Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 248 Treffern Seiten (13): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Leichter Blank mit asymmetrischer Teilung gesucht
HellsAngler

Antworten: 13
Hits: 5.494
31.08.2018 23:28 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Hallo Nino,
pultrudierte Rohre haben meist (fast immer) !nur! Fasern in Längsrichtung, was diese sehr anfällig für Überschubverbindungen macht. Ohne Quer- oder Diagonalverstärkung besteht die Gefahr, dass die Rohe aufsplittern, weil in radialer Richtung nur die Epoxid-Matrix die Belastung aufnimmt. Eine radiale Stützwicklung aus C-Fasern und das Auflamminieren eines C-Faserschlauchs reduziert diese Gefahr.

Gruß
Sam
Thema: TAC CrossTravel 8'6'' -120gr.
HellsAngler

Antworten: 3
Hits: 1.132
30.07.2018 15:30 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Christoph,
ich bin gespannt auf das Ködergewichts-Spektrum. Ich würde mich auch über ein Foto der Rute unter Last freuen.

Gruß Samuel
Thema: Fuji Alconites doch nicht so haltbar wie SIC?
HellsAngler

Antworten: 9
Hits: 4.510
28.06.2018 10:06 Forum: Ringe allgemein


Ich bin sehr auf Bilder gespannt!!! Wie Otti schon gesagt hat, ist im Meerwasser, vom Boot aus gefischt, kein "Sand" in der Schnur. Allerdings sollten Hartstoffe mit höherer Härte als Alconit beteiligt sein um makroskopischen Verschleiß zu verursachen. Wie sieht es mit festen NaCl-Kristallen aus? Die haben eine Mohs-Härte von etwa 2, allerdings ist diese Härteangabe sicherlich nicht für Verschleißbetrachtungen zu gebrauchen. Bisher habe ich aber auch noch nichts über Abbrasion durch Beteiligung von NaCl-Kristallen gehört.
Aus statischen Belastungsversuchen am Startring (10 kg an 2,5 m Rute, 40er KWSG mit 14.000 Rolle) ging in einem Uni-Projekt von mir hervor, dass der Ring nur mit gut 40 N beansprucht wurde. Die dort herrschenden Kräfte halten sich also generell in Grenzen, auch wenn unter dynamischer Belastung höhere Beanspruchungsspitzen auftreten.
Finde das Thema sehr spannend.

Gruß Sam
Thema: Carbon Roving für Blankreparatur
HellsAngler

Antworten: 4
Hits: 2.131
27.06.2018 10:23 Forum: Suche sonstiges


Hast du online was gefunden? Falls Ja wo?
Thema: Beringung Vertikalbaitcaster
HellsAngler

Antworten: 3
Hits: 1.206
19.06.2018 00:09 Forum: Ringe allgemein


Hallo Flo,

wenn du im Winter Mono fischst hast du weniger Eis in den Ringen. Wenn du Braid fischst frieren auch 6er und 8er Ringe zu, kann man nicht verhindern. Wegen der visuellen Erscheinung kannst du KWSG Ringe verwenden, technisch sind bei dem WG die KTSG völlig ausreichend. Mit Spiral-Guide kannst du Ringe sparen.

Gruß
Sam
Thema: Carbon Roving für Blankreparatur
HellsAngler

Antworten: 4
Hits: 2.131
18.06.2018 22:07 Forum: Suche sonstiges


Ich habe nur 12 K, könnte da was splitten, wie lang soll denn das Stück sein?
Thema: Fuj EKWSG / PKWSG
HellsAngler

Antworten: 3
Hits: 1.128
06.06.2018 23:12 Forum: Ringe allgemein


Vielen Dank, verstehe!
Thema: Fuj EKWSG / PKWSG
HellsAngler

Antworten: 3
Hits: 1.128
Fuj EKWSG / PKWSG 05.06.2018 22:06 Forum: Ringe allgemein


Moin,

was ist der Unterschied zwischen den KW Ringen EKWSG
https://www.rodhouse.fr/de/kw/3740-ekwsg-3290000006561.html

und PKWSG?
https://www.rod-design.de/Fuji-PKWSG-SiC-Ring

Sind das nicht die gleichen?
Thema: Rutenbruch - Bilder und Meinungen
HellsAngler

Antworten: 66
Hits: 19.837
28.05.2018 09:11 Forum: allgemein


In den Schliffbildern sind C-Fasern weiß, Hohlräume/Poren schwarz und Matrix(EP) grau dargestellt. Teilweise sind Glasfaseranteile zu sehen (größere graue Bereiche/schlecht auflösbar).
Ich würde behaupten, dass in jedem Blank mehr oder weniger solche Inhomogenitäten zu finden sind, auch in High-End-Produkten. Ob diese jetzt kritisch sind und zum Bruch führen kann ich nicht sagen, aber man sollte sich davon frei machen, zu denken, dass ein 150 oder 200 € Blank solche Stellen nicht aufweist und nur durch äußere Kratzer/Fehlverhalten des Anglers bricht. Blanks werden nicht zerstörungsfrei geprüft. Eine Aussage über die Qualität eines Blanks kann daher nur anhand stichprobenartiger Tests und der Qualität der Materialien und der Konsturktions-/Verarbeitungsprozesse gemacht werden.

Gruß Samu
Thema: Rutenbruch - Bilder und Meinungen
HellsAngler

Antworten: 66
Hits: 19.837
28.05.2018 08:45 Forum: allgemein


Finde ich schon merkwürdig, dass das männliche Zapfenteil ziemlich mittig im radial verklemmten Zustand gebrochen ist. Die Längsrisse auf der Ober- und Unterseite zeigen, dass der Blank durch die Belastung oval gebogen wurde und daran gebrochen ist.
Es ist immer schwierig zu sagen, was jetzt die Bruchursache ist. Das Material immer mit daran beteiligt, ob es sich dabei um Fehler oder zulässige Unregelmäßigkeiten handelt ist nicht zu klären, weil es keine anerkannten Standards gibt. Werde aber mal Querschliffe von Blanks hochladen, damit man versteht was ich meine.

Gruß Sam
Thema: Black & Carbon - Matagi TR74 Super Mebaru-L
HellsAngler

Antworten: 20
Hits: 6.305
02.05.2018 21:27 Forum: Fotos eurer Schätze


@waterfall: die besten Erfahrungen habe ich gemacht, indem ich die Rollenhalter ganz fein geschliffen habe: 600/1200/2000/4000 und anschließend mit Chrompolitur und Dremelverschnitt auf langsamer bis mittlerer Stufe poliert habe. Nicht zu starken Druck ausüben. Ab 60 °C beginnt bei normalem Polyamid der Glasübergang, dann geht die Festigkeit in den Keller und das Zeug fängt an zuschmieren und alles ist im Eimer. Wenn die Temperaturen eingehalten werden wirds richtig schick und die Langfaserverstärkung kommt richtig gut durch.
Thema: Black & Carbon - Matagi TR74 Super Mebaru-L
HellsAngler

Antworten: 20
Hits: 6.305
26.04.2018 21:57 Forum: Fotos eurer Schätze


Wenn ich mir die Carbon-Variante so anschaue, könnte ich mir gut vorstellen den mal zu pollieren. Man muss sicher aufpassen dass die Nylon-Matrix nicht geschädigt wird, aber wenn man vorsichtig poliert sieht das bestimmt geil aus.
Thema: Fuji DPS LB SD Boat Reel Seat
HellsAngler

Antworten: 3
Hits: 1.656
26.02.2018 21:11 Forum: allgemein


Meine Rute ist nie zum Einsatz gekommen. Den Biegeversuch übers Knie hat der RH nicht ausgehalten, ist am Arretierungsstift gebrochen. Der RH hat zwar ein GFK Rohr zur Verstärkung drin, hat aber nichts genützt. Ich neige aber auch dazu Ruten zu zerstören. Der Alu-RH von Pacbay hat gehalten.

höllische Grüße
Sam
Thema: Travel Spin 8´
HellsAngler

Antworten: 7
Hits: 1.954
11.02.2018 21:27 Forum: Fotos eurer Schätze


Das Dragonscale als Ringwicklung gefällt mir auch sehr! Ich würde auch gerne mehr über die Aktion der Rute wissen, reales Wurfgewicht, Köderarten und Transportlänge.

Gruß
Samuel
Thema: Ringgröße - Schnurstärke
HellsAngler

Antworten: 7
Hits: 3.697
10.02.2018 21:22 Forum: Einstegringe


Es wird wegen der Schnur an sich keine Probleme bei den kleinen Ringen geben. Falls du ein dickes Vorfach verwendest, sollte die Länge so gewählt werden, dass ein dicker Verbindungsknoten beim Wurf nicht durch die Ringe fliegt. Sonst kann es Probleme geben, aber mit einer 10 oder 15 lbs Braid auch.
Thema: Berkley the pulse big fish umbau
HellsAngler

Antworten: 22
Hits: 10.352
21.11.2017 09:00 Forum: Doppelstegringe


Ich habe jetzt schon zwei mal 40/25/16... verwendet und bin sehr zufrieden damit. Das würde aber sicher die Ringabstände verändern.
Thema: Brauche dringend Rutenringeinlagen
HellsAngler

Antworten: 11
Hits: 2.758
16.11.2017 00:11 Forum: Ringe allgemein


Ich habe zwischenzeitlich einen Schwung SiC-Einlagen von einem führenden deutschen Rutenbau-Händler bereitwilling zur Verfügung gestellt bekommen.
@ Reinhard: Ja wird befassen uns derzeit nur mit 30er Ringen.
Es wird bestimmt die Möglichkeit geben Einsicht in den Abschlussbericht zu bekommen.

Gruß
Sam
Thema: Bezeichnung Blank
HellsAngler

Antworten: 2
Hits: 1.057
11.11.2017 20:25 Forum: allgemein


wenn ich hier im Forum überschlage überwiegt die erste Version, der Blank eingedeutscht von der Rohling.
Dann soll es wohl so wie im DUDEN sein. Ein Wort bekommt seine Gültigkeit, sobald es genug Menschen verwenden großes Grinsen
Thema: Bezeichnung Blank
HellsAngler

Antworten: 2
Hits: 1.057
Bezeichnung Blank 11.11.2017 14:58 Forum: allgemein


Moin Forengemeinde,

es wird immer wierder der Begriff Blank (engl. Rohling) verwendet
Für eine wissenschaftliche Arbeit muss da ab und zu ein Artikel vor.
Ist Blank im deutschen männlich oder sächlich?

Doofe Frage aber ich muss es genau wissen!

Gruß
Sam
Thema: Brauche dringend Rutenringeinlagen
HellsAngler

Antworten: 11
Hits: 2.758
10.11.2017 21:34 Forum: Ringe allgemein


Ich wäre mit Torzite auch einverstanden, aber so viel Kleingeld ist leider nicht vorhanden. Aber würde tauschen: 3 Torzite's gegen einen mit CFK Frame Danke
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 248 Treffern Seiten (13): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH