Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 498 Treffern Seiten (25): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: DK-Spendenrute in the making-Eine MeFo-Schreck/Pendergast-Coproduktion
TRANSformator

Antworten: 36
Hits: 11.228
13.09.2013 12:11 Forum: Projekte


Goil Daumenhoch4
Thema: Batson RX7 10' Ein-/Zweihand/Switch
TRANSformator

Antworten: 5
Hits: 3.770
13.09.2013 12:10 Forum: Fotos eurer Schätze


Schickes Ding! Daumenhoch4
Thema: Knubbeliertes Ventilatorstromkabellaserschwert
TRANSformator

Antworten: 11
Hits: 2.648
13.09.2013 12:09 Forum: allgemein


Den Daumen hoch bekommst du von mir für den Mut, sowas durchzuführen Daumenhoch3


Den Mut wirst du am Wasser aber auch brauchen Augenzwinkern In einem fast reinen Männerhobby wirkt das "Ding" schon etwas homoerotisch Augenzwinkern
Thema: Ideale Grifflänge bei Baitcasterruten
TRANSformator

Antworten: 7
Hits: 2.109
10.09.2013 15:03 Forum: allgemein


Ich werd mal schauen und dann Rückmeldung geben. Habe jetzt grob 20 cm als Richtwert eingeplant. Muss mal schauen, wie das passt, wenn die Teile da sind Augenzwinkern
Thema: Ideale Grifflänge bei Baitcasterruten
TRANSformator

Antworten: 7
Hits: 2.109
08.09.2013 20:34 Forum: allgemein


Moin Rainer,

schön, dass es dich hier auch noch gibt! Lange nicht mehr "gesehen". Winken1

Du weißt ja, wie das bei mir ist: Ich zäume das Pferd immer erst von hinten auf, kauf erst das Auto, bau es komplett um und mach dann den Führerschein großes Grinsen

So ists mit den Baitcastern auch. Hab mich davor immer gedrückt und muss mir das erst noch beibringen. Das heißt, ich weiß noch gar nicht, wie das technisch abläuft. Nehm ich überhaupt zwei oder eine Hand zum Werfen ? großes Grinsen

Ich weiß also noch gar nicht, wie sowas bequem sein könnte Augenzwinkern .

Die 1 1/2 Handflächen von Mr. Morph erscheinen mir spontan recht wenig. Ich hatte so an 17-20 cm gedacht? Lieg ich damit im Rahmen?

Grüße
Thema: Ideale Grifflänge bei Baitcasterruten
TRANSformator

Antworten: 7
Hits: 2.109
Ideale Grifflänge bei Baitcasterruten 08.09.2013 18:22 Forum: allgemein


Moin Moin,

plane ja gerade meine erste Baitcaster auf Basis eines 210 cm langen Penzill-Blan ks mit 4-17 gr und habe keinerlei Baitcastererfahrungen. Nur um mal einen Richtwert zu haben, würde ich gern eure Meinung hören, welche Grifflänge ihr für solche Ruten als "ideal" anseht.

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
Thema: Beringungsschema Penzill 210cm/4-17 gr Baitcaster
TRANSformator

Antworten: 6
Hits: 3.218
08.09.2013 14:36 Forum: Ringabstände/Berechnung


Inzwischen habe ich mich entschieden, dass nach Fuji KR mit Alconite aufzubauen:

10KW - 5,5KW - 3xKB - 4xKT und FC als Tiptop

Wahrscheinlich 9+1, evtl. setz ich noch einen zusätzlichen KT, wenn 9+1 mich beim Trockentest nicht überzeugen sollte.

Bei den KB, KT und dem FC bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich 4,5er oder 4er nehme. Nach Fuji-Vorschlag sind es bei der Rutenklasse 4er, allerdings gibt es den FC Tiptop bei T24 nur als 4,5er.

Sind die 4,5er zu groß oder kann man die für die leichte Rute nehmen? Weiß jemand, wo man den 4er Alconite FC (BFCAT4) in Deutschland kaufen kann?

Viele Grüße
Daniel
Thema: Farbtöne der verschiedenen Rutenbauzubehör-Lieferanten
TRANSformator

Antworten: 1
Hits: 1.237
Farbtöne der verschiedenen Rutenbauzubehör-Lieferanten 06.09.2013 19:11 Forum: allgemein


Moin Moin,

mich würde einmal interessieren, in wie weit sich die verschiedenen Lieferanten/Hersteller für Rutenbauzubehör bei ihren Standardarben so unterscheiden. Es geht jetzt gar nicht so sehr um die Spezialfarben, sondern um die gängigen Farbtöne die man eigentlich bei jedem bekommt. Man möchte ja durchaus gern mal Komponenten unterschiedlicher Hersteller/Lieferanten miteinander kombinieren und wenn man bestellt, ist es immer die große Überraschung, ob es farblich zusammenpasst.

Konkret würde mich jetzt gerade interessieren, ob die goldfarbenen Metallteile (Winding Checks, Zierringe etc.) von Matagi optisch zum Bsp. zu den gängigen Winding Checks in Gold von CMW oder T24 passen?

Viele Grüße
Daniel
Thema: Beringungsschema Penzill 210cm/4-17 gr Baitcaster
TRANSformator

Antworten: 6
Hits: 3.218
06.09.2013 18:58 Forum: Ringabstände/Berechnung


Sepp, vielen Dank für deine Einschätzung.

Den Penzill 4-17 gr könnte man dann wohl vom Wg eher mit der 3 kg vergleichen.

Ich habe mal den Beringungsvorschlag aus dem Fuji Katalog für Baitcaster für 7 ft (das müssten 214 cm sein) angehängt. Das würde dann ja ca. meinem Blank entsprechen. Die Art der Ringe passt zu deinem Vorschlag, allerdings werden dort nur 9+1 Ringe vorgeschlagen.

Würde gern mal die Pro & Contras von 9+1, 10+1 oder gar 11+1 auf die Rutenlänge diskutieren. Mag wer?

Viele Grüße
Daniel
Thema: Beringungsschema Penzill 210cm/4-17 gr Baitcaster
TRANSformator

Antworten: 6
Hits: 3.218
Beringungsschema Penzill 210cm/4-17 gr Baitcaster 05.09.2013 23:16 Forum: Ringabstände/Berechnung


Moin Moin,

eeeeeeewig nicht mehr im Board aktiv gewesen. Ich komm mit den 24 Stunden, die so ein Tag hat nur hat, einfach nicht zurecht Denken1

Ich möchte auf jeden Fall meine Wickelbank endlich wieder entstauben und den Penzill Blank 210 cm/4-17 gr aufbauen, den ich vor Ewigkeiten beim Alex gekauft habe.

Das Ganze soll ein Baitcaster-Aufbau für eine ABU Revo Premier zum Twitchen und Jiggen kleinerer Köder werden. Da ich im Umgang mit Baitcastern nur wenig Erfahrung habe, weiß ich nicht, wie ich die Rute ideal beringe und bräuchte ein paar Hilfen:

1. Klassisch beringen oder NGC? Wenn sich NGC ohne Nachteile für Baitcaster eignet, würde ich das nämlich gern tun.

2. Welche Ringe würdet ihr für diese Rute empfehlen?

3. Wie würde ein entsprechendes Beringungsschema dann ausehen?

Viele Grüße
Daniel
Thema: Vorgehen bei nachträglichen dünnen Zierwicklungen
TRANSformator

Antworten: 10
Hits: 7.356
28.02.2012 11:50 Forum: Zierwicklung


Ok, habs nun genau so gemacht. Hat wunderbar geklappt. Super. Es ging dabei um die Reparatur einer Stangenrute (Shimano Diaflash EX), bei der ein Ring neu angewickelt werden musste. Ganz schön schwierig, die Wicklung selbst so schäbbig und schlecht hinzubekommen, dass das Gesamtbild später wieder homogen ausschaut Lachen-5 .
Thema: Vorgehen bei nachträglichen dünnen Zierwicklungen
TRANSformator

Antworten: 10
Hits: 7.356
28.02.2012 10:41 Forum: Zierwicklung


Absolut super. So hatte ich die Erklärungen auch verstanden. Werds gleich mal testen Augenzwinkern
Thema: Vorgehen bei nachträglichen dünnen Zierwicklungen
TRANSformator

Antworten: 10
Hits: 7.356
28.02.2012 08:50 Forum: Zierwicklung


Danke euch für die Hilfestellungen. Nachträgliche Zierwicklungen scheinen ganz schwieriig zu sein, wenn sie dünn sind. Das Mudhole Video kannte ich bereits. Leider funktioniert das bei so dünnen Wicklungen kaum. Das hält ganz schlecht.....und mit Sekundenkleber möcht ich an den Wicklungen auch nur ungern rumsauen. Muss mir wohl wirklich eine andere Technik angewöhnen, so wie Rainer das als Variante 2 beschrieben hat.

Viele Grüße
Daniel
Thema: Vorgehen bei nachträglichen dünnen Zierwicklungen
TRANSformator

Antworten: 10
Hits: 7.356
Vorgehen bei nachträglichen dünnen Zierwicklungen 27.02.2012 13:47 Forum: Zierwicklung


Moin Moin,

ich hab das mal wieder ein Proble und wollte mal reinhören, wie andere da vorgehen. Ich sitz gerade an Ringwicklungen die ganz am Rand mit einer dünnen Zierwicklung (3 Umdrehungen) versehen werden sollen. Noralerweise wickel ich den Zierfaden direkt mit unter die Ringwicklung und setz die Zierwicklung dann zum Schluss. Klappt bei etwas dickeren Zierwicklungen auch einwandfrei. Bei diesen sehr dünnen Wicklungen mit 3 Umdrehungen hatte ich nun extrem häufig das Problem, dass sich die Zierwicklung beim Abschneiden des Fadens wieder löst. Bisher bin ich so vorgangen, dass ich die gesamte Ringwicklung dann neu gemacht habe. Das frustriert langsam, da ich kaum vorankomme.....Ringwicklung perfekt und bei den 3 Umdrehungen der Zierwicklung dann alles im Eimer und immer wieder von vorne. Strammer kann ich nicht wickeln, da sich der Metallic Faden sonst in seine Bestandteile "zerlegt". Es scheint wohl so zu sein, dass bei so schmalen Wicklungen immer mal was aufgeht. Damit könnte ich leben, wenn ich nicht immer die gesamte Ringwicklung neu machen müsste.
Ich weiß, dass man etwas breitere Zierwicklungen durchaus im Nachhinein ansetzen kann. Funktioniert das auch mit so schmalen Wicklungen? Und wenn ja, wie macht man das so, dass am Ende keine losen Fadenenden zu sehen sind?

Viele Grüße
Daniel
Thema: lack einfärben ,jede farbe.........
TRANSformator

Antworten: 7
Hits: 2.942
25.02.2012 11:42 Forum: Lacke


Geile Idee !!! Daumenhoch4

Kannst du mal Bilder machen und beschreiben, welches Mischverhältnis du verwendet hast? Mit welchem Lack hast du das gemacht?

Edit: Mischverhältnis hattest du ja schon angegeben...10 % Augenzwinkern
Thema: Der Penzill-Thread
TRANSformator

Antworten: 71
Hits: 20.817
25.01.2012 17:32 Forum: Spinnrutenblank


Hallo sims,

ich hab den 2-geteilten Blank -17 gr ja bestellt. Alex hat ihn auch super fix geliefert, wie mir meine hauseigene "Paketannehmerin" mitgeteilt hat. ich bin nur seitdem noch nicht Zuhause gewesen und habs noch nicht ausgepackt. Ich komm auch erst im laufe des Freitags nach Hause. Wenn dir das reicht, kann ich dann mal eben messen und die Maße durchgeben.

Viele Grüße
Daniel
Thema: spin system 3 gummiliebhabers flitsche
TRANSformator

Antworten: 8
Hits: 5.526
24.01.2012 09:44 Forum: Spinnrutenblank


Moin Moin,

so nu mal Butter bei die Fische. Die ganze Geschichte war eher semi-lustig, worum es geht, hab ich trotzdem verstanden. Nun brauchen wir wegen einem verunglückten Posting kein Fass aufmachen. Rainer (BigPaco) hat es durch die Blume schon gesagt:

Hallo Eisbär,

herzlich willkommen im Forum. Unglücklicher Einstieg, der aber mit Sicherheit nicht böse gemeint war. Wir wissen nun, worauf du neben der Angelei so stehst, das kann man sicher anderswo besser thematisieren, um den Fokus hier nicht aus den Augen zu verlieren. Lasst uns das also zu den Akten legen und unvoreingenommen neustarten.
Eisbär, es wäre schön,w enn du die Vorstellung deiner Person in dem Thread von gestern nochmal überarbeitest und etwas ausführlicher gestaltest. Halt eher die Interessen im Bereich angeln, vll dein Alter, was du beruflich machst etc...
Anschließend postest du hier dein Anliegen nochmal etwas sachlicher, so dass es jeder versteht und dann wird dir sicher geholfen.
Und sei nicht eingeschnappt....
Thema: SS3 Klassik vs. Modern
TRANSformator

Antworten: 50
Hits: 16.944
19.01.2012 15:14 Forum: Fotos eurer Schätze


Holla die Waldfee. Ne Rute zum Ablecken........ Respekt
Thema: Wieder mal ne Xzoga
TRANSformator

Antworten: 20
Hits: 5.605
19.01.2012 15:13 Forum: Fotos eurer Schätze


Schon alles gesagt. Super edel. Einfach nur geil Applaus
Thema: RX8 Graphite Blue
TRANSformator

Antworten: 16
Hits: 4.503
19.01.2012 11:23 Forum: Fotos eurer Schätze


Klasse. Ich find das Konzept und die Idee sehr geil Daumenhoch4 .

Verarbeitung ist auch tip top bei den "klassischen" Elementen. Die Wellen im Lack schieb ich auch mal auf die Fotos. Hab das auch schon feststellen müssen, dass die Lackierungen auf den Fotos teilweise wellig aussehen, in Wirklichkeit aber nicht sind. Das sind dann einfach nur Spiegelungen auf den Fotos.

Das Carbon auf dem letzten Griffstück finde ich von der Idee nicht schlecht, was mich da etwas stört, dass es einfach aufgeklebt wurde. D.h. es entsteht ein sichtbarer/spürbarer Rand, an dem zum Teil dann leichte Klebereste zu sehen sind. Schöner wärs, wenn das Carbon etwas in den Kork eingearbeitet wäre, so dass die Kanten etwas unauffälliger werden. Könnte man evtl. mit einer Art Schablone machen. Ich weiß aber nicht, wie man die minimale Vertiefung im Kork dann sauber und formgetreu hinbekommen könnte. Von daher soll das keine Kritik sein Augenzwinkern .
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 498 Treffern Seiten (25): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH