Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 16 von 16 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Rutenbaulack oder Normales Epoxi ??
OttoFranz

Antworten: 11
Hits: 3.232
16.12.2019 13:46 Forum: allgemein


Ich habe meine ersten Lackierversuche an Ring-Wicklungen mit 12-Stunden-epoxi-Harz aus meiner Modellbauwerkstatt (da hatte ich das cmw-Produkt noch nicht) gemacht. Ist dünnflüssiger und ging zumindest bei meinen Versuchen problemlos. Im Vergleich zum cmw-Produkt sehe ich da keinen Unterschied, ist ja chemisch praktisch das selbe. Unterschiede ergeben sich vor allem aus der Abstimmung von Harz zu Binder aufeinander, wodurch i.w. die Aushärtezeit bestimmt wird. Grundsätzlich kann man angerührtes epoxiharz mit Methanol oder Spiritus bissel verdünnen, ich mach das beim Modellbau recht gerne, ist aber letztendlich Erfahrungs-/Gefühlssache. Bei den Ringwicklungen geht das auch, die von vorneherein dünnflüssigere Variante ist aber sicher "eleganter" als das Verdünnen. Oder man bleibt gleich beim cmw-Produkt, das ist erprobt. Preisdiskussionen lasse ich weg.
Thema: Rute die Erste
OttoFranz

Antworten: 20
Hits: 3.654
09.12.2019 17:36 Forum: allgemein


Jetzt bin ich also stolzer Besitzer eines Harrison-Ballista-Blanks - Danke Dir Otti für die supergute Beratung bei Deinem Messestand ! Bin schon eifrig am Tüfteln wegen Beringung, Rollenhalter und Griffgestaltung.

Apropos Beringung: ich komme bei der Berechnung der Ringabstände mit der Formel von Karl Bartsch (www.rutenbau.eu) mit einem der Ringe sehr nahe an die Steckung heran, daher meine Frage: muss es von der Steckung bis zum nächsten Ring einen Mindestabstand geben ?

Danke für Eure Tips !
Thema: Rute die Erste
OttoFranz

Antworten: 20
Hits: 3.654
25.11.2019 13:30 Forum: allgemein


super, danke !
Thema: Rute die Erste
OttoFranz

Antworten: 20
Hits: 3.654
24.11.2019 16:05 Forum: allgemein


Ich liebäugele für meine erste Rute mit einem Harrison Ballista 11ft 2,5lb in lackierter Carbonoptik aber nicht Burgund. Kannst du bitte sowas zum "Begreifen" mitnehmen ?
Thema: Rute die Erste
OttoFranz

Antworten: 20
Hits: 3.654
17.11.2019 18:34 Forum: allgemein


uuuups…………..auf den Hallenplan habe ich erst jetzt geschaut, da bist Du drauf - sorry !
Thema: Rute die Erste
OttoFranz

Antworten: 20
Hits: 3.654
17.11.2019 18:29 Forum: allgemein


Sicher? Als Aussteller scheinst Du auf der CarpAustria-Homepage nicht auf ……..
Thema: Rute die Erste
OttoFranz

Antworten: 20
Hits: 3.654
16.11.2019 13:58 Forum: allgemein


Mach ich !
Thema: Rute die Erste
OttoFranz

Antworten: 20
Hits: 3.654
16.11.2019 11:05 Forum: allgemein


Hallo Gery,

NG Carp habe ich noch nicht gekannt. Da fahre ich sicher schon vor der Messe nach Neusiedl am See in sein Geschäft.

Danke !
Thema: Rute die Erste
OttoFranz

Antworten: 20
Hits: 3.654
15.11.2019 17:46 Forum: allgemein


Hallo Namensvetter,

danke für den Tip. Soweit ich gesehen habe gibt es dort aber keine Aussteller von blanks. Ich hoffe also weiter auf Know-how aus dem Forum !
Thema: Rute die Erste
OttoFranz

Antworten: 20
Hits: 3.654
Rute die Erste 15.11.2019 15:26 Forum: allgemein


Nochmals vielen Dank für die freundliche Aufnahme und Eure ersten Anregungen !

Zwischenzeitig habe ich an einer Rutenleiche das Ringeabnehmen und -aufbinden inkl. Lackieren geübt. Nach ca. 8 Ringen bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden, für´s Lackieren habe ich eine einfache Trockenmaschine mit einem langsam drehenden Motor aus einer Mikrowelle gebaut. Geht auch recht gut.

Auf eine andere in Verwendung stehende Rute kommt ein Vorgriff drauf (Kork), den Handteil habe ich schon vom Leitring und vom Duplonvorgriff befreit. Notwendiges Material ist schon bestellt.

Jetzt zur eigentlichen Aufgabe: Ich möchte wie schon in meinem Vorstellungs-Posting angedeutet, meine heißgeliebte ca. 25 Jahre alte Sportex Black Arrow 330cm 2-teilig WG 40-80g nachbauen. Mittlerweile habe ich schon viele Blanks bei div. Online-Händlern "besichtigt", mangels Erfahrung hoffe ich bei der Entscheidung auf Eure Tips. Zu Eurer Info:

Ich fische vom Boot aus mit Gleitpose auf Grund ca. 2-3m tief. Trotz 40er Monofil (das Wasser ist tw. ziemlich verkrautet, natürlich gehen gehakte Karpfen da hinein) leichte Montage: 3g bis 5g-Blei, 4-5 Maiskörner am Haar. Wurfdistanz 10-15m. Karpfen bis 8,5kg habe ich mit meiner Sportex problemlos in den Kescher gebracht, sollten einmal größere Kaliber an den Haken gehen. hätte ich aber auch keine Sorge.

Aus dem WG von 80g meiner Sportex müsste der Blank (unbedingt nur 2-teilig) vermutlich um die 2,75 lb haben ? Da ich mit Pose fische müsste der Blank eher Spitzenaktion haben ? Bis zu € 180,-- darf der Blank kosten.

Wenn Ihr bzgl der Wahl eines mit meiner Sportex gut vergleichbaren Blanks Tips habt (ist nicht eilig) wäre ich Euch sehr dankbar !
Thema: Gruß aus Wien
OttoFranz

Antworten: 12
Hits: 2.477
05.11.2019 09:38 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Danke
Thema: Gruß aus Wien
OttoFranz

Antworten: 12
Hits: 2.477
04.11.2019 14:34 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Na das ist ja ein wirklich herzliches Willkommen ! Ja, es ist wichtig, immer Pläne und Projekte zu haben, das hält fit und macht natürlich auch Spaß. Und an Ideen mangelt es mir Gott sei Dank nicht.

Einen schönen Tag noch !
Thema: Gruß aus Wien
OttoFranz

Antworten: 12
Hits: 2.477
04.11.2019 09:22 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Ja, das klingt gut. Ich werde mich einmal hier ordentlich einlesen und an einer uralten Rute, die ich schon seit Jahren nicht mehr benütze, zu üben beginnen. Vorerst einmal danke für Eure Tipps !
Thema: Gruß aus Wien
OttoFranz

Antworten: 12
Hits: 2.477
03.11.2019 22:40 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Aber ist nach so vielen Jahren und auch vielen nicht ganz kleinen Fischen (Karpfen bis 8 kg) an der Angel der Blank nicht irgendwie "verbraucht" ?
Thema: Gruß aus Wien
OttoFranz

Antworten: 12
Hits: 2.477
03.11.2019 17:50 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Hallo Gery,

danke für Deinen Willkommensgruß. Meine Sportex wiederaufbauen geht obwohl der blank schon so alt ist ? Wird der nicht schon ausgeleiert sein ? Ich bin eher davon ausgegangen, mir einen identen weitgehend blank (11 ft., 2-teilig, 2 - 2,5 lbs) zu beschaffen und den zu entwickeln.

Liege ich da falsch ?
Thema: Gruß aus Wien
OttoFranz

Antworten: 12
Hits: 2.477
Gruß aus Wien 03.11.2019 12:39 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Hallo allseits !

Ich bin neu hier, daher möchte ich mich vorstellen: Ich bin der OttoFranz, 65 Jahre alt und seit paar Monaten in Rente. Die Angelfischerei habe ich mit 12 Jahren entdeckt und übe sie seitdem (fast) regelmäßig aus. Vorzugsweise bin ich Ansitzangler und gehe auf Karpfen und sonstige Friedfische. Ich fische vom Boot aus, am liebsten auf Grund mit Pose. Raubfische (Hechte) eher selten.

Zum Flugmodellbau bin ich vor knapp 10 Jahren gekommen, ich habe eine kleine Werkstatt, in der ich meine ferngesteuerten Flieger und Hubschrauber baue und repariere, falls es einmal gekracht hat. Kommt Gott sei Dank nur selten vor.

Jetzt möchte ich meine Liebe zur Angelfischerei und zum Modellbau verbinden und mir eventuell die eine oder andere Rute selbst bauen, da ich im Handel die für mich "perfekte" Rute leider erst einmal gefunden habe, nämlich eine Sportex Black Arrow 11 ft. 2-teilig 40-80g Wurfgewicht mit Korkgriff. Die gibt nach gut 25 Jahren schön langsam den Geist auf, ist aber im Handel schon lange nicht mehr erhältlich. Ich möchte sie daher nachbauen. Handwerklich habe ich da keine große Sorge, mir fehlt aber das Wissen über Materialien (Blanks, Rollenhalter, Ringe etc.) und deren Ver-/Bearbeitung. Ein paar Videos dazu habe ich schon gefunden, weitere Tipps und Tricks hoffe ich hier von euch zu erfahren, dafür schon einmal vorab ein großes "Danke schön !"
Zeige Beiträge 1 bis 16 von 16 Treffern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH