Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Wobbler-/Topwaterrute
Tararira

Antworten: 0
Hits: 980
Wobbler-/Topwaterrute 22.05.2018 11:11 Forum: Spinnrutenblank


Hallo an alle,

ich suche einen Blank für eine Wobbler- bzw. Topwaterrute für den Rhein. Ich hab vor Kurzem meine SS2 FT in 2,40 mit 40gr WG geschrottet und will mir jetzt einen Ersatz aufbauen. Mit dem Blank war ich eigentlich sehr zufrieden, wollte aber mal vorher nochmal hier schauen, ob mir jemand noch etwas vergleichbares oder eventuell sogar besseres empfehlen kann.

Die Rute soll am Rhein (vor allem direkt im Strom bzw. Buhnenfeldern) gefischt werden.

Köder sollen vor allem kleine Popper und Stickbaits und Wobbler bis 12cm zum Einsatz kommen - ich will die Rute vor allem zum Rapfenfischen an der Oberfläche (u. U. auch mal mit Blinkern) und zum Zanderfischen mit flachlaufenden Wobblern einsetzen. Ich suche vor allem nach einem Blank, der zum einen schnell ist und zum anderen nicht bretthart.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Thema: Hechtrute
Tararira

Antworten: 3
Hits: 2.706
Hechtrute 22.05.2018 11:05 Forum: Spinnrutenblank


Hallo,

ich will mir eine Hechtrute für den Rhein aufbauen und bräuchte mal euren Input was den Blank angeht. Die Rute sollte folgende Eigenschaften haben:

Länge: ca. 2,20m
WG: max. 60/70 gr (je nach Hersteller)
Spitze: kein Brett aber doch recht schnell

Mit der würde ich gerne, wenn möglich, ein möglichst breites Köderspektrum abdecken. Es sollen Spinner (Gr. 4-5), Blinker, Wobbler, Gummis bis 15 cm (max 14 gr.), Popper, Stickbaits, Spinnerbaits und vielleicht auch mal ein kleiner Jerk gefischt werden. Also alles so im mittleren Bereich.

Einsatzgebiet sind Altarme am Rhein vom Ufer oder vom Belly Boot. Als Rolle will ich eine Stradic 4000er verwenden

Da ich noch nicht wirklich viel Erfahrung im Rutenbau habe, will ich jetzt nicht unbedingt gleich den High-End-Blank verbauen und eher sowas im Preisbereich zwischen 75 und 150 EUR für den Blank ausgeben.

Hat da jemand eine Empfehlung?

Danke schonmal im Voraus.
Thema: Hallo vom Rhein
Tararira

Antworten: 5
Hits: 2.035
Hallo vom Rhein 21.05.2018 21:51 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


So, jetzt wollte ich mich auch mal vorstellen:

Ich wohne in Mannheim und befische hier Rhein und Neckar ausschließlich mit der Spinnrute auf eigentlich alle Raubfischarten.

Nach einigen Jahren und Ruten von der Stange hab ich mir vor ca. 2 Jahren meine erste Rute selbst (zusammen)gebaut - alles ziemlich improvisiert, auf den Knien gewickelt usw. und irgendwie war ich dann mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden und hab daraufhin wieder von der Stange was gekauft.

Aber irgendwie lässt mich das Thema nicht los und so will ich dem Ganzen jetzt noch einmal eine Chance geben und hab mich dazu entschieden, mir 2-3 Ruten mal etwas durchdachter und mit anständiger Planung im Voraus zu bauen.

Deshalb hab ich mich auch hier im Forum angemeldet und hoffe, dass ich hier ein paar gute Tipps ergattern kann. smile

Grüße
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH