Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 250 Treffern Seiten (13): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Moulin Rouge - McFarland Tailwind 9‘ #6
Jens1977

Antworten: 29
Hits: 2.632
28.02.2024 23:18 Forum: Fotos eurer Schätze


Nun ja, am letzten Sonntag waren ca. 10 Angler da. Ich hab inklusive mir 2 Fischer gesehen, die Fische gefangen haben.Eine einfache Fischeri ist das sicherlich nicht. Wie immer gibt es bessere und schlechtere Tag, aber man muss sich seinen Fisch schon erarbeiten.
Gerade deshalb gehe ich ganz gerne mal hin. Natürlich sind es am Ende Besatzfische aber mit einem Forellenpuff hat das sicher nix zu tun.
Man muss die Fische suchen und das bedeutet manchmal Sinkschnüre oder wie am Sonntag größere Wurfweiten ab 25 Meter -bei ein wenig Wind nicht so einfach.
Thema: Moulin Rouge - McFarland Tailwind 9‘ #6
Jens1977

Antworten: 29
Hits: 2.632
25.02.2024 21:17 Forum: Fotos eurer Schätze


Undsie fängt auch Fische Geburtstag3
Thema: Golden Dragon Rod
Jens1977

Antworten: 18
Hits: 700
20.02.2024 22:00 Forum: Fotos eurer Schätze


Gefällt mir ausgesprochen gut! Farben klasse! Handwerklich absolut stark!
Respekt
Thema: Livingston 7‘6‘‘ 4wt
Jens1977

Antworten: 13
Hits: 614
07.02.2024 17:47 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo zusammen,

danke erstmal für das positive Feedback.
Die Rolle passt in der Tat gut…die passt auch auf einige andere meiner Ruten Lachen-5

Aber im Ernst jetzt….die Ari t Hart Rollen (insbesondere die Ari, die Round und die Triangle) haben sehr, sehr schlanke Rollenfüße.
Als Rutenbauer mit musst Du Dir bei einem Schieberollenhalter mit Einkerbung im Spacer (und den braucht es hier beim Lemke LC16) vorher Gedanken machen. Falls die Ari 1 (die hier montiert ist) drauf soll, dann sind das andere Maße als bei z.B. einer Trutta von Vr-reels.
Beide montieren klappt nicht - das kann ich aus Erfahrung berichten.
Thema: Livingston 7‘6‘‘ 4wt
Jens1977

Antworten: 13
Hits: 614
Livingston 7‘6‘‘ 4wt 05.02.2024 21:03 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo miteinander,

ein Glass-Stöckchen ist fertig geworden bei mir und ich will es Euch nicht vorenthalten.
Das Blank stammt von Livingston Rod Co./Montana und war eine kostenfreie Zugabe. Ich hatte bei Dusty ein gebrochenes Blank reklamiert und er war super kulant und hat mir neben dem kostenlosen Ersatzteil noch dieses von ihm neu konzipierte E-Glass Blank ins Paket gelegt.
Da kann man nicht meckern würd‘ ich sagen…
Ich hätte tatsächlich kein 7‘6‘‘ 4er Blank gebraucht, weil ich da schon einiges hier hab an Ruten… Lachen-5
Aber nun gut, das Blank war da und mit ihm kamen die Ideen zur Umsetzung….
Bin ganz happy mit dem Ergebnis und beim Trockenwedeln macht die Rute einen super Eindruck. Bin gespannt aufs Werfen und den ersten echten Einsatz.
Hier die Daten und die Bilder natürlich….

Blank: Livingston e-Glass 7‘6‘‘ 4wt 3-teilig
Griff: Flor Kork
Ringe: Struble Agate, Snake brand 9+1
Wicklungen: Au ver de soie Seide in Ephemera Farbe
Spacer: gestocktes, stabilisiertes Apfelholz
Hardware: Lemke LC16 Nickel Silver

Viele Grüße
Jens
Thema: Pacbay Quickline FASW1108 11ft #8
Jens1977

Antworten: 12
Hits: 412
19.01.2024 17:20 Forum: Fotos eurer Schätze


Schaut richtig gut aus! Die Sauerei mit dem Griff hat sich gelohnt :-)
Einstegringe hast Du bei der Schnurklasse bewusst gewählt? Bin da aus Stabilitätsgründen immer auf Schlangenringe gegangen….

Grüße
Jens
Thema: Yamame - The Morning Glory
Jens1977

Antworten: 12
Hits: 526
30.12.2023 18:05 Forum: Fotos eurer Schätze


Hier noch in Kombi mit der schwarzen Trutta perfetta von Vlad (vr-reels.com).
Mit einer Wulff TT 4wt wirft sich das brutal gut….
Thema: Yamame - The Morning Glory
Jens1977

Antworten: 12
Hits: 526
23.12.2023 12:40 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi Kilian, hatte bislang keine Probleme an der Stelle. McFarland baut an den Übergängen eine Verstärkung ein (hat er mir bei Fachgesprächen auf der letzten EWF gesagt). Insofern hab ich da insbesondere bei dem Blank keine Bedenken.
VG
Jens
Thema: Yamame - The Morning Glory
Jens1977

Antworten: 12
Hits: 526
Yamame - The Morning Glory 22.12.2023 21:50 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo liebe Freunde des Rutenbaus,

kurz vor dem Weihnachtsfest ist bei mir ein Glass-Stöckchen fertig geworden.
7‘5‘‘ lang in der Leinenstärke 4 kommt das Blank viergeteilt daher - das macht es sehr interessant als Reiserute.
Optisch hat mich das Blank extrem angesprochen als ich es im letzten April auf der EWF gesehen und damit gewedelt habe.
Nachdem ich jetzt erfahren habe, dass die Farbe von Mike McFarland nicht mehr produziert werden (darf), hab ich mir bei Nico von Yamame das letzte Blank gegönnt.
Ganz bewusst den Aufbau in Schwarz/orange gehalten - da wird auch ne schwarze Rolle am Ende Verwendung finden ;-)

Hier die Daten und natürlich die Bilder von dem Schätzchen:

Blank: Yamame „The Morning Glory“ 7‘5‘‘ 4wt
Hardware: Shopmade by Nico von Yamame
Spacer: stabilisierte Mooreiche
Griff: Top Flor
Ringe: 9+1 Snakebrand bzw. Struble Agate
Wicklungen: Gossamer Silk in orange mit schwarzem Trim

Viel Spaß mit den Bildern und ein frohes Fest Euch Allen!
Thema: The Miracle
Jens1977

Antworten: 10
Hits: 1.272
19.10.2023 19:04 Forum: Fotos eurer Schätze


Wenn der Agate gewünscht wird, dann bringe ich gern noch ein Foto :-)
Auch von der Unterseite des Griffs…
Thema: The Miracle
Jens1977

Antworten: 10
Hits: 1.272
The Miracle 17.10.2023 21:04 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo miteinander,

ich hab mal wieder ein Stöckchen gefertigt.
Das vierteilige Carbon Blank „The Miracle“ stammt von Nico Vreugdenhil (Yamame Fly rods) und misst 9‘8‘‘ bei Schnurstärke 3.
Die Blanks lässt Nico bei McFarland in den USA nach seinen Vorgaben rollen.
Schönes Rückstellvermögen im Blank bei etwas weicherer Spitze um das Risiko des Ausschlitzens von z.B. Äschen zu minimieren.
Mein erster Eindruck ist (wie schon auf der EWF wo ich eine Miracle von Nico in Händen gehalten habe) sehr, sehr gut.
Müsste glatt schauen, ob ich noch irgendwie an ein Äschenrevier komme cool
Konnte nicht umhin, den Kork mit einem „Browntrout meets Stonefly“ Dekor zu gestalten. Alle anderen Elemente hab ich dafür eher reduziert-nur ein blauer Agate als Farbtupfer musste sein Augenzwinkern

Hier die Daten:

Blank: 9‘8‘‘ The Miracle von Yamame #3; 4-geteilt
Griff: Flor Kork „Browntrout meets Stonefly“
Rollenhalter: Struble D27s in schwarz
Spacer: Olivenholz
Ringe: 10+1 PacBay Einsteg in schwarz; Struble Agate
Wicklungen: Seide schwarz mit weißen Trims

Bilder sagen mehr als 1000 Worte großes Grinsen
Thema: Trout Smith 6023
Jens1977

Antworten: 14
Hits: 830
04.07.2023 22:56 Forum: Fotos eurer Schätze


@Frank: Was will man machen, wenn der Fischer aus Spanien die VR-Reel in der Farbe unbedingt haben möchte und für die (nagelneue) Abel keine Verwendung hat? Ich hab mich geopfert Lachen-5

Mir ist grad aufgefallen, dass man die andere Griffseite auf den Bildern gar nicht sieht….hab noch ein Detailfoto…die Trutte gibts einmal von oben und einmal von unten großes Grinsen
Thema: Trout Smith 6023
Jens1977

Antworten: 14
Hits: 830
Trout Smith 6023 04.07.2023 19:43 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo zusammen,

bei mir ist mal wieder was fertig geworden im Rutenbaukeller.
Hatte ein kurzes Trout Smith Blank mit 6‘ in der Bucht geschossen….ne kurze Bachrute in Glass fehlte mir noch - nun gut: jetzt war die Chance dafür gekommen.
Kurz vorher hatte mich ein Fliegenfischer aus Spanien gefragt, ob ich meine bronzefarbene VR-Rolle gegen die auf den Bildern zu sehnende Abel TR classic brown trout design tauschen möchte….das hab ich dann ganz gern gemacht und schon war klar, dass die Rute ein Brown Trout Design braucht Lachen-5

Genug der Worte…hier noch die Fakten und dann die Bilder:

Blank: Trout Smith 6‘ 2/3wt 4-Teilung
Rollenhalter: Struble U20 Downlock
Spacer: Hawaiian curly Koa
Griff: Flor cork gebrannt und coloriert
Ringe: 7+1 snake Brand und Struble agate
Wicklungen: Pearsell Gossamer Seide

Hoffe der Stöckchen gefällt großes Grinsen

Tight lines
Jens
Thema: McFarland Tailwind // Ari t Hart Remco
Jens1977

Antworten: 9
Hits: 573
03.05.2023 21:13 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo und danke für Euer Feedback…

@Claus: Bild hänge ich an.

@Kilian: Marc von mb-customrods könnte Dir da vielleicht helfen ;-)
Thema: McFarland Tailwind // Ari t Hart Remco
Jens1977

Antworten: 9
Hits: 573
McFarland Tailwind // Ari t Hart Remco 02.05.2023 21:57 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo miteinander,

nachdem ich vor einigen Wochen die Gelegenheit hatte, eine originale Ari t Hart Remco Rolle in der Farbe Silber/Philippsbrown zu bekommen, musste ich einfach ein neues Projekt starten um die passende Rute dazu zu bauen.
Eine 3er Rute für das feine Forellen- und Äschenfischen sollte es werden - die Remco ist mit ner 3er DT bestückt…
Ich habe mich am Ende für das Tailwind Blank von Mike McFarland entschieden, den ich auf der EWF auch persönlich treffen durfte um über Blanks und Co. zu fachsimpeln. Ein klasse Typ! Auch sein Vortrag dort zum Thema Blanks und Rutenbau war sehr interessant…aber ich schweife ab Augenzwinkern

Kommen wir zu den Fakten:

Blank: McFarland Tailwind 9‘ 3wt
Ringe: 10 + 1 Snake brand light wire und Joe Arguello agate starter
Bindegarn: Kimono Silk Sedona Sunrise (color preserved)
Griff: Top Flor Kork
Spacer: siamesisches Rosenholz
Rollenhalter: Custom by Nico von Yamame

Und natürlich die Bilder (mit der Remco)

Ich hoffe, das Stöckchen gefällt Euch auch so gut wie mir Geburtstag3
Thema: Epic 686 ice blue
Jens1977

Antworten: 31
Hits: 1.506
26.02.2023 17:17 Forum: Fotos eurer Schätze


Sehr cool geworden das Teil!
Der Griff mit seiner Form gefällt mir sehr und dann mit dem Übergang zur Wicklung - sehr gut gemacht!
Das mit dem Blaustich stört mich jetzt optisch an der Rute gar nicht.
Hatte das Problem auch schon gehabt als ich ein flaschengrünes Elnetti Blank mit weißer Seide gewickelt hab.

Kommt bei der grünen Rute noch weit verrückter als bei Deinem eisblauen Blank Lachen-5
Thema: Moulin Rouge - McFarland Tailwind 9‘ #6
Jens1977

Antworten: 29
Hits: 2.632
20.02.2023 17:11 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Original von UK-NIK
Hallo Jens,

sehr sehr stimmige Farbwahl wie ich finde.
Sieht für mich von Anfang bis Ende sehr durchdacht aus und handwerklich auf Top Niveau.
Ist die Beschriftung mit Feder und Tusche oder ein Decal?

Viel Spaß damit.

Gruß Niklas



Hallo Niklas,

das ist ein Decal - so ne schöne Schrift hab ich leider nicht cool
Thema: Sage X 586
Jens1977

Antworten: 22
Hits: 1.577
16.02.2023 16:54 Forum: Fotos eurer Schätze


Auch ich kann mich nur anschließen….ein zeitloses Design, da sieht man sich nie dran satt. Handwerklich super sauber gebaut und m.E. Durchweg hochwertiger als das ab Werk passiert.
Klasse Arbeit Daumenhoch4
Thema: Moulin Rouge - McFarland Tailwind 9‘ #6
Jens1977

Antworten: 29
Hits: 2.632
15.02.2023 22:08 Forum: Fotos eurer Schätze


Sie macht auch am Wasser ne richtig gute Figur
Ein schöner Tag beim Stillwasser Fischen…
Thema: Livingston YS DryFly
Jens1977

Antworten: 18
Hits: 502
13.02.2023 21:03 Forum: Fotos eurer Schätze


Soooooo…

Um die Gewichte der VR Trutta Perfetta nochmal zu klären, hab ich nachgewogen.

Titan inkl. Backing und WF5F = 224 Gramm
Aluminum (Messing Fuß) inkl. Backing und WF4F = 174 Gramm

Die 40 Gramm Unterschied, die Vlad Rachenko auf der Homepage beschreibt, passen. Die restlichen 10 Gramm dürften in Richtung höhere Schnurklasse auf der Titan Rolle gehen.
Vlad nimmt das sehr genau (ich kenne ihn gut) - die Angaben zu seinen Rollen passen definitiv Zweidaumenhoch
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 250 Treffern Seiten (13): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH