Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 13 von 13 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Hilfe bei „un-glatter“ Lackierung
CccL

Antworten: 18
Hits: 3.390
21.02.2021 16:25 Forum: Lackieren -> Das finish


Hallo,

ist es das gleiche Problem wie hier?

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=13289

LG, Christian
Thema: Fishing Art HERS 2 Nano (SLR 8017-2N)
CccL

Antworten: 11
Hits: 1.887
15.02.2021 13:22 Forum: Fotos eurer Schätze


Danke Sepp!

Für den Zweck war das Teil auch eigentlich gedacht, jedoch hat das wegen der Form u. dem größeren Durchmesser am Handballen gedrückt. Lag dann erstmal rum und hat schließlich doch seinen Platz gefunden.

LG, Christian
Thema: PacBay Minima Ringe - Top oder Flop?
CccL

Antworten: 17
Hits: 2.044
15.02.2021 13:15 Forum: Ringe allgemein


Hallo,

ich stimme @sepp73 ebenfalls zu!

Hatte auch einen Satz verbaut, jeder Ring sieht unterschiedlich aus, gerade bei den kleineren, Einlage mal wulstiger, mal schlanker. Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen, sind allein aus optischen Gründen bei mir durchgefallen.

LG, Christian
Thema: Fishing Art HERS 2 Nano (SLR 8017-2N)
CccL

Antworten: 11
Hits: 1.887
15.02.2021 12:51 Forum: Fotos eurer Schätze


Vielen Dank für euer tolles Feedback! Danke
Wenn das von euch Profis kommt, geht das runter wie Öl.


@Einsteiger,
hab mit Duplon und Carbon-Insert rumprobiert und hohl gefiel es mir dann doch am besten. Chartreuse-Duplon hab ich aber auch noch nicht gesehen Denken2

@MeFo-Schreck,
deine Bedenken kann ich vielleicht grössten Teils entschärfen:
Die Rute kommt ausschließlich vom Boot im Frühsommer bis Frühherbst zum Einsatz, kein Dreck, keine Kälte.
Das kantige ist eventuell gewöhnungsbedürftig, aber manch andere Griff-Konstruktionen sind das sicher auch.

Liebe Grüße, Christian
Thema: Fishing Art HERS 2 Nano (SLR 8017-2N)
CccL

Antworten: 11
Hits: 1.887
14.02.2021 19:34 Forum: Fotos eurer Schätze


Danke Johan!

Bei der Ergonomie hab ich erstmal keine Bedenken. Der RH mit der Kontermutter liegen auch mit nassen Händen bombig fest in der Hand. Dazu ist die Rute ja federleicht. Bei der Heck-Konstruktion bin ich mir fast sicher, daß man sowas vielleicht bald öfter sieht. Ich find's auch geil Baby1

LG, Christian
Thema: Fishing Art HERS 2 Nano (SLR 8017-2N)
CccL

Antworten: 11
Hits: 1.887
Fishing Art HERS 2 Nano (SLR 8017-2N) 14.02.2021 14:38 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo liebe Rutenbaugemeinde,


Durch hauptsächlich stilles Lesen hier hab ich ne Menge dazulernen können und möchte mich an dieser Stelle herzlich bedanken bei Euch!

Nun werd ich auch mein aktuelles Projekt vorstellen.



- Blank ist von Fishing Art der HERS 2 Nano in 8ft u. 30g WG.

An dieser Stelle ein extra Dankeschön an @Tölkie, der durch seine Beschreibungen hier und im BA-Forum mir sehr erleichtert hat das passende für meinen gezielten Zweck zu finden.

- Rollenhalter ALPS Rapid Carbon, Die Kontermutter ist aus zwei modifizierten KDPS-Muttern entstanden.

- Inserts, Tubes und Abschlusskappen optisch gleich in 3K-Leinwand-Carbon.

- Beringung Fuji Titan Torzite, 10+1 (20-10-06-05-4.5-04-04-04-04-04+04F)

- Bindegarn (A) von TAC in charcoal und chartreuse (das leuchtet so geil)

Am "Heck" bin ich mal andere Wege gegangen (zu viel Sci-Fi geguckt...), das Diamant-Mesh ist von DK, zusammen mit der Endkappe passte alles vom Gewicht und liegt gut am Arm/Ellenbogen.

Rutengewicht bei knapp unter 100g und ist super ausbalanciert (Rolle 180g).


Fragen, Kritik und Anregungen - immer los!



Euch Allen noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße, Christian
Thema: Probleme bei Ganzlackierung
CccL

Antworten: 15
Hits: 2.283
30.01.2021 13:39 Forum: Lacke


Die Website von hp-textiles.com hat mir sehr geholfen bei meinen Projekten. Da findest du viele Anleitungen, Tips und Tricks sowie natürlich auch Produkte rund um Farben, Harz und Faserwerkstoffe. Im Download-Bereich auch komplette Tutorials.

https://shop.hp-textiles.com/shop/de/

LG, Christian
Thema: Probleme bei Ganzlackierung
CccL

Antworten: 15
Hits: 2.283
29.01.2021 14:57 Forum: Lacke


Zitat:
Original von Papabär
Was mich interessieren würde wäre warum das ganze nicht geklappt hat
Aber das wird warscheinlich ein Rätsel bleiben.


Hallo Thomas,
Das passiert bei unverdünntem Epoxidharz einmal durch die Oberflächenspannung des Epoxi und bei glatteren Untergründen, ist ganz normal und nur zweitrangig dein Fehler. Das nennt sich "Fischaugeneffekt". Im Bootsbau (sorry für off topic) rauht man den Untergrund sehr auf und benutzt Verdünner und/oder spezielle Verlaufmittel/Additive. Hab mich auch reichlich mit dem Shice rumgeplagt. Für dein Vorhaben schließe ich mich den anderen Vorschlägen an.

LG, Christian
Thema: Meine erste Rute
CccL

Antworten: 44
Hits: 7.482
15.11.2020 14:54 Forum: Meine erste Rute


Hallo Yannik,

wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Projekt!

Ich kann zwar fachlich noch nicht so viel beitragen aber an die Frage einer Grundausstattung hast Du gedacht, gelesen oder schon vllt. da?

Bleib dran!

LG, Christian
Thema: Hallo aus dem Ruppiner Land
CccL

Antworten: 7
Hits: 1.237
08.11.2020 18:03 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Vielen lieben Dank für eure herzlichen Willkommensgrüße!

Mittlerweile habe ich auch schon viel gelesen hier, einiges gelernt, aber viele Fragen sind noch offen, bzw haben sich erst ergeben.

An dieser Stelle ein "Dickes Danke" an die Gemeinde für so viel Fachwissen, Erfahrungen und Tips.

Liebe Grüße,
Christian
Thema: Riss am Rollenhalter / Reparatur
CccL

Antworten: 17
Hits: 2.579
02.11.2020 21:37 Forum: allgemein


Hallo Reinhard,

o.k... ich lass mich gern belehren und danke für Erfahrungen und Tip´s.

Denke mal es geht darum, warum ich keine Geflochtene dafür verwenden würde, bzw die ausgeschlossen hab.
Das beziehe ich hauptsächlich auf den gezielten Einsatzzweck und die damit einhergehenden Eigenschaften dieser Garne.

Erfahrungen mit Geflochtener Angelschnur (als Bindegarn) hab ich selbst keine, mit Verkleben von Fasern und Geweben verschiedener Art schon, aber nicht im Rutenbau.

Christian
Thema: Riss am Rollenhalter / Reparatur
CccL

Antworten: 17
Hits: 2.579
02.11.2020 18:39 Forum: allgemein


Hallo,

das mit umwickeln und verharzen würd ich auch so machen. ist die m.M. letztendlich einfachste und eine haltbare Lösung. Zu beachten wäre ein gutes Anschleifen des Untergrundes und die Verwendung von Bindegarn. Geflochtene ist absulut passe, weil solche Schnüre nicht gut tränkbar sind und durchs coating evtl. sogar abstoßend reagieren. Beim Harz würd ich ein gut tränkendes 2K Epoxy nehmen.
Thema: Hallo aus dem Ruppiner Land
CccL

Antworten: 7
Hits: 1.237
Hallo aus dem Ruppiner Land 02.11.2020 15:29 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Hallo und herzliche Grüße an die Rutenbau-Gemeinde!

Mein Name ist Christian, hab 53 Sommer hinter mir und komme aus dem schönen Ruppiner Land im Norden Brandenburgs. Angelruten hab ich seit Kindertagen in der Hand.
Zu Euch gekommen bin ich, weil mein bescheidenes Halbwissen und der Drang, etwas tolles selbst zu machen, einen Grenzpunkt erreicht hat.

Kurz gesagt: ich brauch Hilfe!

Vorerst werde ich mich hier schwindelig lesen, versuchen das zu sortieren und irgendwann mit Fragen kommen. Freu mich drauf!

Christian
Zeige Beiträge 1 bis 13 von 13 Treffern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH