Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 14 von 14 Treffern
Autor Beitrag
Thema: fertigungstechnik
Streamerchen

Antworten: 5
Hits: 1.618
19.03.2010 09:38 Forum: allgemein


Gerne geschehen Zweidaumenhoch
Thema: fertigungstechnik
Streamerchen

Antworten: 5
Hits: 1.618
18.03.2010 07:58 Forum: allgemein


Kleiner Tipp:

überarbeite zuerst einmal Dein Stil, Sachverhalte zu erklären. Danach Deinen Schreibstil. Ansonsten hättest Du in meinen Seminaren und Vorlesungen, selbst bei einem gut ausgearbeiteten Vortrag, keine Chance.

TL
Streamerchen
Thema: Beratung zu Fliegenrutenblank Anfängerrute
Streamerchen

Antworten: 9
Hits: 4.699
15.03.2010 11:25 Forum: Fliegenrutenblank


Hiho,
das Gewicht der Schnur wird auf die ersten 10 yards angegeben. Hat eine 5er Schnur also auf den ersten 10 yards (9,14m) ein Gewicht von 9,1 Gramm +/- 0,4g spricht man von einer 5er Schnur. Ist die Schnur schwerer (bzw. leichter) benötigt man halt weniger (bzw. mehr) Schnur, um eine 5er Rute optimal auf zu laden. Daher kann man auch schwerere Schnüre an leichteren Ruten werfen, man benötigt dann halt weniger Schnur ausserhalb des Spitzenringes. Bei leichteren Schnüren entsprechend mehr Schnur. Wirft man jedoch bei einer schwereren Schnur die selbe Leinenlänge wie bei einer exakt abgestimmten Schnur, wird die Rute überladen. Für den Anfang wirft man dann halt ungenauer, d.h. die Präzision fehlt. Wenn man die Rute extrem überlädt und dann noch mit dem Doppelzug richtig "Dampf" macht, kann die Rute auch brechen. Bei einer zu leichten Schnur wird die Rute nicht richtig aufgeladen und man verschenkt Ruteneigenschaften. In manchen Situationen macht es Sinn, eine Rute kräftig zu überladen. Dies wird gerne bei Schussköpfen gemacht, um mit wenig Leine und möglichst wenig Leerwürfen die Schnur raus zu feuern. Meist leidet aber die Zielgenauigkeit darunter. Ebenso werden manchmal auch gerne leichtere Schnüre genommen, um höhere Weiten zu erzielen, denn eine lange Schnur in der Luft rollt sich besser ab und der Wurf wird in sich ruhiger. Als Anfänger hat man so seine Probleme, lange Leinen in der Luft zu halten und daher wird dort gerne eine etwas schwerere Schnur eingesetzt. Dadurch kann der Einsteiger auch mit kürzeren Leinenlänge die Rute gut aufladen um so etwas auf Weite zu kommen.

Fazit: mach Dir erstmal keinen großen Kopf um die Schnur. Besorge Dir eine der Rutenklasse entsprechende Schnur und fang an zu werfen smile
Nach einiger Zeit entwickelst Du dann selber das notwendige Gespür und kannst dann selber die optimale Schnur auswählen. Nur ohne Übung bringt das alles nix. Deine erste Schnur wird meistens sowieso nicht die erste Saison überleben und daher wirst Du dann die Chance haben, im nächsten Jahr eine passendere Schnur zu kaufen smile

TL
Volker
Thema: Beratung zu Fliegenrutenblank Anfängerrute
Streamerchen

Antworten: 9
Hits: 4.699
12.03.2010 09:50 Forum: Fliegenrutenblank


Hiho,
meine Empfehlung: der 5er Bausatz von CMW.

Die Rute ist "gutmütig" und lädt sich mit einer 5er Tricast von Guideline sauber auf. Die Rute nutze ich gerne, um Anfängern ein Grundgefühl zu vermitteln. Später kann man auch noch prima damit fischen.

Prinzipiell:

Die Klassifizierung nach AFTMA ist nur als grobe Einteilung zu sehen. Die Toleranzen gehen teilweise heftig auseinander, weil es sich eben nicht um eine Norm handelt, sondern um eine freiwillige Einteilung. So ist z.B. die 5er Tricast sicherlich auch ausgezeichnet mit einer 6er Rute zu werfen und selbst mit einer langsamen 7er Rute konnte ich schon ordentliche Weiten mit der Schnur erreichen. Was aber nicht funktioniert ist: 5er Klasse und basta. Im Fliegenfischerforum (soweit hier dafür Verweise zugelassen sind) werden regelmäßig Schnüre und Ruten getestet. Klar, es gibt definitiv keine Rute dort, die nicht als "super klasse" getestet wurde (darum sind die Berichte nicht so richtig praxistauglich), aber man kann schon bei den Schnüren eine gute Vorstellung bekommen, denn dort werden reale Gewichte ausgegeben (und die kann man schlecht gut reden smile ) Als Anfänger ist es immer leichter, eine etwas schwerere Schnur zu fischen. Dadurch lädt sich die Rute leichter auf und man muss nicht so präzise die Leinenlänge für den Wurf bestimmen. Später ist aber eine schwere Schnur aus meiner Sicht hinderlich, denn es fehlt bei einer überladenen Rute die Präzision. Dann fische ich teilweise eine Klasse niedriger (4er Rute mit 3er Schnur). Als Anfänger sollte man aber auf keinen Fall versuchen, sofort ein perfekt abgestimmtes Gerät zusammen zu stellen. Das würde zwar das Erlernen erleichtern, ist aber fast nicht zu schaffen. Wenn Du einen Profi kennst, bitte diesen, die Rute nach dem Aufgbau mal zu werfen und dann die passende Schnur für Dich zu wählen. Bei der 5er Klasse wird wohl jeder Fliegenfischer ein paar Schnüre im Koffer haben, die er Dir mal probehalber montieren kann. Ansonsten hilft es m.E. nur, einen Wurfkurs zu besuchen und dort erstmal ein Gefühl zu entwickeln. Ohne ein ordentlich ausgebildetes Wurfgefühl wirst Du sonst nur viel Lehrgeld bezahlen.

TL
Volker
Thema: Fliegenrutenblank für Hecht
Streamerchen

Antworten: 41
Hits: 19.976
17.03.2009 12:34 Forum: Fliegenrutenblank


Sehr schöne Rute!!

Für eine Hechtrute nehme ich eine 8er, schnelle Aktion, in 9ft Länge. Dazu eine Hechtschnur mit kurzer Keule (Vision Big Mama) oder eine 300 Grain Sinktipschnur. Dazu 1m 50er Mono mit 30cm Stahlseide als Vorfach. Auf diese Weise habe ich schon viele schöne Hechte gefangen. Das Problem beim Fliegenfischen ist grundsätzlich, dass die Schnur die Fliege befördert. Konkret muss die Schnur immer schwerer sein, als die Fliege bzw. der Streamer. Beim Hechtfischen nehme ich Bunnys oder Streamer aus Flashabou mit Haken der Grösse 4/0 oder 6/0. Im nassen Zustand kommen dann schon einige Gramm auf die Waage, was das Werfen extrem erschwert. Nur dafür braucht man die 8er Rute, denn selbst an einer 5er habe ich schon 60er Hechte gefangen, die sich das zuvor auf Trockenfliege gefangen Rotauge mal eben so einverleiben wollten. Die Rute ist daher nicht das entscheidende Kriterium, sondern der Streamer.

Als Anfänger würde ich aber niemals dazu raten, sofort mit einer 8er Rute anzufangen. Das Werfen ähnelt mehr einer Schleuderei als schönes Fliegenfischen.
Ein verirrter Streamer ist dann mangels Kontrolle, schnell an Stellen angekommen, die lieber hakenfrei sein sollten. Davon zeugen schöne Einschläge in meiner Wathose und Watjacke smile

Damit man eine Vorstellung des Werfens bekommt, versucht mal eine Hechtfliege mit einem Sbirolino vorher mit der Spinnrute zu werfen. Sehr leichte Sbiros werden von der nassen Fliege nicht weit befördert werden können und trudeln unkontrolliert durch die Luft.
Thema: Sind die Geburtstagswünsche nötig?
Streamerchen

Antworten: 8
Hits: 3.211
04.02.2009 10:32 Forum: Verbesserungsvorschläge


Für die Leute, die man persönlich kennt, ist das sicherlich eine gute Idee. Den Boardies, die man nicht persönlich kennt, wünsche ich zwar prinzipiell alles GUTE aber antworten würde ich sicherlich nicht in jedem Thread.
Thema: Wie kann man beim Aufbau Gewicht einsparen
Streamerchen

Antworten: 35
Hits: 11.687
02.02.2009 13:00 Forum: allgemein


Aber mal ganz im Ernst ....
warum so leichte Ruten? Für mich ist es wichtiger, dass die Rute ausgewogen ist. Ansonsten bin ich Fliegenfischer und fische sowie sehr leichte Ruten. Dabei habe ist festgestellt, das eine Rute mit ein paar Gramm mehr in den höheren Klassen sehr wenig ausmacht, wenn man sowieso schon eine 8er oder 9er Schnur beschleunigen muss. Daher meine ich, das es wichtiger ist, eine Rute solide und stabil zu bauen und dann erst auf das Gewicht zu sehen.
Thema: So nun ist auch meine erste fertig....
Streamerchen

Antworten: 21
Hits: 8.708
29.01.2009 14:50 Forum: Meine erste Rute


Die einfachste Art der Beschwerung ist es, die Abschlusskappe mit einem längeren Gewinde zu versehen und eine Mutter in den Griff zu kleben. So kannst Du die Gewichte in Form von Scheiben einfach auf das Gewinde der Abschlusskappe schieben und dann das gnaze Teil einfach einschrauben.

Fliegenrollenhalter sind originär nicht dazu bestimmt, diese in der Hand zu halten. Daher drücken sich im Laufe der Zeit die Muttern und der Rollenhaltering ins Fleisch. Ich habe das ganze mal mit einer Matchrute probiert, allerdings nervte es mich dann irgendwann so dolle, dass der Halter wieder ausgetauscht wurde. Gut ist es auf jeden Fall, das kein Tape mehr zwischen Blank und Halter sitzt. Damit werden die feinen Bisse von z.B. Zandern gut übertragen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Deine Rute nicht gut finde. Im Gegenteil, sie gefällt mir auf jeden Fall besser, als alle anderen Ruten, die ich bisher kennen gelernt habe.

Respekt
Thema: Lack "flammen"
Streamerchen

Antworten: 6
Hits: 3.094
29.01.2009 11:47 Forum: Lackieren -> Das finish


Ich nehme kein Feuerzeug, sondern einen Spiritusbrenner. Der rußt nicht.
Thema: So nun ist auch meine erste fertig....
Streamerchen

Antworten: 21
Hits: 8.708
29.01.2009 10:01 Forum: Meine erste Rute


Hübsches Teil!!
Wie ist die Rute ausgewogen? Hast Du Kontergewichte am Ende eingebaut?

Den Fliegenrollenhalter finde ich nicht so gut. Da es eine Spinnrute ist, hält man diese die ganze Zeit in der Hand und da gibt es Halter, die besser in der Hand liegen. Bei einer Spinnrute ist es für mich wichtig, dass der Zeigefinger der Hand an der Rute Kontakt zum Blank hat. Kommst Du ohne Mühe da rann?
Thema: HoneyShrimp
Streamerchen

Antworten: 4
Hits: 4.253
28.01.2009 10:19 Forum: Streamer


Für die Augen kann man auch die Borsten einer alten Haarbürste nehmen. Diese haben schon fertige "Knubbel" drann. Ansonsten gehen natürlich auch die Kettenkugelaugen, nur stehen die nicht so weit nach vorne ab. Zum abwinkeln der Beinchen nehme ich einen kleinen Lötkolben. Einfach erhitzen und schon knicken die Beinchen in die gewünschte Richtung ab (der Schwerkraft folgend ..) Mit den Knoten hatte ich auch schon mal experimentiert, die hielten aber meist nicht so lange und gingen dann oftmals wieder auf.

TL
Streamerchen
Thema: Brauche mal Hilfe
Streamerchen

Antworten: 10
Hits: 7.463
28.01.2009 10:13 Forum: Nassfliege


Den Körper kannst Du auch leicht aus Dubbing aufbauen und dann das Ganze einfach mit 2K Kleber versiegeln. Zum trockenen nehme ich einen Speigelkugelmoter, auf den ich eine Scheibe aus Moosgummi montiert habe. Damit werden die Körper schön gleichmäßig rund. Den Mylarschlauch nehme ich nicht mehr, denn der ist mir zu teuer, um unter dem Körpermaterial zu verschwinden. Ausserdem kann man das Dubbing noch prima vor dem Versiegeln bemalen.


TIPP: es gibt so ein Glitter Zeugs im Bastelladen. Etwas davon unter den Kleber gemischt und Deine Streamer sehen super glitzernd aus.

TIPP2: Eine Pajette vorne vor das Öhr gebunden und dann mit versiegelt gibt klasse Popper für Rapfen oder auch Hechte und Zander und, natürlich, Barsche.

TL
Streamerchen
Thema: ... und noch einer ....
Streamerchen

Antworten: 5
Hits: 2.081
28.01.2009 10:04 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Hallo derextremexxl,
vielen Dank für Deine nette Begrüßung smile

Ich habe den 4er Äschenblank als Bausatz geordert und gleich einen Haufen Ersatzteile für "leicht ramponierte" Ruten dazu. Ich denke, mit einem Bausatz kann man für den Anfang erstmal nicht viel falsch machen und hat alle wichtigen Sachen schon mal zusammen. Wenn das klappt (und warum sollte es nicht ? smile ) werde ich mir eine schöne 12,6" Klasse 7/8 Zweihand bauen. Die suche ich schon länger ....

Natürlich werde ich Rapport, ähm einen Bericht, verfassen smile

TL
Streamerchen
Thema: ... und noch einer ....
Streamerchen

Antworten: 5
Hits: 2.081
... und noch einer .... 28.01.2009 09:26 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Hiho,
ich wollte mich ebenfalls als "Neuer" outen smile

Komme aus dem Kreis Recklinghausen und habe gerade die Grundmaterialien für meine erste Fliegenrute bei CMW geordert. Mein Hauptinteresse ist die Fliegenfischerei und sämtliche, damit verbundenen, Gerätschaften, Fliegen usw..

Bis denne .....

TL
Streamerchen
Zeige Beiträge 1 bis 14 von 14 Treffern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH