Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 323 Treffern Seiten (17): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: IM -12 Nano
Papabär

Antworten: 14
Hits: 791
22.11.2023 08:02 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Wolfgang, eine sehr schöne Rute hast du da gebaut.
Ich finde es immer schön wenn man grade beim Griff auf verschiedene Materialien zurück greift und wenn es dann noch so sauber aufgebaut ist, klasse.
Das chestnut hab ich auch schon mehrfach verwendet ein super Farbton wie bei dir auf schwarz oder auch auf nem dunkel grünen Blank.
Schöne Grüße Thomas
Thema: Harrison Ballista oder, die perfekte Karpfenrute
Papabär

Antworten: 42
Hits: 2.078
21.11.2023 12:44 Forum: Projekte


Hallo zusammen,
Nochmal danke für die netten Worte. Also die Idee mit den Figuren kam genau von diesem Rutebauer, Resilure. Die Arbeit von ihm find ich der Hammer. Ich bin mit dem Thema noch nicht durch und werde das nochmal angehen aber momentan war es aber ganz gut die neu gewonnen Erkenntnisse erstmal sacken zulassen und dann bei nem neuen Projekt wider frisch mit neuen Ideen ans Werk zu gehen.

Das Regal /Vorrichtung oder wie auch immer man das nennen mag ist mehr wie praktisch dient mir aber nur zur Ablage der Ruten an dehnen ich grade arbeite. Nachdem die ein oder andere mir schon vom Tisch gekugelt oder umgefallen ist musste ich mir was einfallen lassen und ich muss sagen mehr wie praktisch das Ding. Ich feile aber immer noch an einer schönen Lösung für die Ruten die fertig aber grade nicht im Einsatz sind.
Die stehen nämlich auch bei mir in der Ecke und stauben da so vor sich hin.
Gruß Thomas
Thema: Harrison Ballista oder, die perfekte Karpfenrute
Papabär

Antworten: 42
Hits: 2.078
16.11.2023 21:35 Forum: Projekte


Hallo zusammen,
Danke für die netten Worte das motiviert und hällt bei Laune. Denn es sind tatsächlich drei und nicht zwei Ruten die ich hier versuche so gleich wie möglich aufzubauen. Und wenn ich dann nicht in der vom Frank erwähnten Zwangsjacke in ner gummizelle Hocke Bekommt mein Kescher auch noch die Gleiche KW. Aber erstmal machen wir die drei Grazien hier fertig.
Es stand auch schon mal ne Webung über der Kw im Raum wenn die Fische schon weggefallen sind aber da bin ich mir noch nicht sicher ob das nicht Zuviel wird und nachher zu überladen aussieht. Wir werden sehen
Frank auch wenn du keine Pärchen oder sogar Drillinge baust finde ich es immer wieder klasse wie du jeden Bau einer Rute zelebrierst und und immer wieder ganz eigene kreative Wege gehst. Da macht alleine das verfolgen des Fortschrittes schon Laune Lachen-5
Thema: Red Truck Diesel 889
Papabär

Antworten: 12
Hits: 731
16.11.2023 18:23 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo,
Sehr schöne Rute, ich finde das rot vom Blank der Hammer.

Beste Grüße Thomas
Thema: Harrison Ballista oder, die perfekte Karpfenrute
Papabär

Antworten: 42
Hits: 2.078
16.11.2023 18:19 Forum: Projekte


Zitat:
Original von hjb66
Errinnern mich an Etwas fröhlich

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...ilight=Ballista


Ja das stimmt… die Abwicklung hab ich mir bei dir abgeschaut. Augenzwinkern
Ich war auf der Suche nach Inspirationen für die Abwicklung der Kw
Und bin dabei über deine Version gestolpert und was soll ich sagen sie hat mir so gut gefallen das ich sie übernommen habe.
Ich habe sie lediglich etwas an meine Kw angepasst mit etwas metallic und grau. Das die KWs sich so ähneln ist allerdings Zufall.




Danke Otti… Zweidaumenhoch
Thema: Harrison Ballista oder, die perfekte Karpfenrute
Papabär

Antworten: 42
Hits: 2.078
16.11.2023 13:25 Forum: Projekte


Hallo zusammen,
Ich muss mich hier auch nochmals zu Wort melden und euch den Sand der Dinge mitteilen.
Das mit den eingegossenen Fischen funktioniert!
Das Problem bei mir war das der Durchmesser den ich erreichen wollte in Kombination aus dem recht Dicken Blank nicht realisierbar ist/war.
Das bedeutet das ich leider keine Möglichkeit mehr habe nachzubessern ohne das der Fisch schaden nimmt.
Das ist der Grund warum ich mich beiden Projekt gegen das anbringen der Holzhülsen entschieden habe.
Ich bleibe aber an dem Thema dran und werde bei einem passenden neuen Projekt das ganze dann nochmal frisch angehen, es gibt ja nicht nur Karpfen Figuren.
Ich möchte euch trotzdem den aktuellen Stand der Rute vorstellen.
Die Kreuzwickling war ja schon bekannt, da habt ihr mir ja schon mit Rat zur Seite gestanden.
Genug erzählt, ich hänge jetzt mal ein paar Bilder an und bin gespannt was ihr sagt.
Schöne Grüße Thomas
Thema: Suche dps 20 in schwarz
Papabär

Antworten: 7
Hits: 2.084
15.11.2023 13:08 Forum: Suche Rollenhalter


Hallo zusammen, danke für die Antworten ich hab jetzt welche bestellt und warte gespannt was da kommt. Daumenhoch3
Das fuji mit dem schwarz Probleme haben soll habe ich gelesen darum werden die ja wohl nicht mehr produziert.Ich habe aber in den letzten Jahren nie Probleme damit gehabt weder mit den RH noch mit Ringen.
Darum bin ich da zuversichtlich.
Schöne Grüße Thomas
Thema: Suche dps 20 in schwarz
Papabär

Antworten: 7
Hits: 2.084
14.11.2023 12:16 Forum: Suche Rollenhalter


Hallo Frank besten Dank,
Leider brauche ich 3 Stück davon und da ist leider nur noch einer lieferbar.
Genauso wie bei Ng carp und Hellbrück.
Wenn ich die jetzt überall einzeln bestelle bräuchte ich entweder noch zwei einfache oder noch einen von der Deluxe Version.
Vielleicht hat ja noch jemand welche.
Schöne Grüße
Thomas
Thema: Suche dps 20 in schwarz
Papabär

Antworten: 7
Hits: 2.084
Suche dps 20 in schwarz 14.11.2023 08:14 Forum: Suche Rollenhalter


Hallo zusammen, hat jemand zufällig noch fuji dps 20 in schwarz die er mir überlassen könnte?
Brauche für mein nächstes Projekt 3 Stück.
Ob es sich um die Deluxe Variante handelt oder nicht ist hierbei ega.
Vielen Dank schon mal.
Schöne Grüße
Thema: 2020 - Meisterschaft – Freibau - meine geplante Rute
Papabär

Antworten: 56
Hits: 4.937
26.10.2023 10:17 Forum: Projekte


Hallo zusammen,
Danke Knobi da bei mir die ersten Webversuche anstehen ist das schon sehr interessant.
Ob das für mich jetzt direkt das teure Programm sein muss weis ich noch nicht aber ich behalte das im Hinterkopf.

Danke für die Blumen Frank, erzähl nicht so viel von Weisheit sonst wächst mir noch über Nacht ein langer weißer Bart Lachen-5

Schöne Grüße
Thema: Hilfe bei der ersten geschlossenen Wicklung
Papabär

Antworten: 15
Hits: 1.346
25.10.2023 23:24 Forum: Kreuzwicklung


Freunde ich bin stolz wie Bolle !!!
Es hat geklappt ein zwei stellen sind drin wo es was fester gepackt hätte sein dürfen aber das klappt bei der nächsten Rute auch noch. Vielen Dank für den klasse tip ohne den wäre ich immer noch am rechnen.
Schöne Grüße Thomas Danke
Thema: 2020 - Meisterschaft – Freibau - meine geplante Rute
Papabär

Antworten: 56
Hits: 4.937
25.10.2023 10:26 Forum: Projekte


Hallo Frank,
Respekt vor der Arbeit die du dir mit der Rute gemacht hast die gedrehten Teile sind der Hammer. Und dann auch noch die KW und die Webung, da muss ich noch viel üben.
Ich würde die Rute wie geplant fertig machen, Meisterschaft hin oder her.
Und dann bitte nicht vergessen Bilder rein zu stellen. Daumenhoch3
Darf ich dich fragen wie du die Webvorlage erstellt hast?
Schöne Grüße
Thomas
Thema: Hilfe bei der ersten geschlossenen Wicklung
Papabär

Antworten: 15
Hits: 1.346
25.10.2023 08:51 Forum: Kreuzwicklung


Hallo zusammen,
Das war der entscheidende Tip!!!
Nach zwei Nachtschichten und 8 Stunden später geht es heute Abend ans schließen der Wicklung. Es sieht bis jetzt aber sehr gut aus ich hoffe das bleibt auch so ich werde berichten.
Gruß Thomas
Thema: Hilfe bei der ersten geschlossenen Wicklung
Papabär

Antworten: 15
Hits: 1.346
23.10.2023 13:26 Forum: Kreuzwicklung


Hallo zusammen, erstmal danke für die Antworten.
Ich werd mich jetzt nochmal ganz in Ruhe hinsetzen und versuchen das ganze hin zu bekommen.
An meinem Layout kann es euren Antworten nach nicht liegen da ich eigentlich alles richtig gemacht habe. Und auch an das drehen der Maße hab ich gedacht.
Vielleicht muss ich einfach nur noch genauer arbeiten Denken2
Oder ich versuche das mal wie Sepp es immer macht und mache das einfach ein wenig „pauschal“ aus der Hüfte das wäre das einzige wo etwas andere Maße raus kommen die besser passen könnten

Gruß Thomas
Thema: Hilfe bei der ersten geschlossenen Wicklung
Papabär

Antworten: 15
Hits: 1.346
Hilfe bei der ersten geschlossenen Wicklung 23.10.2023 08:40 Forum: Kreuzwicklung


Hallo zusammen,
Ich bin grade dabei meine erste geschlossene Kreuzwicklung auf die Rute zu bekommen.
Ich hab seit September 6 (!!!) versuche hinter mir die ich leider wieder
Runter geschnitten habe, da ich sie einfach nicht zu bekomme. Ich habe mein Layout mit dem exel Tool welches hier vorgestellt wurde berechnet das ganze mit Taschenrechner gegen gerechnet und noch ne App zur Ermittlung des Layouts runter geladen es stimmt 100%!
Trotzdem habe ich das Problem da am unteren Griff Ende da wo der Blank dicker ist, die Wicklung schneller schließt als am oberen Ende.
Habt ihr Tips? Mache ich was falsch? Das Muster soll ein Snowflake werden, heist ich starte mit der Box deren Abstände ich mit 7mm frei gewählt habe. Anbei ein paar Bilder von meiner Arbeit. Ich bin eigentlich der Meinung das ich gut gepackt und sauber gearbeitet habe?
Ich bin dankbar für Tips. Schöne Grüße
Thomas
Thema: Garnhalterung Alps
Papabär

Antworten: 2
Hits: 701
12.10.2023 18:55 Forum: Baustock/Wickelbank


Super ich danke dir.
Jetzt muss ich nur schauen das ich was passendes finde.
Schöne Grüße
Thema: Garnhalterung Alps
Papabär

Antworten: 2
Hits: 701
Garnhalterung Alps 12.10.2023 14:04 Forum: Baustock/Wickelbank


Hallo zusammen,
Ich möchte gerne den Garnschlitten des Powerwrapers an meine Wickelbank nachrüsten.
Ich bin aktuell nach einem 2m langen Profil am besten aus Alu in den der Schlitten passt. Wäre einer der einen Power Wraper sein eigen nennt so nett und könnte mir die Größe des Original Profils mal nachmessen?
Ich würde schätzen das die Öffnung 20mm haben müsste das ist aber am Schlitten selber nur schwer zu messen.
Wenn einer sowas schon mal gemacht hat bin ich für Anregungen dankbar.
Hier noch ein Bild vom Schlitten damit ihr wisst was ich meine. Besten Dank Gruß Thomas
Thema: Schleien-Blank gesucht
Papabär

Antworten: 24
Hits: 7.886
01.10.2023 19:20 Forum: Karpfenrutenblank


Hi,
Ich habe mir für den Zweck den Tradition Spin von Tackle 24 aufgebaut.
Der hat mir so gut gefallen das ich mittlerweile zwei davon besitze.
3,5m lang zweiteilig und eine nicht zu schnelle Aktion.
Damit macht drillen Spaß. Werfen tu ich damit waggler von 2-8g das geht super. Auch auf Forellen eine klasse Wahl. Das größte was die Rute an Land befördert hat war ein 70cm Stör, das war aber schon heikel. Soll es dauerhaft auf solche Kaliber gehen würde ich was stärkeres empfehlen.
Hoffe ich konnte weiter helfen.
Schöne Grüße
Thomas
Thema: Harrison Ballista oder, die perfekte Karpfenrute
Papabär

Antworten: 42
Hits: 2.078
09.08.2023 07:24 Forum: Projekte


Hallo zusammen,
Es ist vollbracht die Fische sind trocken und rund gedrechselt hat alles gut geklappt.
Einen einzigen Wermutstropfen gibt es… ich hab beim schleifen leider ein paar Zehntel zu tief geschliffen und bei zwei Fischen die Flosse ein wenig poliert. Mega ärgerlich aber nicht mehr zu ändern.
Und ich bin leider nicht auf die angestrebten 26mm Durchmesser gekommen, sondern auf 27mm mal schauen wie es weiter geht mir schwebt da noch ein zweiter Guss für das rutenende vor aber da muss ich erst wieder experimentieren.
Was ich bis jetzt noch nie in dem Maß bei einem Aufbau gehabt habe ist das sich die Rute gedanklich von Tag zu Tag komplett ändert. Geplant war eigentlich ein durchgehender Griff aus Kork jetzt bin ich auf Grund des Durchmessers wieder bei nem geteilten Griff. Oder schleife ich den doch taillier? Fragen über Fragen, mir raucht der Kopf.

Michael wie genau würdest du da vorgehen? Weil meine Stücke sind schon gebohrt da darf natürlich nichts rein laufen.

Schöne Grüße Thomas
Thema: Harrison Ballista oder, die perfekte Karpfenrute
Papabär

Antworten: 42
Hits: 2.078
07.08.2023 07:21 Forum: Projekte


Hallo zusammen,
Ich habe am Heiligen Spnntag dann mal die Zeit gefunden die beiden anderen Holzstücke für den Guss vorzubereiten.
Anschießend habe ich mir höchst Professionell eine Gussform aus Klebeband gebaut und das ganz, damit es auch sicher stehen blieb mit ner Leimzwinge gesichert. Das ganze darf jetzt mal ein bis zwei Tage nach dem Gießen vernünftig aushärten. Und dann geht der größte Krimmi los. Das runter Drechseln auf das angestrebte Maß von 26mm.
Drückt die Daumen das das klappt und alles heile bleibt.
Schöne Grüße
Thomas
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 323 Treffern Seiten (17): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH