Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 27 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Blank für Hechtstreamer
Myke81

Antworten: 7
Hits: 1.422
15.09.2020 20:50 Forum: Fliegenrutenblank


Ich danke euch für euere Ausführungen

Das die gekaufte Schnur so schwehr ist habe ich leider vernachlässigt. Mit der normalen Schnur kahm ich gar nicht auf Distanz, da die Streamer doch enorm bremsen. Meime Streamer sind wie deine Reinhard, also keine halben Hasen. Mein Problem ist eher, dass am einen Gewässer genug platz zum werfen ist und am anderen das Ufer sehr bewachsen ist und das werfen erschwehrt. Desshalb habe ich mich für eine Schnur mit extrem kurzen Kopf entschieden, welche aber für diese Rute zu schwehr sein mag.

Irgendwie sind meine Distanzen ja nicht schlecht, umso mehr Taper ich nachschiebe, umso mehr fällt der Wurf zusammen, da der Kopf das hohe Gewicht hat, desshalb werfe ich den Kopf auf die 20 meter und ja Frank, da mag es keine knoten leiden.

Ev werde ich probieren, die Schnur nach dem Kopf zu kürzen, analog Casting um die Reibung beim Abwerfen zu minimieren und noch ein paar Meter rauszukitzeln. Die Frage ist dann blos, wie lange das die Rute mitmacht.

In der Gewichtsklasse, wie die Schnur ist wird die Auswahl der Blanks relativ klein sein, werde mich aber mal auf die Suche machen um einen Longcast Blank zu finden.

Ich danke euch zwei für euere Tips

Gruass aus den Bergen

Michi
Thema: Blank für Hechtstreamer
Myke81

Antworten: 7
Hits: 1.422
15.09.2020 09:18 Forum: Fliegenrutenblank


Salü Frank

Besten Dank für deine Ausführungen, ich kenne das. Wenn man sie werfen sieht, sehen 30 meter öfters sehr kurz aus. Ich für meinen Teil habe bis 17 jahre auch aktiv am Castingsport teilgenommen und war auch als Junior stark in Fliege Distanz. Ich weiss, das meine weiten nicht schlecht sind mit dem grossen Streamer. Mit der gleichen Rute in kl 10 würde das auch warscheindlich anders aussehen. Da ich vom Sport her extrem die Schnurhand führe dünkt mich die Rute einfach zu weich und zu Parabolisch. Habe leider meine wettkampfruten nicht mehr, sonnst hätte ich schon lange mit einer solchen probiert.

Aus diesem Grund suche ich einen xfast, der auch xfast ist.
Thema: Blank für Hechtstreamer
Myke81

Antworten: 7
Hits: 1.422
Blank für Hechtstreamer 14.09.2020 20:58 Forum: Fliegenrutenblank


Hallo zusammen

Ich Fische eine Rio Outbond Short in kl 9 auf einer Orvis Clearwater (vorherige Serie). Ich komme nicht schlecht auf Distanz aber es sollte noch mehr als 20 meter sein🙈.

Desshalb suche ich einen Blank, welcher mehr Rückgrat hat und mehr über die Spitze arbeitet, sonnst habe ich angst, dass sie mir durchdrückt.

Vieleicht hat ja jemand von euch Hechtspetzis einen Tip für mich?

Grüsse aus der Schweiz

Michi
Thema: Suche Blank zum Posenfischen und leichtes Spinnfischen
Myke81

Antworten: 2
Hits: 1.473
19.04.2020 20:38 Forum: allgemein


Danke dir für den Tip, habe den PacBay bestellt. Mal sehen, was daraus wird.

Gruss Michi
Thema: Suche Blank zum Posenfischen und leichtes Spinnfischen
Myke81

Antworten: 2
Hits: 1.473
Suche Blank zum Posenfischen und leichtes Spinnfischen 19.04.2020 12:41 Forum: allgemein


Hallo zusammen

Ich suche für meinen Neffen einen leichten Blank ca 2.70 m.
Er braucht eine Rute für das leichte Posenfischen und ev mal mit einem leichten Spinner.

Da er das Angeln erst beginnt suche ich einen Blank, mit dem man beides kann und er noch nicht so wählerisch ist.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruss aus der Schweiz
Michi
Thema: Drop Shot
Myke81

Antworten: 16
Hits: 3.154
Grifflänge 09.02.2020 11:15 Forum: Projekte


Was macht Sinn bei einer solch kurzen Rute wie lang der Griff sein soll?
Thema: Drop Shot
Myke81

Antworten: 16
Hits: 3.154
30.01.2020 19:25 Forum: Projekte


Hallo zusammen

Rodhouse.fr habe ich auch schon gesehen, allerdings keine Info gefunden, ob auch in die Schweiz versendet wird. Mit lieferungen aus DE geht das Problemlos.

Ich denke es wird eine Fireneedle mit leichtem WG, wenn das DS fischen nicht gefällt, kann die Rute auch noch für das Gufi/Köfi fischen gebraucht werden.

So tief ist der Greiffensee nicht. Zumindest nicht die Bereiche, wo DS fischen in frage kommt.

Gruass Michi
Thema: Drop Shot
Myke81

Antworten: 16
Hits: 3.154
27.01.2020 19:44 Forum: Projekte


Dann liege ich richtig, dass eine Drop Shot Rute etwa das gleiche ist wie eine Rute zum Renkenfischen mit Hegene einfach höheres WG?

Um sich an das DS Fischen heranzutasten könnte es aber dann nicht auch eine Fireneedle mit passendem WG mit feiner Spitze sein, steht ja in der Beschreibung, dass sie sehr feine Spitzenaktion haben und diese Rute könnte er dann auch noch anderweitig verwenden, wenn ihm das DS nicht zusagt. Wobei dann eine reine DS Rute nicht andersweitig verwendbar währe.

Gruass Michi
Thema: Drop Shot
Myke81

Antworten: 16
Hits: 3.154
Drop Shot 26.01.2020 16:22 Forum: Projekte


Hallo zusammen

Ich möchte für einen guten Freund, der unsere Reise im Sommer organisiert eine Rute bauen. Da ich weiss, dass er Tacklemässig sehr gut ausgerüstet ist habe ich ihn auch gefragt, an was er freude hätte. Er befischt einen See in der Schweiz vom Boot aus und möchte das Drop Shot Fischen ausprobieren.

Rutenspetzifikation, ca 2,1 meter lang und WG 5-20 gr. Da ich mich mit dieser Fischerei überhaubt nicht auskenne gerate ich nun an euch, da ich in der Vielfallt der Blanks den Überblick verliere.

Vieleicht mag mir jemand ein Blank empfehlen?

Beste Grüsse aus der Schweiz

Michi
Thema: Muss Fliegenschnur teuer sein ?
Myke81

Antworten: 18
Hits: 15.574
RE: Muss Fliegenschnur teuer sein ? 08.01.2020 21:44 Forum: Schnur


Hallo Michael

Als erstes muss ich erwähnen, dass ich vom Casting Sport her komme. Da gibt es markannte unterschiede, wie sich die Schnüre werfen lassen, Flugverhalten etc... Für mich am Wasser meistens entscheidend sind Temperaturen, wie verhält sich die Schnur bei tiefen/ hohen Temperaturen und was kann man mit dem Wurfkönnen ausgleichen. Entscheidend ist aber auch, wie sich deine Rute wirft, das persönliche Können und Empfinden spielt da auch eine grosse Rolle. Am eifachsten wird es sein, wenn du einen Kurs besuchst und die Kombo findest, die zu deinem Wurfstyle passt oder wenn du eine Rute hast, damit verschiedene Schnüre werfen kannst.
Auch ich habe z. B. Schussköpfe von Maxcatch, die sich super werfen lassen aber es ist wie beschrieben auch immer das persönliche Können und empfinden, welches eine grosse Rolle spielt.

Gerade den Trailer angeschaut, an mir rauschen alle Erlebnisse, die ich beim Fliegenfischen erlebt habe wie ein Film vorbei, i h bin den Tränen nahe, noch einwenig Poesie und die schönste Sequenz aus dem Film der Filme:


Am Ende fliessen alle Dinge inneinander und aus der Mitte entspringt ein Fluss
Thema: Black Dream
Myke81

Antworten: 8
Hits: 1.970
03.01.2020 08:01 Forum: Fotos eurer Schätze


Ja das mit dem Griff muss sich noch beweisen, wie gut er sich anstellt.

Ein bisschenBlau geht immer und ist ja sehr dezent so.


Gruss Michi
Thema: Black Dream
Myke81

Antworten: 8
Hits: 1.970
RE: Black Dream 02.01.2020 09:49 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Alex

Getränkt schon, aber da ist nur die Menge Epoxy drauf dass das Finish matt mit Struktur ist und nicht komplett mit Lack pberzogen. Das ergibt für mich eon super Griffgefühl.

Gruss Michi
Thema: Black Dream
Myke81

Antworten: 8
Hits: 1.970
Black Dream 01.01.2020 22:48 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo zusammen
Meine erste Fliegenrute für mich selber.

Blank, Rollenhalter und Ringe von
https://www.v-stickflyrods.com/

9' 5# Griff Eigenbau

Freue mich auf die ersten Fische mit dieser Peitsche im 2020

Gruss Michi
Thema: Rollenhalter wackelt ??
Myke81

Antworten: 10
Hits: 2.864
27.12.2019 15:31 Forum: allgemein


Salü Erwin

Ich verklebe sehr viel mit Uhu Endfest, das hält ganz sicher. Wenn du mit der Mischdüse einbringen kannst, könnte es funktionieren, durch eine Kanüle kriegst das zeug wohl nicht, da zu zähflüssig

Gruass Michi
Thema: Rollenhalter wackelt ??
Myke81

Antworten: 10
Hits: 2.864
26.12.2019 20:21 Forum: allgemein


Hallo Erwin
Sieht fast aus, als währe der Spacer fest und nur der Rollenhalter lose. Die Idee ist gut, blos aufpassen, dass du ganz innen befüllst und nicht den zwischen Spacer und Rollenhalter sonst läuft dir das Epoxi überal raus. Könnte eine riesen fummelei geben bis du da den leim am richtigen ort hast. Vieleicht kannst du mit einer grossen Kanüle probieren mit angedicktem Epoxi, dann kannst du zuerst abdichten und danach füllen.

Gruass Michi
Thema: HILFEEEE Lack trennt sich von der unteren Schicht
Myke81

Antworten: 29
Hits: 5.229
23.12.2019 19:14 Forum: Lackieren -> Das finish


Ich wickle alles mit Vorfixiertem Garn von Fuji und es ist sehr gut möglich, dass es an den Spritzen liegt. Habe das Problem immer erst ab dem 2. Lackierdurchgang. Beim ersten mal trage ich nur dünn verdünt auf und dachte schon fast, es würde am isopropanol liegen.

Werde morgen mal probieren👍
Thema: HILFEEEE Lack trennt sich von der unteren Schicht
Myke81

Antworten: 29
Hits: 5.229
RE: HILFEEEE Lack trennt sich von der unteren Schicht 23.12.2019 17:50 Forum: Lackieren -> Das finish


Ja, habe nicht immer die gleichen aber alle mit dem schwarzen gummi
Thema: HILFEEEE Lack trennt sich von der unteren Schicht
Myke81

Antworten: 29
Hits: 5.229
HILFEEEE Lack trennt sich von der unteren Schicht 23.12.2019 17:24 Forum: Lackieren -> Das finish


Hallo zusammen

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich nach dem Lack auftragen solche Flecken bilden und ich weiss nicht wieso. Die Flächen sind sauber, spritzen vorher mit Iso asugewaschen, Pinsel immer neu und mehrere Pinsel schon ausprobiert. Kennt jemand das Problem?

Gruss Michi
Thema: Carbon Griff
Myke81

Antworten: 66
Hits: 27.432
29.11.2019 18:14 Forum: allgemein


Hallo zusammen

Habe mich durchgelesen und schon einiges probiert. Nun frage ich mich, wie es mit lufteinschlüssen ausschaut, wenn man den Schrumpfschlauch darüber macht?

Wenn ich den Schlauch sauber fixiere, krieg ich das s hon nicht schlecht in Form

Ausserdem krieg ich die letzte Schicht nicht makellos hin mit dem Harz/Härter, denn ich vom Spetzialisten empfohlen gekriegt habe und ich studiere schon, das Finish mit Treadmaster zu machen. Habt ihr da Tips für die letzte Schicht?

Danke euch, Gruass aus der Schweiz

Michi
Thema: Lachspeitsche
Myke81

Antworten: 4
Hits: 1.440
01.09.2019 17:45 Forum: Projekte


Hallo zusammen
Weiss nicht mal genau was es für ein Blank ist (Hersteller).
Sie ist auf jeden Fall genau das geworden, was ich mir vorgestellt habe und sie wird in Alaska hoffentlich den einen oder anderen Lachs bändigen.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 27 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH