Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 215 Treffern Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Korkgriff für #2 und #3 Fliegenrute
peterws

Antworten: 13
Hits: 2.947
13.03.2020 08:29 Forum: allgemein


Vielen Dank!
Und oh ja! Namen machen Persönlichkeit ... meine „Leichtigkeit“ hat sowas großes Grinsen
und der Name ist Programm!
Thema: passendes Rutenrohr
peterws

Antworten: 13
Hits: 3.289
13.03.2020 08:24 Forum: allgemeines


Die Verlängerung des Deckels ist ein Rohrstopfen aus dem HLS Bereich ... graues Kunststoffrohr aus dem Baumarkt. Der Stopfen ist auf das Holz geschraubt und ist mit selbstklebendem Filz überdeckt.
Das das ganze passt ist eher Zufall großes Grinsen
Das waren halt alles noch Sachen aus meinem Fundus.
Thema: passendes Rutenrohr
peterws

Antworten: 13
Hits: 3.289
11.03.2020 22:15 Forum: allgemeines


Hier noch ein Bild von meinem Röhrchen großes Grinsen
Thema: Korkgriff für #2 und #3 Fliegenrute
peterws

Antworten: 13
Hits: 2.947
11.03.2020 22:08 Forum: allgemein


Hi!
An meine 2er habe ich einen Schieberollenhalter mit schlankem Zigarrengriff verbaut. Die Rolle hält einwandfrei. Würde ich auf einer 3er durchaus auch machen.
Thema: Rutntransportrohre/Futterale
peterws

Antworten: 20
Hits: 22.219
05.03.2020 15:52 Forum: Lagerung und Pflege


Meine erste selbst gebaute hat eine Hülle erhalten, die ich aus schwarzem Jeans-Stretch Stoff mit einem Innenfutter aus Vlies genäht habe. So kuschelig hat es aber auch nur diese eine Rute. Alles danach habe ich aus einlagigen festen Stoffen gemacht. Einfach mal in den Stoffladen gehen und befühlen was gut geeignet ist. Wenn Du Dich nicht in den DIY Stoffladen mit lauter nähenden Muttis rein traust, es gibt Stoff auch bei Ikea.
Thema: Galerie funktioniert nicht ?!?
peterws

Antworten: 7
Hits: 2.363
23.02.2020 13:07 Forum: allgemein


Ja, so klappt es bei mir jetzt auch.
Aber da ist doch irgendwie ein Fehler im System!
Thema: passendes Rutenrohr
peterws

Antworten: 13
Hits: 3.289
23.02.2020 13:00 Forum: allgemeines


Ich habe mir ein pulverbeschichtetes Alurohr in passender Länge bestellt. (Kann man z.B. Hier bekommen: https://www.alu-messing-shop.de/aluminiu...er=LM-16071-601
Nachdem ich keinen vernünftigen Schraubverschluss im Handel gefunden habe, bin ich auf eine Einsteckkappe umgestiegen. Diese habe ich aus Akazienholz selbst angefertigt. Das fest geschlossene Ende im gleichen Design. Ich finde das Ergebnis noch schicker als die klassischen Schraubverschlüsse von sage und co.
Einziger Nachteil ist tatsächlich das Gewicht. Mit dem Rohr für meine 2er Fliegenrute könnte man durchaus einen ausgewachsenen Tarpon KO schlagen ... sollte man nicht, könnte man aber großes Grinsen
Bilder folgen.
Thema: Spendenauktionsrute Elnetti gtx S5 5/6wt
peterws

Antworten: 8
Hits: 2.218
22.02.2020 22:23 Forum: Fotos eurer Schätze


Vor lauter „Fotokritik“ völlig vergessen: Tolle Rute, gefällt mir sehr gut! Ich spiele schon seit einiger Zeit mit den Gedanken mal solch einen Agate Stripper zu verbauen. Der gibt der Rute den extra Kick!
Thema: Spendenauktionsrute Elnetti gtx S5 5/6wt
peterws

Antworten: 8
Hits: 2.218
22.02.2020 21:41 Forum: Fotos eurer Schätze


Marc, Deine Bilder von der Rute sind 1000 x besser als die in der Auktion gezeigten. Das wäre sicherlich förderlich für den Preis, Deine Fotos einzustellen!
Thema: ETERNITY und ETERNITY2
peterws

Antworten: 16
Hits: 4.025
22.02.2020 21:24 Forum: Fliegenrutenblank


OK, danke, eigentlich klar. Jetzt habe ich es verstanden!
Thema: ETERNITY und ETERNITY2
peterws

Antworten: 16
Hits: 4.025
RE: ETERNITY und ETERNITY2 22.02.2020 14:00 Forum: Fliegenrutenblank


Zitat:
Original von sepp73
... Der Stecken ist recht schnell und hat richtig "Bums" über die ganze Länge, dazu ist der nicht so unterzeichnet wie z.B. die alte RX8 von Batson ...
Gruss, Sepp


Sepp, was meinst Du genau mit unterzeichnet?
Den Batson RX8+ in #10 gibt es grade für €200 im Angebot. Der war zumindest mal deutlich teurer. Der Eternity liegt in der gleichen Preisklasse, wie der reduzierte RX8+.
Thema: Galerie funktioniert nicht ?!?
peterws

Antworten: 7
Hits: 2.363
21.02.2020 12:04 Forum: allgemein


Auch das funktioniert bei mir nicht.
Thema: Wells ... full vs. half
peterws

Antworten: 5
Hits: 1.977
Wells ... full vs. half 21.02.2020 12:02 Forum: allgemein


Hallo Rutenbauer!

Bisher habe ich nur leichte Fliegenruten mit schlanken Griffen gebaut. Mein aktuelles Projekt ist allerdings ein #10er Einhand.

Ab wann ist ein Full Wells Griff sinnvoll oder erforderlich?

Man könnte auch einen half Wells revers-revers, quasi mit dem Schlanken Ende zur Rolle, montieren.

Hat einer von Euch mit sowas schon mal experimentiert?
Thema: Galerie funktioniert nicht ?!?
peterws

Antworten: 7
Hits: 2.363
Galerie funktioniert nicht ?!? 21.02.2020 11:28 Forum: allgemein


Hallo an alle die sich besser mit dem Forum bzw. der Galerie auskennen als ich.

Beim Versuch die Bilder aus der Galerie anzuschauen, d.h. konkret beim Klick auf eines der kleinen Vorschaubilder, erhalte ich nicht, wie erwartet, eine schönes großes Bild, sondern nur eine Eigenartige Anzeige ohne Bild.

Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache?
Thema: ETERNITY und ETERNITY2
peterws

Antworten: 16
Hits: 4.025
20.02.2020 10:48 Forum: Fliegenrutenblank


großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Das war mein 200. Post! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Thema: ETERNITY und ETERNITY2
peterws

Antworten: 16
Hits: 4.025
20.02.2020 10:45 Forum: Fliegenrutenblank


Vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte CMW mal angeschrieben, bekomme jedoch keine Antwort. Da gab es früher mal 10% Rabatt für Forumsmitglieder. Ist das immernoch so?
Thema: ETERNITY und ETERNITY2
peterws

Antworten: 16
Hits: 4.025
RE: ETERNITY und ETERNITY2 19.02.2020 16:54 Forum: Fliegenrutenblank


Zitat:
Original von sepp73
Servus,
ich fische eine 8er Eternits und bin damit hochzufrieden. Der Stecken ist recht schnell und hat richtig "Bums" über die ganze Länge, ...


Das bestätigt mich in meinem Plan.

Der Blank scheint mal ohne die „hoch 2“ Bezeichnung geführt zu werden und manchmal auch mit. Als deutsche Bezugsquelle habe ich bisher nur CMW gefunden ... hier ist keine „hoch 2“ benannt.

Kennst Du noch andere europäische Bezugsquellen für einen Preisvergleich?
Thema: Rutenbaulack oder Normales Epoxi ??
peterws

Antworten: 11
Hits: 3.232
19.02.2020 16:32 Forum: allgemein


Ich hantiere recht gerne mit Epoxi, dabei fällt natürlich auf, dass der Rutenbaulack eigentlich überteuert ist. Wie soviel andere Dinge im Rutenbau oder Fliegenbinden! Ich verwende gerne die Produkte von Behnke, die ja auch MAT schon erwähnt hat. Aber diese Epoxi Produkte sind auch nicht ewig haltbar. Wenn man ein 1 Litergebinde kauft, ist das auf die Menge gerechnet natürlich viel preiswerter, aber man sollte es dann auch innerhalb von 3 Jahren verbrauchen. Bezüglich der Langlebigkeit habe ich da gar keine Bedenken. Ich habe hier im Forum im Jahr 2009 meine PWS#3 vorgestellt. Die Rute ist jetzt 11 Jahre alt und die Lackierungen sehen unverändert gut aus. Ich zitiere dazu mal meinen eigenen Beitrag aus 2009:

Fixativ aus dem Bauhaus. Ich hatte dieses Zeug grade noch da und habe irgendwo in den weiten dieses Forums gelesen, dass es nicht nötig ist spezielles Fixativ vom Rutenbaushop zu nehmen - we will see.

EpoxidHarz/-lack vom Bootsservice Behnke (Epoxidharz 300, Härter LS). Auch dieses Material hatte ich noch über und zwar von Wobblerbauen, damit werden die fertigen Wobbler versiegelt. Laut Hersteller: gute dynamische Festigkeit; besonders klar und transparent; sehr hohe Oberflächenqualität; hervorragende Verlaufseigenschaften, etc. Insgesamt hatte ich den Eindruck das dieses Harz mal an einer Rute getestet werden muss.


Mein Fazit: Es muss nicht unbedingt „Special Custom Rodbuilding Premium Components“ auf der Verpackung stehen, damit es für unsere Anwendungen geeignet ist.
Thema: Winn Griff für Fliegenrute?
peterws

Antworten: 15
Hits: 4.414
19.02.2020 07:43 Forum: allgemein


Sepp, vielen Dank für die Erläuterung! Jetzt habe ich eine bessere Vorstellung davon. Muss man wahrscheinlich einfach mal ausprobieren.
Thema: Mein erstes Mal - Rute bauen
peterws

Antworten: 19
Hits: 5.825
18.02.2020 16:37 Forum: Meine erste Rute


Hallo Zwiebel ... oder ist es hallo Pat! Denken2

Am Anfang denkt man immer „Ob ich das hier wohl so alles richtig mache?“ Aber das klappt schon, auch das Binden und Lackieren ist kein Hexenwerk. Am besten von Anfang an akzeptieren, dass die ersten Versuche einfach anders aussehen, als was die Profis hier im Forum auf den Fotos zeigen. Du brauchst auch nicht unbedingt eine Trockenmaschine, habe meine erste auch noch ohne gebaut.

Du baust auf dem heimischen Küchentisch/Esstisch, oder? Verärgere Deine Frau oder Freundin nicht zu sehr. Auch das kenne ich. smile

Eine Sache, die mich stutzen lässt ist Dein Kork. Der sieht anders aus, irgendwie sehr dunkel. War der schon mal an einer Rute verbaut und in Benutzung. Wenn das so ist, kann man den mit wenig Aufwand „auffrischen“.

Weiter so und viel Spaß dabei!
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 215 Treffern Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH