Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 39 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: 2020 - Meisterschaft – Freibau - meine geplante Rute
Gerd

Antworten: 56
Hits: 4.938
04.02.2022 08:01 Forum: Projekte


Sehr, sehr geile Sache, zum Zungeschnalzen. Danke Dir fürs Zeigen Daumenhoch3
Thema: Blaas SLXf 6320 1N
Gerd

Antworten: 40
Hits: 5.701
06.12.2021 08:59 Forum: Fotos eurer Schätze


Ich hatte die Köder nur zum Vertikal 'Spezial' am Band, d.h. ich angele vertikal und fahre dabei langsam rückwärts. Aber auch das Werfen ist problemlos möglich.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Blank Deinen Köder verträgt aber das sollte die absolute Obergrenze sein. Optimal dürfte dann eine Nummer stärker (6325) sein. Den hatte ich mir zuerst ausgesucht, aber bei einem Telefonat mit Jürgen Schmeißer (RB Bochum) ließ ich mich doch belehren, er meinte nämlich, dass der Blank schon ein ganz arges Brett ist.
Ruf ihn doch am besten mal an und frag nach, welcher für Deine Zwecke taugt.
Thema: Blaas SLXf 6320 1N
Gerd

Antworten: 40
Hits: 5.701
05.12.2021 10:54 Forum: Fotos eurer Schätze


Ich hatte als 'große' Köder 21 g - Köpfe mit 4,8" Fat Swing Impact und 5" Spoon Tail Shad angeknüppert, leichte Köder waren 14g - Köpfe mit 4" Easy Shiner. Alles völlig problemlos. Ich denke, dass auch 28g - Köpfe und 6" Köder gar kein Problem sind.
Thema: FA Pike 8042-2N
Gerd

Antworten: 18
Hits: 2.965
02.12.2021 10:14 Forum: Fotos eurer Schätze


Sehr schön, gefällt mir gut. Schlicht und edel. Aber sag mal, ist das Griffmaterial nicht sehr empfindlich ? Ich könnte mir vorstellen, dass das recht schnell ausfranst oder sonst irgendwie leidet, wenn man die Rute nutzt und nicht in Watte einpackt, sondern sie auch mal Kontakt zu Steinen und anderen härteren Gegenständen hat.
Thema: Blaas SLXf 6320 1N
Gerd

Antworten: 40
Hits: 5.701
12.11.2021 10:06 Forum: Fotos eurer Schätze


Kurze Rückmeldung, die Rute war die letzten Tage erstmalig im Einsatz und der Blank ist einfach sagenhaft, wirklich. Das Vertikalen war endlos mies und keine Fische zum Beißen zu überreden außer einen kleinen Hecht von ca 40 cm. Dieser knallte mir allerdings derart auf den Köder, dass ich mir fast das Handgelenk gebrochen habe.
Weiterhin ging noch ein kleiner Barsch von ca 25 cm ans Band, der tatsächlich sehr verhalten gebissen hat, dennoch war der Biss deutlich zu spüren. Der Blank also eine absolute Empfehlung.
Sehr positiv muss ich auch den Griffaufbau bewerten, das Juma fasst sich zwar anfangs kühl an, ist aber nach kurzer Zeit 'warmgeriffen' und bleibt dann auch angenehm 'aufgewärmt'.
Thema: Blaas SLXf 6320 1N
Gerd

Antworten: 40
Hits: 5.701
24.10.2021 18:06 Forum: Fotos eurer Schätze


Sehr geil, danke. Die Knobs würden farblich passen, aber das Grün der Rolle passt nicht so ganz...
Thema: Blaas SLXf 6320 1N
Gerd

Antworten: 40
Hits: 5.701
14.10.2021 11:44 Forum: Fotos eurer Schätze


Das wäre sicher eine Option, Rolle zerlegen, mit Lack verpfuschen, nicht mehr zusammen bekommen , an die Wand klatschen und dann neu kaufen.
So bin ich auch zu meiner Testrute gekommen, auf der ich immer Wicklungen teste. Musste ja unbedingt ne neue Fireneedle in der Garage mit Autolack vollharzen

Ne ne, das lass ich dann doch mal als handwerklicher 'Depp'.
Thema: Blaas SLXf 6320 1N
Gerd

Antworten: 40
Hits: 5.701
14.10.2021 09:03 Forum: Fotos eurer Schätze


Da kommt dann meine alte Metanium ins Spiel. Vielleicht gibt's ja irgendwo grüne Knobs oder andere Tuningteile Denken1
Thema: Blaas SLXf 6320 1N
Gerd

Antworten: 40
Hits: 5.701
RE: Blaas SLXf 6320 1N 14.10.2021 06:12 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Original von architect
Sehr interessante Rute. Haben Sie schon damit geangelt? Wie war dass? Welches Kunstkoder und blei haben Sie damit optimal gebraucht?



Nein, die Rute war noch nicht im Einsatz, wahrscheinlich wird sie in der zweiten Novemberwoche erstmals Wasser sehen.

Zitat:
Original von fly fish one
Lieber Gerd,

sieht astrein aus!

LG,
Frank


Genau auf diese Antwort vom buntesten aller Vögel habe ich gewartet großes Grinsen


Zitat:
Original von Tölkie
Hi Gerd

Feingeister, Angler mit Geschmack und Näschen fürs Detail … und auch ein wenig verrückt. Natürlich muss da ne Weiße dran, Neongrün wäre mir überladen Lachen-5 .

Liebe Grüsse Bernd


Trotz intensievster Suche ist mir noch keine BC ins Auge gestochen, die auch nur annähernd das passende grün enthält. Einzig von Gunki gibt es etwas mit grün :

https://www.koeder-laden.de/Angelrollen/...-Linkshand.html
Aber dieses grün ist mir zu dezent
Thema: Blaas SLXf 6320 1N
Gerd

Antworten: 40
Hits: 5.701
13.10.2021 11:41 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Original von Tölkie
Hi Gerd

8 Monate, puhhh. Das ist nicht nett und kaum auszuhalten. Gut, dass du gewartet hast.

Dein Aufbau ist farblich speziell, nicht meins. Finde aber, es passt zusammen, nur sollte die BC nun noch farblich passend gemacht werden.


Ja, acht Monate war schon 'übel', aber da ich mir ja bewußt war, dass ich die Rute erst Oktober / November benötige, war es erträglich.

Zur BC: Ich bin jetzt absolut beruhigt, dass es noch mehr so 'Idioten' gibt wie mich, denn tatsächlich beschäftige ich mich ernsthaft mit dem Gedanken, da noch eine weiße Rolle nachzulegen. Da ich die Rolle aber ausschließlich zum Vertikalen benutze und neben der Aldebaran auch noch eine Methanium 'rumliegen' habe, hat bisher die Vernunft gesiegt. Aber das Teufelchen auf der Schulter flüstert noch immer etwas von einem Kauf, schließlich wird die Kombo drei bis vier Tage im Jahr genutzt....
Thema: Blaas SLXf 6320 1N
Gerd

Antworten: 40
Hits: 5.701
12.10.2021 08:13 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Original von Einsteiger
Details sieht man nicht viel


Das stimmt, allerdings gibt es auch nicht sehr viele Details zu sehen. Aber ich werde mich heute abend oder morgen früh mal bemühen, ein paar 'Details' heraus zu fotografieren. Gerade die Juma-Arbeiten 'Rollenhalter-Nuss', Spacer und Griff sind das durchaus wert.

Zitat:
Original von sepp73
Servus,
ja, die Farbgestaltung m.E. etwas übertrieben aber das Ergebnis gefällt... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp


Ich finde den Griffaufbau sehr geil, genau so hatte ich es mir vorgestellt, ich hatte das Juma in Green Mamba gesehen und hatte das sofort im Kopf. Und wie schon geschrieben, die restliche Rute sollte in komplett weiß gehalten werden, aber das sah echt sch... aus. Ich hatte sogar das fixierte weiße Garn nochmal fixiert, damit da noch ne weiße Kruste drauf ist, aber es war nicht zu ertragen.

Die Schnur wurde auch erneuert und farblich angepasst, da ist jetzt eine Stroft GTP Typ E in maigrün drauf großes Grinsen
Thema: Blaas SLXf 6320 1N
Gerd

Antworten: 40
Hits: 5.701
Blaas SLXf 6320 1N 12.10.2021 07:04 Forum: Fotos eurer Schätze


Nachdem ich hier immer Eure Kunstwerke bewundern kann, zeige ich Euch auch mal Bilder von meiner letzten Rute. Es wird definitiv keine weitere mehr geben, die Augen werden immer schlechter, die Ergebnisse immer unzufriedenstellender.
Ich 'benötigte' noch eine knackige Rute mit BC-Aufbau, da ich doch 1 - 2 mal im Jahr zum Vertikalangeln fahre. Bereits im Januar hatte ich mich von Jürgen Schmeißer von Rutenbau Bochum telefonisch beraten lassen und mich daraufhin für einen FA Blaas SLXf 6320 entschieden, dieser sollte mir in der Farbe weiß geliefert werden. Schon bei der Bestellung wurde mir gesagt, dass die Lieferung aber wesentlich länger dauern würde als normal üblich. Anfang September hatte ich dann tatsächlich das gute Stück in den Händen - nach fast 8 Monaten. Hierzu muss ich aber sagen, dass Jürgen stets Kontakt zu mir gehalten hat und mir immer auch angeboten hat, eine Stornierung der Bestellung vorzunehmen. Aber es sollte nun unbedingt diese Blank sein und da ich die Rute ja erst jetzt benötige, war das alles OK. So konnte ich mir wenigstens Gedanken machen über den Aufbau. Und hier hatte ich mich in einen Griffaufbau verliebt, den ich hier im Forum gesehen hatte - nämlich die sensationelle Juma-Arbeit von Knobi / Frank. Deshalb nahm ich Kontakt zu ihm auf und er erklärte sich tatsächlich bereit, mir die Teile nach Wunsch zu fertigen, da ich zum einen über keine Drehbank verfüge und zum anderen mein handwerkliches Geschick eher 'bescheiden' ist.
Danke nochmal hier an dieser Stelle für den Service Frank.
Nun aber zur Rute:
Blaas SLXf 6320 - 1N
SeaGuide BXQLSG / TAC SlimSic XON 12/10/8/6/6/4/4 - 4 als SpiralWrap
Rollenhalter aus China - in D habe ich tatsächlich keinen Rollenhalter mit Trigger in weiß gefunden
Garn: PacBay Spring Green

Der ursprüngliche Plan war der, die Wicklungen komplett weiß zu halten mit einem Fuji Garn, dieses wirkte aber immer 'schmutzig' , deshalb habe ich alles wieder runter gemacht.
Thema: Mountain Stream Baitcaster Project
Gerd

Antworten: 4
Hits: 711
27.04.2021 10:14 Forum: Projekte


optisch sehr ansprechend, gefällt mir gut. Allerdings finde ich an so einem feinem Rütchen den Rollenhalter ziemlich wuchtig. Die Gewichtsersparnis, die Du durch die Titaniumringe hast, kannst Du auf ein vielfaches erhöhen, wenn das Gewinde kürzer wäre.
Thema: CtS Air 7`1-4g
Gerd

Antworten: 38
Hits: 4.712
08.02.2021 07:36 Forum: Fotos eurer Schätze


Ganz, ganz großes Kino, einfach saugeil. Das ist ein Level, dass ich nie erreichen werde cool
Thema: Rollenhalter lackieren, Profis im Board?
Gerd

Antworten: 17
Hits: 2.948
29.01.2021 11:33 Forum: allgemein


Hey, super viel Input innerhalb ein paar Minuten, ihr seid Weltklasse, danke.

Zitat:


Hi Axel, das macht doch nix, doppelt hält besser. Zwei Bier ist auch besser als Ein Bier. Lachen-5

Gruss, Frank


Dem ist nichts hinzuzufügen

Zitat:

Oder aber auch den Christian Knackfuß mal fragen, der vertreibt selbstlackierte RH in seinem Shop.klick hier
Die Teile sehen echt gut aus, du kannst auch einen Black von dort lackieren lassen.
Ein Anruf schadet und kostet ja nix.

Gruss, Frank


Den Shop hatte ich tatsächlich gefunden, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass er nur Auftragsruten baut.

Zitat:
Original von sepp73
.
Einen sündteuren Alps MVT zu lackieren macht wohl wenig Sinn, dessen optisches Highlight ist ja die Carbon-Oberfläche.


Da hast Du sehr recht, das war doch recht unüberlegt von mir.

Zitat:
. Bei den normalen würde es schon gehen, es ist gar nicht so schwer, sowas selber zu lackieren.
Zuerst leicht anschleifen, sauber entfetten, eine Schicht Kunststoff-Haftprimer aufsprühen, 2 Schichten weißen Lack mit jeweils 15-20min dazwischen, dann 2-3 Schichten Klarlack, ebenfalls 15-20min dazwischen. So bearbeitete RHs funzen bei mir seit 10 Jahren ohne dass irgend etwas abblättert.


Da kommt ja das Thema zwei linke Hände zum Tragen und die Anschaffung der Komponenten, die im Anschluss ungenutzt im Keller stehen und irgendwann entsorgt werden.

Zitat:
. auch für wenig Geld im Probomesh-CRB-Store unter AliExpress. Das dauert nicht lang (ca. 10 Tage) und ist im Versand auch nicht teuer...


Das wäre für mich wirklich die aller -allerletzte Option, ich möchte die Fake-Produktion eigentlich nicht unterstützen.
Thema: Rollenhalter lackieren, Profis im Board?
Gerd

Antworten: 17
Hits: 2.948
Rollenhalter lackieren, Profis im Board? 29.01.2021 09:58 Forum: allgemein


Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Komponenten für meine letzte Rute zusammen zu suchen, die Rute soll (für meine Verhältnisse) perfekt aufgebaut sein, ohne die kleinen Makel, die man 'bei der Nächsten' besser machen kann.
Für meinen Plan benötige ich einen Rollenhalter mit Trigger , bevorzugt den ALPS AGC MVT Carbon oder ALPS AGC Graphite/Nylon, die Farbe muss weiß sein. Trotz intensiver Suche habe ich in keinem der gängigen und mir bekannten Shops einen RH mit Trigger in glänzend weiß, geschweige denn einen der ALPS RH gefunden. Selbst machen ist demnach angesagt. Hier im Forum habe ich dazu auch schon allerlei Threads gefunden, sehr interessant und hilfreich fand ich diesen http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...alter+lackieren
Hier ist eine ausführliche Beschreibung und Einkaufsliste dabei. Die Einkaufsliste ist eines der Probleme, die Kosten belaufen sich auf rund 80 Euro, sicherlich nicht so viel, dass man es sich nicht leisten könnte, allerdings hätte ich dann Lack und Zubehör für mehrere Sachen zu lackieren im Keller, was von mir aber definitiv nicht mehr benötigt wird.
Zweiter Punkt ist der, dass ich da etwas ängstlich an die Sache ran gehe und (bis auf einen fehlgeschlagenen Versuch) noch nie so etwas gemacht habe, mir das auch nicht so recht zu traue.

Deshalb die Frage: Gibt es hier Boadies, die solche Arbeiten regelmäßig machen, das notwendige Equipment besitzen und mir bei meinem Anliegen behilflich wären, natürlich gegen großzügige Übernahme der 'Materialkosten' meinerseits. Wenn es Profis sind, die einen Shop besitzen, sind die Materialkosten natürlich die echten Kosten auch für Arbeit etc....
Thema: Black'n White
Gerd

Antworten: 29
Hits: 4.242
20.01.2021 12:41 Forum: Fotos eurer Schätze


Prima, danke für Deine Antwort. Da werde ich doch gleich mal schauen.
Thema: Black'n White
Gerd

Antworten: 29
Hits: 4.242
20.01.2021 09:44 Forum: Fotos eurer Schätze


Ich bin gerade beim Stöbern auf den Thread aufmerksam geworden, ich bin nämlich auf der Suche nach weißem Duplon. Ist der von Dir verwendete Duplon reinweiß oder auch so leicht cremefarben ? Weißt Du noch, wo Du ihn seinerzeit besorgt hast ? Wenn ja, würdest Du mich an Deinem Wissen teilhaben lassen ?Der 'weiße', den ich zu Hause habe (von Bartsch), sagt mir nicht so zu, der hat nämlich so einen Hauch von Recycling-Druckerpapier.
Thema: Fireneedle lackieren
Gerd

Antworten: 18
Hits: 2.677
16.01.2021 06:46 Forum: Lacke


Hallo, dieses Wochenende werde ich endlich munter darauf los sprühen, hab da noch eine (letzte?) Frage.
Wenn ich die zweiteilige Rute zusammen gesteckt lackiere, bleibt der männliche Zapfen unlackiert, sicherlich wird man da dann den Übergang sehen, wenn ich beide Teile einzeln einsprühe, wird etwas aufs Männlein lackiert, passt das dann noch ins Weibchen? Oder geteilt lackieren und den Teil vom Männchen abkleben, der im Weibchen verschwindet? Beim Lackieren am Stück, bleibt die Rute zweiteilig oder 'verklebt' die Steckverbindung?
Thema: Fireneedle lackieren
Gerd

Antworten: 18
Hits: 2.677
06.01.2021 10:28 Forum: Lacke


Habe mich nun entschlossen, es doch anzugehen, ob der Blank unlackiert im Keller rumsteht oder schlecht lackiert macht keinen großen Unterschied, werde mir Lack und Klarlack besorgen. Habt ihr da noch konkrete Produktempfehlungen für mich ?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 39 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH