Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 572 Treffern Seiten (29): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Beringungsrechner für Fliegenruten
Posenrute

Antworten: 10
Hits: 4.246
12.08.2015 23:43 Forum: Ringabstände/Berechnung


Danke
Thema: Beringungsrechner für Fliegenruten
Posenrute

Antworten: 10
Hits: 4.246
12.08.2015 23:42 Forum: Ringabstände/Berechnung


Danke
Thema: DK-Spendenrute in the making-Eine MeFo-Schreck/Pendergast-Coproduktion
Posenrute

Antworten: 36
Hits: 11.220
09.08.2013 18:32 Forum: Projekte


... eine großartige Idee!

Absolut begeistert bin ich von der Webkunst und von dem wunderschönen Birken-Griff.

Das Gewebte grenzt für mich an Zauberei ... Hut ab vor der Präzision, der Geduld, dem Geschick und dem Können!
Thema: Rutenbaukurs in Münster
Posenrute

Antworten: 4
Hits: 4.238
28.02.2013 21:27 Forum: Rutenbaukurse


... für mich zu weit aber Daumenhoch2 für das Engagement!
Thema: Fragen zum NGC
Posenrute

Antworten: 20
Hits: 8.457
27.02.2013 00:47 Forum: Ringabstände/Berechnung


Gerne! Am Wochenende will ich "angreifen" Augenzwinkern

Nach einiger Abstinenz freue ich mich um so mehr auf das Bauen.

Danke vorab! Ich bin jetzt richtig, richtig neugierig aufs NGC!
Thema: Fragen zum NGC
Posenrute

Antworten: 20
Hits: 8.457
26.02.2013 19:25 Forum: Ringabstände/Berechnung


Super! Danke MAT!

Das ist genau mein Problem: Ich habe Schwierigkeiten mit der "unharmonischen" oder sagen wir mal ungewohnten Optik.

Danke an alle fürs Teilen Eurer Erfahrungen!

Wenn es demnächst losgeht, kommt garantiert noch die eine oder andere Detailfrage Augenzwinkern

Ringformen, Ringgrößen, Ringanzahl, Verteilung, Abstufung...darüber muss ich nun ein wenig brüten.

Der Artikel ist toll und hilft mir schonmal sehr weiter!
Thema: Fragen zum NGC
Posenrute

Antworten: 20
Hits: 8.457
24.02.2013 23:20 Forum: Ringabstände/Berechnung


by the way:
mir wird auch gerade der Zugang zu den Links verwehrt ...
Thema: Fragen zum NGC
Posenrute

Antworten: 20
Hits: 8.457
24.02.2013 23:16 Forum: Ringabstände/Berechnung


Habt vielen, vielen, vielen Dank!

Reisi und Da Vinci, wenn Ihr wieder schreiben könnt - ich freu mich über jede Info!

Merci!
Thema: Fragen zum NGC
Posenrute

Antworten: 20
Hits: 8.457
23.02.2013 23:00 Forum: Ringabstände/Berechnung


Oha! Das ist ja wieder was für meine Nerven Augenzwinkern

Hab vielen Dank.

Gibst Du mir noch einen Hinweis auf den Rechner, den Du benutzt? Danke
Thema: Neues vom Pferde-Fleischskandal ;-))
Posenrute

Antworten: 20
Hits: 6.143
23.02.2013 22:14 Forum: Humor


... großartig!

Rainer, Du könntest damit auftreten!
Thema: Fragen zum NGC
Posenrute

Antworten: 20
Hits: 8.457
23.02.2013 22:06 Forum: Ringabstände/Berechnung


Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort Daumenhoch2

... genau, Choker wird dieser Schnittpunktring genannt, das habe ich auch schon irgendwo gelesen, mir fiel es vorhin aber nicht mehr ein.
Ok, d.h., ich kann nach dem Choker auch stufenweise kleiner werden und muss nicht zwingend bis zum Tip die Chokergröße beibehalten.
Ich finde es halt optisch schöner, wenn auch die Ringe kleiner werden, der Blank verjüngt sich ja auch smile

Ok, dann habe ich noch eine blöde Frage, die ich mir immer noch nicht recht beantworten kann:

Nach welchem Schema oder Prinzip verteile ich die Ringe bis zum Choker?

Gehe ich da rein nach der Biegekurve (suche ich also eine sinnvolle Unterstützung des Blanks)? Schaue ich nur "durch die Ringe" und suche die perfekte Konzentrik?
Wie viele sollte oder muss ich setzen? Mit dem Bock sind es ja immer so etwa drei Ringe ...
Gibt es eine Faustformel für die Anzahl der Ringe nach dem Choker? Gibt es eine Faustformel für die Verteilung für die Ringe nach dem Choker, wenn man diese NICHT in gleichmäßigen Abständen montieren will?

Im Moment habe ich das Gefühl, beim NGC gibt es zwar einige Prinzipien, aber im Grunde läuft dann alles nach Augenmaß.

Und ja, ich gebe es zu ... ich hoffe beim NGC irgendwie doch eine "klassische Anmutung" erreichen zu können (deshalb frage ich nämlich so blöd, ob man alle Ringe abstufen kann und ob man sie möglichst nach einem festen Zuwachskoeffizienten anbringen kann. Sorry ... Augenzwinkern

Ahh, fast vergessen: Wo finde ich die MicroWeaveTechnic?
Thema: Fragen zum NGC
Posenrute

Antworten: 20
Hits: 8.457
Fragen zum NGC 23.02.2013 16:11 Forum: Ringabstände/Berechnung


Hallo zusammen,

bisher habe ich nur klassisch beringt, NGC ist absolutes Neuland! Ich erhoffe mir eine bessere Balance und noch präzisere und weitere Würfe ....

Zwei erste Fragen habe ich schonmal und über Antworten freue ich mich sehr.

1. Ich bin mir bei der Größe des Bockringes absolut unsicher. 50% vom Spulendurchmesser gelten offenbar ja auch für das NGC, ich sehe aber immer wieder NGC-Ruten mit rieeeesigen Bockringen.
Für eine 1000er Shimano mit etwa 4cm Spulenkantendurchmesser.......tut es da ein 20er Bockring mit langem Fuß? verwirrt

2. Müssen alle Ringe ( ab dem Schnittpunktring und nach vorne hin) den selben Durchmesser haben? verwirrt Sieht das nicht doof aus? Kann ich da nicht wenigstens EINE Nummer kleiner werden (6,6,5,5 +5 oder so??)

Aufgebaut werden soll eine sehr leichte 9ft Spinnrute. Gefischt wird wohl hauptsächlich Mono aufgrund der besseren Tarnung.

Ich bin noch bei der Einarbeitung in das Thema - daher und trotzdem mal diese Fragen vorweg.

Dank und Gruß!
Thema: Neues vom Pferde-Fleischskandal ;-))
Posenrute

Antworten: 20
Hits: 6.143
23.02.2013 15:19 Forum: Humor


Daumenhoch4

Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5
Thema: Balzer Magna Silver Leadger (Swingtip/Quivertip) Revival
Posenrute

Antworten: 20
Hits: 7.270
24.12.2012 00:27 Forum: Projekte


Hi,

eine Messerklinge mit 90° am Blank entlang geführt macht bei mir die Drecksarbeit. Die Klebereste werden dann "runtergestoppelt".
Vielleicht hilft auch etwas Wärme.
Wenn der Blank vor dem Kleben nicht großartig angeraut wurde, kann man versuchen, ganze Stücken zu isolieren und abzuheben.

Nicht verzweifeln Augenzwinkern das wird
Thema: Elektronikspezialisten *brauche Hilfe*
Posenrute

Antworten: 16
Hits: 4.429
24.12.2012 00:20 Forum: allgemeines


Zitat:
Weil wenn man keine Ahnung von etwas hat , sollte von sowas die finger lassen

Oje, dann säßen wir Menschen wohl noch immer auf Bäumen. Dann dürftest Du auch keine Ruten bauen bzw. nur Griffe kleben, denn das ist ein hierarchieniedriges RB-Level. Oder am besten nur einfarbig wickeln. Ganz im Ernst, man muss sich nur die Mühe machen und jemanden suchen, von dem man lernen kann ... wenn man denn lernen will ...

Ich für meinen Teil habe Freude daran, etwas "Neues" dazu zu lernen - ich bin Bildungsoptimist und meine Erfahrung bestätigt mich Augenzwinkern Ich akzeptiere allerdings jeden, den solche Dinge nicht reizen - aus meiner Sicht: reine Geschmackssache. Mittlerweile bin ich aber etwas genervt von diesen Stammtisch-Weisheiten - darum habe ich zu keinem Zeitpunkt gebeten.

Vom ersten Posting an habe ich einen findigen Tüftler gesucht, MEHR NICHT.

Ich möchte jetzt niemanden angreifen, ich danke auch für die Ideen. Aber nochmal: Ich such(t)e nur einen Elektro-Spezi.

Ich nutze den Zweitschlüssel nun schon etliche Monate, mich "reizt" einfach die Reparatur - that´s it.

Nichts für Ungut also, vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt.
Ich hätte auch nie hier gefragt, doch ich habe hier schon die verblüffensten Talente erlebt - ich bin da einfach sehr offen, warum auch nicht. Dass man auf diese Weise viele Pauschalbewertungen erhält, ist leider ein Beigeschmack.

Mittlerweile habe ich einen Spezi ausgegraben - schau´n mia mal.
Manche sammeln Briefmarken, züchten Kaninchen, gucken Fußball, bauen Ruten ... mich reizen solche Dinge, wie mein Schlüssel (auch).

Ich halte es wie beim Rutenbau:
Ich baue nicht, um im Vereinsheim prahlen zu können - ich baue, weil ich die perfekte Rute für mich will und weil ICH sie selbst (zusammen-)bauen will.
Thema: Elektronikspezialisten *brauche Hilfe*
Posenrute

Antworten: 16
Hits: 4.429
22.12.2012 12:57 Forum: allgemeines


Hi,

den Schlüssel habe ich damals gleich zerlegt. Mit bloßem Auge war nichts zu erkennen.

Durchmessen und löten - da liegt mein Problem. Mein Lötkolben ist eher zur Gravur von Frühstücksbrettchen geeignet. Alternativ könnnnnnte man wohl auch das Eeprom in einen anderen Schlüssel umlöten - das soll angeblich funktionieren.

Wie auch immer - ich komme wohl nicht darum herum, mir einen neuen Schlüssel für viel, viel Geld zu kaufen.
Den defekten lasse ich in diesem Fall als Reserve liegen, fahren kann ich damit ja problemlos.

Danke für die Hilfe und frohe Weihnachten!
Thema: Elektronikspezialisten *brauche Hilfe*
Posenrute

Antworten: 16
Hits: 4.429
21.12.2012 21:04 Forum: allgemeines


Ob das Eeprom seine Codierung "verlieren" kann oder nicht, ist (mir) eigentlich egal - allerdings kann ein Fremdschlüssel in Dtl. nicht legal umprogrammiert werden. Weiterhin ist es so, dass die Schlüssel auch nur ein einziges Mal für ein bestimmtes Fzg. programmiert werden können (ich gehe aber fest davon aus, dass irgendwo auf der Welt auch dies kein Problem ist).

However ... das ist doch alles gar nicht mein Problem, der Schlüssel funktioniert einwandfrei ... bis auf die Abschließfunktion (siehe 1.Beitrag). Ich kann den Wagen öffnen, ich kann ihn starten und ich kann sogar damit fahren. Nur abschließen muss ich ihn von Hand - per Funk ist es nicht mehr möglich. Mit dem zweiten Schlüssel gibt es KEINE Probleme.

Im Netz finden sich allerhand "Anlern-Tipps", von anderen Herstellern ist mir durchaus bekannt, dass Schlüsselfunktionen sich regenerieren lassen.
Ich habe vermutlich alle Tipps angewendet - ohne Erfolg.
Nicht zuletzt aufgrund dieser Misserfolge bleibe ich dabei:

Der Mikroschalter der Abschließtaste macht Probleme - ich suche einen Tüftler, der so etwas messen kann und mir ggf. sagt, wie ich das messen muss ... oder sonstige Tipps für mich hat, WEIL er sich mit dieser Technik auskennt.

Ansonsten danke ich erstmal für die Hilfe, lasse das Thema aber sonst ruhen. Wer mir helfen mag, kann mir eine PN senden.
Thema: Elektronikspezialisten *brauche Hilfe*
Posenrute

Antworten: 16
Hits: 4.429
20.12.2012 23:02 Forum: allgemeines


Hi,
natürlich ist die Batterie neu.
Was das Umcodieren von "gebrauchten" Schlüsseln betrifft, bist Du allerdings völlig falsch informiert. Diese "Legende" hält sich sagenhaft gut. Das Eeprom lässt den Codierprozess nur einmal zu. Abgesehen davon codiert Mercedes ausschließlich eigene Schlüssel. Dass sich ein Schlüssel im Zündschloss in 1-5 Std. oder über Nacht selbst codiert ist ebenfalls eine Legende, dann brauchte man keine Wegfahrsperren mehr.
Wie auch immer: Im rein deutschsprachigen Raum ist ein gebrauchter Fremdschlüssel keine Option.
Trotzdem Danke. Mehr Info gebe ich nur am Telefon. Es muss nicht jeder wissen, welchen Wagen ich fahre und wo dieser nachts steht.
Thema: Elektronikspezialisten *brauche Hilfe*
Posenrute

Antworten: 16
Hits: 4.429
20.12.2012 19:54 Forum: allgemeines


Zitat:
wenn mein Wagen kaputt ist, suche ich einen Automechaniker auf und keinen


Danke für diesen Beitrag ...

Was das mit Rutenbau zu tun hat? Gar nichts ...
Ich fahre allerdings mit dem Wagen zum Angeln - wie wohl sehr viele.

Weshalb ich frage, hat einen einfachen Grund (und damit kehre ich zu meinem höflichen Ton zurück).
Ich habe hier im Forum schon die verschiedensten Tüftler und Experten getroffen (und nur die sollen sich bitte angesprochen fühlen). Ich suche lediglich jemanden, der mir mit Rat oder sogar Tat zur Seite steht (wie bereits beschrieben). Es gibt die findigsten Menschen, das soll man gar nicht glauben ...

@ Tisie: Genau das sind meine Probleme, ich selbst kann den Schlüssel weder messen, noch kann ich so fein löten. Einen passenden (!) Microschalter habe ich ebenfalls noch nicht gefunden. Mit dem zweiten Schlüssel funktioniert alles, am Wagen liegt es daher nicht. Am Schlüssel gibt es zudem eine kleine Diode. Diese blinkt beim Öffnen kurz auf - beim Schließen dagegen nicht. Am "heilen" Schlüssel blinkt diese Diode jedes Mal. Daraus folgere ich, dass der "Sender" heile ist und der Defekt im Bereich des Mikroschalters liegen muss. An dieser Stelle endet nun mein "Latein".
Ein neuer Schlüssel kostet mächtig viel Geld - beim Händler war ich natürlich zuerst.

@ skilled craftsman: Ebenfalls richtig, ICH kann nicht am Schlüssel rumlöten. Abgesehen vom deftigen Preis für einen neuen Schlüssel reizt es mich einfach, den Schlüssel zu reparieren. Neben dem Studium jobbe ich in einer KFZ-Werkstatt, da reizt das irgendwie noch mehr - "...geht nicht, gibts nicht!" sagt mein Chef schon seit fünf Jahren zu mir Augenzwinkern Achso, es ist ein älterer Mercedes, mehr Daten gibts aber nicht öffentlich.
Thema: Elektronikspezialisten *brauche Hilfe*
Posenrute

Antworten: 16
Hits: 4.429
Elektronikspezialisten *brauche Hilfe* 18.12.2012 21:47 Forum: allgemeines


Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine Frage, die eigentlich so gar nichts mit der Angelei zu tun hat - höchstens indirekt.

Ich suche Spezialisten, die sich mit "Elektronik" und Platinen auskennen ...

Es geht um Folgendes:

Mein treuer, alter Kombi hat elektronische Schlüssel, u.a. mit Funkfernbedienung zum Öffnen und Schließen.

Nun kann ich den Wagen nicht mehr per Funk abschließen. Öffnen und Starten ist problemlos möglich.

Den Schlüssel habe ich zerlegt ... die Mikroschalter sind alle auf ihrem Platz, kalte Lötstellen kann ich (mt bloßem Auge) nicht erkennen, was natürlich nichts heißen muss.

Passende, neue Mikroschalter habe ich noch nicht ausfindig machen können.
Die Fernsehtechniker, die ich aufgesucht habe, trauten sich alle nicht mit ihren Lötkolben an den Schlüssel heran.

Wenn sich jemand fände, der sich mit sowas auskennt und dem ich mal Bilder senden könnte, wäre mir wahnsinnig geholfen.

Vielen Dank, freue mich über jeden Tipp smile
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 572 Treffern Seiten (29): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH