Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 233 Treffern Seiten (12): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Beringung Wallerspinne
martinhaas

Antworten: 8
Hits: 2.633
28.10.2014 22:44 Forum: Ringabstände/Berechnung


@Reinhard:
Also minimal 16er Ringe, bei den Schwerlastkarabinerhaken, die heutzutage beim Wallerfischen verwendet werden. großes Grinsen cool

@Vinc:
M.E. sind 8er Ringe an der Spitze bei solchen Ruten ein gutes Mittelmaß.

30er Starter finde ich angesichts der vermutlich gefischten nicht allzu kleinen Rolle passend.
Ich persönlich beringe Spinnruten momentan (kann sich auch wieder ändern Augenzwinkern ) nach der Regel: ungefähr soviele Laufringe wie die Rute Füße hat, also in Deinem Fall 9+1, hier evtl. auch nur 8+1. Hier würde ich, wenns meine wär konkret mit 30-20-12-10- 4 bis 5 mal 8 -Tip8 beringen.
Thema: fliegenrute #1
martinhaas

Antworten: 18
Hits: 5.057
28.10.2014 22:28 Forum: Meine erste Rute


Daumenhoch4 für die CTS Einteiler vom Karl!

Ich hab mir den #2 aufgebaut, ist mir für meinen kleinen Forellenbach die liebste Rute. Sind aber eher unterlabelt, heißt die #2 ist mit einer 3er DT (Rio Mainstream) bestens bestückt. Hab die mehreren Fliegenfischern, die nicht leicht zu beeindrucken sind in die Hand gedrückt, einhellige Meinung: " g...es Teil!"
Für Dich käme dann wohl die #0 in Frage, mit Schnur #1.
Wenn Transportlänge nicht das Problem ist, für mich erste Wahl!
Thema: Cts: -> - Est - Cnc - Eta - Csd ??
martinhaas

Antworten: 7
Hits: 4.468
22.07.2014 16:18 Forum: Spinnrutenblank


CSD verwirrt - Kenn ich nicht.

CNC - definitiv zu hart in der Spitze

EST - etwas weicher, aber immer noch sehr straff

ETA - ähnliche Spitze wie EST, aber mehr Kreuz. Hab momentan die 75er Version mit 8 Füßen im Einsatz. Perfekt zum Hechtfischen mit 6er Gummis an 20-30 Gramm Köpfen. Für 4er Kopytos mit weniger als 25 gramm Blei schon etwas zu heftig für meinen Geschmack. Da kommt bei mir jetzt auch eine Menava LRS mit etwas weicherer Spitze Zweidaumenhoch
Thema: Dorsch und Zander auf Rügen
martinhaas

Antworten: 0
Hits: 777
Dorsch und Zander auf Rügen 29.06.2014 15:33 Forum: allgemeines


Hallo Leute,

bräuchte kurzfristig ein paar Tackletips für o.g. Vorhaben.

Ich werde mich nächstes Wochenende mitsamt meiner Familie für zwei Wochen nach Rügen begeben, natürlich nicht ohne Angelgerät.
Geplant sind dabei Guidingtouren erstens auf Dorsch und zweitens auf Zander, beides als Spinntouren.

Nur habe ich keinerlei Ahnung, was dafür an Gerät vonnöten ist.

Welche Rutenklassen, Rollen Schnüre?

Und vor allem welches "Terminal Tackle", sprich welche Gummifische mit wie schweren Köpfen und in welchen Farben sollten mit?

Merci schon im Voraus für Eure zahlreichen Antworten


Grüße Martin
Thema: Sorry, wenns mal etwas länger dauert
martinhaas

Antworten: 9
Hits: 1.937
14.06.2014 21:47 Forum: allgemeines


Klapperstorch

Ich gratulier da auch ganz herzlich, Opa Karl!! Applaus
Glückwünsche natürlich (vor allem ) auch an Mama, Oma und Tanten!
Thema: Happy Birthday BigPaco!!!
martinhaas

Antworten: 25
Hits: 4.809
24.03.2014 21:57 Forum: Glückwünsche


Spät, aber doch noch auch von mir ein herzliches

Häppi Börsdäi!

Bleib so!
Thema: Ringempfehlung für XZoga G 9025
martinhaas

Antworten: 2
Hits: 3.350
09.01.2014 18:00 Forum: Doppelstegringe


Multi oder Statio?
Thema: G66 15kg 11+ 1
martinhaas

Antworten: 6
Hits: 1.734
27.12.2013 10:56 Forum: Ringe allgemein


Hallo Moritz,

lass den 25 er Ring weg, wozu so groß?

Ich würde entweder

20-16-12-10usw.

oder sogar 16-12-10-8usw. aufbauen.
Hängt von der Größe der Multi ab, evtl auch davon, ob sie eine Schnurführung hat, oder nicht.
Thema: Matchrute in Picker/Feeder umbauen
martinhaas

Antworten: 8
Hits: 3.312
27.12.2013 10:51 Forum: Umbau teilweise


Servus,

in der Regel werden Feederspitzen in den Blank gesteckt, weil sie aus Vollmaterial bestehen, daher ist außen drauf eher schwierig. Augenzwinkern
Thema: Suches spezielles Formteil
martinhaas

Antworten: 5
Hits: 2.329
10.12.2013 11:24 Forum: Kork


Hallo Sascha,

Du kannstdas nehmen und verlängerst es mit einem Parallelstück, das nach Belieben in Form gebracht wird.

Alternativ gibt es hier die lange Ausführung.
Thema: Ein Neuer
martinhaas

Antworten: 3
Hits: 917
24.11.2013 22:09 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


"Ahh... ein Einheimischer...Sag amal schön Grüß Gott!" Augenzwinkern

Wieder mal einer aus dem Südosten, freut mich sehr. Applaus

Willkommen2

Woher genau, und wo fischst?
Thema: Rutenbaumeisterschaft?!
martinhaas

Antworten: 123
Hits: 37.994
09.10.2013 08:26 Forum: Events


So, nun ist es amtlich, ich schaff es nicht, am Wochenende zu kommen.
Einmal erschlägt mich im Moment die Arbeit und dann steht am Samstag noch eine Familienfeier an, bei der ich unbedingt da sein soll. Verd... unglücklich
Hätte mich eigentlich riesig auf Euch gefreut.
Thema: Birkenrinde oder so ähnlich ....
martinhaas

Antworten: 31
Hits: 10.246
23.09.2013 22:13 Forum: allgemein


Leinölfirnis.
Von Vattern noch, von anno dunnemals.
Thema: Rutenbaumeisterschaft?!
martinhaas

Antworten: 123
Hits: 37.994
13.08.2013 21:12 Forum: Events


Zitat:
mach ich halt den Martin feddich..., der macht doch mit, oder?

Der ist auf jeden Fall mal da, an dem Wochenende.
Ob ich mitmach beim Spontanaufbau, wird sich kurzfristig ergeben. Tendenz aber schon deutlich in Richtung Ja!
Thema: So kann man "Kveite" auch fangen!
martinhaas

Antworten: 7
Hits: 1.554
01.07.2013 17:17 Forum: allgemeines


Lachen-5

Unglaublich!!
Thema: NFC Fliegenruten-Blank
martinhaas

Antworten: 19
Hits: 8.368
30.05.2013 17:47 Forum: Fliegenrutenblank


Zweidaumenhoch Hat wirklich Stil!
Trifft voll meinen Geschmack, genau die hätte ich auch gerne zuhause...































...die Flasche meine ich! Lachen-5


Die Rute hat was von anders, auf jeden Fall fällt sie auf im allgemeinen Kork-Einerlei. Mutig Daumenhoch
Thema: How animals eat their food
martinhaas

Antworten: 3
Hits: 1.937
12.04.2013 14:27 Forum: Humor


Lachen-1 Lachen-1
Thema: Birkenrinde
martinhaas

Antworten: 87
Hits: 42.232
07.04.2013 21:42 Forum: Holz


Hallo Alex,

mir wären keine Nachteile bekannt.

Eventuell nicht so dauerhaft und strapazierfähig wie die andere Rinde, und das doch recht typische Muster fehlt... aber sonst?? Denken2

Ich find Deinen Griff eigentlich ganz cool.

Der ist vielleicht auch etwas leichter. Denken1

Ich hab mir erst einen Griff aus Birkenrinde geschnitzt und hadere jetzt mit mir, ob ich ihn überhaupt verbauen soll, weil er mit 45 Gramm fünfmal so schwer ist wie das Pendant aus Kork. Macht eine 2er Fliegenrute halt schnell mal hecklastig Augenzwinkern
Thema: Birkenrinde
martinhaas

Antworten: 87
Hits: 42.232
07.04.2013 16:22 Forum: Holz


Hallo Alex,

bist Du sicher, die äußere Rinde der Birke verwendet zu haben?

Was ich auf dem Bild sehen kann, scheint mir das eher die Zwischenschicht (Bast) zu sein. Mir fehlen da diese dunklen Punkte, die auch auf Lothar's Griff drauf sind.

Gruß Martin
Thema: Hilfe bei Beringung CTS Lrs 120
martinhaas

Antworten: 4
Hits: 1.935
03.04.2013 22:03 Forum: Ringabstände/Berechnung


Abend Klementz,

vertretbar ist das schon, ich halte die Ringgrößen aber für eine Spinnrute für zu oversized.
Übersetzt in die übliche Ringrößenklassifizierung willst Du 40-30-25-20-16-12 aufbauen. 40er ist m.E zu groß!
Ich fische die LRS (allerdings auch im Winter) mit einem Ring mehr, also 7+1
mit 30-25-20-16-12-12-12-12er Top.
Wenn Du nicht unbedingt bei Minustemperaturen damit raus willst, würde ich sie mit 30-25-20-16-12-10-10 (oder cool +10er oder 8er Top beringen, wenns klassisch beringt sein soll.
Alternativ mit 30-20-12-10-8-8-8+8er Top.
Beugt zudem der durchaus vorhandenen Kopflastigkeit des Blanks vor Augenzwinkern

Grüße Martin
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 233 Treffern Seiten (12): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH