Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 1.322 Treffern Seiten (67): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Blankempfehlung: 8" #5
laverda

Antworten: 9
Hits: 2.427
02.01.2017 10:57 Forum: Fliegenrutenblank


Hi Mitch,
bei einem Bach mit 2-5m Breite würde ich dir von einer #5 dringend abraten. Das ist viel zu schwer => max #4. Bei etwas Übung eher noch eine #3.
Als "Anfängerstöckchen" würde ich dir den Batson RX7 in #4, 8 Fuss Länge empfehlen.
Mit ein wenig Stöbern findest du zu dem Blank noch einiges Mehr hier im Forum.
Ein #5 Quickline wäre mir für so ein Kleingewässer auch von der Aktion her zu schnell.

Gruß vom platten Niederrhein
Thema: Wurfgewicht TAC Balckspirit 14 Fuss #9/10?
laverda

Antworten: 5
Hits: 1.580
02.01.2017 10:37 Forum: Fliegenrutenblank


Hi Patrick
ich würde das tatsächlich gemessene Schussgewicht auf die Rute pinseln.
Die 3,75/15°-Grad Messung ist ursprünglich für Einhänder entwickelt worden.

Meiner Erfahrung nach passt das gemessene Schussgewicht zzgl bis zu 10% für Scandi Köpfe und zzgl bis ~ 20% für Skagit. Das ganze gilt für Unterhand-Würfe und Rutenlängen von 3,5 - 4 m Länge.
Das Gewichtsfenster ist i.d.R. deutlich größer als bei Einhand Überkopf und hängt auch noch ab von Streamer-Größe Gewicht und Sinktipp/Polyleader. Hinzu kommt, dass mit zunehmender Rutenlänge bei gleichem Biegewinkel mehr Spannenergie gespeichert wird und dadurch je nach Aktion nochmal eine Schussgewichtserhöhung einhergeht.


Besten Gruß vom platten Niederrhein
Thema: Mit Fliege auf Plattfische?
laverda

Antworten: 24
Hits: 15.719
19.12.2016 15:22 Forum: Fliegenfischen


Hi zusammen,
@Herby: Ja ich lebe noch, dieses Jahr war alles nur ziemlich rar gesät mit der Angelei. Nächste Saison wird wieder massiver angegriffen.........

@Axel: Jepp, das ist ne Platte aus dem Oostvoornse Meer. Zum Teil befische ich die Gesellen tatsächlich ganz gezielt: Wenn nämlich die Forellen so gar nicht wollen und bevor ich 500km ohne Fischkontakt verbrate, sind solche "Kiloplatten" ne kleine Ersatzbefriedigung. Lachen-5

Na ja, Langeland an sich war echt klasse, nur leider eine ganze Woche Sturm. Südspitze und die komplette Ostseite konnte man vergessen. Im Windschatten auf der Westseite absolut tote Hose, eine ganze Woche ohne jeden Kontakt, nicht nur bei mir.

Lieben Gruß vom platten Niederrhein
Thema: Mit Fliege auf Plattfische?
laverda

Antworten: 24
Hits: 15.719
14.11.2016 17:11 Forum: Fliegenfischen


Mit Fliege auf Butt?
No Problem, von denen fange ich regelmäßig ein paar pro Saison
Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5



Besten Gruß vom platten Niederrhein
Thema: Blank frage
laverda

Antworten: 5
Hits: 1.426
14.11.2016 16:53 Forum: Fliegenrutenblank


Als Anfänger auf´s Geratewohl aus einem Spinn-Blank eine halbwegs funktionierende Fliegenrute zu basteln ist echt ambitioniert.
Ich schließe mich Sepp Winken1 an.
Es gibt vernünftige Blanks zu guten Kursen.

Besten Gruß vom platten Niederrhein
Thema: Live aus DK oder "2 Himmelhunde auf der Suche nach Silverado"
laverda

Antworten: 68
Hits: 12.968
07.10.2016 18:25 Forum: allgemeines


Fettes Petri,
da haste gut vorgelegt. Das wird schwer, die in der nächsten Woche auf Langeland zu knacken..........aber wer weiß.....


Viiieeeel Spaß noch euch beiden
Thema: Live aus DK oder "2 Himmelhunde auf der Suche nach Silverado"
laverda

Antworten: 68
Hits: 12.968
RE: Live aus DK oder "2 Himmelhunde auf der Suche nach Silverado" 03.10.2016 14:24 Forum: allgemeines


Hi ihr 2!!!!
Wünsche euch fette Beute und viiieeell Spaß.
ich selbst fahre nächstes WE mit Familie für eine Woche nach Langeland, Südspitze.
Axel, Falls du als DK-Profi einen Tipp hast, immer her damit.

Beste Grüße vom platten Niederrhein
Thema: Heimisches Fliegenfischen
laverda

Antworten: 6
Hits: 1.836
27.07.2016 09:02 Forum: allgemeines


Besten Dank liebe Leute,
Leider sind solche Forellen tatsächlich echte Ausnahmen. Wenn es mal richtig zur Sache geht, ist es i.d.R eine Barbe (wie zuerst vermutet).
@Sepp: Die ultraleichte Zweihand ist einfach unschlagbar beim Fischen in tieferen Rinnen, schnellem Wasser, langer Drift sowie Distanzfischen.

Dicken Gruß euch allen vom platten Niederrhein
Thema: Heimisches Fliegenfischen
laverda

Antworten: 6
Hits: 1.836
Heimisches Fliegenfischen 16.07.2016 12:13 Forum: allgemeines


Hi Leutchens,
kleiner Bericht von jenseits der Traumdestinationen, einfach nur Sauerland, Lenne.
Beim geade mal 3. Angelgang seit Saisonbeginn unglücklich gab es gestern mit Micha eine kleine "Sternstunde" an der Lenne. Applaus

Nach zwei Portionsforellen gab es einen vorsichtigen Biss in einer Strömungs-Rinne. Nach anfänglichem kurzen Schütteln zog der Fisch am Grund ohne jede Hektik mehrfach die Rinnne rauf und wieder runter, stellte sich immer wieder einfach bockig in die Strömung und ließ sich fast nicht bewegen. Also gaanz gemütlich, nichts forcieren, das ist eine gute Barbe an 16er Vorfach an #2 Zweihand, gebogen bis zum Anschlag. Dann zeigte sich jedoch eine Schwanzwurzel mit Fettflosse und der Puls stieg sofort ganz gewaltig.
Endlich nach einigen weiteren Fluchten und langen Minuten war die Bachforelle dann im Kescher.
Es fehlen gerade mal gute 2 cm bis zur 60er Marke!!!!!!

Das und die beginnenden Ferien (noch 5 Wochen Nase ) lassen doch noch auf eine gute Saison hoffen.

Fette Grüße vom platten Niederrhein
Thema: Axel hat Geburtstag !!
laverda

Antworten: 27
Hits: 5.361
04.02.2016 15:40 Forum: Glückwünsche


Hi Axel!!!!!
Bissken verspätet aber trotzdem Geburtstag Geburtstag3 und immer ne stramme Leine gewünscht vom platten Niederrhein.

Winken1 Winken1 Winken1
Thema: Dringend Hilfe gesucht
laverda

Antworten: 8
Hits: 1.851
07.12.2015 15:16 Forum: Fliegenrutenblank


Hi,
guckst du hier. Das passiert beim Vorschwung mit Schlangenringen.
Ich setze daher meine Ringe insbesondere im Bereich enger Biegung etwas enger und immer nur Einsteg.

Gruß vom platten Niederrhein

PS: Die Wicklungen sind wirklich arg lang
Thema: Wo kann man ne Rute zu normalpreisen versenden?
laverda

Antworten: 13
Hits: 2.585
22.11.2015 11:39 Forum: allgemeines


Hi Sepp,
ich schicke immer per GLS. Aktuelle Preise für Längen/Gewichte im Netz nachschaun.

Gruß vom platten Niederrhein
Thema: Michael, @schlangenholz hat Geburtstag
laverda

Antworten: 6
Hits: 1.759
RE: Michael, @schlangenholz hat Geburtstag 09.11.2015 08:46 Forum: Glückwünsche


Hi Micha

Geburtstag3 Geburtstag3 Geburtstag3

Einen Riesen Glückwunsch und alles Beste auch vom platten Niederrhein
Thema: Pacific Bay Quickline #4-10' für Czech-Nymph-Style
laverda

Antworten: 10
Hits: 4.255
26.10.2015 15:52 Forum: Fliegenrutenblank


Hi Peter,
schon mal daran gedacht, einen 3er Blank in 9 Füßen einfach per zusätzlichem Griffteil zu verlängern?
Funzt ganz sicher prima und die Blank-Auswahl wird schlagartig ziemlich groß.
Ich habe schon einige Blanks so verlängert.

Gruß vom platten Niederrhein
Thema: Zweihand rute
laverda

Antworten: 12
Hits: 3.010
26.10.2015 08:13 Forum: Fliegenrutenblank


Hi Jooo,
Was ist denn dein Zielfisch, welche Fliegen/Streamer und welches Gewässer?

Gruß vom platten Niederrhein
Thema: Zweihand rute
laverda

Antworten: 12
Hits: 3.010
19.10.2015 10:37 Forum: Fliegenrutenblank


Hi Jooo,
wenn man mit (viel) Kraft wirft macht man was verkehrt, egal ob Einhand oder Zweihand. Bei der Wurftechnik hilft i.d.R. nur üben, üben, üben.
Eine 8er Zweihand in 13-14 Füssen mit einem gut abgestimmten Scandi- oder Skagit-Set Up wirfst du mit der richtigen Technik mit jedem halbwegs flotten Blank ziemlich entspannt um die 30m. Ein 8er 2-Händer liegt immerhin bei 30gr+X Schussgewicht. 3,5-4m Rutenlänge, 11m Schusskopf, 3m Vorfach, 3Rutenlängen Schussschnur ergibt gestreckt ~30m.
Das wichtigste am Gerät ist die Absimmung von Rute und Schusskopf-Gewicht-Länge-Profil für den entsprechenden Wurfstil. M.E. bei 2-Hand nochmal ausgeprägter als bei Einhand.
Jenseits der 25m verliert man im Fluss fast jedes Gefühl für den Streamer/Fliege, Menden ist nicht und ein Fischkontakt eine sehr eigene Sache. Ich bemühe mich, wann immer möglich, im Fluss deutlich unter 25m zu bleiben.

Gruß vom platten Niederrhein
Thema: Mefo-Tour Kolding-Fjord
laverda

Antworten: 10
Hits: 2.621
14.10.2015 11:14 Forum: allgemeines


Hi Leutchens,
neben dem Fischen hat Micha doch immer noch sein 2. "Urlaubsvergnügen" und da war er wegen seiner excellenten Kenntnisse ziemlich erfolgreich:
PILZE...und zwar nicht irgendwelche...sondern super satte STEINPILZE.

Gruß vom platten Niederrhein
Thema: Mefo-Tour Kolding-Fjord
laverda

Antworten: 10
Hits: 2.621
13.10.2015 15:14 Forum: allgemeines


Hi zusammen,
Michi hab ich bei meinem Bericht etwas vernachlässigt, um ihm nicht zuvorzukommen.
Nur so viel: Bis zu einem individuellen Limit je nach Gerät, Richtung und Wurfkunst ist Wind m.E. tatsächlich eher ein mentales Problem, jenseits der Stärke 6 von vorne wird´s dann aber langsam ein physikalisches. Lachen-5
@Axel: ich bin mit der Urlaubsplanung 2016 noch nicht soweit, dass ich zusagen könnte.
@Sepp: Fisch ist genug unterwegs, nur die Sachen mit der richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem richtigen Köder ist manchmal etwas tricky. In der Agtrup Vig sind ein paar Überspringer von beachtlicher Größe oberhalb der Oberfläche und sogar in Wurfweite zu sehen gewesen. Nur mit dem Biss war´s nix

Gruß vom platten Niederrhein
Thema: Zweihand Fliegenrute Schnur Setup inkl Vorfach im Scandinavian und Skagit Style - Unterschiede/Setup
laverda

Antworten: 16
Hits: 13.015
12.10.2015 12:27 Forum: Schnur


Hi FI,
da haste mich missverstanden, beim Skagit zählt NUR der Skagit Kopf zum Schuss-Gewicht.

Gruß vom platten Niederrhein
Thema: Mefo-Tour Kolding-Fjord
laverda

Antworten: 10
Hits: 2.621
Mefo-Tour Kolding-Fjord 12.10.2015 12:03 Forum: allgemeines


Hi Freunde der Ostsee-Silberbarren
Eine ganze Woche Koldingfjord mit Micha Schlangenholz liegt leider schon hinter mir.
Der von Sepp erwähnte z.T. sehr steife Ostwind hat auch uns zugesetzt aber pausieren mussten wir nur am Mi 07.10. weil zum Starkwind auch noch mächtig Wasser von oben dazukam. Wir nutzten den Tag, um für die Folgetage die Ostküste von Fünen zu inspizieren aber eine halbwegs fischbare Strecke gab es zwischen Kolding-Fjord-Brücke bis runter nach Helnaes nur am Gals Klint. Entweder pfiff der Wind extrem ungünstig auf die Rutenhand oder das Wasser war zu aufgewühlt.

Am Koldingfjord selbst findet man aber zum Glück (fast) immer ein Plätzchen zum Wedeln. Wir waren neben unserer Hausstrecke am oben erwähnten Gals Klint und der Agtrup Vig unterwegs. Die mit Abstand beste Strecke befand sich aber direkt vor unserer Haustür zwischen Sönderskov und Börup Sande. Mit der schnellen 5/6er 2-Hand und 21gr-Schusskopf konnte ich auch 4 Windstärken schräg von vorne recht locker die Stirn bieten. Nur der Vorrat an Vorfachschnur hat wegen der unvermeidbaren Windknoten arg gelitten.
Gefangen habe ich die meisten Mefos über einer sehr dichten Seegraswiese mit z.T. gerade mal zwei Handbreit Freiwasser über den Halmen und zeitweise starker Strömung. Der erhoffte starke Überspringer blieb auch dieses Jahr aus, aber mit 15 Mefos bis gut über einem halben Meter Länge war es eine ausgesprochen kurzweilige Mefo-Jagd. Auch wenn einige Fische natürlich unter Maß blieben, hielten diese Struller die Spannung aufrecht und für echte Drillspannung und die Küche gab´s schließlich noch genug. Die Bisse über dem Seegras kamen immer knallhart mit mächtig Getöse an der Oberfläche.
Der Koldingfjord wird uns nächstes Jahr wohl wiedersehen.

Gruß vom platten Niederrhein
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 1.322 Treffern Seiten (67): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH