Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 619 Treffern Seiten (31): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Neue Wicklungen ???
Chrizzi

Antworten: 8
Hits: 1.096
10.02.2024 00:34 Forum: Ringe allgemein


Kann man das nicht auch einfach mit jedem anderen Garn wickeln?
Thema: Carbon-Kescherbau...
Chrizzi

Antworten: 15
Hits: 1.205
08.02.2024 15:09 Forum: allgemeines


Das ist richtig. Der Nachteil ist nur, dass die schwerer sind, sich nicht so kompakt zusammenfalten lassen und zumindest als ich das Netz gekauft hab die nicht so tief waren, wie ich es vom Küstenkescher gewohnt war. Ich hab aber ein großes was auf den Kescher passen würde und halbwegs tiefes gefunden. Ich habe es nur nie umgebaut.
Thema: Carbon-Kescherbau...
Chrizzi

Antworten: 15
Hits: 1.205
08.02.2024 13:14 Forum: allgemeines


Ich hab ein gummiertes Netz mal über Aliexpress für 14 oder 19 Euro incl Versand gekauft, als es hieß gummierte Netze werden Pflicht. Das war aber in HH und nicht S-H. Also musste ich nicht den Meerforellenkescher zerschneiden und das andere Netz rantüddeln. Aber diese Preise waren der Grund das Netz separat zu kaufen, gerade weil die größeren Kescher dann schnell noch teuer werden, an der Küste braucht man ja kein Kescher für eine 40er Forelle, die holt man am besten eh nicht aus dem Wasser (es sei man nimmt sie mit).

Wenn du willst, kann ich mal mein Ali Konto durchsuchen ob es das Netz noch gibt, aber da findet man vermutlich genug, es muss ja auch zum Tennisschläger passen.


Edit:

Ich hatte hier auch mal ein Thema zum Kescherbau aus Bambus. Ich hab auch mal Stangen gekauft, aber die waren zu konisch und auf einer Seite dann zu dick, da fehlte es mir dann die Motivation das zu machen, mit der eigentlich nicht passenden Bambusstange.
Thema: Noctis? Kraag XF? Oder Hers II?
Chrizzi

Antworten: 14
Hits: 1.242
07.02.2024 16:22 Forum: Spinnrutenblank


Wenn du Einteilig suchst, werfe ich die Bass RX7, RX8/RX8+, RX10 Blanks von Batson mit ins Rennen. Eine M sollte es tun. Die ML ist zu schwach, die MH ist zu stark (an der MH hab ich bis 7" und 14 g, aber im See faulenzen).

Die RX10 kenne ich nicht, aber die RX8 war schon eine Ecke feiner als meine RX7 (hab eine L, ML, M MH).
Thema: Lackierungen mit MATT VARNISH mattieren
Chrizzi

Antworten: 18
Hits: 1.623
07.02.2024 08:54 Forum: Lackieren -> Das finish


Nö, hab ich nicht, daher auchbder Vermerk zur blöden Idee. Ist das Zeug zu dünn, oder was ist das Problem?

Die schnelle Googlesuche hat ergeben, dass es das Zeug als 2K Lack gibt, oder halt in der Sprühdose. Dass man das in der Dose schlecht mit dem Pinsel verstreicht bekommt ist klar. Aber wenn man 2K anrührt, warum sollte das nicht gehen? Es kann ja nicht so viel schlechter sein als die anderen Versuche die man abkratzen kann.
Thema: Abalone
Chrizzi

Antworten: 25
Hits: 3.207
06.02.2024 18:19 Forum: allgemein


Ich hoffe ich schaffe es bis zum Wochenende noch mal ne Runde Lack auf das bemalte Essstäbchen zu schmieren.

Die Qualität von den billigen Acrylfarben ist von der Deckkraft echt mies. Ich habe noch ein braun von Citadel daneben geschmiert. Die Citadelfarben sind der Hammer. Ich bin kein Modelbauer oder Warhammerbastler, aber ein paar mal habe ich die schon zweckentfremdet. Das letzte Projekt für was ich zwei Citadelfarben brauchte war um die Stahlschrauben von der gebauten Lampe rostig zu bekommen. Also Rhino Hide als Braunton und dann Ryza Rust ganz leicht drüber gebürstet. Das sieht vermutlich noch besser aus wenn man es kann. Aber die Farben sind schon geil. Sie halten aber nicht auf Stahl, d.h. ich kann die Farbe recht einfach runterkratzen. Da hätte ich Grundierung auftragen sollen, aber die Dinger werden nicht angefasst, daher geht es auch so.

Wenn die im Rutenbaulack beständig sind, wäre das vielleicht auch was für euch Kunstbanausen.
Thema: Lackierungen mit MATT VARNISH mattieren
Chrizzi

Antworten: 18
Hits: 1.623
06.02.2024 08:30 Forum: Lackieren -> Das finish


Mal ne blöde Idee, fragt doch mal bei einem Autolackierer nach was die so haben und ob ihr da ein Schlapp Lack gegen Geld in die Kaffeekasse bekommen könnt zum Testen. Es gibt ja auch matt lackierte Autos, da scheint sich der Lack ja auch nicht zu lösen.
Thema: 2 Fragen! Welcher Blank ist das? Was beim Verlängern beachten?
Chrizzi

Antworten: 12
Hits: 513
04.02.2024 21:59 Forum: Spinnrutenblank


Zitat:
Original von Jeronimo66
Ich fische inzwischen zwar auch gerne mal etwas kürzer aber unter 9ft würde ich dann doch nicht gehen. Schmeißt sich einfach weiter.


Was sagst denn ein Fliegenfischer an der Küste, der 30 m wirft?! Er fängt nichts, weil er nicht so weit werfen kann wie eine 3m Spinne? Ich hab unter anderem eine 8'6" Casting für die Küste, die ist kürzer als normal und als Casting.

Eine 210 würde ich nun auch nicht nehmen, vermutlich wäre ich auch eher bei den klassischen 9'6" Seabass Längen, aber die 8'6" reichen auch. Denke unter 8' wäre mir das an der Küste auch zu kurz.
Thema: Abalone
Chrizzi

Antworten: 25
Hits: 3.207
04.02.2024 15:04 Forum: allgemein


Hi Carsten,

Die Idee ist nicht verkehrt. Jedoch habe ich kein Fixativ. Dazu würden dann vermutlich die Stützwicklungen anders aussehen als der Rest der Wicklungen, das würde mich tendenziell mehr stören als dieses Spaltmaß, da ich die ja immer sehe/n kann. Ich fahr auch ein Citroen...

Christian
Thema: Airbrush
Chrizzi

Antworten: 60
Hits: 3.888
04.02.2024 14:59 Forum: Lackiermaschine


Baust du ein Roboter?! Lachen-5

Sorry, aber an den dummen Spruch kam ich einfach nicht vorbei..
Thema: Abalone
Chrizzi

Antworten: 25
Hits: 3.207
03.02.2024 13:29 Forum: allgemein


Krass, das kannte ich noch nicht. Aber leider sind die Farben recht eingeschränkt. Aber das ist vermutlich eine deutlich einfacherere Alternative.

Ich hab das erneut Abgekratzt mit einer harten Kunststoffkante ging es verhältnismäßig gut. Mit Ethylacetet waren die Klebereste auch schnell verschwunden, ohne dass der Lack vom Blank was abbekommen hat.

Der letzte Versuch hat von der Verarbeitung wie gewohnt gut geklappt, jedoch habe ich nun ein Spalt, aber der ist gerade, nicht wie beim ersten Versuch.

Ich glaube man muss das ein paar mal gemacht haben um das bisschen Erfahrung zu haben, wo man schneidet. Wenn man die angezeichnete Linie abschneidet, durchschneidet, oder dranlässt ergibt das schon den Unterschied.

Aktuell habe ich ein Spaltmaß von 0.8 mm. Ich könnte mun versuchen mit der Schere ein dünnsten Streifen abzuschneiden und da reinkleben, falls das überhaupt möglich ist. Die andere Idee wäre den Spalt mit Farbe zu "füllen". Also was grün glitzerndes hätte ich, aber die Frage ist ob der Rutenbaulack das anlöst und das dann durch die Lackierung zieht. Das wäre nur ein Kaschieren von dem Spalt der unten an der Rute ist. Acryl Farbe hätte ich sogar da, nicht genau den Farbton, aber mit grün und gelb könnte man da was treffen.
Die weitere Alternative wäre das Zeug wieder runterkratzen und ne lahme Wicklung dadrauf machen, weil ich nur schwarz und grün metallic habe. Alle anderen Farben die ich habe passen absolut nicht ins Konzept.

Ich bin ziemlich gewillt mal die Farben zu mischen, zu sehen ob ich da was hinbekomme und das auf einem Stab teste mit dem Rutenbaulack ob das hält, oder sich auflöst.
Thema: Neue CTS Steckungen?
Chrizzi

Antworten: 58
Hits: 2.697
01.02.2024 20:19 Forum: Fliegenrutenblank


Zitat:
Original von Wolfgang-K
@allen Spaltmaße vergrößern ganz einfach, Eine Lage Rowing aufwickeln anschleifen und wieder super Passung über Jahre, egal wie das Klappert.


Hi Wolfgang,

Auch wenn hier eventuell nicht das richtige Thema ist, eventuell könnte man das auskuppeln und du antwortest um neuen Threat.

Rowing ist dieses Carbonfaser Zeug, oder? Wie behandelst du das? Durch einfach drumwickeln wird es ja nicht halten. Rutenbaulack wird da vermutlich zu dick auftragen.
Wie schleift man so eine reparierte Steckverbindung wieder ein?
Thema: Neue CTS Steckungen?
Chrizzi

Antworten: 58
Hits: 2.697
31.01.2024 21:08 Forum: Fliegenrutenblank


Mal ne blöde Frage, was passiert bei den passgenauen Steckverbindungen, wenn die nun auf 1 mm genau passen?!

Die sind doch nach einer Saison durch und es hält nicht mehr. Mein Bruder hat ne alte/erste Gamakatsu Cheetah, da hält das Spitzenteil auch nicht mehr auf dem Handteil, weil die Steckverbindung ausgeschlissen ist. Die ist aber nun auch echt lt, aber trotzdem schade, weil das ein schöner Stock ist.
Thema: Titan Ringherstellung
Chrizzi

Antworten: 154
Hits: 6.273
31.01.2024 18:38 Forum: Projekte


Zitat:
Original von Wolfgang-K
Überbewertet auf jeden fall , denn es braucht keine Ringe zum Fischen.

Gruß Wolfgang


Gibt es auch in länger. Das sind dann diese Inliner. Sowas habe ich zwar für die Fliege noch nicht gesehen, aber vielleicht baut hier mal einer was.
Thema: Abalone
Chrizzi

Antworten: 25
Hits: 3.207
31.01.2024 13:45 Forum: allgemein


Ich hab das durch Zufall hier gelesen. Sonst findet man fast nur Videos mit der Heizluftpistole.
Rod Room

Der Shop hat zwar nicht auf Emails reagiert, aber über den bin ich gestolpert als ich auf einer Blanksuche war.
Die schreiben halt auch dazu, dass die diese Methode besser finden als die mit der Heizluftpistole. Das Auftragen ist halt nicht das Problem mit der Microwelle. Das Zeug wird weich und es lässt sich mit etwas Gefühl gut rumbiegen. Das ist super, ich hab auch fast beide Klebevorgänge ohne Bruch drauf bekommen. Beim zweiten ist es quer zum Blank gebrochen, weil ich da mittig zu doll/schnell gedrückt hatte... es fühlte sich weicher als als beim ersten mal als es kürzer in der Microwelle war. Aber den kleinen Bruch sieht man kaum, der ist ziemlich mittig unten. Da ist die Kante deutlich mieser. Die Methode kann ich nur empfehlen, da braucht man auch kein Plastikstift, weil man sich sonst die Finger verbrennt.

Interessant finde ich nun nach meinen Erfahrungen mit dem Zeug, wie die so feine Bilder geschnitzt haben wie z.B. in der Gitarre.


Ich hoffe der Blank kann Ethylacetat ab (Hauptbestandteil von acetonfreiem Nagellackentferner) damit kann man eigentlich ganz hervorragend Klebereste entfernen, aber teilweise auch Plastik oder oft Lacke/Farbe.
Thema: Abalone
Chrizzi

Antworten: 25
Hits: 3.207
31.01.2024 12:09 Forum: allgemein


Die Videos mit der Heizluftpistole kenn ich.

Bei den beiden Videos fallen mir zwei Sachen auf. Beim jüngeren zeigen die die Kante so gut wie gar nicht, zumindest habe ich die nicht richtig gesehen. Da wurde immer geschnitten.

Im älteren Video ist die Auflösung zu schlecht um das vernünftig zu sehen, sieht aber tendenziell besser aus als meins.

Was noch beim jüngeren Video zu sehen ist, zumindest in einer Einstellung meine ich das gesheen zu haben, dass die Abalone längs zum Blank gebrochen ist. Es sieht in einem Schnitt so aus als ob wirklich in regelmäßigen Abstängen das Zeug gebrochen ist.

Diese Probleme hab ich nicht. Ich habe eine bescheidene Schnittkante. Das Übertragen sieht in dem Video so einfach aus, aber hat bei mir im ersten Fall überhaupt nicht geklappt. Daher der Versuch das zu überlappen und abzuschneiden, weil ein leicjter Schnitt/Anritzen reicht um es abzubrechen. Aber es klebt wie die Pest.

Wenn das einer versuchen möchte, die Microwelle mit Wasser/Essig 4 min bei 640 W kochen lassen funktioniert super. Die Platte einfach mit einer Gabel rausfischen, mit Küchenpapier trocknen und los. Nur der Zuschnitt ist nicht so einfach.

Wenn es nicht so ätzend wäre das Zeug runterzuholen würde ich das vielleicht nochmal versuchen. Ich werd das mal mit Chemie versuchen, vielleicht kriegt man das damit runter, in der Hoffnung, dass ich nicht den Lack vom Blank mit weg wische.
Thema: Abalone
Chrizzi

Antworten: 25
Hits: 3.207
31.01.2024 00:19 Forum: allgemein


So, nun noch einmal neu, andere Variante:

Das Zeug klebt wie die Pest. Wenn das einer machen möchte, versucht es beim ersten mal hin zu bekommen.
Ich habe gedacht es ist clever mit einem Cutter die Schicht zu zerdrücken und dann mit einem Kunststoffspachtel runterzuschaben. Den Cutter sieht man im Lack vom Blank. Aber das ist hoffentlich nicht so schlimm. Ist halt irgendwie blöd.

Also runterpulen ist ne bescheidene Aufgabe, besonders wenn man das Zeug nichtmal kaputt drücken kann.

Dann das ganze nochmal, diesmal mit einer anderen Taktik. Durch das kaputtdrücken und Splitter runterschaben, dachte ich man kann das einfach überlappend machen und dann absäbeln. Also das Stück etwas größer gemacht und diesmal 640 W und 4 min Micowelle mit etwas Wasser und etwas Essig.

Leider habe ich zu schnell das umlegen wollen, es fühlte sich auch weicher an. Auf der Unterseite mittig sieht man den Riss.

Das überlappende Ende abzuschneiden ist auch nicht die beste Methode. Es ist kaum möglich das sauber zu schneiden damit es nicht mehr überlappt oder kein Spalt mehr hat. Man muss auch sehr vorsichtig die Splitter dann runterpulen, sonst macht man die unterliegende Schicht kaputt. Hatte ich schon erwähnt, dass der Kleber wie die Pest hält?!

Ich lass das nun so, es sind zwar zwei Beschädigungen in der unteren Schicht, damit komme ich klar. Die Naht ist halt auch nicht so sauber, aber wer weiß ob ich das im letzten möglichen Versuch besser hinbekomme.


Die Verarbeitung ist relativ ok/leicht mit der Microwellenmethode. Das Zeug wird weich, man muss halt vorsichtig über die Länge dann die Platte rumdrücken. Aber das ist machbar. Das wichtigste und schwierigste ist der Zuschnitt, der Rest ist einfach.
Thema: Ausgleichgewicht / Kontergewicht
Chrizzi

Antworten: 20
Hits: 1.331
31.01.2024 00:08 Forum: Griffmontage


Zitat:
Original von Knobi
Hi Chrizzi

jetzt hast du doch die Möglichkeit das auszutesten, solltest du den Griff noch nicht komplett fertig haben.
Damit meine ich, wenn du mit einem separaten Griffabschluss ( Abschlusskappe), der noch nicht verklebt ist, das ganze zu simulieren.


Hi Frank,

Leider hab ich das nun doppelt verkackt... Daumenhoch3

Die Abschlusskappe habe ich dummerwiese verklebt. Mir ist auch hinterher aufgefallen, dass ich das zum einen flexibel testen könnte zum Anderen hatte ich den Blank an meiner Drehvorrichtung mit der Blankhülse auf den Motor geschoben, das geht nun auch nicht mehr. Jetzt muss ich mir da auch noch was überlegen.
Thema: Ausgleichgewicht / Kontergewicht
Chrizzi

Antworten: 20
Hits: 1.331
30.01.2024 18:03 Forum: Griffmontage


Es geht hier ja nicht um die Frage Balance oder Kraft zum Rute halten. Klar ist da ein Kontergewicht angenehmer. Ich fand das Halten der Rute mit Gewicht auch angenehmer als ohne.

Die Frage ist, ob es ein Unterschied bei der Bisserkennung gibt.

Ich bau die 6ft für Gummi auf, hab mit und ohne Kontergewicht gegen die Lampe (hart) und Sofa (weich) getickt und trocken gewedelt. Da empfand ich für mich, dass ich ohne Kontergewicht mehr gemerkt habe. Gerade das Wedeln, bzw. den Rückschwung habe ich deutlich klarer gespürt.

Das ist nun auch nur ein halber Test. Vermutlich ist das auch alles wieder ne subjektive Sache. Toll wären zwei gleiche Ruten (mit/ohne Kontergewicht) oder gleich ein Satz unterschiedlicher Längen und eine Vorrichtung die alle paar mehr Sekunden die Schnur um 1 cm nach hinten rupft und sich im Wasser versenken lässt um ein Biss zu simulieren. Dann hätte man recht viele Parameter eingeschlossen.
Thema: Ausgleichgewicht / Kontergewicht
Chrizzi

Antworten: 20
Hits: 1.331
30.01.2024 16:32 Forum: Griffmontage


Das deckt sich mit meinen Trockenwedelübungen hier. Da bin ich nun halbwegs erleichtert, wobei ich schon gerne mal ne ausbalancierte Rute gebaut hätte. Aber vielleicht kommt das Gewicht dann in eine andere. Aber für die leichte Gummirute fang ich das schon nicht so unwichtig.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 619 Treffern Seiten (31): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH