Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern
Autor Beitrag
Thema: KR-System die 1001.
ManuMue

Antworten: 2
Hits: 1.541
11.10.2017 20:17 Forum: Ringabstände/Berechnung


Okay, das hilft mir schon mal weiter - einfach Klasse das Forum.
Schnur wirds vermutlich die Balzer Iron Line in 0,14...hat mich mehr als alles andere bisher überzeugt....auch wenn BALZER drauf steht ;-)
Thema: KR-System die 1001.
ManuMue

Antworten: 2
Hits: 1.541
KR-System die 1001. 11.10.2017 19:15 Forum: Ringabstände/Berechnung


Nach telefonischer Beratung durch Dieter von Tackle24 habe ich mir einen 6`6" Blank und die dazugehörige Beringung bestellt.
Passend zu den Ringen gab es eine Broschüre, welche die Verteilung der Ringe eigentlich erklärt. Ich steh nur etwas auf dem Schlauch, was die Positionierung der Rolle und damit die Position des Strippers angeht...
Mein Ansatz wäre die einzelnen Abstände (siehe anghängte Grafik) ausgehend vom Spitzenring zu abzumessen. Dadurch ist dann auch die Position des Rollenhalters festgelegt.
Oder wird die Position der Rolle "willkürlich" festgelegt und ausgehend davon beringt?
Ich habe gesehen, dass in vorherigen Beiträgen der Spulenmesser berücksichtigt wird..falls dieser Punkt wichtig ist - es wird eine Shimano Technium 2500 verwendet.

Grüße
Manuel
Thema: KR die 1000ste
ManuMue

Antworten: 28
Hits: 10.400
11.10.2017 19:02 Forum: Ringabstände/Berechnung


**Frage in neuen Thread verlegt**
Thema: Entscheidungshilfe leichte Jig-Rute
ManuMue

Antworten: 3
Hits: 979
10.10.2017 19:21 Forum: Spinnrutenblank


Danke für Euer Feedback.
Da Ihr beide die Fireneedle favorisiert wirds vermutlich so ein Stecken!
Thema: Entscheidungshilfe leichte Jig-Rute
ManuMue

Antworten: 3
Hits: 979
Entscheidungshilfe leichte Jig-Rute 09.10.2017 21:11 Forum: Spinnrutenblank


Hallo Boardies,

als erstes Projekt suche ich einen Blank für den Aufbau einer leichten Jig-Rute.
Geangelt wird vornehmlich mit Jigköpfen von 7 -10g und 3" bzw. 4" Gufis. Daneben soll auch mal ein Carolina- oder Texas Rig angeknüpft werden.

Zielfisch sind Aitel und Forelle im Fließgewässer (Leichte bis mittlere Strömung) und Barsch am Baggersee.

Nachdem ich den Thread und verschiedene Anbieter durchgenudelt habe sind folgende Blanks in der Auswahl:

1.) American Tackle Hi Mod Spin Jig ACSJ783: https://www.rod-design.de/American-Tackl...m-WG1/16-5/8-oz

2.) CMW Bausatz CMW RX7 (5 - 25g): http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...atz-Spin-BACCS/

3.) Blank Rainshadow Spin RX7 einteilig (3-25g): http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...einteilig-B-IS/

Gibt es zu den genannten Blanks Erfahrungen oder Empfehlungen für andere Blanks/ Sets?

Danke und Grüße
Manuel
Thema: Spinrute die erste
ManuMue

Antworten: 13
Hits: 5.090
09.10.2017 16:29 Forum: Meine erste Rute


Hallo pilemann,
da ich gerade am Anfang stehe, ist Deine Story für mich recht interessant.
Wie ging es den mit der Rute weiter? Hat alles geklappt?

Grüße
Manuel
Thema: Frisch gestartet - Blank gebrochen
ManuMue

Antworten: 7
Hits: 4.223
09.10.2017 12:57 Forum: Wie beginne ich?


Hallo Axel,
bei der Rute hat es sich um einen portugischen Fantasista Nachbau der Firma Hiro.
Modell: Margarita Bass 2.40m , 5-20g WG.
Ich habe das Teil vor ein paar Jahren gebraucht erstanden (~45 €), daher hält sich der materielle Verlust in Grenzen...ärgerlich ist es trotzdem.

Anbei die Daten zum Spitzenteil.
Wäre super wenn das passen würde.

Das Spitzenteil hat eine Länge von 124,5 cm.
Der Aussendurchmesser verjüngt sich von 7.5 mm auf 2 mm.
Der Innendurchmesser für die Steckverbindung beträgt 5,5 mm.

Grüße
Manuel
Thema: Überschubverbindung Stützwicklung
ManuMue

Antworten: 10
Hits: 7.426
RE: Überschubverbindung Stützwicklung 08.10.2017 17:22 Forum: Wie beginne ich?


Hallo Reinhard,

das 3. Bild wurde zuerst nicht hochgeladen.
Thema: Frisch gestartet - Blank gebrochen
ManuMue

Antworten: 7
Hits: 4.223
Frisch gestartet - Blank gebrochen 08.10.2017 17:15 Forum: Wie beginne ich?


Nun habe ich mich also voller Elan daran gemacht, eine Spinnrute zu strippen.
Nachdem ich die Ringe des unteren Rutenteils (der dickere), das Duplon und den Rollenhalter entfernt habe ging es an den filigraneren Teil der Rute.
Kaum dass der erste Ring entfernt war, hatte ich eine 3-teilige Rute in der Hand.

Was denkt Ihr?
Hat die Rute davor evtl. schon nen Schlag abbekommen und wurde durch den Steg des Ringes und die dicke Lackschicht stabilisiert/zusammengehalten oder ist das Material immer so fragil?

Jetzt muss ich wohl zu nem Bausatz greifen...Gibt es Empfehlungen für ein leichtes Rütchen (5 - 25g, 2 -2,40m)?

Frustrierte Grüße
Thema: Neumitglied aus dem Raum Tübingen/Stuttgart
ManuMue

Antworten: 4
Hits: 1.111
Neumitglied aus dem Raum Tübingen/Stuttgart 07.10.2017 13:58 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Hallo zusammen,
ich bin 32 Jahre jung aus dem Raum Tübingen/Stuttgart und würde mich beim Angeln als typischen "Allrounder" bezeichnen.
Nachdem ich seit 2 Jahren meine Fliegen und Nymphen selber binde und es mir zwar an Talent, jedoch nicht an Spaß für handwerkliches arbeiten mangelt, ist der Rutenbau mein nächstes Projekt.

Grüße
Manuel
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH