Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 13 von 13 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Rollenhalter direkt auf Blank verkleben?
Scholle0

Antworten: 20
Hits: 5.278
05.03.2018 20:50 Forum: Montage


Moin,

ich danke euch, das ihr mir eure Erfahrungen und Meinungen preis gegeben habt.
Sicher bedarf es keines Alu Rollenhalters für den Blank und den Einsatzzweck.
Ja, mir geht es da mehr nach der Optik, bei dem Projekt.
Die Rute kommt so oder so eher selten und kurzzeitig zum Einsatz.

Aber das ist ja das schöne beim Rutenbau, die Individualität.

Hab mich jetzt für den 16er entschieden. Erscheint mir auch als sinnvoller.

Grüße
Thema: Rollenhalter direkt auf Blank verkleben?
Scholle0

Antworten: 20
Hits: 5.278
03.03.2018 20:52 Forum: Montage


Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.

Vielleicht gehe ich mal mehr ins Detail.

Es geht um einen Blank für eine Spinnrute bis ca. 100 gr. WG.
An dem Punkt des Blanks, an dem ich das Ende des Rollenhalters plane, hat der Blank einen Durchmesser von 13,8 mm .
Laut Hersteller hat der Rollenhalter einen Innendurchmesser vo 14 mm.
Der nächst Größere Rollenhalter hat einen ID von 15,7 mm und 9gr mehr Gewicht.

An den Rollenhalter soll eine 4000 er Fin Nor IS .

Würdet ihr eher den 14 er oder den 16 er nehmen?
Thema: Rollenhalter direkt auf Blank verkleben?
Scholle0

Antworten: 20
Hits: 5.278
03.03.2018 14:02 Forum: Montage


Danke dir Axel,

da war meine Vermutung doch richtig.

Beste Grüße Kai Daumenhoch4
Thema: Rollenhalter direkt auf Blank verkleben?
Scholle0

Antworten: 20
Hits: 5.278
Rollenhalter direkt auf Blank verkleben? 03.03.2018 10:02 Forum: Montage


Moin,


ich bin im Moment dabei, mir einen passenden Rollenhalter auszusuchen.
Speziell geht es um den ALPS TRI .
Die Rollenhalter haben ja vom ID eine schöne Abstufung.
Mir stellt sich aber im Moment die Frage, ob das eher kontraproduktiv ist, den Rollenhalter direkt zu verkleben ,im Bezug auf erzeugen einer Sollbruchstellen am hinteren Ende des Rollenhalters, wenn er direkt anliegt am Blank.

Was ist eure Meinung diesbezüglich?

Grüße Kai
Thema: Beschriftung / Namen
Scholle0

Antworten: 4
Hits: 2.074
Beschriftung / Namen 13.02.2018 18:12 Forum: allgemein


Moin,

Ich bin ja noch nicht so lange dabei, und baue gerad meine zweite Rute (Blaas XF)

Jedes mal, wenn ich mich wieder in die Arbeit stürze, stell ich mir dabei die Fage,

Wie beschrifte ich die Rute.

Greife ich den Blank Namen auf?
Gebe ich der Rute einen eigenen Namen?
Mach ich garnichts?
Verwende ich ein Pseudonym?
Verwende ich meinen eigenen Namen?

Wie handhabt ihr dies?

Grüße Kai
Thema: Kraag SKF
Scholle0

Antworten: 9
Hits: 1.851
16.01.2018 11:09 Forum: Spinnrutenblank


Sonntag Abend bestellt, heute Morgen geliefert.

Erster Eindruck WoW, genau das was ich wollte.👍🏻
Tatsächlich keine reine Spitzenaktion, und arbeitet schön allmählich bis ins Handteil.
Wenn Sie nach dem Aufbau am Wasser noch genau das hält, was sie jetzt verspricht, war das nicht der letzte Blaas XF Blank.
Das einzige was mich etwas irritiert, ist der kurze Überschub von 4,8 cm.


Vielen Dank noch einmal für deine Empfehlung Bernd
BG Kai
Thema: Kraag SKF
Scholle0

Antworten: 9
Hits: 1.851
14.01.2018 21:07 Forum: Spinnrutenblank


So,

Bestellung ist raus, und bin echt gespannt auf den Blank.
Thema: Kraag SKF
Scholle0

Antworten: 9
Hits: 1.851
14.01.2018 14:53 Forum: Spinnrutenblank


Moin Bernd,

erst einmal vielen Dank, für deine schnellen Rückmeldungen.
Hab mich gerade noch einmal hingesetzt, und hab etwas über die Blaas XF gelesen.
Unteranderem einen Bericht bei BA von dir.
Von meinem Vorhaben mit der Kraag SKF bin ich weg, und bin Dank deiner Hilfe jetzt bei der Blaas XF mit 8,6 ft und einem WG von 4-17 gr gelandet.
Bei der Kraag XF und den anderen bin ich definitiv raus, da das bei mir als Familienvater nicht mehr ganz ins Budget passt ,und mir die Aktion von Der Hers nicht zusagt.
Bei der Blaas ist es gerade noch Schmerzgrenze.
Wieso auch immer, hab die vorher bei RB Bochum nicht auf dem Schirm gehabt.

Vielen Dank und beste Grüße Kai
Thema: Kraag SKF
Scholle0

Antworten: 9
Hits: 1.851
14.01.2018 11:46 Forum: Spinnrutenblank


Zum Ziel,
Das ist Barsch und Zander.

Grüße
Thema: Kraag SKF
Scholle0

Antworten: 9
Hits: 1.851
14.01.2018 11:33 Forum: Spinnrutenblank


Moin Tölkie,

zu deiner Frage, das Einsatzgebiet ist der Main mit sehr ruhigen Bereichen ( fast stehend)
mit tiefen bis zu 1,5m .
Die Distanz geht im max bis 20 m
Thema: Kraag SKF
Scholle0

Antworten: 9
Hits: 1.851
Kraag SKF 13.01.2018 13:47 Forum: Spinnrutenblank


Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Blank zum leichten Gufi fischen und gelegentlich mal nenn Wobbler durchzukurbeln.
Auch der Gufi bekommt nur gelegentlich mal die Animation über die Rute.
Ein Freund von reinen Spitzenaktionen bin ich auch nicht, daher geht meine Tendenz in die SKF Serie.
Das Köderspektrum ist eigentlich relativ eng gesteckt.
Ich rede hier von Gufi ‚s von 10 cm mit Köpfen von 3-7gr .
Also 6gr Gufi + 3-7gr = 9-13 gr.
Die Wobbler gehen auch bis 10g die auch nicht einen all zu hohen Druck aufbauen.
Ins Auge gefasst hab ich die 8,6 ft Variante mit einmal 3-17gr WG oder die 5-28gr Variante.
Bei der bis 17 gr bin ich mir nicht sicher, ob die etwas schwach ist auf der Brust ,und die bis 28 gr etwas zu derb.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich des Blanks?
Oder habt ihr gar noch andere Vorschläge.

Grüße
Thema: Hallo aus Frankfurt
Scholle0

Antworten: 6
Hits: 1.508
13.01.2018 11:28 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Tja, einen Besuch in Groß Gerau hab ich schon hinter mir, als ich mir den Blank der 6er Fireneedle aussuchte mit den dazugehörigen Komponenten.
Und was soll ich sagen, hab natürlich auch paar andere Blanks schon begrabbelt, die den Weg sicher noch zu mir finden werden.
Aber erst mal steht noch ein anderes Projekt an, bei dem ich mir noch nicht so ganz schlüssig bin was den Blank betrifft, welchen ich verwenden will/ soll.
Thema: Hallo aus Frankfurt
Scholle0

Antworten: 6
Hits: 1.508
Hallo aus Frankfurt 12.01.2018 18:19 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Moin,

seit geraumer Zeit, stöbere ich schon durch das Forum hier, und lese viele hoch informative Beiträge von Euch.
Aber es wird echt langsam Zeit ,das ich mich mal vorstelle.
Ich bin Kai ,41 Jahre und lebe in Frankfurt.
Seit meinem 10. Lebensjahr bin ich begeisterter Angler, das auch irgendwie auf meine beiden Jungs abgefärbt hat ( 11 und 4).
Ja, wie komme ich zum Rutenbau?
Es fing an, mit einer gebrochenen Spitze, an einer meiner Lieblingsruten im Sommer letzten Jahres.
Und was soll ich sagen, das Thema begeistert mich.
Bei einer Reparatur ist es nicht geblieben, viele Tests gab es schon an alten Blanks und einen Aufbau einer 6er Fireneedle, der natürlich noch verbesserungsfähig ist im Vergleich zu euren Werken.
LG Kai
Zeige Beiträge 1 bis 13 von 13 Treffern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH