Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 282 Treffern Seiten (15): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: And the winner is..... Die Gewinner des Geburtstagsgewinnspiel 2013
Schleien-Stefan

Antworten: 45
Hits: 18.887
31.12.2013 08:33 Forum: Ankündigungen


Glückwunsch an alle Gewinner, Danke an alle Spender und ein Riesen-Lob al Alex für die Durchführung des Gewinnspiels!!!
Thema: Der Nitro Thread
Schleien-Stefan

Antworten: 380
Hits: 127.280
18.12.2013 07:42 Forum: Spinnrutenblank


So weit ich weiß gibt es keine Fälle in denen die Ruten im Drill gebrochen sind.

Problem ist wohl wenn dann der Wurf...
Thema: Rutengewicht: Was ist max. möglich wo gehts hin?
Schleien-Stefan

Antworten: 30
Hits: 7.494
13.12.2013 10:24 Forum: allgemein


Tisie hat es ja schon schön beschrieben: Mit den modernenen Beringungskonzepten (schnelle Reduktion der Größe, mehr kleine Ringe) lässt sich viel Gewicht sparen, was vor allem auf dem Spitzenteil sofort einen erheblichen Performancegewinn bringt. Je leichter das Meterial, um so mehr. Allerdings muss man halt realistisch hinterfragen wie viel es noch bringt wenn man statt den sagen wir mal 3g mit aktuellen Materialien dann halt 2,5g mit brutal teuren Kohlefaserrahmen erreicht. Die Zukunft wird es zeigen...

Es werden immer wieder Details sein die man verbessern kann, ob noch mal der große Wurf kommt der den Rutenbau ähnlich verändert wie der Einsatz der Kohlefaser es zum Beispiel getan hat wage ich zu bezweifeln.

Das letzte Gramm an Gesamtgewicht ist mMn absolut nicht entscheidend - da haben Balance, Anpassung an eigene Vorlieben und Gewohnheiten sicher deutlich mehr positiven Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit mit der Rute. Zumindest wenn man sie als Arbeitsgerät und nicht als Prestigeobjekt sieht.
Thema: Jiggrute Gummifischleinkatapult
Schleien-Stefan

Antworten: 20
Hits: 9.211
09.11.2013 09:33 Forum: Meine erste Rute


Morgen!

Vorab: Ich will hier echt nicht die Spßabremse geben!

Allerdings sollte man gerade bei Anfängern in diesem Segment die ein bisschen aufs Geld achten müssen ein paar Punkte nicht vergessen:

- Mit brauchbarem Blank und Anbauteilen und der Erstausstattung die Du brauchst sollte man ~150€ minimum einplanen. Es gibt heute wirklich gute Stangenruten für weniger Geld.

- Der Wiederverkaufswert einer selbstgebauten Rute - nur für den Fall das sie Dir hinterher nicht gefällt - ist unterirdisch. Wenn Du eine bekannte Stangenrute kaufst, 2 mal am Wasser bist und feststellst das sie Dir nicht liegt, bekommt man die für gutes Geld wieder los.

- Die Zeit für den Aufbau darfst Du nicht rechnen. Macht ja auch Spaß, und das Gefühl was "eigenes" zu haben ist natürlich nicht bezahlbar.

- wenn Du genau weisst was Du willst ist die Selbstbau-Rute immer der Stangenrute überlegen - einfach weil sie eben genau so sein kann, wie Du sie willst. Das setzt aber voraus, das man eben genau weiss was man sucht. Und dann in der Lage ist das auch so zu bauen.

Meiner Meinung nach "lohnt" sich Rutenbau für 2 Gruppen:

Den Bastler, der einfach Spaß dran hat die Rute zu bauen und dann eben mit dem Eigenbau zu fangen.

Den Tackle-Enthusiast, der mit dem Selbstbau eben genau das bekommt was er sucht und das nicht vom Range der Hersteller abgedeckt wird.

Dann lohnt es sich eventuell finanziell bei den Top-Modellen der Hersteller, bei denen das Preis/Leistungs-Verhältnis total verloren gegangen ist.Etwas vergleichbares Aufzubauen kann da erheblich Geld sparen.

Just my 2 cents... Winken1
Thema: Bessere Stangenrute vs. Handmade individual
Schleien-Stefan

Antworten: 84
Hits: 66.247
09.10.2013 12:59 Forum: Wozu eine Rute selbst aufbauen?


Ihr habt natürlich beide recht...

Der Wiederverkaufswert ist miserabel. Aber ist der wichtig? Gerade wenn man auf hohem Niveau Stangenruten kennt sehe ich die Option im Individualaufbau dann eben die auch wirklich passende Rute für meine eigene Anforderung zu bekommen. Und die verkaufe ich normalerweise nicht freiwillig. Warum auch - was besseres finde ich ja nicht...

Und wenn doch (das Bessere ist ja der Feind des guten), dann steht halt eine Reserverute in der Ecke... Bei den anderen! ;->

Ruten auszutauschen weil sie eben schon ein Jahr alt sind oder so kann ich nicht nachvollziehen. Und wenn die Rute wirklich "fertig" ist sollte es ja kein Thema sein Lack, Griff etc wenn wirklich nötig auszubessern oder zu erneuern - gegebenenfalls mit weiterer Optimierung der Rute.

Ich denke wenn man sich vorher beim Aufbau wirklich Gedanken gemacht hat was man möchte und das optimal gebaut hat, gibt es keine Notwendigkeit zum Verkauf - und daher wird das Argument des Preises nachrangig... Ganz abgesehen vom Spaß beim Bauen und dem Gefühl mit dem Eigenbau zu fangen - das ist mMn auch was anderes und nicht so zu beziffern!
Thema: SS3 262cm 25-110gr.
Schleien-Stefan

Antworten: 9
Hits: 5.413
RE: SS3 262cm 25-110gr. 01.10.2013 07:33 Forum: Fotos eurer Schätze


Zweidaumenhoch
Thema: Wie "krumm" darf der Blank sein?
Schleien-Stefan

Antworten: 22
Hits: 5.740
29.09.2013 09:04 Forum: Spinnrutenblank


In der Preisklasse würde ich einen einwandfreien Blank erwarten - und das beinhaltet für mich das er grade ist.
Thema: Suche was zartes...
Schleien-Stefan

Antworten: 42
Hits: 30.155
13.09.2013 07:32 Forum: Matchrutenblank


Ich meine 4,20 hatte der...

Aber wie gesagt, ich glaube der Oldi (murmeli1965?) hat einen aufgebaut!
Thema: Suche was zartes...
Schleien-Stefan

Antworten: 42
Hits: 30.155
12.09.2013 17:37 Forum: Matchrutenblank


Hi Matthias,

ich hatte bei CMW mal einen Blank in der Hand den er als Eigenmodell verkauft hat. Der hat sich sehr interessant angefühlt! War allerdings auch recht hochpreisig, was mich damals abgehalten hat.

Ich glaube der User Oldi hat den auch mal aufgebaut und fand den auch gut... Schreib den doch mal an!

Allerdings habe ich den eben zumindest auf den ersten Blick bei CMW nicht mehr im Onlineshop gefunden, aber da könnte ja eine email helfen...

CU Stefan
Thema: Gewinnspiel-Kork ISB720
Schleien-Stefan

Antworten: 59
Hits: 17.045
17.07.2013 07:38 Forum: Projekte


Zitat:
Original von Michael_IN
Was sagt man nun ....

Taugen die so erheblich in Frage gestellten Korkscheiben von Rainer
doch was!
Werden die Profis nicht doch Recht gehabt haben?!?

Schade, dass ich sie nicht gewonnen habe :-(


Und ich dachte schon das hier wäre ein Forum und damit der richtige Platz um Fragen zu stellen...

Ich finde Chrizzi hat hier nachvollziehbare Fragen gestellt und wollte einfach nur wissen wie das geht bzw ob das so funktioniert. Er ist nie vorwurfsvoll oder böse geworden sondern hat einfach nur gefragt. Die Schärfe in der Diskussion kam nie von dem der die Frage gestellt hat, sondern immer nur von denen die der Meinung waren man dürfte das nicht fragen...

Wenn das in einem Forum nicht gewünscht ist fände ich das schade.

Schönes Ergebnis auf jeden Fall!
Thema: Über 100 DVDs für nur 40€ inklusive Versand
Schleien-Stefan

Antworten: 3
Hits: 1.498
02.07.2013 06:48 Forum: Biete sonstiges


Verschenk es an Jungangler... Zweidaumenhoch
Thema: Ungeflochtenes Dyneema als Bindegarn
Schleien-Stefan

Antworten: 7
Hits: 2.725
RE: Ungeflochtenes Dyneema als Bindegarn 05.06.2013 07:38 Forum: allgemein


Zitat:
Original von -t-Gegenüber dem Handelsüblichen Wickelfaden, der sich ja fett mit 2K-Lack vollsaugt, muss sich also ein erhebliche Gewichtseinsparung ergeben.

Soweit die Theorie.


Was meinst Du mit erheblich?

0,5 - 1g? verwirrt

Die Menge Lack über der Wicklung bleibt ja gleich, Unterschied ist also nur der Lack "in" der Wicklung. Ob das real wirklich einen Unterschied macht?

Aber gehen tut das mit Sicherheit. Ich habe vor ein paar Jahren eine Rute gesehen bei der die Ringe mit einem bunten Tape auf den Blank kamen, dann lackiert, fertig.

Sah geil aus und hat auch gehalten...
Thema: Spitzenring für Speedmaster XH gesucht!
Schleien-Stefan

Antworten: 2
Hits: 1.095
08.04.2013 11:42 Forum: Ringe allgemein


Danke Dir!

Mit der Schieblehre messen bekommt er hoffentlich noch selber hin...
Thema: Spitzenring für Speedmaster XH gesucht!
Schleien-Stefan

Antworten: 2
Hits: 1.095
Spitzenring für Speedmaster XH gesucht! 08.04.2013 07:47 Forum: Ringe allgemein


Hi!

Ein Kumpel hat mich angerufen dem von seiner Speedmaster die Einlage im Spitzenring gebröselt ist. Nächstes Wochenende will er zu mir kommen...

Weiss zufällig jemand was für Ringe da verbaut sind bzw hat einer die Rute?

Würde gerne was passendes besorgen bis er zu mir kommt...

Danke schon mal!

CU Stefan
Thema: High Heel Wrap
Schleien-Stefan

Antworten: 7
Hits: 4.451
14.03.2013 07:13 Forum: allgemein


Finde ich optisch sehr interessant!

Wird das komplett überlackiert? Denke mal dann geht der optische Effekt ein bisscehn verloren, oder?

Denke mal da kann sich natürlich auch schnell Dreck sammeln wenn man die Rute fischt und nicht nur in die Vitrine stellt?
Thema: Stella 4000FD
Schleien-Stefan

Antworten: 2
Hits: 1.482
13.02.2013 16:54 Forum: Biete Rollen


Wird sicher schwierig, weil man mit ein bisschen Suchen für den Preis eine FE mit Garantie bekommt...

Aber bei ebay könntest Du Glück haben...

Oder einfach damit angeln, dafür ist sie top!

Sorry, sonst kann ich Dir nicht helfen - aber so antwortet wenigstens jemand. Winken1
Thema: Gewinnspiel-Kork ISB720
Schleien-Stefan

Antworten: 59
Hits: 17.045
05.02.2013 15:17 Forum: Projekte


Zitat:
Original von ogimann
Ich kaufe Korkscheiben in Portugal(eBay) in 12 mm, und wie schon geschrieben - ist eben Naturprodukt, sind auch so Spalten vorhanden.
Verklebe die auch mit 2K kleber, und die Gewindestange macht alles gerade.
Nur eins bedenken : wen die Gewindestangeraus ist, lasse ich den Kork über Nacht liegen, sonst wird der Griff welig nach dem schleifen..


Liegt das dann daran das die einzelnen Scheiben unterschiedlich stark gestaucht wurden?

Ich frage nur aus Interesse, dann würde es ja doch Sinn machen möglichst gerade Stücke zu verkleben, um einen optisch homogenen Griff zu bekommen?

Bevor sich hier wieder einer auf den Schlips getreten fühlt: Das ist nur eine Frage, genau wie der Threadstarter sicher einfach nur Tipps haben wollte. Schade das scheinbar Nachfragen nicht erwünscht sind. So viel Stress wegen ein paar schiefer Scheiben... Wobei der Tip einfach die besten rauszusuchen dann schon komisch ist, wenn es denn gar keinen Unterschied macht?
Thema: Karpfendrilling
Schleien-Stefan

Antworten: 25
Hits: 7.488
26.01.2013 09:32 Forum: Fotos eurer Schätze


Beim Threadtitel dachte ich erst aml: OK, mit Drilling auf Karpfen - aber dann habe ich gesehen in welcher Rubrik das ganze steht... Lachen-5

Nice! Zweidaumenhoch
Thema: And the winner is.....:
Schleien-Stefan

Antworten: 57
Hits: 23.093
10.01.2013 08:27 Forum: Ankündigungen


Kommt nur mir das so vor oder wird der Ton hier immer aggressiver?

Schade drum...
Thema: And the winner is.....:
Schleien-Stefan

Antworten: 57
Hits: 23.093
03.01.2013 07:39 Forum: Ankündigungen


Bin gerade aus dem Urlaub zurück und stelle fest das ich was gewonnen habe!

Besten Dank wie immer an alle Spender, wieder mal eine tolle Aktion!

Und der besondere Dank natürlich auch an Alex für die Durchführung des Gewinnspieles!
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 282 Treffern Seiten (15): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH