Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 351 Treffern Seiten (18): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: VSS - Kork Verklebung
Kohlmeise

Antworten: 4
Hits: 1.764
02.02.2021 09:22 Forum: Montage


Vielen Dank schonmal! Ich werde den UHU Schnellfest nehmen. Die 5 Minuten reichen fürs Verkleben und wegwischen der Reste locker aus, denke ich.
Thema: VSS - Kork Verklebung
Kohlmeise

Antworten: 4
Hits: 1.764
VSS - Kork Verklebung 02.02.2021 05:30 Forum: Montage


Moin,
nachdem ich bisher immer den DPS verbaut hab, wage ich mich nun mal an den VSS. Wird der praktikablerweise zuerst mit dem Formkork verklebt und anschließend auf dem Blank verbaut oder sollte man ihn zuerst am Blank verkleben und dann mit dem Kork verbinden?
Thema: Riss am Rollenhalter / Reparatur
Kohlmeise

Antworten: 17
Hits: 2.577
30.10.2020 04:36 Forum: allgemein


da das ne alte Telerute mit geklebten Ringen ist, würde ich einfach alle Ringe abmachen (erhitzen und abziehen) und die Rute erstmal auseinander nehmen. Dann den vorderen Kork und den Rollenhalter demontieren. Nen neuen Vorgriff und RH drauf, alle Ringe wieder ankleben und fertig. Ist nicht so eine Arbeit wie den kompletten hinteren Griff runterschneiden, insbesondere, wenn der noch gut ist.
Thema: Blanks Advanced Tackle aus der Bucht
Kohlmeise

Antworten: 57
Hits: 69.342
28.10.2020 09:08 Forum: Erfahrungsberichte


Den ersten besseren Fisch. vielmehr den ersten Fisch überhaupt, konnte ich gestern mit dem Contact fangen. Ein Hecht mit genau 1m und 15 Pfund...:-)
der Anhieb war aufgrund des bärigen Rückgrads überhaupt kein Problem. Insgesamt ein schöner und recht langer Drill. Wie schon vermutet, das Spitzenteil ist auch im Drill sehr biegefreundlich, 10cm unterhalb der Steckung wirds dann sehr kräftig. Überfordert war der Contact sicherlich nicht, auch wenn es jetzt sicher nicht der Grossfischstecken ist. Wer beim Mefofischen auf ein starkes Rückgrad und eine eher kürzere Rute sucht, macht mit Sicherheit mit dem Blank auch nichts falsch. Eine reine Jigge ist das jedenfalls nicht, dafür ist das Spitzenteil zu zart. einen 22 gramm Effzett habe ich mich nicht mit Volldampf werfen trauen.
Thema: Blanks Advanced Tackle aus der Bucht
Kohlmeise

Antworten: 57
Hits: 69.342
22.10.2020 10:08 Forum: Erfahrungsberichte


Paar Sätze zu dem Close Contact den ich mittlerweile aufgebaut habe. Die Verarbeitung ist ausbaufähig. Hier ein Lackabplatzer, dort nicht sauber verarbeitet, aber gut, für den Preis...
Der Ringsatz sieht ok aus, nur mit dem mitgelieferten 8er! Endring konnte ich bei den kleinen 5er Laufringen nix anfangen, zum Glück hatte ich noch einen 5,5er Alconite mit passender Tube.
Die Rute kommt bei mir incl. ein paar Gramm Ausgleichsgewicht auf 192 Gramm. Die Aktion ist interessant, weil ganz anders als meine sonstigen Ruten. Das Spitzenteil ist insgesamt weicher (nicht schwabbelig) und unterscheidet sich deutlich vom bärigen Handteil (Durchmesser Butt 14,5!), was so ein bisschen anmutet, als ob es sich um zwei verschiedene WG Klassen handelt. Einen 14 Gramm Kopf am Action Shad würde ich damit nicht mehr jiggen, dafür gibt die Spitze zu weit nach hinten nach. Blinker bis 22 Gramm gingen problemlos. Der Blank ist nicht aussergewöhnlich sensibel, aber das habe ich auch nicht erwartet für den Preis. Aber auch bei weitem kein Lämmerschwanz. 10 Gramm Köpfe am 4´Action Shad dürften so ziemlich das Optimum darstellen, ganz sicher lassen sich Wobbler prima führen. Auch als schwerere Drop shot Rute dürfte sich der Blank gut machen. Bereu ichs? Nö. Erstmal weiter bisschen testen und auch mal einen besseren Fisch fangen damit, dann sieht man noch mehr, was die Rute kann.
Thema: Blanks Advanced Tackle aus der Bucht
Kohlmeise

Antworten: 57
Hits: 69.342
12.10.2020 17:40 Forum: Erfahrungsberichte


Hab ihn mir mal auf Verdacht bestellt zusammen mit einem günstigen Ringsatz. Mal sehen, was das wird ;-)
Thema: Blanks Advanced Tackle aus der Bucht
Kohlmeise

Antworten: 57
Hits: 69.342
11.10.2020 07:01 Forum: Erfahrungsberichte


Hat jemand schon mal den "Close Contact Spin X-Wrap F" 2,7m M 10-50g Zander aufgebaut?
Thema: Longrange Spinnblank gesucht
Kohlmeise

Antworten: 21
Hits: 3.470
04.10.2020 14:39 Forum: allgemein


Die est könnte auch ein Einzelstück sein. Ich kenn die serie nicht aber man liest immer von schneller Rückstellung und semiparabolisch.
Thema: Ein paar Gedanken zu Blankmaterialien wie Graphen und Nano-Materialien
Kohlmeise

Antworten: 25
Hits: 5.126
04.10.2020 13:03 Forum: allgemein


Gegenbeispiel: meine Greys platinum hat ein extrem langsames Taper. dementsprechend auch eher semiparabolisch in der Aktion. Von der Rückstellung und Fühligkeit her aber mit das sensibelste, das ich bisher in der Hand hatte. Da macht es wohl das Material möglich.
Thema: Longrange Spinnblank gesucht
Kohlmeise

Antworten: 21
Hits: 3.470
04.10.2020 12:42 Forum: allgemein


Keine Ahnung...aber bei 15mm Butt würde ich mir da keine Gedanken machen.
Thema: Longrange Spinnblank gesucht
Kohlmeise

Antworten: 21
Hits: 3.470
04.10.2020 11:52 Forum: allgemein


hab grad gesehen, eine est mit 3,65 und 40-90 Gramm ist auch in den sales. Die könnte sehr interessant sein.
Thema: Longrange Spinnblank gesucht
Kohlmeise

Antworten: 21
Hits: 3.470
RE: Longrange Spinnblank gesucht 04.10.2020 11:49 Forum: allgemein


Cmw hat bei den sales einen Cts bay cast spin mit 3,35 und 60-200 Gramm drin. Da müsste man halt das reale wg wissen. Ist mit 249 Euro aber so billig auch nicht.
Thema: wie drechselt man Kork?
Kohlmeise

Antworten: 2
Hits: 1.240
wie drechselt man Kork? 01.10.2020 10:44 Forum: allgemein


ich hab vom Drechseln null Ahnung, aber das würde mich schon interessieren. Bei stabilem Holz verstehe ich es ja noch, dass man das einspannen kann. wie macht man das bei Kork- oder Duplongriffen, die man in Form schleifen will. Kommen die noch auf ein Medium drauf, das dann eingespannt wird? Verbiegt sich ein Kork- oder duplongriff nicht schnell, wenn von beiden seiten Druck drauf kommt? Ich hoffe man versteht meine Fragestellung... ;-)
Thema: Vaters Rute
Kohlmeise

Antworten: 14
Hits: 2.945
RE: Vaters Rute 29.09.2020 20:14 Forum: Fotos eurer Schätze


der Griff ist einfach nur geil...
wo kriegt man die Birkenrinde her?
Thema: Korklon Ringe gut schleifbar am verklebten Griff?
Kohlmeise

Antworten: 7
Hits: 1.240
26.09.2020 16:07 Forum: allgemein


Bisschen schleifen muss man ja so und so auch wenn man wie ich Parallestücke verbaut. Einen leichten stoss hat man da immer der verschliffen werden muss. Ich werde das einfach testen denke ich. Alternative wäre ein 18er RH und 25er Kork von vornherein, aber auch da passen die Durchmesser von Parallestücken und Korklonringen nicht hundertprozentig zusammen, auch wenn bei beiden 25 draufsteht.
Thema: Korklon Ringe gut schleifbar am verklebten Griff?
Kohlmeise

Antworten: 7
Hits: 1.240
25.09.2020 19:12 Forum: allgemein


ok...also nix von Hand. Ich habe das mit einer Gewindestange schon mal versucht, hab auch nichts um die Bohrmaschine zu arretieren. Ich seh schon das wird komplizierter als gedacht. Die Teile die auf 23 geschliffen werden sollen, sind zusammengeklebt jeweils nur 33mm lang. Deswegen dachte ich, ich krieg das von Hand hin. Es würde also erstmal ein 10cm Stück 23er verbaut werden, dann das kurze 25er und dann nochmal ein 23er 10 cm lang. Und dann das kurze Stück dem Griff angepasst. Aber wenns nicht geht, dann gehts nicht.

Ich könnte es natürlich versuchen, wenn ich die Griffteile zunächst nicht fest verbaue, sondern nur stramm auf den unterfütterten Blank aufschiebe und dann versuche das kurze Stück von Hand rund runterzuschleifen. Wenns dann nicht geht, sind zumindest die 23er Parallelstücke nicht kaputt und dann kann ich immer noch so aufbauen wie sonst auch - halt nur Kork dann.
Thema: Korklon Ringe gut schleifbar am verklebten Griff?
Kohlmeise

Antworten: 7
Hits: 1.240
RE: Korklon Ringe gut schleifbar am verklebten Griff? 25.09.2020 18:05 Forum: allgemein


Das hatte ich einmal versucht. Nur rund wurde es nicht großes Grinsen großes Grinsen
Thema: Korklon Ringe gut schleifbar am verklebten Griff?
Kohlmeise

Antworten: 7
Hits: 1.240
Korklon Ringe gut schleifbar am verklebten Griff? 25.09.2020 14:00 Forum: allgemein


Hallo zusammen,

ich hab mal eine komplette Noobfrage. Weil ich keine Drechselbank habe, hab ich es bisher immer vermieden, unpassende Durchmesser zu kaufen und diese von Hand zu schleifen. Hab immer lieber Parallelstücke oder ganze Griffe verbaut. Zu meinem "Problem":
Ich mag dünne Griffe und verbaue oft die 23mm Parallelkorkstücke von cmw. Würde aber gerne paar Akzente setzen und farbige Ringe bzw. Korklonringe einbauen. Die gibt es aber nur in 25mm. Ich würde halt den Griff komplett anbauen und fertig verkleben und dann von Hand den 1mm Absatz zum Kork mit grobem Papier runterschleifen. Haut das hin oder werden mir die Brocken von den Ringen https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/griff...x-white-ck0018/ entgegen fliegen? Ist wahrscheinlich echt eine saudumme Frage, sorry...
Thema: Blank gesucht die xte...
Kohlmeise

Antworten: 15
Hits: 2.541
25.09.2020 10:14 Forum: Spinnrutenblank


10 Gramm und 50 Gramm halte ich für nicht mit einer Rute abzudecken. Entweder ist sie hoffnungslos überlastet oder lädt sich beim Werfen nicht mehr auf, egal welcher Blank.
Thema: Erster Versuch
Kohlmeise

Antworten: 21
Hits: 8.610
RE: Erster Versuch 24.09.2020 20:29 Forum: Meine erste Rute


Schaut gut aus!
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 351 Treffern Seiten (18): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH