Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 14 von 14 Treffern
Autor Beitrag
Thema: 6-teilig #8
Hardi

Antworten: 11
Hits: 1.059
21.12.2022 13:40 Forum: Fliegenrutenblank


Moin,

habe mir bei Rutenbau.eu den CTS Affinity X #8 in 9 Füssen - 6-teilig geholt, in cobalt blau.
Habe den Blank aber noch nicht aufgebaut.
Der Blank ist wohl noch im Shop zu haben.

Gruß Thomas
Thema: Five Rivers FTL 906-6
Hardi

Antworten: 21
Hits: 3.468
30.08.2021 22:46 Forum: Projekte


Moin,

Fische die FTL in #5.
Ist ein schön ausgewogener Blank der sich schön werfen lässt.

Dan Craft / Five Rivers haben viel "value for money" geboten. Hatte meine Blanks noch über STS Stefan Scherf bezogen, das war vor der Preiserhöhung....
Hätte da gerne noch die eine oder ander Rute aufgebaut und auch gerne gefischt.

Gruß Thomas
Thema: Biete 4 Blanks
Hardi

Antworten: 2
Hits: 2.976
30.08.2021 16:48 Forum: Biete Blank


Moin,
Die Blanks sind weg gegangen.
Vielen Dank für das rege Interesse.

Gruß Thomas
Thema: Biete 4 Blanks
Hardi

Antworten: 2
Hits: 2.976
Biete 4 Blanks 29.08.2021 23:07 Forum: Biete Blank


Moin,

die Blanks sind weg gegangen.

Vielen Dank für das rege Interesse.


Habe 4 Blanks ab zu geben:

1 x Aventik IM12 11'6'' LW4/5 zweihand blank / Switch rod blank 4 Teilig Farbe Grün mit 2 Spitzen und einer 3. Spitze von einer TAC GREENSPIRIT SWITCH IM12 NANO -

1 x Aventik IM12 11'6'' LW5/6 zweihand blank / Switch rod blank 4 Teilig Farbe Grün mit 2 Spitzen und einer 3. Spitze von einer TAC GREENSPIRIT SWITCH IM12 NANO -

1 x Aventik IM10 9' lw9 einhand blank 4 Teilig Farbe metallic blau mit 2 Spitzen -

1 x TAC TRAVELLERSPINNING 9' (270CM) 4-TEILIG WG 3-12G Farbe Blau Metallic

Gruß
Thema: Hilfe Brandungsruten
Hardi

Antworten: 146
Hits: 12.763
27.07.2021 22:50 Forum: Projekte


Moin Frank,

habe schon so einiges an Knicklichthaltern gesehen, von elektrifizierter Rute mit roter LED (hat funktioniert) bis zum Clip.
Knicklicht nach dem werfen anlegen kannst Du vergessen. Eine Klingel funktioniert auch nicht immer.
Hatte zu meiner aktiven Zeit zwei durchsichtige Schrumfschlauchteile mit einem Knicklicht angepasst und dann den Spitzenring wieder montiert.
Kannst voll durchziehen, muß halt immer ein Knicklicht drinnen haben. Funktionert absolut zuverlässing.
Am besten zwei identische Ruten mit dem gleichen montirtem Bleigewicht fischen. Sonst wirst Du Irre beim beobachten und die Scheinbisse lassen nicht lange auf sich warten.
Identische Ruten sind auch praktischer für die Taktik.
Bei starkem Wellengag die Ruten steil in das Dreibein stellen, bei wenig Welle und weng Wind die Ruten flacher in das Dreibein stellen bzw. legen und die Rutenspitzen dichter beisammen.

Gruß Thomas
Thema: Hilfe Brandungsruten
Hardi

Antworten: 146
Hits: 12.763
27.07.2021 00:10 Forum: Projekte


Moin Frank,

möchtest Du noch in irgend einer Weise eine Befestigunsgmöglichket irgendeiner Ilumination der Rutenspitze anbringen?

Ein Knicklicht ist ein toller Helfer zur Bißerkennung im Dunkeln.

Gruß Thomas
Thema: Big-Fly Rod
Hardi

Antworten: 6
Hits: 1.129
02.05.2021 10:25 Forum: Fotos eurer Schätze


Moin Carsten,
has Du sehr schön aufgebaut. Gefällt mir gut die farbliche Abstimmung.

Bin ein wenig über die Ergebnisse der Vermessung erschrocken, #10 - 11 ist doch ganz schön hoch.
Habe diesen Blank gerade geliefert bekommen.

Wollte mir eigentlich eine #9 Hechtrute aufbauen. Liege wohl ein wenig daneben.

Gruß Thomas
Thema: Tac Greenspirit Switch Im12 Nano
Hardi

Antworten: 8
Hits: 1.323
08.04.2021 18:11 Forum: Fliegenrutenblank


Stehe naturgegeben auch mal gerne tiefer im Wasser, wenn die Krautkannte erreicht werden muß.
Die 26 Gramm gelten für Skagit für die 5/6er im Wasser stehend.
Sie funktioniert im Skandi Cast mit leichterem Schußkopf ohne Polyleader, liegt mir persönlich aber nicht so.

Die 4/5er habe ich bis 23 Gramm gestestet, für Skagit Cast.
Skandi Style habe ich etwas leichtere Schußköpfe ohne Polyleader. Da liegen mir die Blanks aber persönlich auch nicht so, funktioniert aber..

Fische eine ältere Fertigrute von Echo in 10'4'' #4, die ist lädt schön gemütlich und tief auf, die fische ich mit Scandi 2Hand Schußkopf um 18 gramm und Skagit 21 Gramm plus sinkenden Polyleader.

Mein Z-Axis 6110-4 Aufbau werfe ich im Wasser stehend mit einem Skagit Schußkopf in 23 Gramm plus sinkenden Polyleader.

Die beiden IM12 Zweihand Aufbauten kommen an die Performance und das feeling nicht ran.
Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack!
Am Fluß wandernd, bringen die IM 12 Blanks bestimmt eine bessere performance.

@Malte, habe die Ruten an der Ostsee und bin dort nächste Woche wieder im homeoffice.
Wenn es die Pandemie erlaubt, bringe ich sie gerne mal runter zum Testen.

Gruß Thomas
Thema: Tac Greenspirit Switch Im12 Nano
Hardi

Antworten: 8
Hits: 1.323
08.04.2021 10:38 Forum: Fliegenrutenblank


Moin Patrick,
habe beide Blanks, 11'6'' #4/5 und 11'6'' #5/6 aufgebaut.
Ich fische im Wasser stehend in der Ostsee.
Mir persönlich sagen die Ruten nicht so zu. Sie sind schnell und nicht so tief ladend.
Daher fische ich sie kaum. Habe Skakit Schussköpfe bis zu 26 Gramm plus sinkenden Polyleader gestestet. Das ist alles nicht meines. Mit 17 Gramm für Wasserwürfe kommst Du da nicht weit mit.
Habe noch 2 Blanks in reserve rumliegen, die ich wohl veräussern werde.

Gut funktioniert hatte in der Vergangenheit ein Batson - Forecast, Blank IM6 11'6'' #6, nicht zu schnell und tief ladend. Zwar mir mehr Schnurgewicht, der Blank war für mich aber perfekt für Skagit in der Ostsee. Habe die Rute leider veräussert und durch eine 12'6'' ersetzt, glaube IM 8, welche wieder schneller ist und mit nicht so liegt.

Nach meinem Geschmack passen beide von Dir grnannten Blanks nicht zu den von Dir vorgegebenen Parametern.

Gruß Thomas
Thema: Unterfüttern ggf. unnötig?
Hardi

Antworten: 5
Hits: 996
16.02.2021 13:20 Forum: Kork


Moin,
nicht zu unterfüttern wäre sogar optimal.
Ergibt das direkteste Gefühl und spart Gewicht.

Gruß Thomas
Thema: Brandungsruten
Hardi

Antworten: 14
Hits: 3.205
21.01.2021 23:17 Forum: allgemein


Es fällt mir auch noch Conoflex ein.
Die Blanks aus den UK sind oftmals für den Pendulumwurf ausgelegt, oftmals mit Multi und auch für den Vergleich auf der Wiese.
Es bleibt zu prüfen, wie tauglich sie für einen abgelegtes Blei / Vorfach tauglich sind.

Gruß Thomas
Thema: Brandungsruten
Hardi

Antworten: 14
Hits: 3.205
21.01.2021 22:45 Forum: allgemein


Moin,
aus den UK gibt es ZZiplex oder auch Century die Brandungsrutenblanks herstellen,
aus Neuseeland auch CTS.
Sportex hatte auch mal welche im Sortiment.

Gruß Thomas
Thema: CTS Elite SD 10‘6 10-25g
Hardi

Antworten: 6
Hits: 2.940
13.07.2020 10:18 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Moin Sebastian,
für mich ist der von Dir angesprochene Blank die erste Wahl.
Beim Spinnfischen, fische zu 80 % diese Rute auf Meerforelle an der Küste.
Richtig Spaß macht diese mit Wobblern von 12 bis 18 Gramm. Auch die Snaps in 20 Gramm fliegen weit in die Fluten. Dabei brauche ich nicht voll dur zu ziehen. Die Rute lädt sich gut auf und macht die Arbeit.
Am Fisch hat die Rute eine schöne Aktion.
Sie ersetzte meine Harrison 2VT in 10'6'', welche ich über die Jahre weich gefischt habe (ja noch weicher als sie sowieso schon war ... großes Grinsen .)
Beringt ist dieser CTS Blank nach dem New Guide Konzept. Heute würde ich sie klassisch beriengen, da ich oftmals mit viel "Schmodder" im Wasser nach stark auflandigem Wind fische.
Falls es schwerer sein muß für die Küste, habe ich noch zwei weitere CTS im Köcher.

Gruß Thomas
Thema: Moin von Hardi
Hardi

Antworten: 4
Hits: 1.590
Moin von Hardi 06.11.2019 17:44 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Moin,
bin schon mal vorher unter diesem Nicknamen hier unterwegs gewesen.
Nach einer mehrjährigen Pause ist das Rutenbauen wieder aktuell.
Brauche jetzt inzwischen eine Brille. Mal schauen wie es ausgeht.

Gruß Thomas
Zeige Beiträge 1 bis 14 von 14 Treffern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH