Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 191 Treffern Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Ich habe noch so viel rumliegen...
UGLYSTICK

Antworten: 0
Hits: 566
Ich habe noch so viel rumliegen... 07.07.2022 18:57 Forum: Biete sonstiges


Ich habe noch Einiges an Rutenbaumaterial rumliegen... Wer Interesse hat, kann gern mal unter Ebay Kleinanzeigen schauen... User AM... Augsburg #rutenbau... Brauch mal wieder was Neues...
Thema: verrückte Geschichte: Renkenrute
UGLYSTICK

Antworten: 10
Hits: 5.844
05.11.2011 15:12 Forum: allgemein


...ich wollte das Thema nochmal aufwärmen, da ich mir als nächstes Winterprojekt auch eine Zupfrute aufbauen will.
Ich habe da folgende Seite gefunden:
http://www.watzmann-angler.de/index.php/...e-Rutenbau.html
Ich werde mich wohl für die PB RF2F662 entscheiden.
Die RF2 Blanks sollen ja gegenüber den T2 Blanks höher moduliert sein. Das könnte einen Tick mehr Schnelligkeit bedeuten.
Und mit 20g ist der Blank ein wirkliches Leichtgewicht.
Butt und Tip entsprechen ja fast der CTS Ultrafine.
Evtl. spleiße ich auch noch eine Vollkohlespitze ein.
Hat jemand Erfahrung mit dem Blank?
Thema: Wallerrutenblank mittlere preisklasse
UGLYSTICK

Antworten: 4
Hits: 3.197
21.03.2011 19:29 Forum: Wallerrutenblank


...die PL Catfish von HOB sind genau richtig für Bojenruten ... derbe Stecken mit der typisch weichen "Glas"-Aktion ... beim Aufbau gibts eigentlich nur Probleme mit dem richtig dicken Handteil bei der Griffgestaltung. Ich bin mal gespannt wie die Neuauflage der "Gelben" von Herrn Neumann ist ... @Mefo-Schreck - hast Du die schon begrabbelt? Von Sportex gabs ja zwei Versionen ... die "Schwarze" leichtere und die "Gelbe" - welcher ist die Neuauflage nachempfunden?
Thema: Drill ...T2SP1088 ... PB-Freunde
UGLYSTICK

Antworten: 9
Hits: 4.976
25.02.2011 22:34 Forum: allgemein


zum Hechtfischen ist die Aktion ok ... zum Wallerangeln ist sie im Drill ein bißchen zu hart ... da sollte sie ein bißchen "sensibler" sein - wie eine Glasrute ...
Thema: Drill ...T2SP1088 ... PB-Freunde
UGLYSTICK

Antworten: 9
Hits: 4.976
25.02.2011 22:16 Forum: allgemein


nein - war schon im deutschen gefielde ...
Thema: Drill ...T2SP1088 ... PB-Freunde
UGLYSTICK

Antworten: 9
Hits: 4.976
RE: Drill ...T2SP1088 ... PB-Freunde 25.02.2011 22:05 Forum: allgemein


x
Thema: Drill ...T2SP1088 ... PB-Freunde
UGLYSTICK

Antworten: 9
Hits: 4.976
Drill ...T2SP1088 ... PB-Freunde 25.02.2011 21:37 Forum: allgemein


Hi Folks ...
hier mal die "volle" Aktion (bis ins Handteil) einer PB-T2SP1088 ... leider mit Abriss ... 25er Geflecht ... Wels?
Thema: langer Spinnblank
UGLYSTICK

Antworten: 9
Hits: 3.475
10.12.2010 13:08 Forum: allgemein


Ich glaube die Amerikaner haben schon sehr lange Ruten für die Salmon und Steelhead Angelei - vielleicht mal bei Batson (CMW) oder PacBay (Tackle24) nachschauen ...
Thema: vorstellung
UGLYSTICK

Antworten: 2
Hits: 1.342
08.10.2010 11:35 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Servus Jörg,
super, dass du jetzt auch "offiziell" dabei bist.
In Sachen Rutenbau hast mich ja schon mächtig überholt - nur meinen Hecht-Rekord hast noch nicht geschafft. großes Grinsen
Also viel Spaß hier und wir sehen uns an den Huchen-Einständen.
...
Thema: Overlap=> Biegelinie/Biegeebene
UGLYSTICK

Antworten: 45
Hits: 22.328
27.09.2010 19:46 Forum: Ermittlung


Ich finde es klasse, das Thema physikalisch zu diskutieren - das ist halt der Forscherdrang in vielen von uns - aber leider wird es jetzt sehr "off-topic".
Ich glaube, dass ich für mich den "richtigen" Weg gefunden habe.
Das resultiert aber auch daraus, dass "theoretisch" bestimmte Dinge für meinen Ingenieursverstand einfach nur plausibel sind.
Ich mache mir wenig Gedanken darüber, woraus die Vorzugsbiegung resultiert, sondern nehme sie eher als gegeben und das ist die Praxis.
Andererseits interessiert mich das "warum" auch sehr und deswegen wurde ja der Thread eröffnet - aber ein bißchen Praxisnähe würde nicht schaden.
Thema: Overlap=> Biegelinie/Biegeebene
UGLYSTICK

Antworten: 45
Hits: 22.328
27.09.2010 16:42 Forum: Ermittlung


Ich schätze mal, dass die Vorzugsbiegung von mehreren Faktoren abhängt.
Rein praktisch kann man keinen 100%ig kreisrunden Mandrell herstellen - irgendwie wird er immer ein bißchen oval sein => Man hat also immer einen geringst-schwächeren Querschnitt - aber das macht es halt aus.
Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass die Vorkrümmung einen sehr großen Einfluß auf die Vorzugsbiegung hat - es gibt ja auch keine 100%ig geraden Rohlinge.
Falls man die Ringe in der Vorzugsbiegung anbringt, hat man auch 2 Möglichkeiten - außen = mehr Wurfperformance / innen = mehr Drillperformance.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass bei 90°-Beringung die Wurfperfomance geschwächt wird, da die Rute quer nachschwingt.
Thema: Overlap=> Biegelinie/Biegeebene
UGLYSTICK

Antworten: 45
Hits: 22.328
27.09.2010 13:20 Forum: Ermittlung


Bei mir hat das Kind einen anderen Namen "Vorzugsbiegung".
Ich ordne dabei die Ringe innerhalb oder außerhalb der Biegeline beim Einrasten an - wahrscheinlich der "weichste" Querschnitt.
Das hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass sich die Rute beim Wurf oder Drill nicht verdreht.
Ich könnte mir vorstellen, dass das passieren würde, wenn man die Ringe 90° zur Vorzugsbiegung anbringt.
Unter Belastung sucht doch jede Rute den Weg des geringsten Widerstandes.
Ich glaube man darf das Problem auch nicht streng 1-Dimensional betrachten, da die Belastung auch mal "schräg" angreifen kann.
Thema: Weighted Butt System...
UGLYSTICK

Antworten: 3
Hits: 1.885
Weighted Butt System... 12.07.2010 11:46 Forum: Projekte


Hi zusammen,
wie in einem anderen Thread angekündigt, habe ich mich mal an einer gewichtsveränderlichen Abschlusskappe rumgebastelt.
Zutaten:
Bordwandschraube A2 - M6x70
Gewindehülse A2 - M6x20
Scheiben A2 - für M6 - Außenduchmesser 18mm
Buchenholzkugel aus dem Bastelladen - Außendurchmesser 25mm - Bohrung 5mm - Beize - 2K-Lack
und Tape und Uhu Endfest.

Zuerst habe ich die Holzkugel auf den Scheibendurchmesser abgeschliffen - auf der anderen Seite auf den Schraubenkopfdurchmesser ca. 14mm, danach wurde die Kugel dunkler gebeizt (Wasserbeize).
Die Gewindehülse hat einen außendurchmesser von 10mm - paßte also mit etwas Spiel in das HT der SS2.
Diese wurde mit Nopi getapt bis sie sich gerade noch einschieben ließ - am besten die Schraube schon eindrehen, damit man die Hülse noch rausziehen kann.
In der Mitte und Außen habe ich ein bißchen Luft gelassen - ala Rollenhalter - zum besseren Verbund mit dem Blank.
Das Ganze wurde dann satt im Handteil mit Endfest eingeklebt.
Nach dem Trocknen der Kugel wurde sie auf den Gewindeteil der Schraube aufgedreht und mit Endfest verklebt - den Schraubenkopf habe ich auch verklebt, damit kein Wasser reinkommt - unten habe ich eine Scheibe hingeklebt und den Raum zwischen Scheibe und Gewinde mit Kleber aufgefüllt.
Danach wurde die Kugel noch mit 2-K-Lack in vier Schichten lackiert.
Ich hoffe das ganze ist jetzt wasserdicht, da Buchenholz bei Wasserberührung ungemein aufquillt.
Den Rest seht ihr auf den Bildern...
Ich werde nach Montage des Korks am Ende auch noch eine Scheibe aufkleben.
Das ganze wiegt ca. 30gr. - eine Scheibe wiegt ca. 2,3gr. - es läßt sich bis ca. 60gr. durch Scheiben aufpushen...
Mir persönlich gefällt auch die Austauschbarkeit durch das Normgewinde.
Thema: Spinnerbau?
UGLYSTICK

Antworten: 20
Hits: 21.510
26.06.2010 10:55 Forum: Spinner


... Federstahl läßt sich auf jeden Fall biegen - wenn auch schwer - wie sonst könnte man Spiralfedern daraus formen ...
Ich mache immer meine Spinnstangen daraus.
Ich habe das Glück, dass ein Federhersteller gleich um die Ecke ist fröhlich
Aber schau mal hier
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=federsta...d=p3286.c0.m359
Thema: Definition Spine
UGLYSTICK

Antworten: 18
Hits: 7.185
30.04.2010 16:38 Forum: Ermittlung


... und nochwas aus aktuellem Anlass ... Falls die Krümmung und die Vorzugsbiegung nicht übereinstimmen = C-Blank oder Ausschuss
Thema: Definition Spine
UGLYSTICK

Antworten: 18
Hits: 7.185
30.04.2010 16:31 Forum: Ermittlung


Ja, so mache ich es - lt. Fuji bringen Ringe auf der konkaven Seite mehr Drillperformance und Ringe auf der konvexen Seite mehr Wurfperformance - da fehlt aber meiner Meinung nach immer noch der realitätsnahe Praxistest - ich glaube, wenn du die Ringe auf der konkaven Seite montierst liegst du immer richtig, d.h. die Ringe liegen innerhalb der "Vorzugsbiegung" .
Thema: Definition Spine
UGLYSTICK

Antworten: 18
Hits: 7.185
30.04.2010 14:42 Forum: Ermittlung


... ich finde das mit den Mattenlagen gar nicht so wichtig ...
Ausschlaggebend ist doch das einrasten des Blanks, also die "Vorzugsbiegung".
Wenn ich dann die Ringe 90° dazu anordne, dann verwindet doch die Rute unter Belastung.
Ob ich dann auf der weichen oder harten Seite beringe, hängt wiederum vom Einsatzgebiet ab.
Den Fall von mehreren Einrastpunkten hatte ich bisweilen noch nicht.
Dann würde ich den Punkt mit der größten Durchbiegung wählen mit folgender Methode:
Rute am Spitzenteil waagerecht halten und über den ca. 10-15cm entfernten Zeigefinger abrollen.
Wo dann die Rute bei der größten Durchbiegung einrastet - beringe ich.
Thema: Wann Einsteg oder Zweistegringe?
UGLYSTICK

Antworten: 37
Hits: 23.088
29.04.2010 10:05 Forum: Einstegringe


Bei 2-teiligen Ruten nehme ich meistens für den Bock am HT und den folgenden Ring am ST 2-Steg-Ringe.
Die restlichen Ringe können 1-Steger werden.
Das resultiert bei mir einfach aus einem banalen Transportproblem.
Ich transportiere die Ruten mit durchgezogener Schnur - und genau die beiden Ringe bekommen dabei Querzug ab und verbiegen leicht.
Thema: Es "rumpelt" gewaltig in Nord-Norge...
UGLYSTICK

Antworten: 11
Hits: 3.133
16.04.2010 14:43 Forum: allgemeines


Fake ... ein Junge, der vieleicht das anderthalb-fache seines Körpergewichtes auf dem Schoss trägt Lachen-5
Steht ja auch Bild "privat" - da will halt der Pappa was schönes fürs Album "machen".
Thema: Wie bring ich die Rute in Balance ???
UGLYSTICK

Antworten: 43
Hits: 19.406
16.04.2010 13:28 Forum: Tipps und Tricks


Hier mal ein baar bildchen...
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 191 Treffern Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH