Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 23 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Riss am Rollenhalter / Reparatur
hook_doc

Antworten: 17
Hits: 2.569
18.11.2020 18:30 Forum: allgemein


Hi Leute,danke nochmal nachträglich für die Tipps die ihr rausgehauen habt smile
Ich bin ehrlich zu euch,in der Praxis gestaltet sich das für mich jedoch schwieriger als gedacht großes Grinsen
Habe es mit ner alten 0.17er Fireline probiert,und ich sage euch,keine Chance dass ich die da auch nur im Ansatz anständig dran bekomme unglücklich
Das hält einfach nicht,und wenn ja, schaut es einfach kacke aus.Hinzu kommt,dass die Schnur immer wieder in den Zwischenraum rutscht wo der quasi der Mechanismus zum drehen ist,was die Funktion stört.
Dont get me wrong,ich bin mir sicher manche von euch würden das hinbekommen.Ich aber leider nicht,und habe auch nicht die Muse da noch mehr Zeit reinzustecken,da bin ich einfach mal ehrlich Zunge raus
Mein Fazit,es bleibt damit wohl so wie es ist,wenn überhaupt kommt sa was Duct tape drauf,und wenn das irgendwann nicht mehr hält kommt die Rute wohl in die Tonne,oder ich geb die jemand zum basteln ab.
Trotzdem danke für all die Beiträge hier,ich weiß das zu schätzen !
Thema: Riss am Rollenhalter / Reparatur
hook_doc

Antworten: 17
Hits: 2.569
02.11.2020 14:34 Forum: allgemein


Hmm,viel Input für den ich euch dankbar bin smile
Also das mit dem komplett neu kommt glaube ich nicht bin Frage.
Ihr müsst verstehen, als Anfänger der bisher an so Ruten nie gebastelt hat, kann ich mir das einfach nicht vorstellen, dass ich das anständig hinbekomme großes Grinsen
Ich denke das mit dem stabilisieren des Risses bzw des unteren Teils der Halterung halte ich hingegen für machbar.
Ich hab eh frühestens nächste Woche Zeit dafür, von daher schaue icj mal was ich so finde an Equipment.Das mit dem Alustück könnte ne Option sein, ebenso wie Garn und Epoxy.Ich berichte sobald ich mich entschieden habe Daumenhoch3
Thema: Leichte Spinnrute unter 100 Euro
hook_doc

Antworten: 29
Hits: 14.040
30.10.2020 08:23 Forum: Matchrutenblank


@skilled_craftsman Na dann gut dass ich es angesprochen habe, hab den Begriff nämlich in der Tat nie zuvor gehört Lachen-5
Es hört sich aber total gut an, schau gerne mal nach und gib mir Bescheid, vielen Dank schonmal Danke
Wünsche euch allen heute nen guten Start ins Wochenende Daumenhoch2
Thema: Leichte Spinnrute unter 100 Euro
hook_doc

Antworten: 29
Hits: 14.040
29.10.2020 21:11 Forum: Matchrutenblank


@skilled craftsman Du was soll ich sagen, erstmal ein herzliches Dankeschön für das Angebot Danke2
Also bei Dir landen noch brauchbare Blanks in der "Tonne",das hört sich ja interessant an großes Grinsen

Ich weiß nicht genau wie das gemeint ist, aber kann Dir sagen ich nehme nicht gerne etwas komplett 4 free an, gerade als Neuling der zur Community hier noch nix konstruktives beigetragen hat, und zudem nur rumfragt großes Grinsen Bin da für die Hilfe in Schriftform von den Usern hier schon mega dankbar !
Deswegen wenn, dann könnte ich etwas abkaufen falls es für beide passt, da bin ich offen smile

Damit Du ne Vorstellung hast, ich bin Rheinfischer in NRW, Uferangler.Liebe klassische Ruten, am liebsten dunkle Blanks mit Korkgriffen,kann aber bei cleaner Optik auch Duplon drauf sein.
Gerne 2,40m bis 2,70m , selten auch mal kurze, leichte Sticks fürs Angeln in Häfen.Ich fische kaum bis nie in stillen Gewässern.
Deswegen hat mich die Rute die hier aufgebaut wurde von den Specs irgendwie angesprochen, kann aber natürlich sein, dass ich mich irre.
Ein echtes WG von 40g ist cool,aber auch bis 50/60g wären ok.Mag aber generell keine Knüppelharten Ruten, und liebe mitteilungsfreudige Blanks.
Falls Du sowas in der Richtung hast, kannst Du mir ja gerne mal bescheid geben.
Worauf ich auch immer achte, ich mag Ruten die ein niedriges Gesamtgewicht haben, da ich manchmal nen halben Tag durchfische.So im Bereich 130g-140g ( Bei ca 2,40m ) 145g - 165g max ( bei ca 2,70m) sollte sich das bewegen wenn die fertig aufgebaut ist,so zumindest meine Zielsetzung.
Ich weiß nicht in weiweit sowas realistisch ist wenn man die selber baut, daher wollte ich mich erstmal ein wenig umsehen und generell mit der Thematik befassen.
Als Bspl, aktuell fische ich an Fertigruten total gerne die blaue Shimano Technium Spinning als S710MH, ist glaube ich um die 130g. Bei 2,39cm und 12-42g angegebenem WG.
Als 2,70er mag ich aktuell z.B. die Daiwa Lexa Spinning 15-50g aus der CD Reihe, ist mit 145g auch eher leicht.
Das ist alles keine Anforderung, nur damit Du ne Idee hast wohin ich so tendiere Augenzwinkern
Thema: Riss am Rollenhalter / Reparatur
hook_doc

Antworten: 17
Hits: 2.569
29.10.2020 20:01 Forum: allgemein


Danke Dir für die Input Knobi Zweidaumenhoch
Ich werde das mal wirken lassen, und überlegen.Ich finde den Kork auch noch ganz tauglich, und würde den deswegen auch gerne erhalten.Das mit dem festkleben war beim Epoxy schon so ein Ding, deswegen war ich damit auch recht sparsam und vorsichtig.Die erste Idee von sepp73 hat mich aber inspiriert.Vielleicht greife ich etwas davon , und versuche mal so ne Art Zwischending, mal schauen smile
Thema: Leichte Spinnrute unter 100 Euro
hook_doc

Antworten: 29
Hits: 14.040
29.10.2020 19:57 Forum: Matchrutenblank


Gut zu wissen, macht in jedem Fall Hoffnung großes Grinsen
Ich danke Dir Spreewaldräuber Danke
Thema: Riss am Rollenhalter / Reparatur
hook_doc

Antworten: 17
Hits: 2.569
29.10.2020 17:56 Forum: allgemein


Erstmal vielen Dank sepp73 Zweidaumenhoch
Und puh, das sagst Du so "einfach"... großes Grinsen
Ich bastel gerne, hab aber im Bereich Rutenbau echt keine Erfahrung.Besonders was diese ganzen Teile angeht, musste selbst das Carbon-Roving googeln.Im Grunde wäre es möglich das zu besorgen.
Zum Kork entfernen, gibt es denn für nen aktzeptablen Preis nen guten Ersatzkork ?
Ich bin ehrlich, ich finde der alte Kork hat schon was nostalgisches, und hat mit dem Vorbesitzer auch einiges erlebt smile
Duplon wäre für mich persönlich keine Option, daher eigentlich nur ein frischer Kork.Und dann müsste man das obere Kork Stück ja auch tauschen.
Zur Vorstellung, nach unten hin sind es gemessen 25cm Kork, und oben nochmal 8cm, dazu unten noch ein 3,5cm Metall Stück und eine Endkappe.Glaube als Beginner evtl bisschen viel ,oder ?
Thema: Leichte Spinnrute unter 100 Euro
hook_doc

Antworten: 29
Hits: 14.040
29.10.2020 17:45 Forum: Matchrutenblank


Vielen Dank für die Info Danke
Ich schaue hier halt ein wenig rum womit man denn mal starten könnte, und fand die Specs vom Blank ganz interessant, zudem noch überschaubare Kosten.Falls ich mich demnächst mal an sowas rantraue, kalkuliere ich ein dass es vielleicht nix wird großes Grinsen
Und da würde ich die Kosten auch gerne so gering möglich halten smile
Thema: Endlich fertig: 50 Customruten CTS CNC 8ft 20-55g
hook_doc

Antworten: 33
Hits: 5.356
29.10.2020 17:36 Forum: Projekte


Danke für die Infos sepp73 smile
Sagt mir alles alles wirklich nix, werde es aber später mal googeln großes Grinsen
Und verstehe,na wenn der Kunde das so wollte, dann iat doch verständlich dass Du dem das auch exakt so aufbaust.


Edit: Ahh,diese Alps sind die von mir angesprochenen Rollenhalter,verstehe ! Ich sehe die sind aus Alu, wiegen aber dafür auch 39-52-61-84g ,je nach Ausführung.Vermute dann wird die Rute insgesamt schon knapp unter oder um die 200g Gesamtgewicht kommen, oder was schätzt Du ?
Interessant in jedem Fall, vielen Dank für die Infos Daumenhoch2
Thema: Leichte Spinnrute unter 100 Euro
hook_doc

Antworten: 29
Hits: 14.040
29.10.2020 17:17 Forum: Matchrutenblank


Sind die 147€ dann nur die Kosten für die Teile, oder hast Du quasi einen kleinen Obolus fürs zusammenbauen genommen ? smile
Hoffe es ist ok wenn ich das frage, wenn nicht dann brauchst Du natürlich nix dazu zu schreiben.
Habe den Blank mal gegoogelt, und der kommt ja schon um die 75-89€ je nach Ausführung, und wenn ich das richtig gesehen habe.Und dann vermute ich den Rest für den Kleinkram wie Ringe, Griffmaterial, Rollenhalter, Garn usw ?
Bin absoluter Neuling bzw habe noch nie sowas aufgebaut, und finde den Preis halt durchaus ansprechend. Wollte einfach mal abschätzen was man so investieren müsste, falls man sich selber an sowas ran wagt.
Thema: Endlich fertig: 50 Customruten CTS CNC 8ft 20-55g
hook_doc

Antworten: 33
Hits: 5.356
RE: Endlich fertig: 50 Customruten CTS CNC 8ft 20-55g 29.10.2020 17:02 Forum: Projekte


Die sehen echt mega aus,nicht schlecht Daumenhoch4
Also wenn ich das richtig verstehe sind das Spinnruten,oder ?
Und darf man fragen wie schwer die sind ?
Die Rollenhalter sehen auf jeden Fall ziemlich unzerstörbar aus großes Grinsen
Thema: Riss am Rollenhalter / Reparatur
hook_doc

Antworten: 17
Hits: 2.569
Riss am Rollenhalter / Reparatur 29.10.2020 16:55 Forum: allgemein


Bevor ich mich vielleicht über den Winter / Frühjahr mal an ne erste eigene Rute traue,wird erstmal alles repariert und gebastelt was vorhanden ist großes Grinsen
Dank eines Freundes bin ich im Besitz einer, wie ich finde sehr schönen Teleskop Rute, ner alten DAM Hypron XS smile
Leider bin ich jemand, der notorisch dazu neigt Dinge zu fest anzuziehen, und so habe ich dem Rollenhalter vor einiger Zeit nen Riss verpasst unglücklich
Ich füge mal Bilder ein, habe bereits nen ersten Versuch unternommen die Stelle zu fixen.Es ist ein Haarriss an ner echt blöden Stelle.Habs mit UHU Endfest 300 Epoxy versucht, dabei gings mir nicht um die Optik, sondern wirklich einfach darum dass es stabil ist.Sind 2 Schichten drauf, und bei ca 60-70°C ausgehärtet.Extra nicht zu heiß, damit der Kleber quasi nicht zu stiff aushärtet, und zumindest ein wenig Flexibilität behält.Mehr wäre auch eh schlecht möglich, da sonst glaube ich mehr Schaden an anderrn Teilen der Rute entstehen würde.
Wie man sieht konnte ich den Haarriss soweit abdichten, dass nur noch unter Spannung einer eingespannten Rolle zum unteren Teil ne Lücke offen bleibt.
Ich bin aber jetzt am hadern wie und ob ich das weiter dicht mache.Und ob das bei so nem Teil überhaupt möglich ist ?
Wie macht ihr Profis sowas ? Denken2
Gibts etwas abseits von Epoxy was man nutzen könnte ?




PS: Sehe gerade das hätte wahracheinlich in die Reparatur Sektion /Rolkenhalter gemusst der thread,sorry das habe ich erst gerade entdeckt
Thema: Hi in die Runde !
hook_doc

Antworten: 7
Hits: 1.108
27.10.2020 20:06 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Ich danke euch beiden Einsteiger und Knobi für die Wilkommensgrüße Danke
Thema: Hilfestellung / Lack am Blank beschädigt bzw entfernt
hook_doc

Antworten: 18
Hits: 3.134
27.10.2020 20:02 Forum: Lacke


Du Tölkie bitte nicht falsch verstehen !!!
Ich meinte allgemein quasi das Landen der Fische,natürlich hebe ich die nicht an der Rute komplett raus,war wohl etwas doof formuliert,sorry großes Grinsen
Hab gerade die Tage erst nen Zetti damit in nem Hafen gefangen,wo die Spundwand ca 5m herunter geht.Dann alleine,mit Spundwandkescher und nem Fisch im Drill,da hält man die Rute nicht immer in ner günstigen Position,um mal ein Beispiel zu nennen.Aber auch am Rhein,bei Steinpackungen,die Rute ist ja auch nur ca 2,13m lang,da muss man schon aufpassen und nen guten Winkel halten,hoffe Du verstehst was ich meine smile


sam1000-0 vielen Dank für die Info,suche ich mir mal raus fröhlich


Wobei es cooler Weise ein Update gibt.Ich hatte via Instagram St.Croix kontaktiert,und die haben sich gemeldet und waren sehr nett.Leider hat man mir gesagt die hängen mehrere Wochen mit deren Support Mails zurück,aber die haben jetzt die Bilder und geben das weiter,und werden sich sobald es geht mal melden,kann aber halt etwas dauern.
Ich warte jetzt erstmal brav ab,und mache gar nix bis ich da ne Info habe.
Sollte sich aber da nix ergeben,werde ich gegebenenfalls diesen Kleber,oder halt einen sehr dünnen Lack ausprobieren.In jedem Fall gebe ich hier nochmal ein Feedback,sobald sich da was tut.


Knobi Dir ebenfalls vielen Dank für die ausführlichen Infos.Sollte ich keine spezielle Info vom Hersteller selber erhalten,läuft es darauf hinaus,dass ich es entweder so lasse,oder mit so nem Kleber oder sehr dünnem Lack wie Du ihn vorgeschlagen hast nur minimal ausbessern werde.Hab aus dem Fehler zumindest was gelernt,und im Handling stört es ja auch absolut nicht.
Thema: Hilfestellung / Lack am Blank beschädigt bzw entfernt
hook_doc

Antworten: 18
Hits: 3.134
26.10.2020 22:34 Forum: Lacke


Ahh Johan Du hast Recht,my bad !
Ist tatsächlich in Mexico gefertigt smile
Und das mit der Brüchigkeit habe ich zuvor Erfahrungsberichten aus dem Netz entnommen,wo die Leute davon berichten, dass man z.B. beim herhausheben von größeren Fischen aus dem Wasser vorsichtig sein soll.
Bisher hat die Rute bei mir Zander wie auch Barsche problemlos gemeistert.Zudem bin ich ganz angetan vom Korkgriff und der Qualität dessen.Das war einer der Gründe, warum ich auf die Ruten aufmerksam geworden bin.
Thema: Hilfestellung / Lack am Blank beschädigt bzw entfernt
hook_doc

Antworten: 18
Hits: 3.134
26.10.2020 22:22 Forum: Lacke


Du Tölkie um genau solche Klugscheißereien bitte ich ja hier und habe um euren Hilfe gebeten,alles gut Danke
Das hilft mir zu verstehen warum das passiert ist,und wie ich gegebenenfalls dagegen vorgehen kann !
Ich fische die Rute aktuell,und es ist auch bis auf die Optik alles soweit top.Es ist zudem nur ein sehr kleiner Bereich am Blank,wenn ich also keine Lösung finde um die Optik wieder herzustellen,bleibt es wohl einfach so smile

Und auch Dir vielen Dank für diese Info Johan,das bestätigt ja quasi meine Vermutungen und die Aussage von Tölkie !
In jedem Fall gut zu wissen dass die so ne Technik dann scheinbar bei vielen ihrer Modelle anwenden,also muss man mit den St.Croix Ruten und Blanks besonders vorsichtig umgehen was sowas angeht.

PS: Dann hab ich ja zudem bei meiner noch Glück im Unglück,dass die nicht schon beim Iso Gemisch reagiert hat,sondern erst beim Aceton... großes Grinsen
Thema: Hilfestellung / Lack am Blank beschädigt bzw entfernt
hook_doc

Antworten: 18
Hits: 3.134
26.10.2020 20:53 Forum: Lacke


Du ich weiß dass Aceton schon recht aggressiv wirkt,hätte es wohl besser gelassen.
Wobei ich ja jetzt rumprpbiert habe,und bei dem alten Gunki blank hat das wirklich absolut Null Reaktion gezeigt,den Lack nicht im Ansatz angegriffen.Von daher vermute ich schon,dass das finsih der St.Croix eher speziell bzw sehr empfindlich sein muss smile

Zum Schaumkleber,sagt mir absokut nix.Hättest Du evtl einen Link zu nem Shop,damit ich mir das mal anschauen kann ?
Oder gibts sowas vielleicht sogar im Baumarkt ?
Und bist Du sicher dass es in dem Fall den gewünschten Effekt bringen würde ?
Sorry wenn ich so rumfrage,aber will tatsächlich nur etwas dran machen,wenn ich absolut sicher bin,dass es besser wird als es jetzt momentan ist großes Grinsen
Thema: Hilfestellung / Lack am Blank beschädigt bzw entfernt
hook_doc

Antworten: 18
Hits: 3.134
26.10.2020 16:58 Forum: Lacke


Danke Dir für Deine Einschätzung Tölkie !
Ich bin wirklich gespannt was der Hersteller dazu sagt,wenn die überhaupt noch antworten großes Grinsen
Ich kann mir wie gesagt nur vorstellen dass die irgend ne spezielle,eigene Mischung verwenden,die vielleicht gerade auf Aceton empflindlich reagiert.Das finish ist sehr eigen,ziemlich dunkel, und das Blau reflektiert nur bei Lichteinstrahlung und kommt dann wirklich heraus.Vielleicht mischen die den Lack ja mit einer Art Farbe,und so wird er empflindlicher als normaler Rutenlack.Oder die nutzen irgend ne komplett eigene Mischung.
Die Ruten / Blanks sind ja auch aus diesem hauseigenen SCII graphite,made in USA,damit werben die.Kommt ziemlich straff daher würde ich behaupten,ist in dem Fall ein 1/4oz - 5/8 oz blank,aber kommt schon rüber als ob er was das WG betrifft etwas mehr ab kann.Ich habe zudem gelesen, dass diese Ruten zum Teil auch dazu neigen brüchig zu sein,wenn man beispielsweise vertikal zuviel Belastung drauf gibt,wollte das aber unbedingt selber mal austesten smile
In diesem Sinne vermute ich halt,dass die auch eine eigene Art der Versiegelung ausgetüftelt haben verwirrt
Thema: Hilfestellung / Lack am Blank beschädigt bzw entfernt
hook_doc

Antworten: 18
Hits: 3.134
26.10.2020 16:21 Forum: Lacke


Danke Dir für die Tipps !
Ich habe es an dem alten Gunki Blank probiert,das MicroMesh zeigt kaum bis gar keinen Effekt unglücklich
Glaube mittlerweile dass das mit dem polieren nix bringen wird.
Werde heute den St.Croix Leuten nochmal schreiben ob die nicht doch ne Info haben.Das kann kein normaler Rutenlack sein vermute ich.Bei normalem Lack macht zumindest nach meinem Test Aceton nicht so einfach etwas,bzw es löst sich zumindest absolut nix am Lack an der Gunki verwirrt
Und bei der Rute hatte ich nur einen Tropfen am Taschentuch,und ihr könnt ja sehen, dass es sich direkt verfärbt hat.
Vielleicht nutzen die eine andere Art von Versiegelung,oder der Lack selber hat eine Färbung.
Bin echt etwas ratlos,und hoffe bekomme da ne Info.Sobald ich was höre,gebe ich mal ein Feedback.
Das einzige was mir sonst noch einfallen würde,gibt es einen sehr dünnen Klarlack aus dem Rutenbau Bereich den man auftragen könnte ?
Sollte wirklich hauchdünn sein,eventuell hat diesbezüglich hier jemand von euch nen Tipp ?
Thema: Hi in die Runde !
hook_doc

Antworten: 7
Hits: 1.108
26.10.2020 09:25 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Hi Leute,ich danke euch Danke
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 23 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH