Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 23 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Armalite CPT Avon 11ft 1lbs
Kawacharles

Antworten: 1
Hits: 1.241
15.02.2020 15:55 Forum: Suche Blank


Suche ist nach wie vor aktuell.


Charles
Thema: Rod Hutchinson Sabre 2000 13ft 2lbs Blank (oder Rute)
Kawacharles

Antworten: 1
Hits: 1.147
15.02.2020 15:55 Forum: Suche Blank


Suche ist noch aktuell.


Charles
Thema: sportex honiggelb / glas
Kawacharles

Antworten: 15
Hits: 6.777
15.02.2020 15:48 Forum: Suche Blank


Servus Erwin,

ich hätte ein zweiteiliges Blank da, von Sportex, leider nicht gelb, sondern schwarz, und da wurden drei gleiche Blanks um 1994 herum bei CMW gekauft. Da hatte ich zwei Blanks zum Wallerfischen aufgebaut, waren richtig gut, mittlerweile längst verkauft.

Soweit meine Erinnerung nicht trügt, hat der Blank das folgendes Wurfgewicht von 300 bis 500g. Edit: habs gefunden und nachgemessen: Länge 3 Meter, Spitze 7mm, Unterteil 25,5mm


Charles
Thema: Rod Hutchinson Sabre 2000 13ft 2lbs Blank (oder Rute)
Kawacharles

Antworten: 1
Hits: 1.147
Rod Hutchinson Sabre 2000 13ft 2lbs Blank (oder Rute) 22.07.2018 23:53 Forum: Suche Blank


Ich suche obig beschriebenes Blank oder auch Rute.

Vielleicht hat wer sowas schon ewig rumstehen in irgendeiner Ecke? Augenzwinkern


Charles
Thema: Armalite CPT Avon 11ft 1lbs
Kawacharles

Antworten: 1
Hits: 1.241
Armalite CPT Avon 11ft 1lbs 20.07.2018 17:34 Forum: Suche Blank


Suche ein Armalite CPT Avon Blank


Charles
Thema: Schlepprute bzw. Baitcaster für Großhechte
Kawacharles

Antworten: 6
Hits: 2.609
15.05.2018 11:15 Forum: Spinnrutenblank


Ok,

mit so schwere Spinnruten fischt anscheinend niemand.

Ich könnte ja eine Waller-Spinnrute hernehmen, nur sind die Modelle, die ich in der Hand hatte, viel zu schwer, zu stark und zu parabolisch bei Belastung. Ebenso die Pilkruten, die ich mir auch angeschaut hatte.

Ich könnte ja beim Neumann und beim CMW anrufen, aber genau das ist bei mir leider nicht möglich, da ich fast taub bin. Wäre ja einfach gewesen...

Auf Mails wird meiner Erfahrung nach kaum reagiert, leider, ist so. Aufregen tu ich mich schon lange nicht mehr.

Kurzum:
Was könnt Ihr mir bitteschön empfehlen, was gibt es da für Blanks, die in Frage kommen täten?

Charles
Thema: Schlepprute bzw. Baitcaster für Großhechte
Kawacharles

Antworten: 6
Hits: 2.609
Schlepprute bzw. Baitcaster für Großhechte 10.05.2018 11:20 Forum: Spinnrutenblank


Werte Rutenbaukollegen,

ich suche ein Blank zum Schleppangeln auf Großhechte. Meistens schleppe ich die großen Castaic und die Savage Gear Trout 30 und 40cm Swimbaits.

Meine alten Huchen-Spinnruten aus Sportex Blanks sind zu weich und zu lang dafür, da kommt der Anhieb nicht richtig durch bzw. beim Biß geben die Ruten zu sehr nach. Die sind 3m lang und haben 80-180g Wurfgewicht.

Ich bräuchte ein Blank, das an die 250, 260cm lang ist, und Wurfgewicht sollte es haben von 100 bis 240g.

Und natürlich nehme ich es auch zum Spinnfischen her, drum sollte der Blank nicht so schwer sein.

Solche Blanks gibt es bestimmt, nur blicke ich bei dem heutigen Blankangebot nimmer durch, habe da die Blankentwicklung der letzten 20 Jahre nimmer weiterverfolgt.

Ich danke im Voraus für Eure Vorschläge.

Charles

Edit: Rächtschraibfelerr korrigiert
Thema: Grandma Nachbau
Kawacharles

Antworten: 4
Hits: 3.740
04.09.2017 15:08 Forum: Wobbler


Mittlerweile habe ich einige Grandma's gebaut, das Wobbler-Basteln macht mir mehr Spaß Zweidaumenhoch


Charles
Thema: Expert Graphite EG79020306 Blank zur Popperrute aufbauen
Kawacharles

Antworten: 14
Hits: 4.570
19.07.2017 11:51 Forum: Blanks für Meeresfischerei


@HellsAngler:

Ich danke Dir!

Hast Du mittlerweile Praxis sammeln können mit Deiner Rute?



Charles
Thema: Hallo aus Tirol
Kawacharles

Antworten: 11
Hits: 1.691
19.07.2017 11:48 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


@hjb66 und @Andi: Ja, der Baldi hat uns gut unterhalten damals cool großes Grinsen

@planseefischer: Danke für den Willkommensgruß!
Thema: Rutentransportschutzkoffer
Kawacharles

Antworten: 7
Hits: 8.531
19.07.2017 11:45 Forum: Lagerung und Pflege


Es hat sich nun herausgestellt, das ist die Rute von Renzetti Schild7
Thema: Rutentransportschutzkoffer
Kawacharles

Antworten: 7
Hits: 8.531
18.07.2017 01:30 Forum: Lagerung und Pflege


Grias Di Gerry,

diese Rute ist vom Pregenzer Markus, dem Renkenpapst von Zell am See, gebaut worden. Das ist ein ziemlich raffiniertes Gerterl, eine sehr feine Vollcarbon-Spitze ist eingespleißt worden, damit kann man feinste Zupfer erkennen. Schwereres Birnenblei als 2,5 Gramm geht nimmer bei dieser Spitze, sonst biegt sie sich zu viel durch, da brauchst eine max. 0,06mm dünne Geflochtene, sowas hat wenig Auftrieb, damit kannst die Hegene einigermaßen zügig auf 20m Tiefe runterbringen. Oft sans die Renken so heikel, da brauchts so feine Spitzerln, um die vorsichtigen Nuckler überhaupt erkennen und verwerten zu können.


@ All: Ich vernehme keine weiteren AAAAAHHH und OOOOOOH bezüglich meines Koffers? Weinen Augenzwinkern


Charles
Thema: Rutentransportschutzkoffer
Kawacharles

Antworten: 7
Hits: 8.531
15.07.2017 20:32 Forum: Lagerung und Pflege


Lack ist sicherlich eineinhalb Kilo drauf großes Grinsen großes Grinsen

Also der 151cm lange Koffer wiegt inkl. den drei Renkenruten 2800 Gramm.

Und ist unglaublich stabil.

Freut mich sehr, wenn es gefällt!


Charles
Thema: Expert Graphite EG79020306 Blank zur Popperrute aufbauen
Kawacharles

Antworten: 14
Hits: 4.570
15.07.2017 10:48 Forum: Blanks für Meeresfischerei


@Lorenz: Hm, Papier ist geduldig, es kann alles erzählen und auch irritieren.

Erst die Praxis wird es zeigen, was diese Rute dann draufhat. Oder auch nicht, die kanns auch völlig bei nicht mal 10 Kilo Zug zerreißen. Mal schauen.

Meine zweite gebaute Angelrute damals war ein Sage Fliegenrutenblank, zweiteilig, 2,75cm lang, mit #13. Wie viel Kilo Zug hat die zusammengebracht ohne Knarren und Knistern? 9,5 Kilo. Braves Ding.

@reisi: Vielen Dank für Dein Angebot, ich werde Dich beizeiten quälen, wenns soweit ist cool


Charles
Thema: Grandma Nachbau
Kawacharles

Antworten: 4
Hits: 3.740
Grandma Nachbau 15.07.2017 01:47 Forum: Wobbler


Beim Surfen im www bin ich per Zufall auf Schablonen der alten Grandma Wobbler gestoßen, das habe ich mir sofortigst ausgedruckt, und sie auf dünne Materialien, was ich gefunden habe, aufgeklebt und ausgeschnitten.

Lindenholz habe ich herumliegen gehabt, also gleich daraus den ersten Wobbler gebastelt.

Airbrush-Pistole habe ich leider keinen, so habe ich diesen Wobbler mit der normalen großen Lackierpistole und den vorhandenen Autofarben lackiert.

Und nebenei wurde eine von mir ausgedachte Lackierrotierklemme gedreht und gefräst, es funktioniert super, er hält bombig!

Die Fotos erzählen einiges.

Ach ja, muß noch Augen aufkleben und nochmals klar überlackieren.

Funktiontsest mit Drillnge in der Badewanne: Läuft extrem lebendig und natürlich, bin happy. Bin gespannt, ob der überhaupt fängig ist oder nicht...


Charles
Thema: Rutentransportschutzkoffer
Kawacharles

Antworten: 7
Hits: 8.531
15.07.2017 01:26 Forum: Lagerung und Pflege


Die Ledergriffbeschläge wurden selber gefräst, und diese Lösung mit dem selbstgefertigten Griff ist mir nächtens eingefallen:

In den Schaumgummi habe ich einfach nur dort, wo die Ringe sind, eingeschnitten, und schon stecken die Rutenringe sauber drin, und die Schaumstreifen am Deckel halten die Ruten am Platz. Funktioniert ausgesprochen gut.

Und nun viel Spaß beim Betrachten der Fotos und beim Nachbauen ;-)

Und ja, ein Foto vom aktuellen Bootsbau ist auch dabei...


Charles
Thema: Rutentransportschutzkoffer
Kawacharles

Antworten: 7
Hits: 8.531
Rutentransportschutzkoffer 15.07.2017 01:19 Forum: Lagerung und Pflege


Ich habe mir vorige Woche, aus der Laune heraus, einfach das urlang geplantes Projekt Rutentransportschutzkoffer durchgezogen.

Es geht um meine doch sehr empfindlichen Renkenruten, die gehören endlich mal sicher und geschützt transportiert, und natürlich verwahrt auch.

Durch den Bootsbau sind einige Materialabfälle zusammengekommen, daraus habe ich bisserl Sperrholz und Paulownia-Leisten gesagelt, gehobelt und geschliffen.

Zuerst wurden die Leisten mittels Superkleber an die Sperrholzteile geklebt, dann wurden die äußeren Leisten mit Bootsbau-Epoxi an den Korpus geklebt, dann geputzt und geschliffen, und anschließend wurde aus dem Korpus der Deckel rausgesägt. Dann innen mit längliche Sperrholzbretter die Versteifungen und Anschläge eingeleimt, alles fein verschliffen, zweimal ordentlich dick gefüllert, mit 800er Wasserschleifpapier geschliffen, dann zuerst mit Schwarz Metallic und anschließend mit Maroon Perlmetallic lackiert, und nun schlußendlich wurde der Klarlack aufgetragen. Alles Autofarben, was ich noch herumliegen hatte und habe.

Dann wurden die Beschläge montiert und der Schaumgummi angepasst, und fertig ist der Koffer.
Thema: Expert Graphite EG79020306 Blank zur Popperrute aufbauen
Kawacharles

Antworten: 14
Hits: 4.570
14.07.2017 23:39 Forum: Blanks für Meeresfischerei


@reisi:

Ich brauche erstens eine Rute, die die gängigen Sardinen-Nachbildungen, die meistens zwischen 40 und 70g Gewicht aufweisen, weit raus pfeffern kann, egal ob vom Boot oder Ufer aus, und trotzdem sehr kräftig für den Drill ist, also mit den angegebenen 12 Kg Drag kommt das gut hin. Das ist der eine Einsatzzweck. Andere Einsatzzwecke sind z.b. Popping vom Ufer aus in Adria, Ägäis und Mittelmeer, Spinnfischen auf Waller, das Schleppen auf Großhechte mit Schleppködern von +40cm Länge, und das Uferfischen auf kapitale Störe, und auch die Winterfischerei auf Huchen. Ich hoffe sehr, mit dieser Rute alles abdecken zu können. Und: Ich mag keine schwere Ruten vom Gewicht her, mit diesem Blank hoffe ich auf ein Rutengewicht von unter 340g. Deshalb fiel die Wahl auf 7075 Aluminium zum Verlängern des Handteils, das Alu wird auf eine geringe Wandstärke hohlgebohrt, und ist trotzdem zäh und hart genug.

Jaaa, ich weiß, für jeden Einsatzbereich brauchts eine eigene Rute, aber was soll ich mit zwei Handvoll Ruten, die jeweils einmal alle drei Jahre hergenommen wird? ;-)

Dieser hier besprochene Blank ist schon brutal steif, dagegen ist meine geliebte Sportex Spinnrute(nblank) von 80-180g Wurfgewicht ein Lämmerschwanz, und meine Century Uptide Ruten sind auch butterweich, und die haben ein Ködergewicht von 200g bis 1000g, damit wurden jede Menge Po-Waller über 2 Meter problemlos gedrillt worden, und ein BFT mit ~60 Kilo auch.

Kurz gesagt, ich erhoffe mir viel von diesem Blank, ich werde wahrscheinlich die Ringe näher zur Spitze hin ausrichten als in den üblichen Beringungsvorschlägen vorgegeben.

Irgendwann später werde ich mir eine ultraschwere Poppingrute aufbauen, Wurfgewicht bis 300g für die Fischerei auf GT, möchte es mir mindestens einmal geben.
Da danke ich dem @Andi, der mir einen weiteren Input gegeben hat mit Advanced Tackle, deren Popperblank klingt sehr interessant! Eigentlich habe ich mir den Expert Graphite Blackstone Popping GT-792H Blank vorgesehen, na dann werde ich halt beide Blanks kaufen und aufbauen, was solls Hand-vor-Kopf

Charles
Thema: Hallo aus Tirol
Kawacharles

Antworten: 11
Hits: 1.691
14.07.2017 22:48 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Grias Di Andi,

freilich kennen wir uns! Ist aber wahrlich sehr lang her, die Zeit mit Baldi...

Lg,
Charles
Thema: Expert Graphite EG79020306 Blank zur Popperrute aufbauen
Kawacharles

Antworten: 14
Hits: 4.570
13.07.2017 21:48 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Vielen Dank für Eure Meinungen, sehr interessant!

Es bleibt mir sowieso nichts anders über, den Unterteil dementsprechend zu verlängern.

Mit dem Bau dieser Popperrute kann ich erst anfangen, sobald ich mit dem Bootsbau fertig bin, denn wenn ich jetzt meine große Drehbank anwerfe, ist der Bootsrumpf fortan mit Späne und Maschinenöl eingesaut.

Ich bin grad beim Schleifen des Epoxi-Primer-Sperrgrunds, darauf wird schon die endgültige Bootsfarbe aufgetragen in minimum zwei Schichten. Ist noch genug zu tun, bis die Erstwässerung bevorsteht.

Gibt es noch Gedanken und Meinungen zum Griffaufbau?


Charles
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 23 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH