Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Kork bohren
Katsch

Antworten: 8
Hits: 4.211
09.06.2023 08:23 Forum: allgemein


Hallo,

ja das mit den größeren Durchmessern habe ich gesehen. Für Rollenhalter mag das somit gut klappen.
Für "Blankdurchmesser" allerdings schwierig :-)

Vielleicht muss ich mir tatsächlich mal die Variante mit alten Blankstücken anschauen.

Gruß
Thema: Kork bohren
Katsch

Antworten: 8
Hits: 4.211
08.06.2023 08:24 Forum: allgemein


Hallo,

danke für die Antworten.

Das mit dem Alten Blank hatte ich dann doch irgendwo gelesen.
Vorrichtungen habe ich aktuell noch keine. das mit den Topfbohrern klingt für mich aber neu und kann ich mal versuchen. Da finde ich schon was.

Gruß
Thema: Kork bohren
Katsch

Antworten: 8
Hits: 4.211
Kork bohren 07.06.2023 13:53 Forum: allgemein


Hallo zusammen,

eine Frage beschäftigt mich seit längerem.
Und zwar: Wie bohrt ihr eure Korkringe auf?

Es gibt Korkringe ohne Lochung und mit (meist 6mm).
Blanks sind aber, wie ihr wisst, konisch großes Grinsen

Ich verklebe meinen Kork meist direkt auf den Blank und feile die Öffnung auf die Größe, dass es gut passt. Kleinere Unsauberheiten sind mir dabei egal, es wird eh im inneren dann verklebt.

Wenn ich nun an einen ventilated-Grip oder so gehen wollte, wäre mir das zu ungenau.
Auch beim Rollenhalter ist das immer ein Drahtseilakt.
Frühere Versuche ein Loch zu bohren oder größer zu bohren scheiterten immer, weil der Kork ausgerissen ist bzw. nie so sauber gebohrt wie bei den gekauften Stücken.

Wie macht ihr das so, dass ihr eine saubere glatte Bohrung hinbekommt? Denken2

Meine Recherche in diversen Foren hat nichts ergeben und ich kann doch nicht der einzige sein, der sich das fragt :-)

Gruß, Katsch
Thema: Kork Grading Tool
Katsch

Antworten: 8
Hits: 2.702
02.05.2023 11:32 Forum: allgemein


Hallo zusammen.

Sehr cooles Tool.
Habe den Typen aus Youtube auch mal angeschrieben, ob er denn noch welche verkauft und eventuell sogar in metrisch zu bieten hat.
Leider beides nicht.

Also wenn jemand von euch noch mal eins bastelt/verkauft wäre ich auch interessiert.

Gruß,
Katsch
Thema: Teleskopruten
Katsch

Antworten: 4
Hits: 1.689
16.09.2019 14:49 Forum: allgemein


Danke Sepp für die schnelle Antwort.

Von der Stange ginge natürlich auch, aber sollte es einen Blank geben würde ich sie logischerweise selbst aufbauen.
Mal sehen, dieses Jahr war ich ja schon mal, d.h. ich habe 2 Jahre Zeit großes Grinsen

Gruß, Katsch
Thema: Teleskopruten
Katsch

Antworten: 4
Hits: 1.689
Teleskopruten 16.09.2019 10:55 Forum: allgemein


Hallo zusammen,

meine Teleskoprute aus Kindertagen gibt so langsam ihren Geist auf.
Benötige sie alle 1-2 Jahre einmal und wollte nun eine Teleskoprute als Ersatz bauen.

Weiß jemand von euch wo es Blanks und ringe dafür gibt?
Hier im Forum und im Internet habe ich kaum was gefunden.

Gruß,
Katsch
Thema: Beratung Wickelbank
Katsch

Antworten: 1
Hits: 1.996
Beratung Wickelbank 03.06.2019 14:48 Forum: Baustock/Wickelbank


Hallo zusammen,

ich bin ja ein kompletter Neuling in Sachen Rutenbau, plane aber durchzustarten.
Nun stellt sich mir folgende Frage:

Ich komme aus einer Familie wo nur wenig geheimwerkelt wird, von daher habe ich kaum Werkzeug zu Hause.
Daher bin ich wahrscheinlich gut beraten Gleich was gutes zu anzuschaffen, d.h. ein Gerät, wo ich wickeln und vor allem auch schleifen und trocknen kann.
Ich denke ich komme nicht viel teurer als Marke Eigenbau und habe dann auch gleich was Gutes.

Ich habe mich ja schon schlau gemacht (im Internet und auch hier) und gesehen, dass es von Pacbay oder Alps Wickelmaschinen gibt, allerdings ist die Alps doch ein wenig teurer als die Pacbay.

Könnt ihr mir dazu einige Tipps geben? Vielleicht gibt es bessere Alternativen oder vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung total falsch und ich sollte zuerst was einfaches kaufen? Da habe ich allerdings das Problem mit dem Schleifen und Trocknen.


Vielen Dank im Voraus. Baby1
Grüße, Katsch
Thema: Servus zusammen
Katsch

Antworten: 0
Hits: 1.196
Servus zusammen 31.05.2019 16:01 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Hallo zusammen,

ich habe bereits das ein oder andere Mal hier hinein geschaut und heute habe ich mich angemeldet.
Ich bin seit Kindestagen Angler und seit ca. 10 Jahren Fliegenfischer.
Meine letzte Rute habe ich mir aufbauen lassen von einem Bekannten eines Freundes und nun will ich selber anfangen Ruten zu bauen.

Ich denke daher, hier bin ich in guter Runde und kann den ein oder anderen Tipp abgreifen und bei Fragen kompetente Antworten ergaunern großes Grinsen

Ich denke es wird nicht lange dauern und ich eröffne ein neues Thema zum Bau meiner ersten Rute bzw. zum kauf der benötigten Gerätschaften.

Beste Grüße,
Katsch
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH