Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 13 von 13 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Blank für Spinner Mepps Aglia 4/5
tincatinca

Antworten: 7
Hits: 1.100
14.03.2023 20:43 Forum: Spinnrutenblank


Vielen Dank, Wolfgang!
Ich schau ihn mir gerne an - sehr interessant!
Thema: Blank für Spinner Mepps Aglia 4/5
tincatinca

Antworten: 7
Hits: 1.100
11.03.2023 22:40 Forum: Spinnrutenblank


Danke für den Input!
Die Crux am Spinner ist, dass er zwar sehr leicht ist, aber dann doch ordentlich Druck (etwa Mepps Aglia 5 oder 7) macht und der Blank das hergeben muss.

Eine leichtere Rute für Spinner wie Mepps Aglia 5 reicht. Der 7er ist eh eine andere Liga.
Würde der RMP SENSUM 1 Blank von CMW passen oder ist der rein auf Gummi ausgelegt?
Thema: Blank für Spinner Mepps Aglia 4/5
tincatinca

Antworten: 7
Hits: 1.100
15.02.2023 23:06 Forum: Spinnrutenblank


Meine Grenze wären so 60/70,-
Thema: Blank für Spinner Mepps Aglia 4/5
tincatinca

Antworten: 7
Hits: 1.100
Blank für Spinner Mepps Aglia 4/5 15.02.2023 22:05 Forum: Spinnrutenblank


Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Blank zum Fischen mit Spinnern, häufig Mepps Aglia in Größe 4 oder 5. Geangelt wird in Flüssen mit mittlerer Strömung und der Spinner wird quer oder gegen die Strömung gefischt.
Welcher Blank eignet sich zum Werfen und zum Führen (>Druck) der Spinner?
Länge der Rute 2,20m - 2,50m.
Danke!
Thema: Aufbau einer Rute für Norwegen
tincatinca

Antworten: 3
Hits: 457
13.02.2023 20:14 Forum: Projekte


Hallo Claus und Carsten,

vielen Dank für Eure Beiträge Daumenhoch4
Diese haben mit tatsächlich sehr geholfen.

Heute habe ich mit Christian Weckesser telefoniert.
Welcher Blank es jetzt werden soll, ist noch nicht ganz raus.
Vertikal bis 300/350g, Aktion nicht weich ohne Ende, aber eben auch kein Besenstiel.

Hier einige der Kandidaten:
Expert Graphite Blank 5'9" EG5910306
ALPS SLOW JIGGING BLANK ASJIG-250
RMP MASTER SEA BLANK MSEA-3
RAINSHADOW RX6- E-GLASS KNIFE JIGGING BLANK RCKJB600-210

Wie sind denn allgemein die Erfahrungen mit RMP-Blanks?
Thema: Aufbau einer Rute für Norwegen
tincatinca

Antworten: 3
Hits: 457
Aufbau einer Rute für Norwegen 11.02.2023 19:58 Forum: Projekte


Gerne würde ich eine Rute für das Bootsangeln in Norwegen aufbauen.
Leider habe ich erst eine Rute aufgebaut, und dies war vor knapp 25 Jahren ein Bausatz von CMW. Hauptsächliches Hilfsmittel war damals das Blinker-Buch "Rutenbau" mit Hauptdarsteller Weckesser. Das alles ist lange her und so besitze ich maximal "Basiskenntnisse" (-;

Ich würde mich nun aber gern an einen Aufbau wagen, werde hier aber sicherlich paar doofe Fragen stellen und würde mich sehr über eure Tipps freuen!

Die Rute sollte folgende Parameter aufweisen:
- Länge 1,70m - 1,95m
- Vertikal fischbar bis max. 300g (Pilker/Gummi, also kein wildes Gejigge)
- Transportlänge max. 1,55m
- Beringung (keine spiral guides) für Multirolle
- Teilung über dem Handteil oder mittels teilbarer Rollenhalter
- Komponenten gerne Fuji
- Rückgriff (durchgehend) und Vorgriff Duplon

Da meine Erfahrung und mein Geschick ganz unten anzusiedeln sind, würde ich gerne nicht unnötig Geld zum Fenster rausschmeißen. Daher Konzentration auf vernünftige und bewährte Komponenten.

Wegen eines möglichen Blanks habe ich u.a. bei Tackle24 geschaut.
Dieser einteilige Expert Graphite Blank könnte möglicherweise von den Eigenschaften her passen. EG5910306
https://tackle24.de/Expert-Graphite-Blan...-versch-Modelle
Ob er 300g vertikal packt, kann ich aber schlecht sagen, da ich keine Erfahrung habe wie die gerated sind. Wenn ich im Datenblatt aber PE 3-6 und Drag 16kg lese, sollte der schon was abkönnen.
Gerne würde ich diesen mittels eines teilbaren Rollenhalters auf eine angenehmere Transportlänge bringen. Also Blank durchschneiden und diesen Rollenhalter verbauen:
https://tackle24.de/Fuji-Trigger-Rollenh...r-White-teilbar

Wäre das ein empfehlenswerter Weg zur Rute? Falls nicht oder bessere Optionen, bitte hier rein Daumenhoch3

Für die Ringe hätte ich Fuji Alconite geplant.
Gibt es über Tackle24 passend vorgebohrten Duplon?

Was benötige ich noch alles? Gerne eine kurze Auflistung (Worte oder Links).

Vielen, vielen Dank schon mal!
Thema: DAM Tonkin - Wiederherstellung
tincatinca

Antworten: 0
Hits: 8.190
DAM Tonkin - Wiederherstellung 05.10.2021 21:11 Forum: Wie beginne ich?


Ich habe eine DAM Tonkin (wohl aus den 1960ern) erstanden, welche sich in einem nicht so guten Zustand befindet. Gerne würde ich diese, falls sich das lohnt, wieder herrichten und mit entsprechender Rolle (ebenfalls aus dieser Zeit) wieder zum Einsatz bringen.
Die Rute muss jetzt nicht neu erstrahlen, aber sollte eben wieder gut fischbar sein.

Die kaputten Ringe müssen ausgetauscht werden, das ist klar.

Was ist mit den Ringen mit Korrosionsspuren?
Gleich mit austauschen (Vorteil wären dann einheitliche neue Ringwicklungen) oder mit Pflegemittel putzen?

Der Lack auf der Rute ist leider auch nicht mehr so toll?
So lassen oder irgendwie entfernen und neu aufbringen? (möglich bzw. Aufwand?)
Welche Arbeiten noch?
Hülsen? Kork?

Ich habe mal vor 25 Jahren eine Rute (CMW Bausatz) aufgebaut, das wars.
Daher sind meine theoretischen und praktischen Fähigkeiten nicht so ausgeprägt.

Wie würdet ihr vorgehen?
Thema: Lack Ringe 1960er
tincatinca

Antworten: 5
Hits: 2.056
12.09.2021 15:55 Forum: Auswahl der Komponenten


Danke für die informativen Antworten!

Noch eine Ergänzungsfrage...
Wo gibt es denn Ringe/Ringsätze, um defekte Ringe dieser Art auszutauschen. Ich habe noch Fundstücke (etwa DAM Tonkin 60), bei denen unter anderem Ringe getauscht werden müssen . Diese müssen nicht zwangsläufig original sein, sollten sich optisch aber gut einfügen.
Thema: Lack Ringe 1960er
tincatinca

Antworten: 5
Hits: 2.056
Lack Ringe 1960er 17.08.2021 21:41 Forum: Auswahl der Komponenten


Ich habe eine alte Tonkin-Rute (3-teilig; das Spitzenteil aus Glasfaser), bei welcher ein Ring neu gewickelt werden muss. Die Rute stammt wohl aus den 1960ern und man hat damals wohl u.a. DAM-Lack für die Ringwicklungen genommen.
Welchen Lack kann man heute verwenden, der optisch wie der damals verwendete Lack ist?
Danke!
Thema: Steckverbindung lose, Hülsen fest
tincatinca

Antworten: 4
Hits: 3.322
03.05.2020 12:35 Forum: Umbau komplett


Super, vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Hast Du für den Zweikomponentenkleber eine konkrete Empfehlung?
Thema: Steckverbindung lose, Hülsen fest
tincatinca

Antworten: 4
Hits: 3.322
RE: Steckverbindung lose, Hülsen fest 02.05.2020 16:16 Forum: Umbau komplett


Weitere Bilder...
Thema: Steckverbindung lose, Hülsen fest
tincatinca

Antworten: 4
Hits: 3.322
Steckverbindung lose, Hülsen fest 02.05.2020 15:59 Forum: Umbau komplett


Ich habe eine alte Gespließte gefunden, die dreiteilig ist. Die vordere Steckverbindung klemmte, zudem waren die Ringe nicht in einer Flucht. Daher habe ich vorsichtig(!) versucht die Steckverbindung zu lösen. Leider blieben die beiden Hülsen aneinander und eine Hülse löste sich vom Blank.

Wie bekomme ich die Hülsen am besten auseinander? Ich möchte die Hülsen auch nicht beschädigen oder verkratzen.

Mit welchem Kleber klebt man die Hülse wieder am gespließten Blank fest? Verwendet man hier Heißkleber wie bei der Befestigung des Spitzenrings beim Kohlefaser-Blank?

Ich versuche noch Bilder einzustellen.

Ebenfalls freue ich mich über weitere Infos zu der Rute, falls möglich (etwa ungefähres Baujahr). Zu Modell und Hersteller habe ich auf der Rute leider nichts gefunden.
Thema: Servus aus Bayern
tincatinca

Antworten: 4
Hits: 1.867
Servus aus Bayern 02.05.2020 15:39 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Servus an alle Rutenbau-Experten,

da ich in anderen Foren auch unter tincatinca laufe, mag ich dem ein oder anderen schon bekannt vorkommen.
Ich angle von Kindesbeinen an und diese Passion hat mich nie losgelassen. Obwohl eine klare Tendenz Richtung Raubfisch vorhanden ist, fische ich auch gerne auf andere Fischarten und mit anderen Techniken bzw. anderem Gerät, etwa mit Waggler auf Schleie oder mit der Matchrute auf "Weiße".
Vor etwa 20 Jahren habe ich meine erste Rute gebaut (Bausatz von CMW), bislang auch meine einzige, welche aber immer noch zum Einsatz kommt. Aber wer weiß was die Zukunft bringen wird, vielleicht kommt dann doch das nächste Projekt... früher als man denkt...
Zeige Beiträge 1 bis 13 von 13 Treffern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH