Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 40 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Hat etwas gedauert
denk

Antworten: 21
Hits: 2.811
RE: Hat etwas gedauert 01.11.2020 20:52 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Herwig,

hast Du zufällig den Blank vorher gewogen? Und wie schwer wiegt jetzt die aufgebaute Rute?
Thema: Erfahrungsaustausch
denk

Antworten: 21
Hits: 4.224
19.10.2020 16:27 Forum: Erfahrungsberichte


Bernd, solche Vergleiche hinken, weil man vom Kernthema komplett abweicht.

Ein Blank in 7'6" geht zur Bruch dafür wird ein anderes in 8'6" genommen. Ja ist auch ein Vergleich zwischen unglücklich und glücklich, aber was kann man wirklich mit der Information anfangen?
Blankbruch -> Kundendienst-> Kulanz unw ist ein wichtiges separates Thema.
Anekdote? Hilft das wirklich weiter bei der Blankauswahl?

Wäre schön wenn noch weitere Beiträge zum ursprünglichen Thema kommen würdensmile

Mir fällt jetzt noch kleine Ergänzung zur Matagi Egging Serie ein. Die jeweilige Variante in 7'6" Länge obwohl sie die gleiche WG Bezeichnung wie die 8'4" hat fällt insgesamt "weicher" in der Spitze. Und man kann mit denen definitiv nicht das gleiche Ködergewicht wie von 8'4" nehmen. Man kennt das vielleicht von anderen Blanks das man z.B. 8' statt 8'6" nimmt damit der insgesamt straffer ist. Bei der Matagi hier ist genau umgekehrt.
Thema: Erfahrungsaustausch
denk

Antworten: 21
Hits: 4.224
RE: Erfahrungsaustausch 18.10.2020 21:01 Forum: Erfahrungsberichte


@ Frank: die Rolle wurde nacheinander gewechselt, bespult ist sie mit Sunline Super PE in 8lb.

@ Bernd: ich schrieb zur Not noch möglich. Wetterbedingt musste ich mit 21gr. Kopf angeln, vernünftiges Jigen ist das nicht, aber Barsche wurden trotzdem gelandet.

Aus der Erfahrung, die "H" Variante ist das Pendant zur "M". Mit etwas höheren WG. 21gr Kopf + 3" schlanker Köder je nach Strömung ist kein Problem für sie. "M" dagegen ist feinfühliger bei kleineren Gewichten. Für mich persönlich überschneiden sie sich zu stark was WG angeht. Deswegen Fische ich die "M" als leichte Jige und als mittlere Jige habe ich wieder was anderes.

Das Wurfgewicht bei den Eggings Blanks wird in Egi-Größe angegeben. Gewichte von Egi kann man nach googeln. Dementsprechend ergeben sich in etwa folgende WGs "M" 10g - 28g bei "H" 15g - 34g
Thema: Erfahrungsaustausch
denk

Antworten: 21
Hits: 4.224
Erfahrungsaustausch 17.10.2020 15:27 Forum: Erfahrungsberichte


Neulich habe ich die Gelegenheit gehabt meine Matagi LESSON PT Super Eight M direkt mit Krag SKXF 8616-2N am stehenden Gewässer, Boden schlammig bis fest z.T. steinig zu vergleichen. Beide Ruten sind mit Torzite 9+1 ( von 20 bis 4,5 ) beringt und haben insgesamt sehr ähnliche Aufbau und Wurfgewicht.

Ganz unvoreingenommen kurz und knapp Paar Eindrücke:

Krag ist spitzen betonter, beim Anhieb arbeitet mehr die Spitze also Fast Taper. Das Handteil ist etwas steiler als bei Matagi. Lesson geht Richtung Medium Taper. Beim Anhieb arbeitet der Blank mehr durchgehender. Genug Reserven für größere Räuber haben beide. Schnelligkeit bzw. Rückstellung ist bei beiden Top, ob jetzt eine "besser" ist könnte ich mit Augen nicht wahrnehmen.

Aufladen tun sie sich beide bei 7gr Jigkopf + 7gr Köder gut, besser bei 10gr + 9,5gr.
Aus Erfahrung aus geht bei Matagi 17 + 9,5 ganz sicher, 21 + 9,5 kann man zur Not noch moderat werfen.
Bei FA nach oben habe ich nicht ausprobiert da ich zwischen 7 - 14 gr. Jigköpfen die Matagi angle und für höhere Gewichte habe ich eine andere Rute.

Bodenkontakt bei minimalen Gewichten bzw. insgesamt die bessere Rückmeldung konnte ich bei Matagi feststellen.

Ich wollte beim Vergleich nicht alles möglich ausprobieren, sondern im Grunde nur, das was eben oben steht und mich persönlich interessiert hat.

Frage an der Stelle an die Matagi User von oben benannten Blank, hat schon jemand ähnlichen direkten Vergleich von Lesson zum anderen Blank gemacht? Bzw. eine Alternative? Wäre sehr interessant!!!
Thema: ein ganz dezenter Aufbau
denk

Antworten: 20
Hits: 2.596
05.03.2019 20:53 Forum: Fotos eurer Schätze


@ Armin,
die Ringe sind Eigenfertigung aus Messing, Alu oder Nirosta.
Thema: ein ganz dezenter Aufbau
denk

Antworten: 20
Hits: 2.596
03.03.2019 14:00 Forum: Fotos eurer Schätze


@ Armin,
hier sind ein Paar Inspirationen für dein TVS Rollenhalter.
Thema: ein ganz dezenter Aufbau
denk

Antworten: 20
Hits: 2.596
03.03.2019 13:57 Forum: Fotos eurer Schätze


@ Pren,
Hier ist der Link

https://sagaan.de/birkenrinde/shop/birke...e-unbearbeitet/

im Auswahlfenster „dicke Stücke für den Griffbau“ wählen. Bei der Verarbeitung gehe ich genau wie Armin beschrieben hat vor, funktioniert super.
Thema: CTS Ultra Light
denk

Antworten: 10
Hits: 1.889
03.03.2019 10:37 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Martin,

eine sehr schöne abgestimmte Farbkombination!
Blau und Rot hast Du schon gebaut, welche Farbenkombo ist bei dir noch auf dem Schirm?! Augenzwinkern
Thema: Hallo vom Niederrhein!
denk

Antworten: 6
Hits: 1.480
03.03.2019 10:24 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Hallo Heiko,
Erfahrungsaustausch hier im Forum ist auf einem sehr hohem Niveau. Hier wird Dir sicherlich weitergeholfen!

Viel Spaß beim Neuanfang!
Thema: ein ganz dezenter Aufbau
denk

Antworten: 20
Hits: 2.596
03.03.2019 10:20 Forum: Fotos eurer Schätze


Danke euch für die positive Rückmeldung!

@ Pren,
die Endkappe habe ich aus Birkenrinden Platte vom „sagaan.de“ selber gemacht. Die Qualität ist gut, habe ich schon oft verarbeitet.

@ Sepp,
zur Original-Lackierung bzw. allg. zu dieser Serie kann ich mich nur positiv äußern. Der Blank hat eine Klarlack Schicht darauf, die auf mich ganz i.O. wirkt. Aus dem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich auch nichts Negatives gehört.
Thema: ein ganz dezenter Aufbau
denk

Antworten: 20
Hits: 2.596
ein ganz dezenter Aufbau 28.02.2019 21:06 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo zusammen,
diesmal ganz dezent, schlicht in schwarz mit ein paar Akzente!
Blank T-Russel Lesson PT Super 7 H mit Torzite, einfache Chevron-Kreuzwicklung und Endkappe aus Birkenrinde.
Thema: SpinSystem 2 FT / SS2 FT KR-Concept
denk

Antworten: 6
Hits: 1.403
26.02.2019 17:19 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Dan, gefällt mir wie Du die aufgebaut hast. Das Handteil und deine Materialmix-Auswahl, das hat etwas Nostalgisches. Genau so stelle ich mir den Aufbau von diesem Blank auch vor!

Ja, die gute alte SS 2 FT. Habe viel Spass mit dem Stecken!!!
Thema: Neuer Zanderstock Fa SKXF 8-37g
denk

Antworten: 20
Hits: 3.927
10.10.2018 14:46 Forum: Fotos eurer Schätze


Saubere Handwerkleistung Sascha!!!

Kannst Du bitte deine Krakeliertechnik beschreiben?

Danke!
Thema: Meisterschaftsruten 2018
denk

Antworten: 45
Hits: 13.166
02.10.2018 18:13 Forum: Events


Danke, es freut mich das der Griff euch gut gefallen hat!
Die Werke von Oli sind einmalig und haben wahrscheinlich nicht nur mich immer wieder angeregt was neues auszuprobieren!

@ Bernd, voll Gras trifft ehe zu smile Ich glaube Du hast dich verlesen. Die ist vom Freibau.

@ Martin, Zwei Dumme, ein Gedanke Augenzwinkern Dein Handteil-Konzept trifft voll mein Geschmack, zuerst wollte ich deinem sehr ähnlich bauen. Rollenhalter war schon fast fertig, doch dann war ich mir nicht sicher ob das letzte Segment, wo der RH-Schuh anliegt und festzieht, auch bei Dauerbelastung hält.
Thema: Meisterschaftsruten 2018
denk

Antworten: 45
Hits: 13.166
01.10.2018 21:33 Forum: Events


Hier ist meine vom Freibauwettbewerb.

Meine Erfahrung mit Bambus sammelte ich erst an selbstgebauten Santoku in China-Styl, die Haptik und Optik vom Griff hat mich echt begeistert. So wollte ich auch wissen wie der wohl an einer Rute live wirkt?!

Paar Eckdaten:
Blank Xzoga Shitenno SR-G 66MH2
Spiral Wrap mit Fuji Alconite
RH aus CHN
Griff-Mix aus Bambus, Micarta und Messing
Thema: Meisterschaftsruten 2018
denk

Antworten: 45
Hits: 13.166
01.10.2018 21:28 Forum: Events


Hallo Zusammen,

Meiner Meinung nach haben alle neun Teilnehmer interessante und individuelle Ideen gehabt. Respekt und Glückwunsch an euch alle.
Informativ fand ich auch den Vortrag „Ruten tunen“ vom Reinhard, das hast Du Top gemacht!
Vielen Dank nochmals an die Organisatoren!
Thema: twitchblank gesucht
denk

Antworten: 5
Hits: 1.769
05.11.2017 17:33 Forum: Spinnrutenblank


Danke für den Tipp! Die Beschreibung von Expert Graphite EG-66M-2 II / EG-70M-2 II habe ich bereits gelesen, Fast-Taper bzw WG hat zur meiner Vorstellung nicht gepasst. Ihr meint also die Blanks haben keine Spitzenaktion und fallen insgesamt etwas straffer aus. Was wäre denn der reale min und max Ködergewicht?

Kann jemand auch zur tatsächlichen Aktion bzw. KG von XZOGA Shitenno SR-G 62M2 / SR-G 66MH2 berichten?

Als Beispiel welche Aktion ich suche, hat der CTS CNC -25 bzw. -35 g. Er arbeitet schön mit kompletten Spitzteil und fällt insgesamt straff aus. Ist aber weit über meiner Preisvorstellung hinaus.

Vielleicht hat jemand weitere Tipps!?

@Thomas, ich will sie als Spinning aufbauen
Thema: twitchblank gesucht
denk

Antworten: 5
Hits: 1.769
twitchblank gesucht 04.11.2017 21:09 Forum: Spinnrutenblank


Hallo zusammen,

suche einen zweiteiligen Twitchblank um 6'6'' Länge, Moderat bzw. Moderat-Fast Taper, die Spitze dürfte beim twitchen nicht nachgeben also der Blank sollte den Wobbler gleichmäßig beschleunigen können. Im Drill soll die Rute noch genug Rückrad haben und beim Werfen noch gute Wurfweiten erziehen können.
Gedacht das Ganze für die Minnows zwischen 80 - 105 mm Länge, 8 - 14 g Gewicht und für 3,0 - 0,5 m Tiefen.
Mich interessiert vor allen gutes Preis-Leistung-Verhältnis im unteren und mittleren Segment, dachte an MHX, Expert Graphit, XZoga, Batson usw. ich bind da für jede Empfehlung bzw. Praxiserfahrung dankbar!
Thema: suche Mefo-Blank
denk

Antworten: 12
Hits: 4.777
21.10.2017 12:39 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Hallo,
die Entscheidung wird wohl bei B-XST1143F liegen. Im Einsatz kommt eine 4000er Rolle und Geflochtene drauf. Den Blank möchte ich möglichst fein mit Torzite von 20H bis auf 4,5Top beringen. Über die Suchfunktion konnte ich einige bereits beringte MeFo-Ruten finden, leider nicht so wie ich mir vorstelle.

Frage an der Stelle hat schon jemand so beringt? Gibt es einen sinnvollen Grund von 25H bis auf 5,0Top zu beringen? (ist halt doch mehr Gewicht). Bzw. wie würdet ihr machen?

@ nordisch Du hast ja auch mit Torzite beringt, welche Größen?

Danke!
Thema: Vorstellung der Meisterschaftsruten 2017
denk

Antworten: 83
Hits: 28.860
06.10.2017 11:28 Forum: Kreuzwicklung


2te Platz in Freiwettbewerb

Neuaufbau Rute St. Croix Avid AVS70MF2
Getauft in „Volcano“ großes Grinsen
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 40 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH