder auch mal Blank-Ersatzteile benötige.

Gruß,
Andreas
Thema: Ergebnisse - 2017 World Rod Building Challenge
Andreas D

Antworten: 44
Hits: 11.854
21.02.2017 19:03 Forum: Events


Hallo zusammen !
Meine Glückwünsche an die Teilnehmer - die Platzierungen sind doch erstmal aller Ehren wert.

Ich hab' zwar noch nicht so die Erfahrung im Rutenbau... aber ich weiß, was mir gefällt, wenn ich es sehe. Und da liegen sowohl Oli's als auch Sepp's Rute deutlich weiter vorne. Beides sind tolle Arbeiten und handwerklich top.

@Christian - Olding:
Nee - auch ich finde die Ringe deutlich zu kitschig. Vor allem vor dem Hintergrund, daß es sich ja um keine Spaßrute oder 'ne Resteverwertung handelt. Und ich hab' gedacht, daß mein Skorpion-Hakenhalter schon deutlich zu "überkandidelt" war... Lachen-5

Gruß,
Andreas
Thema: Bin erstmal fertig...
Andreas D

Antworten: 7
Hits: 2.956
20.02.2017 19:17 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Jürgen !
Danke.

Das "Gewinde" am Split von Rute No 06 ist ein Stück silbergraues Kunststoff-Kabelrohr. Hat für mich optisch gut zum grauen Duplon gepasst und ist nicht verklebt, sondern nur straff drübergezogen. Sollte sich der Kunststoff als zu empfindlich gegen Kratzer herausstellen, wird das Teil nur an der Windung entlang abgeschält - der darunter liegende Blankabschnitt ist genauso blau lackiert wie der Rest der Rute.

Gruß,
Andreas
Thema: Bin erstmal fertig...
Andreas D

Antworten: 7
Hits: 2.956
Bin erstmal fertig... 20.02.2017 18:13 Forum: Fotos eurer Schätze


... zumindest für diesen Winter.

N'abend zusammen !
Hier eine Zusammenstellung aller seit September 2016 gebauten Ruten, die ich bislang noch nicht vorgestellt hatte.

Rute No 01 ist mein mittlerweile überarbeites Erstlingswerk vom August/September des letzten Jahres - eine umgebaute, ehemals vierteilige Fliegenrute mit einer durchgehend parabolischen Aktion. Werferisch war sie am Anfang eine kleine Katastrophe - aber zum Barsche-Zuppeln in schneller Strömung durchaus genial.

Rute No 04 besteht aus den beiden vorderen Teilen einer ursprünglich dreiteiligen Matchrute. Entsprechend beringt, dient sie mir in der bevorstehenden Saison als BC-Rute zum Fischen auf Zander mit Bleikopf und Gummis. Es wurde absichtlich kein BC-Griff verbaut - erstens mag ich diese Griffe nicht und zweitens ist sie mit einer Länge von 274 cm und einem Gewicht von 152 Gramm für mich eh' nur beidhändig zu bedienen. Letztes Wochenende ausprobiert - funktioniert.

Rute No 06 war früher mal eine dreiteilige "Universalrute" von Dega - eine alte Dega Formel 2. Jetzt verrichtet sie ihren Dienst als zweiteilige leichte bis mittlere Spinnrute. Ebenfalls am Wochenende geworfen - passt soweit ganz gut.

Die letzte Rute - No 08 - habe ich am Wochenende aus Restbeständen der bislang georderten Teile gebaut. Sie ist als kurze, einteilige Rute zum Vertikalfischen vom Kajak aus auf Barsch und Zander gedacht. Heute hab' ich den Griff-Blank ins Spitzenteil eingeklebt und den RH fertig montiert - mit nur 174cm und einem Gewicht von 84 Gramm für mich ein echtes Leichtgewicht. Nur mit dem Einweihen wird's noch etwas dauern - momentan ist mir die Wassertemperatur fürs Fischen vom Kajak aus definitiv noch zu niedrig. großes Grinsen

Gruß,
Andreas
Thema: FireNeedle Two 15-90g - Skorpion
Andreas D

Antworten: 14
Hits: 3.587
17.02.2017 06:23 Forum: Projekte


Moin !
Danke Euch.

@Nordisch: Du hast recht - die stabile Beringung wiegt schon deutlich mehr als die bisher von mir verbauten Ringe. Aber - und das ist ja das Schöne am Rutenbau - wenn ich merke, dass die irgendwie nicht passen, kann ich's mit vertretbarem Aufwand selbst ändern.

Gruß,
Andreas
Thema: FireNeedle Two 15-90g - Skorpion
Andreas D

Antworten: 14
Hits: 3.587
16.02.2017 19:05 Forum: Projekte


Hallo !
Da ich momentan von den Bläschen die Nase voll habe, wird die Abschlusskappe „vertagt“.

Zur Rute:
Eigentlich bevorzuge ich eher die leichte Fischerei - das hat sich bislang auch immer in meinen beiden bevorzugten Hecht-Spinnruten widergespiegelt. Mit einem angegebenen Wurfgewicht von maximal 40 Gramm fielen diese Ruten aber bei Kontakt mit Welsen hier am Neckar einfach zu leicht aus. Im letzten Jahr zweimal passiert: vom Ufer aus deutlich zu wenig Druck ausüben können und die beiden sicherlich nicht wirklich großen Welse hatten gewonnen - sehr ärgerlich…

Von daher sollte es jetzt eine Rute werden, mit der ich eine breitere Kunstköderpalette und vor allen Dingen auch mal schwerere Ködergewichte werfen kann und die - mit ein wenig Glück - auch mit einem mittleren Beifang-Wels fertig werden kann. Wer jetzt in Gedanken an die für Welse eigentlich zu leichte Rute aufstöhnt - ich fische nicht gezielt auf die grau-braunen Schleimer und das primäre Ziel dieser Rute werden die Hechte in Rhein und Neckar sein.

Vor ein paar Wochen war ich mit Reinhard(02) zum ersten Mal bei Dieter in Groß-Gerau - traumhafter Laden mit wirklich sehr netten und geduldigen Menschen. Ein paar Blanks befummelt und schnell war klar: die Fire Needle Two in 15-90 Gramm sollte es sein. Hab’ mir dann noch ein paar Tage Zeit gelassen, um die Rute nach und nach im Kopf entstehen zu lassen - ist ja schließlich meine erste komplett neu aufgebaute Rute.

Beringung: TAC SlimSic-HX in Gunsmoke in den Größen 25-20-16-12-10-8-8–Top 8
Garn: Madeira Polyneon, Colour 1609, unfixiert
Griffe: Kork mit Rubber-Abschluss, eingefärbt mit Holzbeize in Eiche (ja - das hält dauerhaft und verändert auch nicht die Haptik des Korks…)
Rollenhalter: Fuji DPSD 16 - in Gunsmoke
…und einen Winding Check (ebenfalls in Gunsmoke)
Hakenöse: Ihr erinnert Euch an den "Arbeitstitel“? Ein vier Gramm schwerer Skorpion aus 925er Sterlingsilber. Den Skorpion habe ich im Ofen auf 70°C erhitzt und dann langsam und vorsichtig die Beine so aufgebogen, dass sie, seitlich aufgesetzt, passgenau um die Zierwicklung greifen. Anschliessend habe ich den Silberling im Bauchbereich und an den Beinen noch mit 2K-Epoxy gesichert. Natürlich wiegt diese "Hakenöse“ ein Vielfaches einer gewöhnlichen Öse - aber das zusätzliche Gewicht fällt beim Gesamtgewicht dieser Rute nicht wirklich auf.

Die Rute wiegt komplett 245 Gramm - allerdings entfallen dabei (bei einer Rutenlänge von 2,72 Meter) knapp 40 Gramm auf ein Ausgleichsgewicht im hinteren Griffbereich, da ich eher kürzere, schlanke Rutengriffe bevorzuge und meine Hand um den Rollenfuß greift. Gefischt werden soll die „Skorpion“ mit einer 4000er Shimano oder einer vergleichbar großen Rolle.

Gruß,
Andreas
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 50 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH