Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 137 Treffern Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Spinnrute für Forelle (Blankvorschläge)
sundvogel

Antworten: 10
Hits: 4.583
RE: Spinnrute für Forelle 21.03.2021 09:13 Forum: Spinnrutenblank


Moin Jürgen!

Wenn du preislich so Mittelklasse etwas genauer in Zahlen fassen könntest, wäre eine Empfehlung einfacher.

Diesen Blank haben wohl schon einige verbaut, den fischt ein guter Freund von mir auf Meerforelle. Ich finde ihn allerdings etwas zierlich für Wobbler.

https://www.tackle24.de/index.php?a=6549

Welche Blanks da bestimmt Spaß machen, dass sind die kürzeren XSTs. Die Blanks haben einen gefälligen balancierten Aufbau, sind sehr taktil und haben unten raus, noch richtig Dampf.

https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blank...rforelle-b-xst/

LG

Uli
Thema: Eventuelles XST1143F Corona Projekt
sundvogel

Antworten: 51
Hits: 6.901
17.03.2021 19:14 Forum: Projekte


Zitat:
Original von Chrizzi
Da es meine erste Zweiteilige ist, gibt es noch eine Frage zu der Steckverbindung. Würdet ihr da eine Hülse dran machen oder nur eine Wicklung? Wickelt man da besonders stramm?


Hi Chrizzi,

ich habe die Rute 10 Jahre lang über Gebühr belastet. Sie war irgendwann ausgetreten wie ein Lämmerschwanz, so dass sie mittlerweile gegen eine neue XST ausgetauscht werden musste. Der Fisch auf meinem Avatar habe ich auch mit der kleinen 1143 gefangen.

Der Überschub ist mit einer normalen einfachen Wicklung gesichert, mehr ist da nicht.

Liebe Grüße

Uli
Thema: Rollenhalter mit Carbontube montieren
sundvogel

Antworten: 13
Hits: 3.236
16.03.2021 12:27 Forum: allgemein


Du meinst, dass das besser ist, weil Verunreinigungen nur über einen kurzen Zeitraum auftreten und von daher besser zu kontrollieren sind?

Ich habe noch zwei VSS aufzubauen, möglicherweise sollte ich das da auch so machen.
Thema: Rollenhalter mit Carbontube montieren
sundvogel

Antworten: 13
Hits: 3.236
16.03.2021 09:59 Forum: allgemein


Ja Armin!

Nach einer Nacht drüber schlafen habe ich mir folgendes überlegt. Die Tube ist etwa so lang wie der RH.

Also werde ich als erstes die Tube verkleben. Die Fläche unter dem Gewinde des RHs hat eine Länge von 45,4mm, das ist reichlich. Vorne sieht das ein wenig anders aus, da sind es nur 15,5mm. Da ich aber auf dem Rücken und dem Bauch des Rhs Kleber anbringen kann, sollte das reichen. Ich wollte normalen 2k Kleber verwenden. Gibt es da Einwände?

Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für die Tipps und die Möglichkeit mich gedanklich daran abzuarbeiten. Daumenhoch2
Thema: Rollenhalter mit Carbontube montieren
sundvogel

Antworten: 13
Hits: 3.236
15.03.2021 20:05 Forum: allgemein


Das Einkürzen scheint mir eine sehr gute Idee zu sein. Ich kann dann auch problemlos Stellen des Tubes, die vom RH überdeckt sind mit Kleber benetzen.

Ich danke euch!

Sollte ich jetzt auf die Idee kommen, den Tube wegzulassen, quasi den freien Blick auf den Blank zuzulassen, dann stoße ech auf neue Probleme.

Färbe ich die Unterfütterung schwarz ein? Was passiert wenn die nass wird? Quillt die auf?

Fragen über Fragen.

Mal schauen, möglicherweise mache ich am Ende mal,ein Foto oder zwei. Allerdings muss man sich das bei den Künstlern hier erstmal trauen. Daumenhoch2
Thema: Rollenhalter mit Carbontube montieren
sundvogel

Antworten: 13
Hits: 3.236
15.03.2021 19:39 Forum: allgemein


Ah! verwirrt großes Grinsen

Ich kürze so, dass nur die Öffnungen bedeckt sind und viel hinten und vorne ohne Tube ist. Tube verkleben und vorne und hinten den RH unterwickeln... Daumenhoch2

Schöner Gedanke, allerdings sind die Klebeflächen recht klein. Andererseits ist der Belastungsbereich nur einmal und nicht zweimal geklebt.
Ich habe dann allerdings Richtung Rutenspitze nur 1cm. Hinten raus sind es ca. 3,5. Ob das reicht?

Danke Sepp

Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Gedankenspielen noch etwas nerven darf.
Thema: Rollenhalter mit Carbontube montieren
sundvogel

Antworten: 13
Hits: 3.236
15.03.2021 19:02 Forum: allgemein


Ganz vielen Dank! Die Stellen an denen, der Tube überlappt anzurauen, dass leuchtet ein. Ist es nicht sinnvoller zunächst den Tube zu montieren und dann den eigentlicher RH? Bzw. was spricht dagegen?

Wie viele Klebepunkte brauche ich. Der Rücken des RH ist durchgängig und der Anfang und das Ende. Ich würde nun, das Ende vom Tube mit Kleber benetzen sowie den Rücken. Wenn das zur Rutenspitze zeigende Teil geklebt werden soll, könnte ich den Kleber innen im RH einbringen.

Frage wäre ob der Kleber der Beanspruchung stand hält.
Thema: Rollenhalter mit Carbontube montieren
sundvogel

Antworten: 13
Hits: 3.236
Rollenhalter mit Carbontube montieren 15.03.2021 17:56 Forum: allgemein


Moin,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und peu a peu wachsen die Ansprüche. Mir wachsen sie bei einem vermutlich einfachen Problem über den Kopf.

Ich möchte einen Rollenhalter anbauen, der innenliegend eine Carbontube hat. Nun sitzt diese beweglich, aber durchaus enganliegend am eigentlichen Rollenhalter.

Meine Frage ist wohl klar. Wie bekomme ich Blank, Tube und Rollenhalter vernünftigerweise so zusammen, dass das zum einen hält und zum anderen die Tube nicht total eingesaut ist. Meine Idee ist den Tube zunächst normal mit dem Blank zu verkleben. Doch was mache ich dann?

Über hilfreiche Hinweise würde ich mich wirklich freuen.

Vielen Dank

Uli
Thema: CTS CNC XF 9ft. 60g
sundvogel

Antworten: 21
Hits: 3.007
12.03.2021 07:59 Forum: Fotos eurer Schätze


Ganz vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung. Zwei Fragen habe ich noch. Ist das krakelige sehr strukureich nach dem Trocknen und wie lange wartest du mit der Lackierung mit Klarlack?
Thema: CTS CNC XF 9ft. 60g
sundvogel

Antworten: 21
Hits: 3.007
11.03.2021 09:56 Forum: Fotos eurer Schätze


Moinsen!

Mir gefällt die Rute richtig gut!

Wie hast du dieses feine krakelige Muster hinbekommen? In vielen Anleitungen sieht man das deutlich gröber.

Liebe Grüße

Uli
Thema: Rainshadow RX8 xst Blank
sundvogel

Antworten: 41
Hits: 7.131
19.01.2021 11:34 Forum: Spinnrutenblank


Michael, vielen Dank für deine Eindrücke. Wenn ich das richtig verstehe, dann hat die Rite schon richtig Rückrat.

Was mir nicht ganz klar ist, dass ist, was du vom Öffnen der Bremse schreibst. Kannst du dazu noch was sagen?
Thema: Rainshadow RX8 xst Blank
sundvogel

Antworten: 41
Hits: 7.131
18.01.2021 17:13 Forum: Spinnrutenblank


Erstmal vorweg, das ist jetzt meine Meinung, die wohl durchaus fundiert ist, aber ich erhebe da keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Meiner Ansicht nach sollte eine Rute zum Mefofischen deswegen durchgängiger sein, weil das dem Verhalten der Forellen im Drill - sich drehen und springen, heftige mehrfache Fluchten - besser entgegensteht. Dazu kommt, dass ich den ungünstigsten Winkel zum Drillen überhaupt habe, wenn ich bis zur Hüfte im Wasser stehe und mit seitlich tief gehaltener Rute den Fisch vom Springen abhalten möchte.

Taktilität ist sicher nett, aber kein wesentliches Kriterium. Wenn eine Forelle auf den mit Tempo eingeholten Sandaal trümmert, dann bekomme ich das in der Regel schon mit. fröhlich

Man könnte meinen, dass eine harte Rute besser wirft, aber ob "ich" damit tatsächlich den ganzen Tag besser und weiter werfe, als mit einer weicheren Rute sei dahin gestellt.

Mit den XSTs, aber auch den Lamiglas Steelhead Blanks gibt es da hervorragende geeignete Blanks, auch wenn sie schon etwas älter sind.

Natürlich verändern sich mit unterschiedlichen Längen und WGs z.B. die Biegeparameter, aber dennoch würde ich doch von einer Blankfamilie eine gewisse Grundcharakteristik erwarten. Wenn ich herausragende Hecht und Zanderblanks habe bzw. Ruten die sich super zum Jiggen eignen, bedeutet das ja nicht, dass die alles können.

Deswegen noch mal meine Frage und die finde ich ganz gut, wenn ich beabsichtige mehrere 100€ in eine Zielfischrute zu stecken, was kann denn welche Rute besonders gut?
Thema: Rainshadow RX8 xst Blank
sundvogel

Antworten: 41
Hits: 7.131
18.01.2021 16:14 Forum: Spinnrutenblank


Ich begründe das gern. Ich würde mir speziell zum Mefoangeln eine Rute wünschen, die die Last gleichmäßig aufnimmt und weicher im unteren Bereich ist.

Was spricht denn für den Blank?
Thema: Rainshadow RX8 xst Blank
sundvogel

Antworten: 41
Hits: 7.131
18.01.2021 13:21 Forum: Spinnrutenblank


Moin.

Die Bilder zeigen imho, dass der Blank für eine Meforute gänzlich ungeeignet ist.

großes Grinsen

Uli
Thema: Schnur bildet Perücken - falsche Beringung?
sundvogel

Antworten: 33
Hits: 5.958
10.06.2020 12:35 Forum: Ringe allgemein


Nimm die Schnur einmal runter. Wickel sie richtig fest auf, am besten gebremst durch einen nassen Lappen und probiere es dann nochmal.

Das geht schnell, ist einfach und du weißt anschließend erheblich mehr.
Thema: Schnur bildet Perücken - falsche Beringung?
sundvogel

Antworten: 33
Hits: 5.958
10.06.2020 10:44 Forum: Ringe allgemein


Es wäre prima, wenn du noch ein paar Fotos von der Spule einstellen könntest. Aus meiner Sicht, hast du zu wenig Schnur auf der Rolle. Außerdem befinden sich da teilweise lose Klänge.

Ich würde davon ausgehen, dass das kein Ruten Problem ist, sondern aus der Rolle ensteht. Neue Rolle?... neue Schur und die fest gewickelt, sollten das Problem beheben.
Thema: Münze als Abschluss
sundvogel

Antworten: 10
Hits: 3.298
24.05.2020 22:55 Forum: allgemein


Ich habe in Kroatien schon Thune gefangen und hoffe sehr, dass in diesem Jahr wieder tun zu können. Allerdings nicht mit dieser Rute.

Ich mag diese Münze und finde, dass das ein schönes Motiv ist. Zumal sie mich auch an den einen oder anderen schönen Urlaub erinnert.
Thema: Wie lange muss die Rute ruhen.
sundvogel

Antworten: 24
Hits: 8.362
22.05.2020 18:28 Forum: Tipps und Tricks


Vielen Dank für eure Meinungen. Dann kann ich morgen früh die Endkappe einkleben und Sonntag mal testfischen.... Angler3 Danke
Thema: Münze als Abschluss
sundvogel

Antworten: 10
Hits: 3.298
22.05.2020 13:29 Forum: allgemein


Bei mir wäre sie frei am Griffende. Mit Isopropanol entfetten und dann klebt das genügend fest mit 2K? Leider passt die Münze exakt bündig auf den Griff.
Thema: Münze als Abschluss
sundvogel

Antworten: 10
Hits: 3.298
Münze als Abschluss 22.05.2020 10:26 Forum: allgemein


Hallo zusammen!

Ich würde gerne die Münze als Abschluss verwenden. Nun ist die ja einfach flach. Kann es halten, wenn man die mit Epoxy verklebt oder ärgert man sich anschließend, weil die einfach nicht fest genug hält?

Liebe Grüße

Uli
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 137 Treffern Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH