Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Testaufbau
Helmut

Antworten: 1
Hits: 1.368
Testaufbau 17.01.2021 11:50 Forum: Meine erste Rute


Hallo zusammen,

ich möchte hier meinen Testaufbau vorstellen. Da ich keine alte Rute zum testen hatte habe ich mir günstige Bauteile von "AdT" in der Bucht besorgt:

Blank: "Mag Travel" 2,1m WG -70g"
Ringe: "KL Concept Mini" davon habe ich aber nur 7+1 aufgebaut, wg. der kurzen Rute.

Die Rute ist sicher nicht perfekt geworden, macht aber beim Fischen irre viel Spass! großes Grinsen großes Grinsen Geplant war das Ding zum immer im Kofferraum dabei haben, weil sie aufgrund der 3-fach Teilung im Kofferraum unter der Ersatzreifenabdeckung schön Platz findet. Dafür ist sie mir jetzt aber fast zu schade.

Folgende Fragen sind beim Bau aufgetaucht
-Passt die Lackmenge auf auf den Ringwicklungen?
-Mir sind die Ringwicklungen immer sehr leicht wieder aufgegangen (der Blank ist sehr glatt lakiert) Gibt's da Tricks damit die nicht so leicht aufgehen z.B. den Anfang leicht mit Sekundenkleber fixieren oder stört das später beim lackieren?

Auf alle Fälle schon mal Danke für die wertvollen Tips hier im Forum.

Helmut
Thema: Kescherbau mit Bambus? Tips?
Helmut

Antworten: 11
Hits: 1.773
11.01.2021 14:38 Forum: Projekte


Hallo,

im Bogenbau wird "Manau" genommen, das ist auch eine Grasart und lässt sich über Wasserdampf oder mit dem Heißluftgebläse sehr gut biegen. Wenn du im Web nach Manaubogen suchst findest du etliche detaillierte Anleitungen wie das Material verarbeitet werden kann. Ich fürchte nur das die im Bogenbau verwendeten Stangen vom Drurchmesser her zu groß sind (meist um die 4cm). Aber es lässt sich sehr gut mit Säge und Ziehmesser bearbeiten. Unten habe ich mal einen Link auf so einen Stab angehängt.

Gruß Helmut


http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISA...910540000&ver=0
Thema: Servus aus dem bayr. Vorwald,
Helmut

Antworten: 4
Hits: 775
Servus aus dem bayr. Vorwald, 21.11.2020 20:12 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


ich bin 51 Jahre und Fische seit dem Frühjahr. Auf der Suche nach einer Wallerrute bin ich auf die Seite von CMW-angeln gestoßen. Da ich generell für Eigenbau anfällig bin, hat es nicht lange gedauert bis ich auf das Forum hier gestoßen bin. Nach intensivem Studium habe ich mir als Einstiegsprojeket den "Mag Travel" 7ft von AdT auf Ebay bestellt, die werde ich später unter meine erste Rute vorstellen.

Gruß Helmut
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH