Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 54 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Blank PacBay Arctos 10,3 ft 8wt als leichte Switchrute
Rissi

Antworten: 4
Hits: 548
13.03.2023 09:12 Forum: Fliegenrutenblank


Moin,

vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Rissi
Thema: Blank PacBay Arctos 10,3 ft 8wt als leichte Switchrute
Rissi

Antworten: 4
Hits: 548
Blank PacBay Arctos 10,3 ft 8wt als leichte Switchrute 11.03.2023 18:33 Forum: Fliegenrutenblank


Moin,

ich habe mir vorgenommen eine sehr leichte Switchrute mit einem Einhand-Blank aufzubauen.
Ziel ist es, die Rute einhändig mit Überkopfwürfen und bei wenig Platz zweihändig mit Speycasting zu werfen. Die Rute soll dazu mit kurzen Schussköpfen bestückt werden. Die Rute soll vornehmlich an Flüssen und eventuell an der Ostsee eingesetzt werden. Zielfische sind Barsch, Zander und Meerforelle.
Als Blank möchte ich den PacBay Arctos 10,3 ft in Klasse 8 verwenden.
Ich bin mir allerdings unsicher, ob dieser Blank für mein Vorhaben geeignet ist.
Was meint ihr, taugt der Blank für mein Vorhaben oder ist das Blödsinn?

Vielen Dank
Gruß Rissi
Thema: Die Verwirrungen der Fliegenschnüre
Rissi

Antworten: 11
Hits: 5.196
04.02.2021 17:17 Forum: Schnur


Das ging wunderbar, einfacher als der Aufbau mit den ganzen Schnüren.
Ich habe einen ausgeklappten Zollstock, mit Hilfe einer kleinen Schraubzwinge, lotrecht an ein Stück Kantholz befestigt. Dieses Kantholz ist auf dem Fußboden frei verschiebbar und somit funktioniert das super. Ich schiebe also meine Messvorrichtung dahin wo ich sie brauche und lese den Wert von der Berechnung auf dem Zollstock ab.
Das einzige was mir gestern noch fehlte war ein kleiner Plastikbecher und einen Haken damit man das in den Spitzenring einhängen konnte.

Gruß Rissi
Thema: Ruten vermessen = 15° Methode
Rissi

Antworten: 3
Hits: 985
Ruten vermessen = 15° Methode 04.02.2021 16:19 Forum: Fliegenrutenblank


Moin,

ich habe mir heute die Mühe gemacht und mir eine Vermessungsvorrichtung aufgebaut.
Dabei fiel mir auf, dass es ein Problem war die Rute waagerecht auszurichten. Meine Vermessungspunkte 0° / 3,75 ° / 15° und die dazugehörige Ausschnürung befanden sich in Lot und Waage bzw. Im richtigen Winkel. Dann habe ich die Rute auf den Ausgangspunkt gelegt und das Handteil der Rute in Waage ausgerichtet und befestigt. Das Problem war, dass die Rutenspitze ca. 3,5 cm tiefer lag als meine waagerechte Schnur (siehe Foto).
Ich habe dann vermessen und komische Werte heraus bekommen. Habe mir gedacht, dass kann doch so nicht richtig sein.
Dann habe ich die Rute so ausgerichtet, dass die Rutenspitze genau auf Höhe der waagerechten Schnur lag. Das hatte zur Folge, dass das Handteil der Rute aber nicht mehr in Waage lag.
Dann habe ich nochmal gemessen und die Werte gefielen mir schon besser.

6er PB QL Blank: 3,75° = 16,5 g / 15° = 76,29g / Powerfaktor = 4,62
7er PB QL Blank: 3,75° = 19,1 g / 15° = 88, 13g / Powerfaktor = 4,61

Habe ich das richtig gemacht?

Vielen Dank

Gruß Rissi
Thema: Blank gebrochen
Rissi

Antworten: 58
Hits: 10.668
03.02.2021 22:03 Forum: Fliegenrutenblank


Ich habe gerade mein #7 PackBay Quickline vermessen.
Heraus kam:

3.75 ° = 18,68 g (da passt meine GL Coastal #7 mit 17,5 g ganz gut)

15.0° = 97,30 g

Powerfaktor = 5,21 entspricht = X fast

Können diese Werte stimmen bzw. hat jemand vergleichbare Werte?

Danke


Gruß Rissi
Thema: Die Verwirrungen der Fliegenschnüre
Rissi

Antworten: 11
Hits: 5.196
03.02.2021 17:22 Forum: Schnur


So etwas liest man dann in "Fachzeitschriften"!!
Thema: Die Verwirrungen der Fliegenschnüre
Rissi

Antworten: 11
Hits: 5.196
03.02.2021 15:06 Forum: Schnur


Daumenhoch2

Finde deinen Beitrag super.
Leider wissen das viele nicht, weder Verkäufer und schon gar nicht Anfänger. Ich habe das leider selber erlebt, dass mir für eine 6er Fliegenrute eine #6 Schnur verkauft wurde und diese Kombination überhaupt nicht funktionierte. Und auch heute findet man häufig in Internetshops keine Angaben zu Gewichten, wenn man Glück hat ist die Keulenlänge angegeben.
Da ist noch viel Aufklärungsarbeit notwendig.....

Gruß Rissi
Thema: Blank gebrochen
Rissi

Antworten: 58
Hits: 10.668
02.02.2021 16:23 Forum: Fliegenrutenblank


So langsam kommt Licht ins dunkle.
Ich fische aktuell mit meiner #6 & #7 PB QL. Es funktioniert, ich zieh halt nicht mehr voll durch beim Doppelzug, bis jetzt haben beide Blanks gehalten. Es bleibt die Angst, dass wieder was bricht.

Was sagt ihr zu diesen Blanks "TAC QuickFly", taugt die was als Meefo Blank?

Gruß Rissi
Thema: Blank gebrochen
Rissi

Antworten: 58
Hits: 10.668
01.02.2021 22:37 Forum: Fliegenrutenblank


Okay, für mein Verständnis:

Eine Fliegenrute oder ein Fliegenrutenblank wird mit der Angabe Klasse #6 verkauft.
Dann schaue ich in der AFTMA Tabelle nach und lese ein Gewicht von 10,4 g ab. Diese 10,4 g multipliziere ich mit 1,6-1,8 und habe dann annähernd das optimale Keulengewicht der Fliegenschnur.
Für dieses Beispiel wären das ca. 16g-17g.
War das jetzt richtig oder falsch?

Die Vermessungsmethode ist genauer, erfordert allerdings das Vorhandensein des Blanks bzw. der Rute.

Gruß Rissi
Thema: Blank gebrochen
Rissi

Antworten: 58
Hits: 10.668
01.02.2021 22:21 Forum: Fliegenrutenblank


Cortland 444 classic = 9,88m
SA Mastery BFT = 10,30 m
Guideline Coastal = 10,50 m
Thema: Blank gebrochen
Rissi

Antworten: 58
Hits: 10.668
01.02.2021 19:59 Forum: Fliegenrutenblank


Was mich ärgert ist die Tatsache, dass ich einiges an Geld für Schnüre ausgegeben habe ohne eigentlich zu wissen was ich da gekauft habe. Da steht auf den Verpackungen Schnurklasse 6 drauf und man bekommt was ganz anderes. In meinen Augen ist das "Verarschung".

In meinem Beispiel:

#6 SA Mastery BFT WF Floating 12 g ist tatsächlich eine aftma €6

#6 GL Costal Slow Intermediate 14,7 g eine aftma #7

#6 CL 444 Classic 10,4 g eine aftma #5

Was soll das, warum machen die das?
Thema: Blank gebrochen
Rissi

Antworten: 58
Hits: 10.668
01.02.2021 19:47 Forum: Fliegenrutenblank


Besten Dank.

Meine 7er PB Quickline werfe ich mit einer 17 g Schnur, da habe ich aber immer ein wenig "Angst" die voll durchzuziehen.

Gruß Rissi
Thema: Blank gebrochen
Rissi

Antworten: 58
Hits: 10.668
01.02.2021 18:33 Forum: Fliegenrutenblank


Vielen Dank.

Wie geht man bei diesem Wirrwarr am besten vor?
Okay, ich vergesse meine vorhanden Fliegenschnüre und mach daraus Wäscheleinen.

Ich möchte mir eine Rute für Meefo aufbauen.
Wie fange ich am sinnvollsten an?
Die ganze AFTMA Geschichte kann man vergessen, nach was richte ich mich beim Kauf eines Blank?
Thema: Blank gebrochen
Rissi

Antworten: 58
Hits: 10.668
01.02.2021 17:38 Forum: Fliegenrutenblank


Moin,
ich brauche bitte noch ein paar Tipps.
Ich habe drei #6 Fliegenschnüre mit einem jeweiligen Kopfgewicht von
10,4 g (Intermediate),
14,7g (Slow Intermediate) und
12 g (Floating).
Die Schnüre habe ich selber gewogen und bereits mit einem #6 PB Quickline Blank geworfen. Warum die alle als #6 verkauft werden ist mir ein Rätsel, ist aber leider so.
Weil ich gerade viel frei habe und die Abende lang sind möchte ich mir eine neue Fliegenrute für diese Schnüre aufbauen. Verwenden werde ich sie hauptsächlich für die Fischerei auf Meerforelle.

Und jetzt kommt mein Problem, welchen Blank bzw. Rutenklasse soll kaufen?

Ich habe zwei Blanks im "Auge", den #6 TAC QuickFly oder #6 Red Truck Diesel. Ich kenne diese Blanks nicht und kann sie auch vorher nicht vermessen.
Wie gehe ich vor um einen Fehlkauf zu vermeiden?
Auf was sich #6 bei den Blanks bezieht weiß ich nicht, wahrscheinlich AFTMA Klassen.

Es ist nicht einfach
Gruß Rissi
Thema: Blank gebrochen
Rissi

Antworten: 58
Hits: 10.668
20.03.2020 07:31 Forum: Fliegenrutenblank


Moin,

vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Rissi
Thema: Blank gebrochen
Rissi

Antworten: 58
Hits: 10.668
19.03.2020 12:14 Forum: Fliegenrutenblank


Moin,

mir ist schon wieder ein Bank gebrochen, diesmal ein #7 Quicklineblank. Die Überschubverbindung hat es zerlegt. Ich bekomme vom Händler ein neues Teil zugeschickt.
Der Händler gab mir den Hinweis die Wicklung so dicht wie möglich bis zum Ende des Blanks zu wickeln.
Wie viel "Luft" lasst ihr zwischen Wicklung und Ende?
Bei mir sieht das so aus (siehe Foto)

Gruß Rissi
Thema: News von Fishing Art
Rissi

Antworten: 20
Hits: 7.817
01.03.2020 15:49 Forum: allgemein


Kann man diese Blanks auch über Händler in Deutschland beziehen?

Gruß Rissi
Thema: Gewicht einsparen
Rissi

Antworten: 35
Hits: 5.796
21.02.2020 07:08 Forum: Fliegenrutenblank


Daumenhoch2
Vielen Dank, ich schlafe ein paar Nächte darüber und überlege es mir.
Gruß Rissi
Thema: Gewicht einsparen
Rissi

Antworten: 35
Hits: 5.796
20.02.2020 23:07 Forum: Fliegenrutenblank


@ Marc,

welche Farbe hat der RedTruck Blank?

Gruß Rissi
Thema: Gewicht einsparen
Rissi

Antworten: 35
Hits: 5.796
20.02.2020 14:15 Forum: Fliegenrutenblank


Welche Blanks sind aktuell leicht & schnell?
Gibt es einen #6 / 9' Nano-Carbone Blank der 40g oder weniger wiegt?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 54 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH