Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 522 Treffern Seiten (27): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Neue CTS Steckungen?
Moritz

Antworten: 58
Hits: 2.703
27.01.2024 08:52 Forum: Fliegenrutenblank


Zitat:
Original von Brasletti
@Moritz hat CTS die Retourenkosten übernommen? Ist ja bestimmt nicht günstig die wieder nach Neuseeland zurück zu schicken.


Hallo Armin,
Ja, CTS hat anstandslos immer ohne Nachfrage direkt ein Retourenlabel an die Mail gehängt.
Der Kontakt ist ebenfalls sehr gut, Antwort immer über Nacht, sehr freundlich.
Thema: Neue CTS Steckungen?
Moritz

Antworten: 58
Hits: 2.703
26.01.2024 18:05 Forum: Fliegenrutenblank


Hallo Patrick,

Auf der Homepage von CTS gibts nen Statement zu den neuen Steckverbindungen.



Mich erreichte im Dezember ein 14‘ 9/10 DQ-Blank, dieser kam via FedEx Express innerhalb weniger Tage nach Deutschland.

Die untere Steckverbindung saß lose- und hatte- ohne Gewalt gesteckt schon unter 1mm.

Kurze Mail an CTS, Retourenlabel via Mail, wieder einpacken, halben Tag Urlaub nehmen für die Abholung (FedEx ist super Augenzwinkern ) und zurück damit.

Nach Betriebsruhe seitens CTS kam Mitte Januar - selbiger Blank- mit relativ groben Schleifpapier nachbearbeitet- wieder bei mir an.
Nun saß die Steckverbindung press auf Anschlag- und war immer noch locker.

Auf erneute Nachfrage teilte man mir mit, ja es wurde nachbearbeitet, und wenn er nicht okay sein, müsse er erneut zurück.

Also wieder einen halben Tag frei genommen, alles wieder verpackt, und letzte Woche abholen lassen….

Ich für mich bin durch mit dem Thema, wenn irgendwann dann ein „anständiger“ Blank hier auftaucht, mach ich da nen Haken dran.

Jetzt können wir über schleifen und Sägen diskutieren, ja.
Könnte man aber auch lassen. Wenn ich 400€ für einen Blank auf den Tisch lege, akzeptiere ich das nicht.
Ich verschwende nicht mal eine Sekunde damit, auch nur darüber nachzudenken.
Mein Berufsleben hat mich gelehrt, dass Kunden im Premiumsegment auch nen Premiumprodukt in den Händen zu halten haben.

Grüße,
Moritz
Thema: Waller Spinnruten
Moritz

Antworten: 20
Hits: 1.372
16.01.2024 10:14 Forum: Projekte


Moinmoin Bernd,

Ich würd die 6er Kw‘s mit bestem Gewissen und einem Hauch von Epoxi zum festen Bestandteil der Rute machen!
Ich hab vor Jahren mal ne schwere Swimbait-Rute damit gebaut, die hat auch schon den ein oder anderen Wels gefangen, das passt. Zweidaumenhoch
Thema: PacBay Minima Ringe - Top oder Flop?
Moritz

Antworten: 17
Hits: 2.041
12.09.2023 15:13 Forum: Ringe allgemein


Zitat:
Original von miso
Die 2 Führungsringe sind o.k..
Ich brauch leichte Einsteger. Die gibt es auch von American Tackle aber ich finde die nirgens separat.


Hallo Michael,

Was ist mit den Fuji‘s?

https://tackle24.de/Fuji-Alconite-Froste...versch-Groessen

Die Gewichte der jeweiligen Ringe stehen im „Datenblatt“

Ich hab im Frühjahr eine 8er mit den „schwereren“ Fuji BCKTAG beringt, selbe Rute hatte ich ebenfalls mit Schlangenringen.
Macht am Wasser keinen Unterschied außer bei der Geräuschbildung muss ich gestehen.
Messtechnisch bewiesen/ausprobiert habe ich da aber nichts.
Thema: PacBay QuickLine 12'6" in 8WT
Moritz

Antworten: 11
Hits: 802
03.09.2023 18:27 Forum: Fotos eurer Schätze


Moinmoin Carsten,

Tolles Rütchen hast du da gebaut, der Farbtupfer mit der Rolle passt mir voll!
Wann startet ihr?

Daumen sind gedrückt, weil sie mal schön ein Zweidaumenhoch Daumenhoch4
Thema: Suche Zweihandblank für 485 grain - 525 grain Schnüre
Moritz

Antworten: 16
Hits: 908
19.08.2023 19:05 Forum: Fliegenrutenblank


Carsten Winken1

Das mit dem „Kerbholz“ bezog sich auf die Anzahl der Besuche- keinesfalls auf die gefangenen Lachse! Das waren ein paar mehr…

Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5
Ok..Spaß bei Seite. Status bisher -null- .
Ein durch Ausstieg verlorener Fisch. Zweidaumenhoch
Thema: Suche Zweihandblank für 485 grain - 525 grain Schnüre
Moritz

Antworten: 16
Hits: 908
19.08.2023 15:32 Forum: Fliegenrutenblank


Moin Carsten,

Nachdem ich jetzt in 2 Jahren 3x dort war und im Herbst den 4. Strich ins Kerbholz machen darf, würd ich FÜR MICH ganz klar eine 13-füßige #7, vielleicht auch #8 als Allrounder/Go-to Rute wählen, würd ich nur eine mitnehmen.

Im oberen Teil der Skjern kannst damit immernoch Stippfischen betrieben, von deiner Shootingline brauchst da keine 3m um die Fliege am anderen Ufer zu präsentieren.
Hier könntest auch die Einhand gut fischen, wären da nicht die ewigen Binsen die die Uferstreifen auch weit im Wasser zieren…
Für den oberen Teil kommt mir diesmal ne Switch mit.
Mein Mitfahrer war von der verwachsenen oberen Strecke sehr angetan und ich vermute wir fischen dort oben im Herbst etwas intensiver.

Alles ab der Borris-Brücke Richtung Fjord wird dann breiter.
Die Varde kenn ich leider bisher nur vom überfahren.

Ein Bekannter fischt sowohl die Skjern als auch die Varde, und fast immer mit einer seinen 8/9er Guidelines in versch. Modellen; egal zu welcher Jahreszeit.
Ich behaupte, selten Fischen die „Urlaubsangler“ dort so leicht wie es die Locals manchmal tun, und nen Fisch der releast wird/werden muss, muss auch nicht zwangsläufig am unterdimensionierten Gerät „platt gemacht“ werden.

Bau dir nen Rütchen wozu zu Bock hast und motiviert mit 10h Fischen kannst, bind 10 schöne Tubenfliegen und genieß den Urlaub!

An dem Rest kannst immer noch Schrauben…
Thema: Suche Zweihandblank für 485 grain - 525 grain Schnüre
Moritz

Antworten: 16
Hits: 908
18.08.2023 17:31 Forum: Fliegenrutenblank


Sehr schön!

Ich glaub ich statte T24 direkt nach dem Urlaub einen schnellen Besuch ab und nehm kurzerhand beide mit.
Die bekommen dann ebenfalls nen Fertiggriff und nen Satz Fuji‘s verpasst und gut ist’s.

Winken1
Thema: Suche Zweihandblank für 485 grain - 525 grain Schnüre
Moritz

Antworten: 16
Hits: 908
18.08.2023 15:54 Forum: Fliegenrutenblank


Mahlzeit Carsten,

Wie gehts weiter, hast du einen guten Grund gefunden, die Quickline zu ordern?

Ich hatte Dieter mal kontaktiert wegen den beiden 11-füßigen Fireneedles, 6/7 und 7/8.
Leider liegen zu beiden Modellen keine Infos vor was die Wurfgewichte angeht.
Vielleicht bau ich vor den Urlaub auch noch was, hab zwar wenig Zeit, aber Lust dazu! großes Grinsen

Grüsse
Thema: Suche Zweihandblank für 485 grain - 525 grain Schnüre
Moritz

Antworten: 16
Hits: 908
14.08.2023 11:17 Forum: Fliegenrutenblank


Moinmoin Carsten,

Sepp hatte irgendwann mal den TAC Black Spirit DH als günstigen tauglichen Blank empfohlen.
Ich hatte ihn bei Dieter dann in der Hand und spontan mitgenommen und aufgebaut, mittlerweile war er 2 mal in Dänemark und fährt in 5 Wochen wieder mit hin Zweidaumenhoch

Preis-Leistung in meinen Augen unschlagbar, robust, ausgewogen, klasse Aktion, für die Auen halt schon nen „richtiges Kaliber“ mit ~500 grain + Tip…passt aber zu deinen Schnüren…

Mir ist die CTS IN 7/8 mit 400 grain+Tip in der Regel ausreichend, obenraus in den doch schmalen Stücken auch schon fast too much.
Hab den Black Spirit eher als „Schlechtwetterrute“ /Ersatzrute dabei, fisch sie aber sehr gerne!

Nen Satz Schnüre hast du ja, ansonsten wär ich glaub eher ne Nummer Leichter unterwegs.
Für die Varde sollt es die Switch auch tun, Ggf. Sparst hier was am Aufbau und besorgst nochmal eine leichtere Leine in F/I/S3 + S3/S6 Tip, damit solltest schon sehr viel abdecken können, auch wenn’s nen Schluck Wasser als Bonus gibt fröhlich

Grüße von der Adria!

Ps: Slowenien- Soca- ein Fliegenfischertraum! Gerade für 7 Tage vor Ort gewesen.. Winken1
Thema: Trout Smith 6023
Moritz

Antworten: 14
Hits: 830
05.07.2023 11:28 Forum: Fotos eurer Schätze


Wahnsinns schöner Griff, Jens!
Der Rest natürlich auch Zweidaumenhoch
Thema: Live aus Südschweden, Region Skane
Moritz

Antworten: 23
Hits: 1.606
22.04.2023 23:35 Forum: allgemeines


Hey Sepp,

Viel Spaß da oben eurer Truppe und den ein oder anderen Fisch Zweidaumenhoch
Wir sind am Abend aus Dänemark heimgekehrt- haben eine Woche Season-Opening an der Skjern mitgespielt fröhlich


Winken1
Thema: Einlageringe/Beringung Fliegenrute
Moritz

Antworten: 17
Hits: 1.832
12.01.2023 16:06 Forum: Ringe allgemein


Winken1

Toller Input hier, ich dachte fast, die „Diskussion“ wär schneller vom Tisch Daumenhoch2

Ich tendiere momentan zu den Alconites, wirken optisch filigraner durch den schmalen Einbeinsteg und den minimalsten Gewichtsunterschied zu der Sic/Titan-Variante macht der Preis allemal wieder gut.

Wolfgang,
Nein, eine wirklich verschlissene Schnur hab ich aktuell keine. Die meistgenutzten lässt nur allmählich etwas nach im Bereich der Keule, aber die durfte auch schon viel mitmachen, von Wiese zum Üben bis Unterholz mit Waller war da schon alles zu Gange… Winken1

Frank, mach ruhig weiter, ist doch ok Daumenhoch2
Thema: Einlageringe/Beringung Fliegenrute
Moritz

Antworten: 17
Hits: 1.832
11.01.2023 15:46 Forum: Ringe allgemein


Mahlzeit,

Danke für eure Statements!

Reinhard, gutes Argument, hatte ich nicht im Hinterkopf! Das mit der Hardy und der kleinen Beringung hab ich hier schonmal irgendwo gelesen glaube ich? Denken1

Frank,
Nen Schusskopf werd ich da vermutlich nie dran friemeln, allzu groß sollte es da bei mir nicht werden.
Ich werd später aber mal meine 2 schwersten Schnüre (~30g) messen.
Zweidaumenhoch

Sepp,
Was du mit den SeaGuides ansprichst, ist das, was mich mittlerweile von ihnen fern hält.
Ich hab einfach keine Lust und noch weniger Zeit, ewig dran rumzubiegen- in alle Richtungen. Da sind die Fujis doch deutlich besser.
Schlangenringe selbes Thema, die Snakebrands passen einfach immer.


Hab eben nochmal schnell ein paar Infos zusammen getragen (T24-Hp)

Fuji SIC KTSGS Titan Slim Sic / Fuji Alconite LAG Edelstahlrahmen

6er: 0,18g / 0,18g
7er: 0,22g / 0,23g
8er: 0,34g / 0,34g


Die schwere Sic-Einlage im leichten Titan-Rahmen / die leichte Alconite-Einlage im Edelstahl-Rahmen.
Ich behaupte, es spielt keine Rolle, welche man draufhiebet, wenn die Werte stimmen.
Thema: Erste Zweihand Rute... Bitte um Hilfe bzgl. Beringung
Moritz

Antworten: 22
Hits: 1.214
11.01.2023 10:19 Forum: Ringabstände/Berechnung


Winken1

Hallo,

Ich habe mich bei meinen 4 2Händern immer an den Epic-Angaben orientiert was die Ringgrösse (Snakebrands) und Anordnung anging und bin glücklich damit - würde es auch immer wieder so tun.

Nur zu Zweidaumenhoch
Thema: Einlageringe/Beringung Fliegenrute
Moritz

Antworten: 17
Hits: 1.832
Einlageringe/Beringung Fliegenrute 11.01.2023 09:50 Forum: Ringe allgemein


Guten Morgen Gemeinde,

Für 3 geplante Urlaube in diesem Jahr erschließt sich mir die Notwendigkeit, noch eine 9ft. #8 in Angriff zu nehmen.

Sie soll zum Hechtfischen in Schweden und zum Marmorata-Fischen in Slovenien herhalten, auch an der Skjern könnt ich mir vorstellen, mal mit einer sinkenden Leine ein paar Würfe abzutun…

In meinem Kopf purzelt der Gedanke, mal eine Beringung mit Einlageringen umzusetzen.
Einen technischen Vorteil erwarte ich nicht.
Sollten die Schnüre dadurch weniger Verschleiß erleiden, wär ich schon glücklich.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Ringe ich in Erwähnung ziehen könnte.
Um dir, lieber Frank- gleich etwas Wind aus den Segeln zu nehmen- großes Grinsen Titan-Torzite werden es definitiv nicht. Dann lieber Standesgemäß mit Snakebrands. Das ist mir das Geld nicht wert.

Wer hat Erfahrung damit?

Titanrahmen+ Sic- Einlage

https://tackle24.de/Fuji-Concept-Slim-Si...versch-Groessen

Oder vielleicht einen einbeinigen Alconite im Edelstahlrahmen?

https://tackle24.de/Fuji-Alconite-Froste...versch-Groessen

Oder Alternative Ideen?

Was die Ringgrösse angeht, so vermute ich, sollte alles ab 3,0mm ID für eine 8er Schnur ausreichend sein?!

Bin ich auf dem Holzweg?
Eure Einschätzung interessiert mich sehr Winken1

Grüße Moritz
Thema: epic 686 ice blue
Moritz

Antworten: 122
Hits: 4.956
11.12.2022 10:47 Forum: Projekte


Moin Michael,
Affengeile Arbeit die du da herzeigst!
Wo kann man bestellen, für die, die keinen XXL-Maschinenpark haben? Lachen-5
Meine aktuellen Birken-Arbeiten beruhen darauf, sie zu spalten, sägen und aufzusetzen..

Was den PU angeht.
An der Rückseite meines Apfel-Telefons hält er seit Wochen wunderbar, genauso wie der Klumpen auf dem Estrich in der Garage; ich hab ihn da mal bewusst gelassen und schau mal, wie lang er das tägliche Begehen mit macht.
All meine Klebesorgen sind jedenfalls erledigt, seit du mir das Zeug empfohlen hast Winken1
Thema: Birkenrinde
Moritz

Antworten: 37
Hits: 4.188
20.11.2022 11:32 Forum: allgemein


Daumenhoch4
Thema: Birkenrinde
Moritz

Antworten: 37
Hits: 4.188
19.11.2022 15:15 Forum: allgemein


Hallo Robby,

Ich kann deine Gedankengänge bez. der Biegung des Griffs nachvollziehen und hab auch schon daran gedacht! Ob die Rinde an sich das auf die Länge mitmacht?
Dem Kleber jedenfalls vertrau ich mittlerweile vollkommen, echt nen Teufelszeug was die Klebekraft angeht. Der taugt zu 100% für jegliche Griffmontage-Arbeiten!
Memo an mich selbst- Nachschub ordern!
Thema: Birkenrinde
Moritz

Antworten: 37
Hits: 4.188
18.11.2022 19:30 Forum: allgemein


Zitat:
Original von Johan
Servus,

der Leim den Moritz benutzt ist kein "normaler" Ponal Holz-Leim, dieses weisse Zeugs. Das ist PUR-Leim. Der ist wasserfest und aufschäumend. Deshalb siehts nach soviel Leim aus.

Johan


Augenzwinkern Daumenhoch3
Alles gesagt. Ein Tropfen weniger würds möglicherweise auch tun, aber die Arbeit bleibt die selbe.
Den Rest macht mein Korn24 Pad innerhalb kürzester Zeit- besser als jede Raspel Zweidaumenhoch
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 522 Treffern Seiten (27): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH