Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 99 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: 4 teiliger Blank bis real 80gr Ködergewicht
RoRi

Antworten: 15
Hits: 542
03.04.2024 14:08 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Warmwasser fehlt mir dann auch die Erfahrung.

Hätte sonnst noch für dich die Idee gehabt, bei CMW einen RMP Master Travel (MT8-3) zu ordern, und den mit geteilten RH und CFK-Rohr zu verlängern. Für Norge usw. ist der Blank Top, aber ob der für Gegner im Warmwasser reicht....
Thema: 4 teiliger Blank bis real 80gr Ködergewicht
RoRi

Antworten: 15
Hits: 542
RE: 4 teiliger Blank bis real 80gr Ködergewicht 03.04.2024 08:41 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Hallo Bernd,

Ich weiß das beim Rodhouse inzwischen einige Reiserutenblanks von NFC gelistet sind. Ich kann mich daran erinnern, dass da auch 5-teilige mit 9'6" dabei waren. Weiter kann ich aber nix dazu sagen.

Bezüglich spinnfischerei am Meer, bezieht sich das auf Gegner im Warmwasser, oder eher kalter Atlantic?
Thema: Bearbeitung von Duplon als Griff
RoRi

Antworten: 47
Hits: 2.489
16.01.2024 17:50 Forum: Duplon


So, den Versuch mit Duplon + Rubbercork habe ich auch gemacht, für mich ein absolutes TOP-Ergebnis.
Thema: Bearbeitung von Duplon als Griff
RoRi

Antworten: 47
Hits: 2.489
16.01.2024 16:30 Forum: Duplon


Habe eben mal den versuch gemacht, Duplon mit Kontaktkleber zu schleifen, bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Nächstes mal werde ich den Kleber noch etwas dünner auftragen, da kam etwas viel aus der Tube. Vielleicht wird es dann noch besser.
Thema: Bearbeitung von Duplon als Griff
RoRi

Antworten: 47
Hits: 2.489
16.01.2024 14:11 Forum: Duplon


Danke für euren Input!

Also kann man sagen, mit entsprechender Vorsicht, kann man den "Letzten Schliff" schon auf dem Blank machen.
Ich muss mir dann eh noch was überlegen wie ich den Blank "einspanne", bisher habe ich eigentlich immer mur auf dem Mandrel geschliffen, welches in einem Holzrahmen geführt wird, und mit der Bohrmaschine angetrieben. Für ne Drehbank habe ich leider keinen Platz. Bisher hatte ich den Fall halt noch nicht so dünn schleifen zu wollen.
Mir wird aber sicher was gute einfallen.

Eventuell finde ich ja auch noch ein Schleifmittel, bei dem ich mit voch weniger Druck arbeiten kann, dass es noch schonender wird. Meine besten Erfahrungen habe ich ja bisher mit Winkelschleifer und Fächerscheibe gemacht, auch wenn sich das im ersten Moment sehr grob anhört. 😅
Thema: Bearbeitung von Duplon als Griff
RoRi

Antworten: 47
Hits: 2.489
16.01.2024 11:12 Forum: Duplon


Hallo zusammen,

würde mich bei diesem Thema gerne einklinken, bei mir ist die Bearbeitung von Duplon auch wieder ein aktuelles Thema.

Ich muss mich zuerst mal für den Tipp mit dem Kontaktkleber bedanken, habe auch probiert Duplonteile und Duplon + Rubbercork zusammen zu kleben, und das geht echt gut. Geschliffen habe ich allerdings noch nicht, steht noch aus. Ich habe dafür übrigens den Pattex Kraftkleber Transparent verwendet, mal schauen wie das am Ende raus kommt, werde ich dann mit euch teilen.

Nun aber zu dem was mir im Moment etwas Bauchschmerz bereitet, ein Duplonteil sehr dünn zu schleifen, auf ca. 1,5 bis 2mm Wandstärke.
Nun habe ich die Befürchtung, das es das Duplon zerreißt, weil es ja nicht mit dem Mandrel verklebt ist, und kann sich darauf verschieben kann.
Deshalb natürlich die Idee, das Duplon auf dem Blank zu verkleben und dann auf dem Blank zu schleifen. Stellt sich mir natürlich die Frage, ob der Blank durch die Rotation schaden nehmen kann? Eine minimale Umwucht gibt es ja immer, und durch das Schleifen entstehen zusätzliche Vibrationen. Ist das eine ernstzunehmende Befürchtung, das die Vibrationen zu Schäden führen könnten?

Grüße
Robert
Thema: Reiserute L
RoRi

Antworten: 20
Hits: 926
13.11.2023 09:18 Forum: Projekte


Also, ich würde für so eine Rute hoch aufbauende Ringe nehmen, weil der Blank ist ja doch recht kurz. Da ist es ja von auszugehen zwischen Rolle und Starter nicht so weit ist, da machen sich hohe Ringe besser, sonst schlakert es eventuell beim kurbeln.
Sprich für mich wäre ein art KR-Konzept das Mittel der Wahl. Da wird es mit Zweibeinern natürlich schwierig. Ich würde konsequent Einbeiner verbauen.
Ich verzichte inzwischen meist auf Titan-Ringe, die Edelstahlrahmen haben eine deutlich höhere Festigkeit. Vorallen bei SeaGuide sind mir die Titaniumringe zu weich. Wenn ich Gewicht sparen möchte, ist lieber eine Ringröße weiter runter die bessere Option.
Je nach Rollengöße würde ich mit 20H oder 16H starten und bis auf 4,5 oder sogar 4 runter gehen. Bei den schmalen RS-Einlagen von SG wäre ein 4er völlig ausreichend.

Grüße
Robert
Thema: Salzwasserrute
RoRi

Antworten: 8
Hits: 703
RE: Salzwasserrute 10.11.2023 16:30 Forum: Projekte


Ich habe eine MH, die kann auf jeden Fall mehr als Batson angibt. Aber 180g WG schafft die auch nicht, würde sagen so bis 120g geht gut. Vertikal 300g ist auch alles andere als schön, 200g würde passen. Alles in allem ein sehr guter Blank, aber die Angaben von CMW darfst auch ned für bare Münze nehmen die sind meiner Meinung nach immer eher 30% zu viel, bei den Amerikanischen Blanks.

Würde ich den Blank als Spinnrute aufbauen, würde ich vermutlich Einstegringe nehmen und auf Größe 7 oder 8 runter gehen. Zweisteg würde für mich nur Sinn machen, um Transportschäden vorzubeugen.

Grüße Robert
Thema: Telerutenblanks Fans – gibt es keinen Bedarf für Teleskopruten und Teleskoprutenblanks?
RoRi

Antworten: 7
Hits: 537
03.07.2023 20:32 Forum: Spinnrutenblank


Interessant, ich hab bisher auch noch keine Telerutenblanks gesehen.
Aber auch für mich gilt ebenfalls, ich habe da Null Interesse dran.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Telespinnrute die Performance einer Steckrute erreichen kann. Aber selbst wenn, kämen ja immernnoch eventuelle Einschränkungen bei der Griffgestaltung dazu, Ringkonzepte die ich gerne verwende, könnte man auch nicht umsetzen.

Ich habe inzwischen sehr viele, mehrteilige Steckruten im Einsatz, von UL bis schwere Kalieber für Norge, alles dabei. Die konnte ich alle immer problemlos Transportieren, egal ob Wanderung / Fahrrad / Motorrad / Koffer....
Also auch da kein Bedarf, etwas zu ändern.

Ein Paar Sekunden schnellerer Aufbau der Rute, und geschützte Rutenspitze beim Transport sind schon Argumente für Teleruten. Allerdings wiegen diese Argumente für mich noch nicht schwer genug, um die anderen Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

Fürs Plumsangeln könnte ich mir Teleruten vorstellen, aber das betreibe ich so gut wie garnicht mehr. Bin eigentlich nur mit Spinnrute unterwegs.

Grüße Robert
Thema: Schöne Festtage und das Beste für Euch
RoRi

Antworten: 11
Hits: 1.346
25.12.2022 15:47 Forum: allgemeines


Ich wünsche auch allen frohe Weihnachten und noch erholsame Feiertage.

Grüße Robert
Thema: Ring für 2,4m BC WG ~150g
RoRi

Antworten: 8
Hits: 1.262
05.12.2022 08:22 Forum: Ringe allgemein


Hallo René,

Aus meiner Sicht sollten Einstegringe gut gehen, aber wie Bernd schon richtig gesagt hat, die XOLG würde ich nicht nehmen, die sind fürs KR-Konzept bei Spinnruten gedacht.

Je nach dem wo du bestellst, würde ich mal schauen ob die auch XOG-W Ringe haben (W=wide, breiter Fuß). Bei den schmaleren Ringfüßen der XOG-N (narrow) hätte ich Angst das die zu sehr auf den Blank drücken. Ist wahrscheinlich gar nicht so wild, aber die breitere Variante gibt es ja nicht umsonst.

Grüße Robert
Thema: Suche nicht ganz UL Forellenblank
RoRi

Antworten: 0
Hits: 935
Suche nicht ganz UL Forellenblank 01.12.2022 07:45 Forum: Spinnrutenblank


Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Projekt für die anstehenden Winterzeit.

Es soll dieses Mal eine Forellenrute werden, im Bereich der nicht mehr ganz UL ist. Dafür brauche ich jetzt erstmal einen Blank, vielleicht hat jemand von euch den ein oder anderen Tipp.

Ich möchte mit dieser Rute dann am Ende gerne den Bereich mit abdecken, bei dem meine Matagi Super Mebaru dann schon überfordert ist. Sprich es geht in erster Linie um schlanke Wobbler uns Stickbaits mit 5-6cm, uns Spinner bis Größe 2.
Länge sollte zwischen 7' und 7,5' sein, hat sich an meinen Hausgewässer so bewährt. Ich liebäugele damit, mir etwas Einteiliges anzuschaffen, da ich auch meine anderen Ruten oft einfach zusammengebaut lasse.
Aktion gerne etwas mehr in der Spitze, eine durchgehend "weiche Nudel" kommt nicht in Frage.
Achja, ich will auch kein Vermögen ausgeben, 150€ für einen Blank ist das Maximum.

Natürlich habe ich mich auch schon bei den Online-Shops der üblichen Verdächtigen etwas umgeschaut, da sind mir mal folgende Modelle ins Auge gestochen:
- von Batson der " IMMORTAL RX8 INSHORE POPPING" Modell: IMMP70UL-TC oder IMMP70L-TC
- CTS Air als Einteiler mit 7' mit 2-8g WG (wenn das WG hin kommt, gibt ja auch noch 1-4g WG)
- vielleicht auch noch die RMP Sensum C die bei CMW angeboten wird, Modell: SEN1P-7UL

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einem der Kandidaten, oder noch andere Ideen, würde mich freuen.

Grüße Robert Winken1
Thema: Expert Graphite "EG7010306" (2x)
RoRi

Antworten: 9
Hits: 1.206
RE: Expert Graphite "EG7010306" (2x) 28.11.2022 09:41 Forum: Fotos eurer Schätze


Ein schickes paar hast du da zusammen gestellt, gefällt mir gut. Der Tiger sieht klasse aus, da bin ich gleich motiviert sowas auch mal zu versuchen. Daumenhoch3

Gruß
Rober
Thema: Fishing Art Hers II "SLR9025-2N"
RoRi

Antworten: 20
Hits: 2.432
19.09.2022 08:50 Forum: Fotos eurer Schätze


Tolle Arbeit, mir gefällt sowas ja deutlich besser als so ein Standard alles in Schwarz. Daumenhoch4

Hast du den Blank selbst lackiert, oder in Weiß bestellt? Falls du den in Weiß bestellt hast, wie zufrieden bist du den mit der Qualität der Lackierung?

Habe übrigens auch eine Rute mit diesem Blank im Einsatz, bin absolut davon begeistert.

Grüße Robert
Thema: Der Bernd " Tölkie " hat Geburtstag
RoRi

Antworten: 11
Hits: 2.944
12.09.2022 10:02 Forum: Glückwünsche


Vom mir auch noch alles gute nachträglich Geburtstag2
Thema: Tischräucherofen – Hat jemand eine Empfehlung?
RoRi

Antworten: 4
Hits: 6.306
RE: Tischräucherofen – Hat jemand eine Empfehlung? 09.06.2021 13:21 Forum: Rezepte


Ein Vereinskollege hat einen Räucherofen von Behr, der funktioniert zufriedenstellend. Andere kenne ich auch nicht.

Die Spiritus-Brenner lassen sich nicht wirklich regeln, da würde es auch nix bringen die Temperatur ablesen zu können. Wenn fertig, dann fertig.
Thema: Hallo aus Stuttgart
RoRi

Antworten: 9
Hits: 1.214
RE: Hallo aus Stuttgart 05.05.2021 06:42 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Hallo,

Von mir auch ein Willkommen2 aus der Region.

Bin in letzter Zeit auch immer mehr Fan von leichtem Geschirr. Viel Spaß hier.

Grüße Robert
Thema: Hallo
RoRi

Antworten: 6
Hits: 1.118
27.04.2021 06:32 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Hi Robby

Dann kommst du ja aus meiner Gegend. Wünsche dir viel Spaß hier. Willkommen2

Grüße Robert
Thema: Videos von bunten Ruten mit vielen Lackschichten
RoRi

Antworten: 31
Hits: 4.386
22.04.2021 10:08 Forum: Lackieren -> Das finish


Zitat:
Original von Papabär
Was sehr geil ist ist der Drucker ich suche schon länger nach einer Möglichkeit selber Logos zu drucken aber weißes Logo schwarzer Blank das klappt mit decalfolie nicht. Da muss ich mich also nochmal genauer einlesen. Aber 560€ für das Ding ist schon kräftig.

Gruß Thomas


Ich glaube ich bestelle mir mal günstiges Band fürs P-Touch und probiere mal das zu modifizieren. Die originalen Bänder finde ich dafür etwas zu teuer, sonst würde ich da gleich testen.
Thema: Videos von bunten Ruten mit vielen Lackschichten
RoRi

Antworten: 31
Hits: 4.386
21.04.2021 20:09 Forum: Lackieren -> Das finish


Mal ne Blöde Frage, für mich sah das eigentlich so aus als hätte der das Band im Drucker selber modifiziert (Decal-Folie eingebaut), kann das sein?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 99 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH