Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 45 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Doppelstegringe für Zweihand Fliegenrute
bäschwatz

Antworten: 12
Hits: 14.468
06.05.2019 18:33 Forum: Doppelstegringe


Moin
Hatte eine längere Angelpause eingelegt und war deshalb hier nicht mehr unterwegs.
Die Doppelstegringe die ich verwendete haben sich bewährt.
Matchruten bis 8 ,oder wieviel Meter Länge auch immer, werden mit denen auch beringt.
Die sind vom Aufbau her nicht schlechter als Schlangenringe.
Bei den Ruten in 15 bis 18 Fuß den Klassen 10 bis 12 merkt man da eigentlich keinen Unterschied. Kommt halt auf die Ringe an. Ein Freund hat einen Angelladen und hatte passendes da.
War eigentlich nur für den Notfall im Urlaub vorgesehen. Mit Isolierband angetüddelt halten die aber Jahre später immer noch.
Und so kam es das ich nur noch Ringe mit Keramikeinlage verwende. Am Spitzenteil Einsteg, weiter unten Doppelsteg.
Bin da soweit ganz zufrieden damit.
Gruß Thilo
Thema: Eigenbauspinner
bäschwatz

Antworten: 7
Hits: 7.545
18.08.2014 23:07 Forum: Spinner


Hi zusammen
Maro-Spinnerbau wäre noch so eine Adresse.
Maro steht für Manfred Rother. Irgentwo auf der Alb.
Nicht sonderlich teuer. Was ich von ihm kaufte war ok.
Gruß Thilo
Thema: Zapfen/Hülsenverbindung
bäschwatz

Antworten: 5
Hits: 2.118
Blank für schwere Zweihand 29.11.2013 23:29 Forum: allgemein


Hallo
Da das Versenden von Videos per Mail, nur bis zu einer geringen Datenmenge töftelt hab, ich das einfach mal in Youtube eingestellt. In der Adresszeile oben "bäschwatz " eingeben sollte reichen.
Keine gute Bildqualität, Ein beschränkter Abwurfkorridor der nach hinten etwa so lang wie vorne breit ist. Stehe da auf einer Mauer und muß in der Vorbereitung des Wurfs kleine Umwege gehen, damit der Haken nicht an der Mauer zerbröselt. ( Maruto i77LS hat sich da bewährt) Nagt etwas an der Distanz, war aber zu faul für's Video woanders hinzufahren.
Das wesentliche kann man erkennen.
Die bis jetzt unbenutzte Schnur ist ähnlich wie die im Video benutzte.
Bloß der Booster am Ende noch etwa 12 Gramm schwerer.
Das schwimmende Mittelteil der Kombination wird später samt Spitze wegfallen, und durch eine 44 Gramm schwere und etwa 9 Meter lange, schnellsinkende Keule von Airflo Depth Finder ersetzt werden.
Womit das Gesammtgewicht der Kordel bei 104 Gramm liegen wird.
Sofern ich zwischen Booster und T18-Spitze nicht noch etwas einfügen muß damit die Spitze beim Abwurf nicht ausflubscht.
Gruß Thilo
Thema: Zapfen/Hülsenverbindung
bäschwatz

Antworten: 5
Hits: 2.118
26.11.2013 18:53 Forum: allgemein


Hi Reinhard
Danke für den Tipp. Anschleifen wäre nicht so das Problem.
Gruß Thilo
Thema: Zapfen/Hülsenverbindung
bäschwatz

Antworten: 5
Hits: 2.118
26.11.2013 18:51 Forum: allgemein


Hi Sepp
Baycaster hatte ich schon mal wo gelesen.
Wußte halt nicht das die Amis das für sowas benutzen.
Wieder was neues hinzugelernt.
Das Carbonverarbeitung nicht einfach ist hab ich mir schon geahnt.
Aber wenn Du meinst das das nichts wird was ich vorhabe werd ich wohl doch Metall nehmen.
Gruß Thilo
Thema: Zapfen/Hülsenverbindung
bäschwatz

Antworten: 5
Hits: 2.118
Zapfen/Hülsenverbindung 25.11.2013 21:55 Forum: allgemein


Hi
Meine Frage richtet sich an die Carbon-und Harz-Spezialisten.
Eigentlich könnte ich mir für's erste Hülsen aus Va drehen. Wenn es sich bewährt kann ich auf Titanlegierung umsteigen.

Aber warum nicht mal was mit Carbon machen.
Katalog von R&G in Waldenbuch habe ich seit 15 ahren rumliegen ohne jemals was mit Carbonfaser gemacht zu haben.
Ist es einigermaßen machbar eine Hülse durch Abformen herzustellen und an einen Carbon-Stab
dranzulaminieren?
Oder ist das kompletter Dummfug es überhaupt zu versuchen?

Der Hintergrund ist eine Rute aus verschieden dicken und langen Vollstäben mit Hülsenverbindung zu fertigen.
Prototyp um rauszubekommen was ich für meine Monster-Speyleine als Rute brauche.
Bevor ich teuren Fehlkauf tätige wäre das sicher einen Vorversuch wert.
Gruß Thilo
Thema: Hallo aus Schwerte
bäschwatz

Antworten: 4
Hits: 1.087
21.11.2013 23:31 Forum: allgemein


Hi Christoph
Du hast da einige Hausnummern genannt die mich interessieren.

Ich suche was zwischen 80-90 Gramm WG eventuell auch 90 -100 Gramm WG, und ebbes um 5.5 Metern Länge.
Kannst Du mir da weiterhelfen?
Iss beklopptes Projekt. Geb ich zu.
Aber 60 Gramm Skagit Compact Schußkopf , der eigentlich nur 50 Gramm haben sollte, für den es keine Rute gibt, 9 Meter lange Spitze von Depht- Finder T 18 oder so, und Schnurreste für den Übergang vom Booster zur Spitze liegen ungenutzt rum.
Weil ich halt keinen Stecken habe um diese Monster-Kombination zu werfen.
Aus Voll-Carbon Stäben mit VA-Hülsen was zusammentüddeln wäre Notlösung.
Für die Fähigkeit damit zu werfen gibt's Muckibude.
Was elegantes wäre mir aber lieber.
Wenn Du da was weißt lass es mich bitte wissen.
Gruß Thilo
Thema: Beim Strippen leider zu weit geschnitzt
bäschwatz

Antworten: 7
Hits: 2.190
17.11.2013 18:22 Forum: allgemein


Äbsägen und einen dickeren Ring nehmen.
Wo die Fasern erst mal geringfügig durchtrennt sind beginnt der Bruch.
Dauert bei Glas länger als bei Carbon. Kommt aber. In der Regel dann wenn man es grad garnet gebrauchen kann.
Gruß Thilo
Thema: Blank für schwere Zweihand Fliegenrute
bäschwatz

Antworten: 8
Hits: 3.335
11.11.2013 11:58 Forum: allgemein


Kann sein das die Sache mit der Verlängerung die einzige Möglichkeit ist.
Es gab aber mal Ruten aus der Ecke die hatten serienmäßig 2 unterschiedlich lange Handteile.
Gruß Thilo
Thema: Blank für schwere Zweihand Fliegenrute
bäschwatz

Antworten: 8
Hits: 3.335
10.11.2013 22:22 Forum: allgemein


Hi Erich
Nee werd ich nicht überdenken.
Die 18 Fuß B&W Norway hebelt das auf ebbes um 35 Meter.
Aber nur ganz sachte damit sie nicht kaputt geht. Es geht bedeutend mehr...
Es wird eh nur der Booster am Ende beschleunigt. Der nimmt den Rest mit.
Glaub mir, das tüddelt.
Ich brauch nur nen geeigneten Stecken der das aushält.
Gruß Thilo
Thema: Spam im forum
bäschwatz

Antworten: 11
Hits: 29.957
10.11.2013 21:56 Forum: Das Team


Zitat:
Original von bäschwatz
Hi
Das die Datenklingonen in den Schlaglöchern der Festplatten hocken und Moorhuhnballern mit den Betriebssystemen spielen iss nix neues und wird nicht wirklich effektiv abgestellt werden können.

BEGINN LBL1
Ich selber hätte kein Problem mit einem kleinen jährlich zu entrichtenden Euronenbeitrag, um einen besser überwachten Serverdienst beanspruchen zu können, und der Zusendung einer Personalausweis-Kopie mitsamt IP-Adresse, notfalls von Ordnungsamt- Mitarbeiter beglaubigt, an den Betreiber dieser sehr informativen Ecke.
END LBL1

Ich denke da in Richtung eines kleinen Gast-Forums zum unverbindlichen Reinschnuppern, und dahinter die Vollversion die nur für ( zahlende ) Mitglieder benutzbar ist, die gewisse Kriterien erfüllen.
Die Zeit die Alex als Moderator investiert ist sicher auch nicht gering. Muß man erst mal selber machen!!!
Und im Falle von Problemen ist Alex auch telefonisch erreichbar. Notfalls auch Sonntags!!!
Das finde ich extrem cool.
Und da er alle wichtigen persönlichen Daten wie Adresse Telefonnummer und E-Mailadresse zur Verfügung stellt , kann er das von den Mitgliedern eigentlich auch erwarten
Unwissentlich eingefühter Spam über infiziertes System kommt vor.
Die wenigsten Nutzer haben das nötige Wissen es zu vermeiden.
Wer aber mit Vorsatz schadet , egal aus welchem Grund möge angemessen abgewatscht werden.
Da dieses aber Zeit ,Arbeit, und Amtsgeläf und Kosten verursacht... GOTO LBL1
Gruß Thilo
Thema: Spam im forum
bäschwatz

Antworten: 11
Hits: 29.957
10.11.2013 21:50 Forum: Das Team


Hi
Das die Datenklingonen in den Schlaglöchern der Festplatten hocken und Moorhuhnballern mit den Betriebssystemen spielen iss nix neues und wird nicht wirklich effektiv abgestellt werden können.

BEGINN LBL1
Ich selber hätte kein Problem mit einem kleinen jährlich zu entrichtenden Euronenbeitrag, um einen besser überwachten Serverdienst beanspruchen zu können, und der Zusendung einer Personalausweis-Kopie mitsamt IP-Adresse, notfalls von Ordnungsamt- Mitarbeiter beglaubigt, an den Betreiber dieser sehr informativen Ecke.
END LBL1

Ich denke da in Richtung eines kleinen Gast-Forums zum unverbindlichen Reinschnuppern, und dahinter die Vollversion die nur für ( zahlende ) Mitglieder benutzbar ist, die gewisse Kriterien erfüllen.
Die Zeit die Alex als Moderator investiert ist sicher auch nicht gering. Muß man erst mal selber machen!!!
Und im Falle von Problemen ist Alex auch telefonisch erreichbar.
Das finde ich extrem cool.
Und da er alle wichtigen persönlichen Daten wie Adresse Telefonnummer und E-Mailadresse zur Verfügung stellt , kann er das von den Mitgliedern eigentlich auch erwarten
Unwissentlich eingefühter Spam über infiziertes System kommt vor.
Die wenigsten Nutzer haben das nötige Wissen es zu vermeiden.
Wer aber mit Vorsatz schadet , egal aus welchem Grund möge angemessen abgewatscht werden.
Da dieses aber Zeit ,Arbeit, und Amtsgeläf und Kosten verursacht... GOTO LBL1
Gruß Thilo
Thema: Blank für schwere Zweihand Fliegenrute
bäschwatz

Antworten: 8
Hits: 3.335
10.11.2013 20:07 Forum: allgemein


Hi
Gruß an den Platten Niederrhein.
Ich hatte Dir letzte Woche schon geschrieben da Du einer der wenigen bist die sowas wissen können.
Ist aber irgentwie veschütt gegangen.
Wie von Dir empfohlen geht meine Suche in die Karpfen-Ecke.
Habe aber von dieser Materie ne Ahnung im negativen Bereich.
Weniger als nix.
Weiß nur über Erfahrung mit meinen Zweihandruten, von vorwiegend einem Hersteller,
das zwischen dem Carbon der 80iger Jahre des letzten Jahrhunderts, und dem Carbon was heute auf dem Markt ist Quantensprünge liegen.
Herrn Bartsch habe ich grad angeschrieben. Eventuell hat er wo was rumliegen.
Brandungsruten scheiden aus.
Mal sehen was sich noch so findet.
Gruß Thilo
Thema: Blank für schwere Zweihand Fliegenrute
bäschwatz

Antworten: 8
Hits: 3.335
10.11.2013 19:00 Forum: allgemein


Hi BlackZulu

Ich habe aus verschiedenen Schnüren eine Speyline gebastelt die das meiste abdeckt.
Geht gut bei wenig Platz für große Entfernungen. Auch vom Ufer aus.
Allerdigs geht die Schnur so gut das eine B&W Tournament Caster mit einem oder zwei Gramm weniger als angegeben zu Bruch ging.
Hat ,wie mittlerweile raus ist, verschiedenen Gründe. Wenn ich den Stecken in 18 Fuß nehme wird das genauso enden.
Für die Verwendung von Sinkspitzen sind diese Ruten nicht gebaut. Aus einer Spirale raus in den Rückschwung gehen auch nicht.
Ich habe einen 50 Gramm Skagit Compact der wegen Fehler in der Produktiion 60 Gramm hat, und die Keule eines Airflo Depht Finders in 9 Metern und 44 Gramm. Mit einem passenden Übergang wird das sicher eine brauchbare Lösung sein um im Main in 4-5 Metern Tiefe die Streamer zu baden. Wäre schade wenn ich Skagit Kopf verschneiden müsste um ihn anderweitig zu verwenden.
So bin ich auf der Suche nach was bezahlbaren was das aushält.
Gruß Thilo
Thema: Blank für schwere Zweihand Fliegenrute
bäschwatz

Antworten: 8
Hits: 3.335
Blank für schwere Zweihand Fliegenrute 10.11.2013 15:42 Forum: allgemein


Hallo
Für eine spezielle Anwendung suche ich einen Blank mit 80-90 Gramm Wurfgewicht und 5-5.5 Metern Länge.
Soll ordentlich flexen und eine 1/2 -2/3 Aktion haben.
Und auf jeden Fall Carbon. Die Teilung ist nicht so wichtig.
Weiß da jemand was?
Was gebrauchtes wird es auch tun.
Gruß Thilo
Thema: Doppelstegringe für Zweihand Fliegenrute
bäschwatz

Antworten: 12
Hits: 14.468
16.03.2013 14:45 Forum: Doppelstegringe


Hi Blauzahn
Schlecht gewickelt waren die Ringe eher nicht.
Mit ausleiern wirst Du sicher richtig liegen.
Gruß Thilo
Thema: Doppelstegringe für Zweihand Fliegenrute
bäschwatz

Antworten: 12
Hits: 14.468
14.03.2013 22:29 Forum: Doppelstegringe


Hajo
Genau davon.
Meine Ruten sind original ohnehin fast zur Hälfte damit ausgestattet.
Das sie um den Rest einen Bogen machten und traditionelle Schlangenringe nahmen muß aber nicht unbedingt rein technischen Ursprungs sein.
Und dann muß ich noch hinzufügen das ich Schnüre bis fast 90 Gramm verwende. Die meisten davon selbstgebastelt. Aus dem Grund mit Schlaufenverbindung. So ähnlich wie Jock Montieth Multispey. Alles nur verschieden lange und schwere Stücke, in schwimmend und langsam bis schnell sinkend.
Mono in's geflochtene eingezogen, Schlaufe abgewickelt, das Überstehende Mono noch in die Beschichtung mit eingewickelt und verklebt. Das ganze dann noch mit Nagellack versiegelt. Trägt kaum auf, ratscht aber halt doch noch etwas in den Ringen.
Und wenn sie da was fängt ist der Schlangenring schnell mal in Flugrichtung aus der Wicklung gezogen.
Geht mit Klebeband schnell mal am Wasser zu flicken, nervt aber auf Dauer.
Daher die Entscheidung was gescheites dranzuwickeln.
Gruß Thilo
Thema: Doppelstegringe für Zweihand Fliegenrute
bäschwatz

Antworten: 12
Hits: 14.468
14.03.2013 21:28 Forum: Doppelstegringe


Hi Rene
Versuchskarnickel hat rausgefunden das es der Aktion meiner Stecken relativ schnurz ist solange die Stege elastisch genug sind.
Und das bin ich halt am suchen für das Spitzenteil. Die einen gingen gut mit, habens aber nicht lange gemacht, die anderen stehen zu weit ab, oder sind zu steif.
Gruß Thilo
Thema: Doppelstegringe für Zweihand Fliegenrute
bäschwatz

Antworten: 12
Hits: 14.468
14.03.2013 20:05 Forum: Doppelstegringe


Hi
Es sind schon einige Schlangenringe wegen Eisklumpen und Kringel in Schnur aus der Wicklung gerissen worden. Mit den Einstegringen sieht das ähnlich aus.
Beim Nachtfischen ist ein Tüddel in der Runnigline meist erst zu bemerken wenn's zu spät ist. Das hat auch schon einige Ringe gekostet..
Gruß Thilo
Thema: Ringschleifmaschine Eigenbau
bäschwatz

Antworten: 26
Hits: 10.603
13.03.2013 23:00 Forum: allgemein


Geil, geil, nix wie geil.
Bin selbst alter Nägelgradklopfer und Umfuntionierer. Ich hab sogar schon zerkratzte CD's plangedreht. Aber Festplatten-Schleifmaschine... darauf wär ich nicht gekommen.
Das Bastel-Universum ist größer als angenommen.
Gruß Thilo
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 45 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH