Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 18 von 18 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Zander Fetisch
Wallerfuzzy

Antworten: 21
Hits: 2.756
RE: Zander Fetisch 05.03.2020 11:19 Forum: Fotos eurer Schätze


Vielen Dank für euer Lob 🤗 werde schon fast rot. 😏
Werde mich später nochmal um Antworten kümmern...
Ich versuche hier in den Anhang mal ein paar Videos reinzustellen...

Sorry, habe gemerkt die Dateien sind zu groß...

https://www.facebook.com/groups/46398860...53109538083712/

Kann euch nicht sagen ob der Link auf das Facebook Rutenbauforum funktioniert. Dort sind jedenfalls ein paar Videos.
Thema: Zander Fetisch
Wallerfuzzy

Antworten: 21
Hits: 2.756
Zander Fetisch 05.03.2020 04:41 Forum: Fotos eurer Schätze


Am Anfang steht die Idee….

Neues zu erschaffen, neue Wege zu gehen, Leidenschaft umzusetzen… ein starker Antrieb für mich.
Rutenbau und Angeln sind Hobbys denen ich schon seit sehr langer Zeit fröne.
Bücher, Fachzeitschriften, Internet-Foren, soziale Medien… Ich schaue mich gerne um, freue mich gelungene Projekte zu sehen, lasse mich inspirieren…. und manchmal….
BUMMM eine neue Idee!
Kork, Duplon, Holz, Metall, Karbon oder die Kombination aus diesen… alles Werkstoffe die im Rutenbau häufig Verwendung finden. Aber Leder? Gab es das schon mal?
Bei einer gemütlichen Runde - ja so 1-2 Bierchen gehören dazu ;-)) - entstand mit meinem langjährigen und sehr sehr guten Freund zusammen die Idee…. „Lass uns was
mit LÄDDER machen!“ Brainstorming - Projektstart!!!
Dr. Google fragen und siehe da… Shimano hat es mal versucht mit der Lesath AX. Kunstleder und auch noch lieblos im Aufbau….
An dieser Stelle möchte ich mich erstmal bei Thomas meinem LEDERKÜNSTLER bedanken. DONGE für deine Geduld und vielen Dank für deine geteilte Euphorie. Es ist bestimmt keine Selbstverständlichkeit Freizeit zu opfern und auf anderes zu verzichten! Vielen lieben Dank noch mal – bist halt ein echter Kumpel. (Thomas Siebenlist CHERRYDAN – Leather Arts & Crafts zu finden in den Social-Medias)
Da saßen sie nun. Ein verrückter Rutenbauer und Zanderangler neben einem verrückten Lederfetischisten ohne Rutenbaukenntnisse. BAMMM der Name war geboren….

Zander-Fetisch.... so sollte die fertige Rute heißen. (Fetisch beschreibt übrigens die Verehrung bestimmter Gegenstände im Glauben an übernatürliche Eigenschaften)

Ich kann nicht genau sagen wie viele Stunden in unserem Projekt stecken, da viel ausprobiert werden musste. Es vergingen viele Monate. Viele Stunden schluckten Prototypen die verworfen werden mussten. Viel Herzblut floss, das Projekt nahm seinen Lauf.

Als erstes ging es um das Design und die verwendeten Materialien. Ein puristischer Aufbau? JUPP!

Entschieden hat sich Thomas für ein sehr strapazierfähiges vegetabil gegerbtes Blankleder. Aus dem einfachen Grund, da bei dieser Art zu gerben keine Chromsalze verwendet werden. Schadstoffe sollen ja nicht über die Hand in den Körper gelangen. Eine spezielle Behandlung der Oberfläche macht das Leder wasserdicht. Ein vorheriges Färben in schwarz sollte das Finish ergeben.
Der Blank ein SUZUKI BLANKS RFX-20LBS-862 mit einem angegebenen Wurfgewicht von 14-41g. Rollenhalter natürlich von Alps (CWG-AiP16-SGT), ein Butt-Assembly von Tackle24 für die Flexibilität, Ringe FUJI Concept SIC in Gunsmoke als KR-Concept aufgebaut und ein Special Colors Garn in der Farbe Charcoal ebenfalls von Tackle24.
Warum keine Fuji Torzite?
Ganz einfach… weil ich sie nicht mag! Gibt bestimmt Einsatzgebiete die Sinn machen und bestimmt gibt es andere Meinungen hierzu. Ich mag sie nicht!
Rutenprojekt beendet und die ZANDER-FETISCH kann sich beweisen…
Das Leder wird mit der Hand des Besitzers zusammenwachsen. Die individuelle, hoffentlich lange Anglergeschichte wird sich im Leder widerspiegeln ohne hierbei das Leder zu schädigen.
Ganz ehrlich… ich hatte schon alles mögliche als Griffmaterialien in den Fingern. Das Gefühl dieses Griffes aus Leder.... ein wahrer Genuss!
Und das für die nächsten 100 Jahre!!!
Jetzt genug geschrieben…. Bilder sagen mehr…
Thema: Fireneedle l
Wallerfuzzy

Antworten: 17
Hits: 2.829
10.02.2019 10:52 Forum: Fotos eurer Schätze


Sehr schöne Arbeit Daumenhoch4
Thema: Ist der Blank wallertauglich?
Wallerfuzzy

Antworten: 33
Hits: 10.176
14.01.2019 15:10 Forum: Wallerrutenblank


Danke schon mal für die Antworten (auch wenn das hier wie fast immer etwas abschweift cool ).
Wenn ich das richtig sehe ist er sehr gut als Wallerspinnrute einzusetzen und nicht nur als leichte Spinne?
Thema: Meine erste Spinnrute
Wallerfuzzy

Antworten: 10
Hits: 3.899
13.01.2019 16:02 Forum: Meine erste Rute


Hi Dirk,

es ist immer schwierig den richtigen Blank für sich zu finden. Wie aber schon die Vorredner erwähnt haben, brauchst du mehrere -falsch- wirst Du dir mehrere Blanks aufbauen (Suchtpotential). Für den Anfang und nach Deiner Beschreibung ist die Fireneedle 10-60g X-Fast erst mal eine sichere Bank. Preis/Leistung, Einsatzgebiet und Rückmeldung sind sehr gut. Für spätere Projekte kannst Du dich ja auf dem Blanksektor mal umschauen und mehr investieren. Wobei meiner Erfahrung nach ein doppelt so teuer Blank nicht doppelt so viel Performance bringt. Meistens sind es nur Nuancen.
Ich selbst fische 3 Fireneedle, 2 FishingArts und 2 CTS wobei jede Rute ihre Vor- und Nachteile in bestimmten Situationen hat.
Die FN 60g X-Fast hat meiner Meinung nach ihre Wohlfühlzone bei 4 Inch-Ködern und 10-18g Jigköpfen. Schwerer fische ich sie nicht. Natürlich geht z.B. auch ein 5 Inch-Köder mit einem 16g-Kopf, 3 Inch-Köder mit 20g Kopf oder andere entsprechende Kombinationen. Da ist aber meiner Meinung nach die obere Grenze. Unter 10g Jigs wird nicht mehr viel ankommen. Evtl am Rand auf der Steinpackung aber dann ist auch gut. Wobei hier die Schnurstärke eine sehr große Rolle spielt (anderes Thema). 5g Jigs und leichter geht dann schon eher in Richtung L bzw. UL. Dafür wären andere Blanks geeigneter.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß Jochen
Thema: Ist der Blank wallertauglich?
Wallerfuzzy

Antworten: 33
Hits: 10.176
Ist der Blank wallertauglich? 13.01.2019 14:00 Forum: Wallerrutenblank


Servus Rutenbauer,

ich bin eben beim durchstöbern auf einen Blank gestoßen.

FIRENEEDLE TWO BIG-BAIT 2-TEILIG - 40-140G

Denkt Ihr, der wäre etwas um eine leichte Wallerspinnrute aufzubauen?
Evtl. hat den ja schon mal jemand in den Fingern gehabt?

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und Kommentare.

Gruß an alle hier
Jochen
Thema: Fireneedle Two - x-fast 10-60gr. 9“
Wallerfuzzy

Antworten: 20
Hits: 5.390
07.12.2018 20:41 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Original von Tölkie
Ich kann auch nur vermuten....

Da der Tip deutlich dünner ist, kann die Spitze eigentlich nur nachgiebiger sein. Im Vergleich könnte man das Taper als Faster bezeichnen, also stärkere Verjüngung. Was mich etwas irritiert ist, dass die Power des Blanks geringer sein soll, insbesondere, da der Blank nicht leichter, sondern sogar, wenn auch marginal, schwerer ist. Dh es muss bei der dünneren Spitze mehr Material im Hinterteil sein... was eigentlich für ein stärkeres Rückgrad sprechen würde. Aber das ist alles hypothetisch, da man nicht genau weiß wie wo und welche Matten eingesetzt wurden.

Die FN Fast ist eher für die Leute, die auf spitzenbetonte Blanks stehen, während die FN normal die Leute bedient, die eher auf eine etwas stabilere Spitze stehen und eine etwas progressive Aktion bevorzugen. Persönlich würde ich die FN normal mehr als Allrounder einschätzen, während die Fast Version spez. die tradionelle Jigfraktion bedient.


Gut aus den Daten raus gelesen Baby1
Ich fische beide 60er FN und würde die Power gleich setzen.
Thema: Solid Tip für Zanderrute
Wallerfuzzy

Antworten: 8
Hits: 4.003
11.10.2018 11:42 Forum: Umbau teilweise


Super Beiträge bis jetzt - Dankeschön

Das hilft mir schon ein gewaltiges Stück weiter.
Jetzt kann ich mir schon ein gutes Bild davon machen, was auf mich zukommt.

Die Tendenz ist also eher die Finger davon zu lassen - mich juckt es aber trotzdem in den selbigen. Augenzwinkern
Thema: Solid Tip für Zanderrute
Wallerfuzzy

Antworten: 8
Hits: 4.003
09.10.2018 20:09 Forum: Umbau teilweise


Danke für deine Antwort Michael.
Leider beantwortet das keine meiner Fragen.
Ich möchte hier keine Diskussion über den besten Blank.
Mich interessiert was mit dem Blank passiert wenn man eine Solid Tip verbaut....
Thema: Solid Tip für Zanderrute
Wallerfuzzy

Antworten: 8
Hits: 4.003
Solid Tip für Zanderrute 09.10.2018 16:58 Forum: Umbau teilweise


Hallo an alle Rutenbauer Augenzwinkern

ich habe ein Projekt im Kopf und bin mir nicht sicher wie es ausgeht.
Deshalb einige Fragen in die Runde, welche Meinungen ihr hierzu habt.

Corpus Delicti: FA Blaas SLXF 8625-2N 8'6 17-50g

Dieser Blank soll eine Solid Tip erhalten aus einer Vollcarbon-Spitze 1,5-4,3mm

Gekürzte Länge auf ca. 30cm, der Spitzendurchmesser 2mm soll bleiben (wie Original FA Blank)

Ziel ist, das Wurfgewicht des Blanks etwas zu senken,
somit sollte sich die Wurfweite mit leichteren Ködern erhöhen und
die Rückmeldung sollte sich verbessern.

Jetzt endlich die Fragen hierzu:

Hat das schon mal jemand gemacht?

Ist der Blank danach noch Zander-tauglich?

Wird der Blank eine bessere Rückmeldung haben oder eher nicht?

Verbesserung oder Verschlimmerung?

Kommt der Anschlag noch durch oder schluckt die Spitze zu viel Energie?

Fragen über Fragen aber dafür ist das Forum ja da Daumenhoch

Grüße aus Unterfranken
Thema: Schlepprute bzw. Baitcaster für Großhechte
Wallerfuzzy

Antworten: 6
Hits: 2.589
15.05.2018 22:16 Forum: Spinnrutenblank


Hallo Charles,

mir fällt da eigentlich der CTS BayCaster Spin ein. Hab ich mal einem Kumpel aufgebaut in der 150g Version. Wirklich ein harter Stecken der sich mit 100g Wallerblinkern nicht wirklich auflädt. Kein Vergleich zur MP1, welche hiergegen eher parabolisch ist.

LG Jochen
Thema: forecast vs guide zirkonium
Wallerfuzzy

Antworten: 0
Hits: 1.305
forecast vs guide zirkonium 15.05.2018 21:24 Forum: Ring


Hat schon mal jemand diese Ringe verbaut und könnte mir sagen, ob die taugen?

Gruß Jochen

Ich meine den Einfußring mit Edelstahlrahmen und goldener Einlage
Thema: NFC Blank
Wallerfuzzy

Antworten: 14
Hits: 3.888
13.05.2018 14:55 Forum: Spinnrutenblank


Hallo Bernd,

habe gerade bei Rutenbau-Bochum gestöbert.
Wären das die Kandidaten der Blaas die Du empfehlen würdest:

37 SLXF 8625-2N 8'6 2 17-50 2,0 13,8 XFast
38 SLXF 9025-2N 9'0 2 17-50 2,0 14,2 XFast

Weißt du zufällig was der Blank wiegt? Finde da leider keine Angaben.
Und viele Ringe hattest du bei deinem Kumpel verbaut? 7+1 8+1 9+1 ....?

Gruß Jochen
Thema: NFC Blank
Wallerfuzzy

Antworten: 14
Hits: 3.888
13.05.2018 10:23 Forum: Spinnrutenblank


Hey Bernd,

das hab ich mir schon gedacht, dass Mr. Jackson leicht zu ersetzen ist ;-)
Dann wird es wohl auf eine 50er FA 9' hinauslaufen um die 90er FN zu ergänzen.
Jetzt stehe ich wohl vor der Wahl ob es ein Blaas XF oder Kraag XF Blank wird.
Was würdet Ihr empfehlen?

LG Jochen
Thema: NFC Blank
Wallerfuzzy

Antworten: 14
Hits: 3.888
12.05.2018 16:59 Forum: Spinnrutenblank


Im Prinzip geht es hierum - take me up to the next level - ohne das es gleich der JACKSON JX-ONE sein muss (oder doch?). Ich besitze selbst die 60er und die 90er FN welche wie gesagt super zu fischen sind (Danke Dieter). Habe die FN auch schon 5 weitere male aufgebaut und alle sind begeistert von dem Stecken. Aber gibt es da noch was nach oben? Habe von NFC eben keine Ahnung und möchte mir einfach nur eine neue Rute aufbauen und die soll eben etwas besser sein als die besagte FN - next level eben. Vielleicht bin ich ja bei NFC total falsch und den Blank den ich suche gibt es bei einem anderen Hersteller. Deshalb eure Erfahrungen für einen Rutenbausüchtigen ;-)

Grüßle Jochen
Thema: NFC Blank
Wallerfuzzy

Antworten: 14
Hits: 3.888
10.05.2018 20:11 Forum: Spinnrutenblank


Danke für eure Antworten - Top

@Axel
Es geht mir eigentlich darum, ob die NFC-Blanks unter- bzw. überzeichnet sind ähnlich der FA-Blank z.B.
Sorry das ich mich jetzt erst melde - bin z.Z. an der Havel fischen - momentan ist Sturm und da ist Zeit zum schreiben ;-)

@Bernd
Ich habe nicht geschrieben, die FN hätte keine gute Rückmeldung - im Gegenteil - die FN ist ein Top-Blank! Meine auch nicht das die NFC eine bessere RM hat. Ich frage ob die NFC-Blanks eine bessere RM haben. Gerne möchte von den Erfahrungen hier profitieren. Ein Forum ist hierfür ja gedacht.
Mit deiner Aussage Blaas oder Kraag kann ich schon mal was anfangen, falls das mit NFC nix wird. :-)
Thema: NFC Blank
Wallerfuzzy

Antworten: 14
Hits: 3.888
NFC Blank 05.05.2018 20:44 Forum: Spinnrutenblank


Bräuchte mal Eure Entscheidungshilfe.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen NFC-Blank für mich aufzubauen. Der soll als Ersatz für meine 90g 2,70er Fireneedle dienen bzw. die gleichen Eigenschaften haben mit mehr Rückmeldung.

Bin ich da bei NFC richtig und wenn ja, welcher Blank würde passen?

Gruß in die Runde
Jochen
Thema: Hallihallo aus Unterfranken
Wallerfuzzy

Antworten: 3
Hits: 1.361
Hallihallo aus Unterfranken 05.05.2018 19:24 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Noch ein Verrückter mehr großes Grinsen
Grüße aus Unterfranken
Jochen
Zeige Beiträge 1 bis 18 von 18 Treffern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH