Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 17 von 17 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Aufbau pacbay X2GSU100M-2
Markusk89

Antworten: 11
Hits: 4.124
02.01.2021 14:39 Forum: Auswahl der Komponenten


Danke für das ehrliche Feedback smile von euch beiden

@Reinhard
Ja die eine Zierwicklung war meine erste Wicklung überhaupt - die werde ich auf alle Fälle neu machen

Danke auch für den Tipp mit dem Garn smile

@roadtoruin
Ich wollte ja ein bisschen an diese oldschool Hechtruten Optik ran kommen
Die sind von der Beringung ja auch eher größer ausgefallen
Daher auch Größe und Art und Farbe

Ich werde heute ein Spitzenteil fertig binden und morgen mal eine der Ruten kurz probefischen smile

Lg & Danke Markus
Thema: Aufbau pacbay X2GSU100M-2
Markusk89

Antworten: 11
Hits: 4.124
01.01.2021 18:00 Forum: Auswahl der Komponenten


Hallo an alle

Nach einen superstressigen Jahr habe ich es nun endlich geschafft meine ersten Schritte zu machen smile

Gerne Feedback smile

Es ist natürlich alles schlicht gehalten und verbesserungsfähig - aber für das erste Ruten paar reicht mir etwas das technisch funktioniert und mir erste Erfahrung bringt smile bin trotzdem schon sehr stolz und Spaß macht es auch smile !
Thema: Aufbau pacbay X2GSU100M-2
Markusk89

Antworten: 11
Hits: 4.124
14.02.2020 22:07 Forum: Auswahl der Komponenten


Okay also sowas wie 30 20 16 14 12 12 würde passen ? Plus spitzenring natürlich
Habe im Norwegen Forum gelesen , dass falls ein Ring kaputt geht das wohl der spitzenring ist
Das - und die Tatsache dass es von den hardchrome seaguide Ringen wohl keinen spitzenring gibt - bringt mich irgendwie dazu , einen spitzenring mit Einlage zu verwenden ... obwohl ich noch nicht weiß ob ich das optisch gut finde ..?
Thema: Aufbau pacbay X2GSU100M-2
Markusk89

Antworten: 11
Hits: 4.124
13.02.2020 20:19 Forum: Auswahl der Komponenten


Ich wusste gar nicht das ich da sowas spezielles plane smile !

Aber ich werde es trotzdem mal probieren und zwar mit diesen ringen :
https://www.rod-design.de/Seaguide-Hard-Chrome-Ring-30

Steht eig dabei , das die Ringe mit Geflecht klar kommen smile also mal sehen

Die Blanks sind heute gekommen ! Greift sich mega an und sieht top aus smile
Werde mit die Tage mal Markierungen machen und alles ausmessen und mich für Komponenten entscheiden smile

Wieviele Ringe und Größen würdet ihr bei einen 3 Meter blank machen smile ?

Danke Lg m
Thema: Aufbau pacbay X2GSU100M-2
Markusk89

Antworten: 11
Hits: 4.124
11.02.2020 08:05 Forum: Auswahl der Komponenten


Danke für das Feedback, das klingt so wie ich mir das erhofft hatte smile
Blanks sind schon am Weg.

Hat jemand vielleicht eine Idee ob es Alternativen zu den seaguide rikgen gibt?
Thema: Aufbau pacbay X2GSU100M-2
Markusk89

Antworten: 11
Hits: 4.124
Aufbau pacbay X2GSU100M-2 09.02.2020 11:47 Forum: Auswahl der Komponenten


Hallo in die Runde smile

Es ist schon ne Zeit lang her das ich hier in diesem Forum ein bisschen aktiv war, aber jetzt wird es wirklich ernst bei mir smile mein erstes rutenbau Projekt soll nun wirklich starten

Der Plan :
Schwerere Ansitz Raubfisch Ruten zum Fischen mit Totem Köderfisch
Die Idee :
PacBay X2GSU100M-2 + Edelstahlringe mit möglichst großem Startring und geteiltem Griff mit 20iger Rollenhalter

Was ich mir erhoffe :
Eine Rute mit der ich primär Zander Aal und Hecht Fischen werde, vor allem mit Durchlaufblei Montagen , die aber auch mit Welsen klar kommt (zumindest besser als die 3,5lbs Karpfenruten), wurfweite reicht 40 Meter vollkommen, die sollte sie aber schon schön werfen , auch mit dickerem Geflecht und nicht unendlich viel Gewichtsmile

Die Rute soll einerseits schlicht aufgebaut werden , mit ein paar weinroten und goldenen Zierwicklungen möchte ich ein bisschen Harmonie mit der btr6500b hergestellt werden

Edelstahlringe oder hardchrome Ringe möchte ich unbedingt, da ich die optisch einfach top finde und sie mich an eine alte Hechtrute meines Onkels erinnern smile

Ich werde vermutlich erstmal den Blank bestellen, damit ich mir alles schön ausmessen und anzeichnen kann und den Rest dann extra, ich muss vermutlich eh in verschiedenen Stores bestellen.

Was haltet ihr von meiner Blank Wahl?

Bei den Ringen habe ich die hier im Visier :
Seaguide Hard Chrome Ring
Da es sie mit 30iger startring gibt - gäbe es da auch Alternativen?

Danke für euer Feedback!

Lg Markus
Thema: Erstes Projekt beginnt: Neuaufbau Zebco Rhino Spin 2,4m
Markusk89

Antworten: 3
Hits: 4.691
28.02.2017 09:05 Forum: Wie beginne ich?


habe ich zu viele oder zu dumme fragen gestellt Denken1 großes Grinsen
Thema: Erstes Projekt beginnt: Neuaufbau Zebco Rhino Spin 2,4m
Markusk89

Antworten: 3
Hits: 4.691
Erstes Projekt beginnt: Neuaufbau Zebco Rhino Spin 2,4m 21.02.2017 12:56 Forum: Wie beginne ich?


Hallo,

ich habe mich ja schon kurz im Forum vorgestellt und besprochen, mit welcher Rute ich meine "Rutenbauer Karriere" beginnen möchte (http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=11101)

ist sicher nicht das einfachste Projekt, die Rhino Rute ist wirklich in einen üblen Zustand, ich möchte also alles runter und dann alles neu machen.

Beringung der Rute ist zur Zeit inkl Spitzenring 6 stück, fängt an mit der größe (innendurchmesser) 16mm, ich hätte die anzahl der ringe gleich gelassen und hätte evtl den durchmesser etwas größer angesetzt, zwecks wurfreichweite?
durchmesser des blanks beim rollenhalter und rutenende ist ca 14mm

Als Rolle soll später eine Shimano Exage 4000 zum Einsatz kommen, die hat eine goldene spule und so ein goldsilbernes Gehäuse

ich habe heute mal den Griff und Rollenhalter entfernt.
Da war so ein Lederband als Hauptgriff, vor dem Rollenhalter war ein Stück Duplon . Hab das soweit mal runterbekommen und schicke gleich mal ein Foto mit wie das jetzt aussieht.
Soll ich die Klebereste irgendwie speziell entfernen? oder gleich vom ganzen Blank die Ringe entfernen und alles schleifen?
bezüglich schleifen, welches schleifpapier eignet sich am besten ? und kann ich auch mit meinen makita exzenterschleifer drüber oder soll ich das lieber per hand machen?

teile habe ich mir mal folgende rausgesucht(bei tackle24):
beringung:
PACBAY HARDLOY THG folgende Größen: 30, 20, 16, 12, 10
spitzenring: PACBAY HARDLOY PHT 10 (weis wer was das "Tube-D" heist? innendurchmesser?)
rollenhalter:
PACBAY GBS BLANK-EXPOSED RH SOFTTOUCH GBS16C-B mit bohrung 14 mm (wird das eh nicht zu eng?)
griff
stück vorm und hintern rollenhalter: DUPLON TAPERED END CONE D=22MM / L=25MM - BOHRUNG 14MM
danach richtung rutenende: PACBAY SCHRUMPFSCHLAUCH BLACK-X-TUBE D=20MM
als abschluss stück hätte ich gerne ein duplon stück (wie bei diesen karpfen ruten mit 2 handgriff)

gibt es grundsätzlich zu den komponenten anmerkungen? passt da irgendwas evtl nicht richtig zusammen oder ist für den einsatzzweck spinnrute komplett unpassend smile ?
dann brauch ich noch lack, garn und was noch ?
wenn der blank komplett abgeschliffen ist, reicht es dann wenn ich den blank mit einer art klarlack lackiere? lackiere ich alles nachdem ich die ringe gebunden habe oder?
hat jemand ideen wie ich da ein bisschen die farbe von der shimano rolle ins spiel bringen könnte? mir gefällt zwar grundsätzlich eine zb komplett schwarze rute, das würde aber dann gar nicht mehr zu meiner rolle passen smile

herzlichen dank im Voraus und sry für etwaige "dummen" Fragen smile

LG Markus
Thema: F&f 02/17
Markusk89

Antworten: 1
Hits: 3.844
11.01.2017 14:18 Forum: Bücher/Hefte


schade und ich hab schon gedacht da steht mal was wirklich interessantes drinnen ..
Thema: Rute zu schade zum Zerlegen und Übungsaufbau?
Markusk89

Antworten: 11
Hits: 6.212
08.01.2017 21:58 Forum: Wie beginne ich?


Ich schätze da komme ich eh nicht drum rum, der lack ist stellenweise schon ganz schäbig bzw fehlt er an manchen stellen. Werde die tage mal versuchen die rute komplett zu strippen und mir komponenten bzw konzept aussuchen Augenzwinkern
Lg m
Thema: Rute zu schade zum Zerlegen und Übungsaufbau?
Markusk89

Antworten: 11
Hits: 6.212
08.01.2017 19:19 Forum: Wie beginne ich?


ah alles klar! habe noch eine Rute mit solchen Ringen drauf! also sind die Grundsätzlich schon brauchbar?

Ich habe übrigens einen anderen guten Kandidat fürn ersten neu Aufbau gefunden, und zwar meine erste eigene Rute! ist eigentlich eine Spinnrute, habe ich damals als Kind aber natürlich für jede Angelart, meistens zum Grundfischen, genutzt!

bei dieser Rute wäre es wirklich notwendig (Griff kaputt, Rollenhalter nicht mehr der Beste, ein Ring beschädigt) und natürlich hängen viele Erinnerungen dran. den Blank selbst habe ich als durchaus brauchbar in Erinnerung, ist also denke ich ein guter Kandidat smile

es handelt sich um eine Zebco Rhino Spin 2,4m 40-80 gramm 2 sections. hab wieder Fotos dazu hochgeladen Augenzwinkern

wie bekomme ich eigentlich die reste der ganzen aufschriften am besten runten?
Thema: Hallo an alle!
Markusk89

Antworten: 13
Hits: 2.064
08.01.2017 19:02 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Komme aus Wiener Neustadt, aber fische viel im Waldviertel Augenzwinkern

LG M
Thema: Rute zu schade zum Zerlegen und Übungsaufbau?
Markusk89

Antworten: 11
Hits: 6.212
08.01.2017 17:17 Forum: Wie beginne ich?


Dann ist die rute vermutlich mein kanditat zum binden üben, spricht nichts dagegen oder?
Thema: Rute zu schade zum Zerlegen und Übungsaufbau?
Markusk89

Antworten: 11
Hits: 6.212
08.01.2017 16:42 Forum: Wie beginne ich?


@Reinhard: danke, meinst du die Fuji Hardloy Ringe? ich seh mir mal die alten an Augenzwinkern

habe noch eine Rute ausgegraben. Material finde ich interessant, ist das irgend ein Bambus oder Holz ? steht keinerlei aufschrift oder ähnliches auf der Rute!

Danke LG Markus
Thema: Rute zu schade zum Zerlegen und Übungsaufbau?
Markusk89

Antworten: 11
Hits: 6.212
08.01.2017 15:33 Forum: Wie beginne ich?


Hi, danke für das schnelle Feedback!

Okay Bruchrute habe ich leider keine herumliegen, ich schau nochmal nach ob ich etwas "minderwertigeres" finde und poste mal ein paar fotos Augenzwinkern

Verkauf kommt denke ich eher nicht in Frage, da mache ich lieber was draus Augenzwinkern
Neuaufbau würde ich bei der Rute schon spannend finden, der Blank ist nämlich nicht so stark schwabbelig, wie bei anderen Glasruten die ich schon in der Hand hatte. Würde sich als Geburtstagsgeschenk für meinen Vater gut machen, der steht auf Retro Angelsachen und fischt hauptsächlich auf mittlere Weißfische (kleine Karpfen, Karauschen etc.)
Welche Beringung würdest Du bei Angelgerät dieser Klasse empfehlen? Die original Beringung ohne Einlagen finde ich ehrlich gesagt nicht mehr so Zeitgemäß, aber ganz moderne Ringe sind natürlich auch unpassend. Oder würdest du bei diesen alten Ringen bleiben?

LG Markus
Thema: Rute zu schade zum Zerlegen und Übungsaufbau?
Markusk89

Antworten: 11
Hits: 6.212
Rute zu schade zum Zerlegen und Übungsaufbau? 08.01.2017 14:32 Forum: Wie beginne ich?


Hallo Leute,

ich habe gerade im Keller nach etwas Übungsmaterial für meine ersten Versuche und Schritte in Sache Rutenbau zu machen und hab mir mal einen Kandidaten rausgefischt.
Jetzt bin ich nur nicht sicher, ob der "Stecken" nicht zu schade oder evtl unpassend ist und würde gerne eure Meinung hören
es handelt sich um eine ABU Svangsta Atlantic 405 , laut kurzer Internetrecherche ein hohler Glasblank, Rute müsste so aus den 60igern sein.
Offensichtlich hat da schon mal wer nen neuen Rollenhalter sowie Griff montiert.
Die Rute habe ich (bin mir nicht mehr sicher) entweder aus dem Erbe meines Großonkels oder einen Konvolutkauf aus dem Internet.
Habe auch ein paar Fotos gemacht, hoffe man kann was erkennen.

LG und Danke! Markus
Thema: Hallo an alle!
Markusk89

Antworten: 13
Hits: 2.064
Hallo an alle! 08.01.2017 13:39 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich beschäftige mich erst seit ganz kurzem mit dem Thema Rutenbau und habe mich mal im Internet umgesehen und bin so sehr schnell auf das Forum gestossen!

Ich angle schon seit nun 20 Jahren, komme aus Niederösterreich und bin eigentlich recht Allround unterwegs, mit Fokus Karpfen und Wels. Im Herbst bin ich aber auch recht oft mit der Spinnrute unterwegs und immer wieder fische ich auch gern stationär auf Hecht, Zander oder Aal.

Vom Thema Rutenbau erhoffe ich mir mehrere Dinge. Zu allererst möchte ich die verwendeten Materialien besser kennen und verstehen lernen. Auserdem möchte ich nicht mehr die ganze Zeit damit verschwenden die idealen Ruten für spezifische Zwecke im Regal oder Internet zu suchen um dann meistens enttäuscht zu werden. Weiters kann ich mir auch gut vorstellen, dass das Gefühl mit einer Selbstgebauten einfach ein anderes ist.

Ich bin also vorfreudig gespannt auf alles Wissen und Neues was durch dieses neue Hobby auf mich zukommt und freue mich über den regen Erfahrungsaustausch hier im Forum !

Lg markus
Zeige Beiträge 1 bis 17 von 17 Treffern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH