Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 32 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: PacBay QuickLine 12'6" in 8WT
Vogtlandsalmon63

Antworten: 11
Hits: 802
27.08.2023 20:22 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo!
Du wirst sehen, der aufgebaute Blank hat noch Reserven nach Oben. Bei der Vermessung hat da jeder seine gebaute Vermessungsstation, welche sich doch irgendwie zu den der anderen Kollegen unterscheidet. Jeder halt nach seinen gegebenen Möglichkeiten. Wenn mann es genau machen will,dann mit Laserpointer und jeder die gleiche Messstation. Wichtig ist doch nur, daß wir nicht so weit auseinander liegen. Den Rest muss jeder Fischer mit seinem Wurfvermögen und seinen Möglichkeiten selber austesten. Da bin ich auch kein Wurfkünstler, da ich maximal einmal im Jahr zum Lachsfischen komme.Außerdem ist meine Rute im Handteil um einen Fuss verlängert, so daß ich einen anderen Hebel habe und das macht sich auch durch Länge und Durchbiegng etwas bemerkbar in der Vermessung.
Gruß Vogtlandsalmon63.
Thema: PacBay QuickLine 12'6" in 8WT
Vogtlandsalmon63

Antworten: 11
Hits: 802
Pacific Bay Qickline 12,6 fuss 8 24.08.2023 19:56 Forum: Fotos eurer Schätze


Meine 8 er Qickline Blank in 12,6 Fuss habe ich auf 13 Fuss verlängert aufgebaut. Nach der Vermessung kam in Scandy auf 32,5 g. In Skatget auf 36 g. Das passt auch gut. Ich habe auch kein Problem mit 34g in Scandy. Steckt der Blank locker weg. Nur meine 7/8 er CTS DQ in 13 Fuss wirft sich noch etwas besser. Deine Grammzahl kommt mir etwas zu leicht vor.
Vogtlandsalmon63
Thema: Live aus Südschweden, Region Skane
Vogtlandsalmon63

Antworten: 23
Hits: 1.607
04.05.2023 19:27 Forum: allgemeines


Der Lagan ist ein reiner Lachsfluss dort steigt keine Meerforelle auf. Die Zeit des Aufstieges ist sehr kurz und man muß dort als Auswärtiger eine Menge Glück haben. Die Einheimischen gehen gezielt die Plätze an, welche sie als Einstände kennen. Da halten sie sich auch nicht lange auf,nur für ein paar Würfe. Ich habe auch schon ein paar mal dort gefischt. Der Nacken oberhalb der Stadtbrücke ist interessant. Doch die Fischerei dort ist schon sehr speziell.
Vogtlandsalmon63.
Thema: Live aus Südschweden, Region Skane
Vogtlandsalmon63

Antworten: 23
Hits: 1.607
28.04.2023 22:47 Forum: allgemeines


Bei uns lief es heute auch sehr bescheiden auf Godland. Wind und Wetter top,aber kein Fisch im Gebiet vor Ort. Morgen noch mal der letzte Angriff bevor es am Sonntag Abend zur Fähre aufs Festland geht. Die Vorfreude bleibt aber bestehen, am 30. Juni geht's wieder hoch für drei Wochen in Richtung Trondheim und in den Schwedischen Bergen wieder zurück und das für drei Wochen. Da werden die Ruten wieder mit dabei sein.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Thema: Live aus Südschweden, Region Skane
Vogtlandsalmon63

Antworten: 23
Hits: 1.607
27.04.2023 23:01 Forum: allgemeines


Bei uns war heute top Wetter. Sonnenschein und Wind um BF 4. Schöne Welle und einen Fisch entnommen. Da die Meerforelle eh der Fisch der tausend Würfe ist, stimmt unser Schnitt für diese Woche. Am Sonntag geht's wieder gegen Heimat an den Kimaklebern in Hamburg vorbei. Hoffentlich flüssig und ohne Stau. Noch zwei Tage hoffentlich gutes Fischen. Zur Zeit beißen sie auf große Fliegen mit Flash und rottönen.
Gruß Vogtlandsalmon63
Thema: Live aus Südschweden, Region Skane
Vogtlandsalmon63

Antworten: 23
Hits: 1.607
26.04.2023 22:50 Forum: allgemeines


Wenn man an der falschen Ecke ist,hat man halt die Sch... Karte. Ich bin gerade auf Godland und wir fangen. Zwar artet es in Arbeit aus und man muß den Wind und die Welle suchen, aber der Fisch ist vor Ort.
Robby Vogtlandsalmon63.
Thema: Blank für Siebenjährigen
Vogtlandsalmon63

Antworten: 7
Hits: 529
Blank für siebenjährigen 31.03.2023 19:16 Forum: Fliegenrutenblank


Tja, Frank!
Da wäre erst mal die Frage, was es werden soll? Nach deinem Schreiben mutmaße ich mal,ein Fliegenblank. Da rächt sich jetzt mal die Erfahrung,wenn mann nur in der Upperclass mitspielt beim Blankaufbau. Nase
Es wäre auch noch die Aktion zu klären, was es werden soll.
Für den Bengel würde ich in Richtung 8,6 Fuss gehen und eine Midflex Aktion bevorzugen. Da würde sich eine 5 er oder 6 er Leine dazu anbieten. Da hat Tackle 24 oder BFC Company gute Blanks im Programm ebenfalls die Jungs von Schweden,bei denen Du auch schon bestellt hast auch Theo Maschewski hat da was gutes passendes.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Thema: Einsteiger Fliegenrolle für #5
Vogtlandsalmon63

Antworten: 38
Hits: 4.442
03.03.2023 17:53 Forum: Rollen


Kelch bietet bei Ebay Kleinanzeigen die Orvis in 7 - 9 an und 4 - 6 . Wäre als Einsteiger eine gute Option. In Verbindung mit der Guideline Control ein preislich sehr gute Option. Die Schnur hat eine ca. 8,6 m lange Keule und die angeschweißte Running Line auch etwas stärker, was für einen Anfänger leichter zu werfen ist. Damit solltest Du am Anfang bestens ausgestattet sein. Für den Anfänger ist es auch vorteilhaft eine Gewichtsklasse , die Schnur , höher zu wählen, da man dann das Gefühl des Leinengewichtes besser wahrnimmt beim Wurf. Die Guideline Schnüre liegen auch in der Gewichtung in den Klassen so, daß man eine höher fischen kann,ohne die Rute zu überlasten. Der Idealfall wäre,wenn Du vor den Schnurkauf die aufgebaute Rute vermessen könntest und dann noch 1 - 2g draufpackst im Leinengewicht. Packt ein Blank locker.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Thema: Gibt es bald keine Sage - blanks mehr?
Vogtlandsalmon63

Antworten: 8
Hits: 619
Gibt es bald keine Saage Blanks mehr ? 26.02.2023 15:51 Forum: Fliegenrutenblank


Jetzt wirds langsam eng für die Kollegen bei denen der Rutenfetischismus sich nur auf die eine, seit Jahren überteuerte Marke, aus Ammiland eingeschossen haben. Man kann schon den Angstschweiß aus den Beiträgen riechen, auch aus den anderen Foren. Lachen-5
Die Torschlusspanik ,welche zur Zeit ausgebrochen ist, wird sich schon wieder legen. Spätestens, wenn S... wieder verkündet, daß es die Blanks zum Aufbau von Ruten wieder zu erhalten sind. Dann freut man sich und legt die minimale Preiserhöhung dann gerne hin. Applaus
Mal sehen, ob dann ein Blank noch unter vierstellig erhältlich ist.
Es gibt auch noch andere Blankhersteller, welche sich mit dieser Marke messen können und das für einen Bruchteil der Marge die übern Tresen wandert.
Vogtlandsalmon63

An Frank:
Tu mir den Gefallen, und wandere nicht ins Billigsegment ab! CTS ist da dann gegen S.... unteres Niveau!? Das ist doch Deiner nicht würdig. Weißt schon wie ichs meine. Baby1 Lachen-5
Thema: Schusskopf allgemein
Vogtlandsalmon63

Antworten: 8
Hits: 689
18.02.2023 18:07 Forum: Schnur


Hallo!
Ich finde die Argumente der Schnurhersteller in den letzten Jahren eh nur als Haarspalterei und rechtfertigen des schlechten Gewissens zweck, Abzocke horrenden Schnurpreise. Mehr Fisch fängt man deshalb nicht, aber die Menschheit will verarscht werden und wer darauf reinfällt, kann bitte schön auch die Märchen glauben und sein Gewissen damit beruhigen. Ich bleibe bei bezahlbaren passenden Schnüren,welche noch zu finden sind und fange deshalb nicht weniger Fisch, als Kollegen mit Supercoating und Leinen jenseits der 100 er Grenze.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Thema: Erste Zweihand Rute... Bitte um Hilfe bzgl. Beringung
Vogtlandsalmon63

Antworten: 22
Hits: 1.214
Erste Zwihandrute 11.01.2023 15:54 Forum: Ringabstände/Berechnung


Hallo!
Das hängt auch nach meiner Meinung von dem Griff etwas mit ab, den Du Dir besorgt, oder aufgebaut hast. Ich habe da so meine eigene Philosophie und vermesse erst die Schulterhaltung und Breite des Kollegen,welche ich dann die Rute aufbaue. Danach werden dann die Ringpositionen der Vorgaben die ich mir im Internet ausgesucht habe auf meinem Blank noch mal angepasst. Zuerst komplettiere ich das Griffteil. Dann setze ich nach meinem Chema die Ringe mit Malerkrepband in Position. Danach montiert ich den Spitzenring. Weiter geht es mit dem mal kurz anschrauben der vorgesehenen Rolle mit Schnur. Dann ziehe ich die Schnur durch die Ringe und spanne die Rute wie im Drill eines Fisches. Dabei siehst Du dann, ob die Ringe passend im Abstand und mittig sitzen, oder ob da noch eventuell der ein oder andere Ring korrigiert werden sollte. Wenns passt, dann zum abwickeln und lackieren.
Ich habe schon einige DH aufgebaut und für jede Rute ein Beringungschema angelegt. Wenn Interesse besteht, dann schicke ich die dementsprechenden Ringchema per PN mal zu.
Dabei möchte ich natürlich hier nicht unseren professionellen Experten vorgreifen.

Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Thema: Neue Blankserie bei Next Tackle
Vogtlandsalmon63

Antworten: 0
Hits: 405
Neue Blankserie bei Next Tackle 23.12.2022 19:29 Forum: allgemein


Hallo!
Ich habe unter vorgehaltener Hand gehört, dass es bei Next Tackle nächstes Jahr eine neue Blankserie oder die Bestehende Serie angeblich verbessert auf den Markt kommt. Weiß jemand von Euch schon was neues?
Ich trage mich mit dem Gedanken den 11Fuss in 2, mal zu versuchen, als ultraleichte Switch aufzubauen. Oder dann den Blank der dann neuen Generation.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Thema: Birkenrinde
Vogtlandsalmon63

Antworten: 37
Hits: 4.189
20.11.2022 12:09 Forum: allgemein


Sieht ja schon richtig gut aus. Bin gespannt, ob die fertige Rute mit montierten Rolle dann gut austarriert ist. Da der Birkengriff etwas mehr Gewicht bringt, muss die Rolle dann nicht so schwer sein. Da hast Du relativ viele Möglichkeiten.
Ich habe da auf meiner Geen Spirit DH mehr suchen müssen, um eine passende Rolle zu finden. Habe dann meine alte Fenwick 10/12 dafür wiederentdeckt. Die hat dann mit kompletter Schur die Balance für ein entspanntes Werfen gebracht.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Thema: Birkenrinde
Vogtlandsalmon63

Antworten: 37
Hits: 4.189
19.11.2022 19:08 Forum: allgemein


Hallo Frank!
Das sah so identisch aus. Das musste dann doch mal spontan raus, da bei uns die Weihnachtsmärkte starten und seit heute auch etwas Schnee liegt. Da sieht der Baumkuchen am Weihnachtsstand genau so aus, wenn der gemacht wird. Ist extrem lecker mit einem heißen Met.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Thema: Birkenrinde
Vogtlandsalmon63

Antworten: 37
Hits: 4.189
19.11.2022 07:30 Forum: allgemein


Sieht schon vielversprechend aus. Den Kleber werde ich mir auch mal besorgen. Habe Diesen bid jetzt noch nicht bei uns im Handel gesehen.
Ich habe nur etwas Bedenken mit dem von Dir zu fertigenden Griff mit 40 cm,daß er nicht bei der Biegung bis ins Handteil dann bricht. Da Birke ziemlich spröde und steif ist.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Thema: Birkenrinde
Vogtlandsalmon63

Antworten: 37
Hits: 4.189
18.11.2022 17:17 Forum: allgemein


Hallo!
Hast du auch bedacht,daß der Ponalkleber auch wasserfest ist? Denken1
Ich nehme den Ponal auch ,aber den wasserbeständigen Kleber,sonnst gibt es böse Überraschungen später.
Noch ein kleiner Tip:
Du brauchst nicht die ganze Flasche für die 10 cm. Das sieht aus,wie auf dem Weihnachtsmarkt am Baumkuchenstand bei uns. Lachen-5 Denken2
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Thema: DH Blank Suche
Vogtlandsalmon63

Antworten: 10
Hits: 2.181
13.11.2022 19:38 Forum: Fliegenrutenblank


Hallo hier in der Runde!
Ich möchte nun mal ein Statement zu meinen Aufbau der Tac Green Spirit DH in 9/10 geben. Der Blank wurde von 13,4 auf 14 Fuss im Griffbereich,auf das gewünschte Maß,verlängert. Der Griff wurde nach meinen Schultermaßen und Armhaltung auf Butt 13 cm und Hauptgriff 42 cm gefertigt. So daß eine optimale und zwanglos Wurfhaltung erfolgen kann.
Die Rute wurde von mir vermessen und mit 42 g deklariert, was für die angegebenen 9/10 des Blankes schon etwas heftiger ausfällt. Geworfen wurde sie letzte Woche endlich mal zur Probe an der Saale mit einer Rio Switch Chucker in 37g und einem 10 Fuss Tip von Vision in 10 Fuss und 7 g. Also mit einem Gesammtgewicht von 44 g.
Diese Kombination passt wie Faust auf Auge! Wir erzielten Wurfweiten bis ins Backing und hatten das Gefühl,daß der Blank noch mehr verträgt.
Leider steht sie schon seit Ostern bei mir rum,da ich dieses Jahr gesundheitlich pausieren musste. Ich hoffe sie nächstes Jahr an der Orkla und Stordalselva so wie n der Steinsdalselva einweihen zu können.
Falls ich mal rauskriegen,wie ich hier Bilder hochladen kann, werde ich mal paar Fotos einstellen. Denken1 Daumenhoch
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Thema: Reperatur
Vogtlandsalmon63

Antworten: 47
Hits: 32.298
28.10.2022 09:11 Forum: Umbau teilweise


In welcher Ecke wohnst Du denn? Man müsste den Stock mal persönlich sehen.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Thema: Sage GFL #3 7,9' LL "Kleine Schatten"
Vogtlandsalmon63

Antworten: 49
Hits: 4.707
09.06.2022 09:58 Forum: Projekte


Na,dann mal schöne Urlaubswoche an der Savinia. Schau mal am Hotell Sport Center Brodnik vorbei, gönnen Dir ein bis... Bier auf dem Balkon und beobachte die Forellen im Stau. Dann steckst Du deinen Zahnstocher wieder weg. Lachen-5
Da schwimmen Teile drin,darauf kannst Du reiten und für die Seerettung einsetzen. Fisch
Der ganze Fluss ist sehr schwer zu befischen, da ein hoher Angeldruck herrscht. Die Trophystrecke am Vereinsheim ist zwar sehr interessant,da große Fische drin stehen, aber auch extrem frequentiert. Einige km höher im Tal sind auch mehr Äschen pressen. Suche Dir am Besten etwas abgelegene Stellen raus,auch wenn man etwas laufen und kraxeln muss,wie der Bayer sagt. Jedenfalls kein leichtes Fischen, da bei dem klaren Wasser die Fische die Fliege sich drei mal besehen,ehe sie dann abdrehen. Nase
Bedenke:
Streamer maximal 5 cm und alle Fliegen ohne Wiederhaken!
Na,dann mal viel Erfolg.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Thema: Danielsson Fliegenrollen
Vogtlandsalmon63

Antworten: 41
Hits: 10.825
03.06.2022 17:01 Forum: Rollen


Hallo noch mal!
Auf welcher Rute willst Du die Rolle fischen? Ich habe die F3W in 4 seven auf den 11 Fuss Switchruten von Cts und Qickline, Bloke . Die F3W 7 ten und L5W 6 neun auf den 13 Füssern 7/8 DH von Cts und Qickline und die balancieren die Ruten hervorragend aus.
Backing von 150 m reicht völlig aus. Mir ist noch kein Lachs bis zum Spulengrund abgehauen.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 32 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH