Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 19 von 19 Treffern
Autor Beitrag
Thema: PacBay Quickline FAF 1004 10'/4WT
theonefly

Antworten: 8
Hits: 2.841
12.05.2018 21:32 Forum: Fotos eurer Schätze


Danke Phillip! :-)

Ja, der Alps bzw. Forecast macht ne gute Figur. Ich mag gerne schlichte Rollenhalter in der Farbe. Zudem ist er leicht und erfreulich günstig. Hält auch die Rolle wunderbar. Was will man mehr? ;-)
Thema: PacBay Quickline FAF 1004 10'/4WT
theonefly

Antworten: 8
Hits: 2.841
07.05.2018 17:11 Forum: Fotos eurer Schätze


Besten Dank raubfischer2 und Sepp! fröhlich
Thema: PacBay Quickline FAF 1004 10'/4WT
theonefly

Antworten: 8
Hits: 2.841
06.05.2018 12:27 Forum: Fotos eurer Schätze


Und noch ein paar Bilder...
Thema: PacBay Quickline FAF 1004 10'/4WT
theonefly

Antworten: 8
Hits: 2.841
PacBay Quickline FAF 1004 10'/4WT 06.05.2018 12:26 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Zusammen!

Nach mehr als einem Jahr verspührte ich den Drang wieder etwas zu bauen. Komplettaufbau Nr. 2 sozusagen. ;-)

Ich wollte eine Rute für das Nymphenfischen, die etwas schneller ist. Der Markt gibt ja leider nicht sehr viele Alternativen her.
Da ich in diesem Fall nicht das Geld für einen Sage-Blank ausgeben wollte, habe ich mir mal den Qucikline von PacBay bestellt und aufgebaut.
Testfischen folgt noch... ;-)

Materialien:
Alps RA701 Fly Reel Seat
Griff aus 6mm starken Korkscheiben mit 35mm Durchmesser
Winding Check TAC Titan
Stripping Guide PacBay SIC Ring N Bright - NSG12 / ID=8,3mm
Ringe Recoil Single Foot
Tip Top Hardchrome von Pacbay
Bindegarn Fuji Ultra A in schwarz
Zierwicklung ProWrap Metallic Ice Blue und Gun Smoke
Lack CMW
Kleber UHU Endfest 300
Thema: Ruten von der WRBC 2017 - 4. Platz
theonefly

Antworten: 20
Hits: 4.843
RE: Ruten von der WRBC 2017 - 4. Platz 04.03.2017 09:07 Forum: Fotos eurer Schätze


Super geniale Arbeit! Applaus
Thema: Grifferneuerung Vision Mag 3/4 10ft
theonefly

Antworten: 3
Hits: 1.846
07.12.2016 20:51 Forum: Griff


Danke Otti und Jürgen! Winken1
Thema: Grifferneuerung Vision Mag 3/4 10ft
theonefly

Antworten: 3
Hits: 1.846
Grifferneuerung Vision Mag 3/4 10ft 06.12.2016 19:25 Forum: Griff


Hallo!

Während ich meine erste Rute gebaut habe, kam mir in den Sinn noch ein kleines Nebenprojekt zu starten.

Mich störte schon seit langem der Griff an einer meiner Fliegenruten. Das war im Original mal eine Art Mini-Fullwells. Völlig ungeeignet. Daher schliff ich per Hand den vorderen "Wells" ab. Sah nicht toll aus und auch die großen Poren waren zu sehen, aber besser als der Originalgriff.

Irgendwann kam es über mich und ich schnitt kurzerhand den Kork kaputt. Ich besorgte mir neue Korkscheiben und klebte diese mit Epoxy auf den Blank. Der Kork wurde ohne jegliche Zwischenräume stramm aufgeschoben und anschließend mit sehr hohem Druck gepresst, so dass möglichst wenig Epoxy zwischen den Korkscheiben blieb.
Den Hakenhalter hatte ich auch entfernt und den Griff ein gutes Stück verlängert.

Da ich die vordere Lackierung mit der Rutenbezeichnung nicht entfernen wollte (sah aus wie UV-Lack), musste ich den Winding Check etwas größer wählen um ihn drüberschieben zu können und anschließend ein wenig mit Metallic Garn unterwickeln, was im Nachhinein recht nett aussieht. Bis zur Originalbeschriftung habe ich den Blank dann noch lackiert, so dass sich ein stimmiges Bild ergibt.

Jetzt habe ich endlich einen tollen Griff und die Rute fühlt sich völlig neu an. fröhlich
Thema: #projectmonstermagnet aka Sage One 1090-4
theonefly

Antworten: 10
Hits: 2.229
05.12.2016 18:14 Forum: Fotos eurer Schätze


Nochmals vielen Dank an euch alle für die netten Worte! Da wird man ja fast rot! Daumenhoch2

@ Rainer
Diese steilen Korkkanten gefallen mir gerade besonders! ;-)
Thema: #projectmonstermagnet aka Sage One 1090-4
theonefly

Antworten: 10
Hits: 2.229
04.12.2016 16:52 Forum: Fotos eurer Schätze


Danke für die netten Kommentare! fröhlich


Zitat:
Original von chrischan
Die klassische bzw. dezente Optik gefällt mir ausgesprochen gut.
Und dann der saubere Aufbau. Wirklich die erste Rute?
Wo hast Du die Korkscheiben bezogen? Die Qualität scheint ganz ok zu sein.

Gruß
Christian


Hallo Christian,

ich habe schon mal eine Rute aufgebaut, da war ich 15 Jahre alt. Das ist jetzt 20 Jahre her und der Korkgriff war damals auch schon vorgefertigt. Seitdem habe ich aber keine Rute mehr gebaut. Maximal einen Spitzenring getauscht. ;-)
Die Korkscheiben habe ich von Jürgen Schmeißer (Exclusiv Fishing Store) in Bochum. Mit der Qualität des Korks bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Holger
Thema: #projectmonstermagnet aka Sage One 1090-4
theonefly

Antworten: 10
Hits: 2.229
#projectmonstermagnet aka Sage One 1090-4 04.12.2016 12:31 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Zusammen!

Mein erstes Projekt ist nun endlich fertig. Habe mir gaaanz viel Zeit gelassen (seit 12.09.16).
Gibt ja viele Informationen zu sammeln und zu überlegen welche Komponenten man verbauen möchte. Zudem brauchte ich noch die richtigen Werkzeuge und Vorrichtungen.

Ich hatte zuerst über die verschiedensten Farben der Zierwicklungen nachgedacht und vieles ausprobiert, aber am Ende wollte ich zum einen kein Risiko eingehen und zum anderen mag ich es eigentlich gerne schlicht und elegant. Ich möchte die Rute ja viele Jahre lang benutzen. Daher gibt es nur dezente Zierwicklungen in Lime über dem Griff und alle anderen Wicklungen wurden komplett in Schwarz ausgeführt. Bin sehr froh über die Entscheidung.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Oli bedanken, der super hilfreich war und meine Fragen immer ausführlich erklärt hat. Zudem hatte er viele Tipps, die mir das Leben erleichterten. Danke Oli! Applaus

Auch für die Unterstützung im Forum auf gestellte Fragen möchte ich mich bedanken! Daumenhoch3

Nun aber zum Aufbau:

Blank: Sage One 1090-4
Rollenhalter: REC Saltwater Reel Seat RSLL titan
Griff: 6mm Korkscheiben selbst geklebt und geschliffen
Fighting Butt: Rubber Kork und 6mm Korkscheiben selbst geklebt und geschliffen
Winding Check: Titan
Bindegarn: Fuji schwarz A
Zierwicklungen: Pro Wrap Metallic Lime
Stripping Guides: Fuji Concept SiC TKWSG Titanium 20mm & 16mm
Schlangenringe: Recoil
Endring: Hardchrome
Lack: CMW
Thema: Aufsatz für Bohrmaschine zur Halterung vom Rollenhalter
theonefly

Antworten: 7
Hits: 2.714
21.11.2016 19:38 Forum: allgemein


Zitat:
Original von hjb66
Du kannst das Teil ziemlich fest anziehen,aber bei hoher Drehzahl geht es schon mal auf.Wenn du nach dem festziehen einen Kabelbinder um die Backen legst und stramm zuziehst hat sich das Problem erledigt.


Habe mir den Aufsatz geholt und es funktionierte sehr gut! Aufsatz in die Bohrmaschine, Bohrmaschine in den Schraubstock, Ruten abtapen und in ein Brett mit Kugellager stecken und schon war meine improvisierte Drehbank fertig. Das bearbeiten des Griffes hat wunderbar geklappt.

Daumenhoch4
Thema: Aufsatz für Bohrmaschine zur Halterung vom Rollenhalter
theonefly

Antworten: 7
Hits: 2.714
08.11.2016 21:20 Forum: allgemein


Danke nochmal! Danke
Thema: Aufsatz für Bohrmaschine zur Halterung vom Rollenhalter
theonefly

Antworten: 7
Hits: 2.714
RE: Aufsatz für Bohrmaschine zur Halterung vom Rollenhalter 08.11.2016 21:03 Forum: allgemein


Hallo Herby,

vielen Dank für den Tipp! Das sieht schon mal gut aus!

Hält das denn die Rute auch fest genug? Die Kräfte beim Schleifen sind ja nicht ohne, gerade am Anfang, wenn mit einer Raspel die die Klebereste entfernt werden und der grobe Schliff erfolgt...

Gruß
Holger
Thema: Aufsatz für Bohrmaschine zur Halterung vom Rollenhalter
theonefly

Antworten: 7
Hits: 2.714
Aufsatz für Bohrmaschine zur Halterung vom Rollenhalter 08.11.2016 20:11 Forum: allgemein


Hallo!

Ich möchte einen Griff an einer fertigen Fliegenruten erneuern. Dabei soll der Rollenhalter bestehen bleiben, da er problemlos funktioniert und mir gut gefällt.

Ich habe jetzt soweit den Kork entfernt und werde Klebereste etc. noch wegschleifen.

Den neuen Korkgriff möchte ich aus 6mm Scheiben aufbauen, welche ich von oben auf den Blank schieben und verkleben möchte.
Dabei möchte ich gerne Scheibe für Scheibe aufkleben, anschließend am Blank pressen und am Ende schleifen.

Ich habe keine Drehbank oder ähnliches. Jetzt überlege ich mir, wie ich den Rollenhalter am besten an der Bohrmaschine befestigen kann (z.B. mit einer selbst gebauten Vorrichtung) OHNE den Rollenhalter zu beschädigen, um den Griff zu schleifen... Denken1

Vielleicht hat ja jemand von euch eine tolle Idee.... Daumenhoch3

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Holger
Thema: Zu viel Hitze ?
theonefly

Antworten: 3
Hits: 1.744
01.11.2016 09:23 Forum: Lackieren -> Das finish


Die Rußspuren habe ich eben live gesehen. Augenzwinkern
Zum Glück nur ein Testblank.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!

Gruß
Holger
Thema: Zu viel Hitze ?
theonefly

Antworten: 3
Hits: 1.744
Zu viel Hitze ? 31.10.2016 12:59 Forum: Lackieren -> Das finish


Hallo,

ich bin gerade dabei meine erste Rute zu bauen. Bevor ich mich an die eigentliche Rute wage (Sage One Blank 1090-4) mache ich erstmal ein paar Übungswicklungen und -lackierungen an einer alten Rute.

Ich habe mal bewußt viele Blasen beim anmischen verursacht und wollte wissen, bis zu welchem Ausmaß ich die Blasen mit einem Feuerzeug beseitigen kann. Wenn die Lackierung nicht zu dick ist, klappt das erstaunlich gut.

Nun habe ich mir nach einer halben Stunde meine Rute wieder ansehen wollen und stellte fest, dass sie sich aus der Befestigung am Discokugelmotor gelöst hat.
Ergebnis= dicke Rotznasen!

Aber ist ja nur ein Teststück, also Feuerzeug drunter und mal schauen, ob ich das reparieren kann. Teilweise die Flamme direkt kurz auf den Lack gehalten.
Der Lack wurde wieder flüssig und die Rotznasen verteilten sich wunderbar, als wenn nichts gewesen wäre.

Nun meine Frage: Wie viel Hitze verträgt der Lack, bevor er wirklichen Schaden nimmt?
Sind solche Extremmaßnahmen ein totales NoGo, weil der Lack garantiert Schaden nimmt, oder verträgt der Lack diese "harte Kost" und härtet normal aus?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Gruß, Holger
Thema: Hallo aus dem Weserbergland
theonefly

Antworten: 6
Hits: 1.180
23.10.2016 21:20 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Besten Dank! Winken1
Thema: Hallo aus dem Weserbergland
theonefly

Antworten: 6
Hits: 1.180
23.10.2016 15:35 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Hi Oli!

Hat sich alles ein wenig verzögert... aber momentan trocknet der Griff in der Klammer. Ich möchte am kommenden Wochenende Rollenhalter, Griff und Fighting Butt fertig haben... sofern zwischenzeitlich nichts schief geht... :-D

Daumenhoch2
Gruß
Holger
Thema: Hallo aus dem Weserbergland
theonefly

Antworten: 6
Hits: 1.180
Hallo aus dem Weserbergland 22.10.2016 16:24 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Hallo,

mein Name ist Holger und nachdem ich mit 15 Jahren schon mal ein Rute aufgebaut habe, wollte ich mich erneut daran versuchen. Der Gedanke "bau dir wieder selber eine Rute auf", reifte jetzt schon seit Jahren in meinem Kopf.
Jetzt liegen hier Blank, Rollenhalter, Ringe, Kork, ... und ich überlege wie ich was am besten mache und suche nach Infos, Tricks und Know-How im Allgemeinen.

Zu meiner Person: 35 Jahre und leidenschaftlicher Fliegenfischer und -binder.

Freue mich darauf von euch allen zu lernen und zu sehen, was Fortgeschrittene alles zaubern können! fröhlich
Zeige Beiträge 1 bis 19 von 19 Treffern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH