Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern
Autor Beitrag
Thema: aller Anfang ist .....
Kudu

Antworten: 4
Hits: 1.157
29.10.2016 20:53 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Danke Vielen Dank für die nette Aufnahme!
Thema: Hobelform
Kudu

Antworten: 8
Hits: 25.778
27.10.2016 08:02 Forum: Hobelform


Ja die Sinnhaftigkeit......

Ist ja bei fast allen Hobbys überdenkenswert. Aber durch andere Interessen sind schon einige
Maschinen wie Säulenbohrmaschine, Drehbank, Fräse Deckel fp1 und alles an Holzbearbeitung
vorhanden, so das ich schon Möglichkeiten sehe.
Ich werde mal bei den Fliegenfischern parallel anfragen.

Es geht mir nicht um den Anspruch DIE Rute zu bauen, sondern ich wollte sie aus Interesse
an der Sache bauen.
VG Andreas
Thema: Hobelform
Kudu

Antworten: 8
Hits: 25.778
26.10.2016 21:28 Forum: Hobelform


Hallo Jürgen,
danke für die Hilfe. Ich möchte die Metallschienen selber herstellen, nicht den Hobel.

Gibt es für das Material spezielle Empfehlungen/Händler, ich habe mir einige Artikel bei Hül.....
bestellt. Ich hoffe das das Bambus zu gebrauchen ist.

VG Andreas
Thema: Hobelform
Kudu

Antworten: 8
Hits: 25.778
Hobelform 26.10.2016 20:28 Forum: Hobelform


Hallo an alle,
ich heisse Andreas (Bei "Vorstellung" etws ausführlicher) und habe zur Metallhobelform einige Fragen.
Um die 60°grad in die Metallform zu bekommen habe ich unterschiedliche Sachen im Netz gelesen, von Schleifen, Fräsen bis mit der Dreikantfeile auf Holzklotz.
Wie habt ihr es geschaft?
Ich dachte die eine Seite tiefer und gleichtief zu machen, die andere Seite schräg oder flach zulaufend.
Ich dachte daran die Profile auf der Fräse zu machen und dann mit der Feile/Holzklotz nachzuziehen, ist es so sinnvoll ?

Die Maße dachte ich 2 Stück 25 x 25 x1200 mm, reicht diese Länge?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich an Euren Erfahrungen ein bischen teilhaben last.

VG Andreas
Thema: aller Anfang ist .....
Kudu

Antworten: 4
Hits: 1.157
aller Anfang ist ..... 26.10.2016 20:13 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Hallo ans Forum!
Mein Name ist Andreas und ich komme aus dem Sauerland/Kreis Olpe. Ich bin 56 Jahre alt und möchte mit dem Rutenbau anfangen.
Ich habe von 6-14 Jahren mit meinem Vater geangelt, dann kamen andere Interessen und Hobbys, Frau, Kinder usw.
Jetzt mache ich im Frühjahr den Angelkurs, lese und lerne schon viel, vieles kommt mir vor wie gestern.
Bis zum Frühjahr möchte ich mir meine erste gesplisste Fliegenrute selberbauen, wobei es mir in erster Linie ums bauen geht.
Handwerklich bin ich im Holz und Metall fitt, Werzeuge sind
alle da. Heute habe ich mich um eine Hobelform gekümmert, aber nicht fündig geworden. Die Modelle die man im WWW. findet sind für mich evtl. nachbaubar, ich habe aber da noch einige Fragen.
Ich mache mal einen neuen Faden in der richtigen Rubrik auf!

Ich freue mich auf rege "Gespräche".

Andreas
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH