Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 186 Treffern Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Vermessung und Einschätzung von Fliegenrutenblanks aus Glasfaser
sims

Antworten: 86
Hits: 1.860
13.12.2023 21:28 Forum: Fliegenrutenblank


Asche auf mein Haupt!!!

Nachdem ich mich nun vor einigen Tagen doch dazu entschieden habe zumindest mal die Bandit zu vermessen und dabei für meine Erwartung ein doch recht hoher Wert herausgekommen ist und Carsten auch geschrieben hat, dass andere zu niedirgeren Ergebnissen gekommen sind, musste ich das ganze nochmal wiederholen.

Irgendwo hatte sich ein Fehler eingeschlichen verwirrt

Nun habe ich das ganze aber ordentlich aufgebaut und gleich drei Ruten vermessen, darüberhinaus die Ergebnisse bzw. die Messungen mehrfach durchgeführt und nun glaube ich dem Ganzen schon eher großes Grinsen

EPIC Bandit
3,75° ----- 22,3 g
15° ----- 104,1 g

EPIC 888
3,75° ----- 17,85 g
15° ------ 85,5 g

RedTruck 889
3,75° -----16 g
15° ------ 76,5 g


Was die gerade entfachte Diskussion über Sinkschnüre und niedrige Gewichte der Schnüre zu den "schweren" Ruten betirfft usw. kann ich leider gar nichts beitragen, da ich wie schon erwähnt keine Sinker fische.

Dennoch bin ich durch die Diskussion und das Gelesene um einiges weiter gekommen und auch das Vermessen hat mir möglicherweise einen Erklärungsansatz geliefert.
In den letzten 1-2 Jahren hat mir die 888 immer weniger gefallen, obwohl ich sie zuvor sehr gerne gefischt habe, vielleicht orientiere ich mich bei der Rute in Zukunft etwas mehr am Messergebnis und verwende eine etwas leichtere Schnur wieder dafür.

Die Bandit hingegen hat mir nachwie vor sehr gefallen und ich habe sie sehr gerne auf Hecht gefischt, dabei habe ich wohl ohne gemessen zu haben, einfach besser das optimalere WG getroffen.

Also werd ich in Zukunft wohl das Testen, Testen, Testen von Schnüren um das für mich ideale Gefühl zu finden nicht verwerfen, aber zuvor Messen und Rechnen was gut passen könnte, schadet sicherlich nicht und werde ich in Zukunft mit einbauen großes Grinsen großes Grinsen

In diesem Sinne Danke an alle für die zielführende Diskussion und die nützlichen Inputs.

LG Simon
Thema: Vermessung und Einschätzung von Fliegenrutenblanks aus Glasfaser
sims

Antworten: 86
Hits: 1.860
12.12.2023 18:18 Forum: Fliegenrutenblank


Danke für die ausführlichen Antworten.

Ich bin selbst etwas überrascht vom Ergebnis und habe mit etwas weniger hohen Werten gerechnet, aber andererseits habe ich mit der Rute auch schon recht schwere Schnüre gefischt und hatte nie das Gefühl dass die Rute überfordert gewesen wäre.

@Frank, das Geodreieck soll nur zeigen wo der Auflagepunkt der Rute war.
2,5 cm vorm Logo.
Weil manche werden den Bandit Blank bestimmt etwas anders aufbauen und dann müssten sich die Werte ja doch einwenig verändern.

Die Bestimmungen der Linien für 3,75 u 15 Grad habe ich errechnet und auf der Wand angezeichnet.

LG Simon
Thema: Vermessung und Einschätzung von Fliegenrutenblanks aus Glasfaser
sims

Antworten: 86
Hits: 1.860
12.12.2023 09:59 Forum: Fliegenrutenblank


Hallo zusammen,

Ich habe jetzt mal meine Epic Bandit vermessen.

Die Rute wurde fixiert und der vorderste Bereich vom Kork Griff sowie die Spitze wurden mittels Wasssrwaage in Position gebracht.
Mein Kork Griff ist etwas länger als die meisten bei der Bandit, weshalb der Auflagepunkt etwas weiter vorne ist. Auflage ist somit genau 2,5 cm bevor das Logo beginnt.
Siehe Foto.

Danach mittels Becher und Befüllung die 3,75 Grad und 15 Grad erhoben.

3,75 = 27,08 g
15 = 134,02 g

Hat jemand die Bandit schon mal vermessen und stimmt das in etwa überein?

LG Simon
Thema: Vermessung und Einschätzung von Fliegenrutenblanks aus Glasfaser
sims

Antworten: 86
Hits: 1.860
11.12.2023 08:51 Forum: Fliegenrutenblank


Da meine bevorzugten Hechtgebiete absolut keine Sinkschnur benötigen sondern eine FL oder Intermed vollkommen ausreicht, habe ich kaum Sinkschnüre in Verwendung.

@Reinhard
deine Erklärung warum eine Sink anders geworfen werden muss als ne FL gefällt mir sehr gut und ist äußerst plausibel. Danke dafür.

Der Aspekt von Sepp, dass ne Glas durch die durchgehende Aktion ein viel breiteres Einsatzspektrum aufweist leuchtet ebenfalls ein und davon bin ich schon seit Jahren überzeugt.

(klar macht es einen Unterschied ob man tief im Belly sitzt oder stehend am Motorboot oder Kajak - Schwimmweste habe ich aber ohnehin immer an Augenzwinkern )

Und genau diese Aspekte sind es dich mich bisher dazu bewogen haben Schnüre zu testen und herauszufinden welche mir mit welcher Rute, Streamer, Leader usw. am besten gefällt.

Daher habe ich so meine Zweifel an dieser Messmethode und lass mich aber gerne überraschen, wenn dies die beste Lösung sein soll um das ideale Gewicht zu finden...

Wie Reinhard aber richtig schreibt, wird eine SINK anders zu werfen sein als eine FL und solche Kriterien können bei einer statischen Messung, die ja ein optimales WG berechnen soll, kaum berücksichtig werden.
Keulenlänge, Form, Sinkverhalten usw. darüberhinaus individuelle Vorlieben (tiefer laden, oder eben eher Spitze) wie können die in eine Messung respektive Berechnung miteinfließen??

LG, Simon
Thema: Vermessung und Einschätzung von Fliegenrutenblanks aus Glasfaser
sims

Antworten: 86
Hits: 1.860
10.12.2023 20:24 Forum: Fliegenrutenblank


Daumenhoch4

Schönen Abend zusammen.

Ich sehe das genau wie Frank und bin auch sehr zufrieden mit der Art und Weise wie bei "Meinungsverschiedenheiten" miteinander umgegangen wird.

Wobei das Wort "Meinungsverschiedenheiten" vielleicht eh schon zu weit gegriffen ist.

Das ganze Thema betrachte ich recht entspannt und möchte auch niemandem meine Erfahrungen oder Meinungen aufzwingen und erhebe auch absolut nicht den Anspruch auf die eine Wahrheit Augenzwinkern

Es sind nur Erfahrungen und Informationen die wir über die Jahre gesammelt haben und hier austauschen.


Zitat:
Original von fly fish one
[quote]Original von sims
Lieber Frank,

.....
empfiehlt die Rute mit einer 200 gr Sinktip zu fischen, dann beweist das wieder für mich, dass fast alles möglich ist und es einfach auf persönliche Vorlieben ankommt.
Ich käme nie auf die Idee eine derart leichte Schnur auf der Bandit zu fischen und komme sehr gut mit 330 und mehr Grains Köpfe auf der Bandit klar
....

LG, Simon


*Hüstel* Das sind Unterschiede von ca. 7 Gramm und gegen die 200 Grain eine Steigerung von über 50 Prozent! Also Werfen ist nicht gleich Werfen würde ich in diesem Fall behaupten. Werfen kann man alles, nach diesem Motto ist das absolut korrekt, aber nicht was ich darunter verstehe, denn irgend einer liegt hier meilenweit daneben.

/quote]

Da gebe ich dir auch vollkommen Recht, dass sind enorme Unterschiede und für mich kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die von Sepp genannten 200 Grain tatsächlich gut zur Bandit passen - ABER auch hier muss ich eingestehen, dass ich meine Bandit einfach noch nie mit so einer leichten Leine geworfen habe und vielleicht wäre es ja ein Aha-Erlebnis...Wer weiß das schon.

Habe mir auch vorgenommen, dass ich zumindest die am öftesten verwendeten Glas-Hechtruten demnächst mal vermessen werde und bin gespannt was mir diese Daten dann sagen werden oder ob ich einfach beim dem, was meinem Gefühl nach am besten passt, bleiben werde?!

Bin tatsächlich gespannt, vorallem da Carsten gerade die HDT88 erwähnt hat und diese gemessene 300 grains hervorbringt und gut damit zurecht kommen soll laut Carsten.
Das sehe ich genauso, denn ich hatte die HDT88 lange im Einsatz, sowohl in 3teilig als auch die 4teilige.
Ist ein schöner Blank für kleinere u mittlere Hechtstreamer und ich fand eine 290 grains Keule als sehr angenehm und ideal.

Umso mehr kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bandit bei 200 grains ihr Optimum hat.
Möglicherweise hat sie aber schon jemand vermessen und kann dazu mehr sagen?



Für die Epic 888 wird ja vom Hersteller folgendes angegeben:

Recommended grain window at 30ft: 202 - 218 GRAINS. 13 - 14 GRAMS
Recommended AFFTA line weight: #8

Die 888 habe ich bisher wahrscheinlich am meisten von meinen Glasruten auf Hecht gefischt und dabei stets 290 - 330 Grains verwendet. Werde, sobald Zeit vorhanden ist auch diese mal vermessen und dann sehen was rauskommt.


Unabhängig von den kommenden Ergebnissen ist anzumerken, dass es für Einsteiger oder Menschen die sich weniger damit befassen wollen, gar nicht so einfach ist. Denn schließlich drucken die Hersteller die #8 auf den Blank, ein Schnurhersteller ebenso und dann passt das uu überhaupt nicht zusammen - da bleibt dann nur, einlesen, messen und entscheiden und/oder testen, fühlen und entscheiden.

LG, Simon
Thema: Vermessung und Einschätzung von Fliegenrutenblanks aus Glasfaser
sims

Antworten: 86
Hits: 1.860
09.12.2023 09:33 Forum: Fliegenrutenblank


Lieber Frank,

da muss ich dir teilweise Recht geben. Grundsätzlich ist es sicher eine feine Sache wenn man Dinge einfach messen, einordnen und somit kategorisieren kann.

Dann hat man einen Richtwert und kann individuell entscheiden ob man sich wohler fühlt etwas zu übergewichten, genau das ermittelte "Optimum" zu verwenden oder ob man lieber drunter bleibt.

Nur ist man dann wieder an dem Punkt angekommen wo persönliche Vorlieben entscheiden und der eine fühlt sich mit 3 - 4 Gramm schwererem Schusskopf wohler und der andere wieder nicht. Also läufts wieder auf ein testen und persönliche Vorliebe hinaus.

Genauso sehe ich auch die Wurfklassen. Das ist für mich ein Hinweis, mehr aber auch nicht.

Ich habe mir das Thema mit der 3,75° und 15° Methode schon mehrfach angesehen, gelesen und kenne die Videos von Herrn Matschewsky dazu. Ich halte einiges davon eher für eine Glaubensfrage als für wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse, ähnlich die Sache mit dem Solitip... aber das wurde anderswo ja eh schon öfter diskutiert.

Bezüglich der Wahl einer 8,5 m Hechtschnur oder "normalen" Schnur... Auch das ist Geschmackssache und hängt von vielen Faktoren ab. Gerade bei ner Glas Hechtfliegenrute wie zb. der Epic Bandit, würde ich immer eine kürzere Keule bevorzugen.

Es mag auch sein, dass die Berechnungen für standardisierte Vorgänge oder Weitwurfwettbewerbe nützlich sein können, damit habe ich mich nicht beschäftigt, aber ich bezweifle stark, dass eine 8er - 10er Glasrute wo an die Schnur vielleicht mal ein 10 cm Flashstreamer gehängt wird und etwas später ein 20 cm Streamer mit Bucktail etc. so sehr optimiert sein muss bzw. es auch nicht sein kann, da einfach das Spektrum sehr breit ist.

Ich fische sehr viel mit der Fliege auf Hecht und hatte schon x Ruten dafür im Einsatz. Die unten erwähnte Epic Bandit gehört ebenfalls dazu und wenn ich dann lese, dass Sepp empfiehlt die Rute mit einer 200 gr Sinktip zu fischen, dann beweist das wieder für mich, dass fast alles möglich ist und es einfach auf persönliche Vorlieben ankommt.
Ich käme nie auf die Idee eine derart leichte Schnur auf der Bandit zu fischen und komme sehr gut mit 330 und mehr Grains Köpfe auf der Bandit klar, aber wenn für ihn das gut funktioniert und er damit gut klar kommt, dann ist das doch wunderbar, zeigt aber auch dass ein Vermessen in dem Zusammenhang vollkommen sinnlos wäre, da man wohl sehr weit auseinander liegen würde, was die persönliche Vorliebe angeht.

LG, Simon
Thema: Vermessung und Einschätzung von Fliegenrutenblanks aus Glasfaser
sims

Antworten: 86
Hits: 1.860
06.12.2023 09:31 Forum: Fliegenrutenblank


Nackte Verzweiflung wollte ich mit meinem Post nicht auslösen.
Lieber Frank, es tut mir leid wenn dich das Geschriebene emotional so mitnimmt Augenzwinkern

Vielleicht habe ich es auch etwas unverständlich ausgedrückt.
Mit "verträgt mehr" usw habe ich gemeint, dass die betreffenden Blanks für MEIN Gefühl mehr vertragen und besser arbeiten als zb mit der angegeben Klasse.
Auch natürlich immer abhängig von der Schnur etc.
Und wie wir alle wissen ist 8 nicht gleich 8, auch nicht bei den Schnüren.

Ich habe auch geschrieben, dass ich MEIN Optimum nur durch testen herausfinden kann.

Konkrets Beispiel: ich mag die 888 mit ner FL Schnur mit 330 grains bei einer Kopflänge von 8,5 m sehr gerne und das Werfen und Fischen damit funktioniert für mich super gut.
Ein Freund empfindet die Schnur als zu schwer und kommt mit der 270 grains Leine besser zurecht. (beide mit 1,2 m 0,60 FC u 40 cm Stahl u gleichen Streamern)
Was soll jetzt das Vermessen dieser Rute bringen?

Und wie du richtig schreibst, es kommt sehr vieles zusammen.
Streamer Material, nass oder trocken, nimmt er viel Wasser auf oder keines, wie wir geworfen, kann man im Kajak oder Boot stehen oder steht man bis zur Brust im Wasser, oder sitzt im Bellyboot... Für MICH machen solche Dinge sehr wohl einen Unterschied in der Wahl des Geräts und daher macht das Vermessen für mich keinen Sinn... Es spielen so viele Faktoren mit wenn es darum geht sein individuelles Optimum zu finden, und das geht meiner Meinung nach am besten über testen testen testen.

LG Simon
Thema: Glasrute zum Hecht-/Huchenfischen...
sims

Antworten: 8
Hits: 1.717
RE: Glasrute zum Hecht-/Huchenfischen... 04.12.2023 11:22 Forum: Fliegenrutenblank


Hallo,

Da gibt es sehr viele Optionen. Und Ja, es funktioniert hervorragend mit Glasruten.

Es gibt ähnlich wie bei Carbon Blanks halt enorme Unterschiede und zwei #8 Glas können ganz unterschiedlich ausfallen.

Einige die mir so spontan einfallen und die ich schon gefischt habe oder noch verwende :

- Epic 888, 8ft 8 inch #8 (verträgt mehr)
- Epic Bandit, 8ft #10
- Haldin HDT88, 8ft #8 (8er Hechtschnur ca 300grains passt ganz gut)
- Soulmate 7'6" #8 (verträgt mehr)
- RedTruck 889, 8ft 9 inch #8 (8er Schnur passt sehr gut)
- Bluehalo Zenglass #8 (verträgt deutlich mehr)
- Bluehalo Zenglass #9 (verträgt deutlich mehr)

Das sind ein paar Blanks die ich zum Hechtfliegenfischen verwendet habe und meine persönlichen Vorlieben an Gewicht dazu... Von Klassen usw halte ich nur bedingt etwas bzw ist das für mich nur eine Unterstützung bei der Wahl der Schnur... ausprobieren war gefällt und zusammen passt ist hier unersetzlich.
Es hat ja jeder Blank eine unterschiedliche Charakteristik und da geht bei mir nix über testen testen testen um MEIN Optimum zu finden... Kann für andere natürlich wieder ganz anders sein.

LG Simon
Thema: Red Truck Diesel 889
sims

Antworten: 76
Hits: 3.397
19.11.2023 15:27 Forum: Projekte


Sieht wirklich sehr schön aus und passt perfekt zu dem schönen Rot des Blanks.

Was für Garne, Marke, Modell, sind das?

LG Simon
Thema: Red Truck Diesel 889
sims

Antworten: 12
Hits: 729
18.11.2023 09:42 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Bernd,

Kork habe ich sehr oft von tackle24.de gekauft. Bin mir relativ sicher dass dieser Griff auch noch von dem Shop war. Ich verändere meist die fertigen Griffe noch einwenig, schleifen, verkürzen, verlängern usw. Oder dreh sie komplett selbst.
Die Scheiben wie auch fertige Griffe nehm ich in Flor Qualität

LG Simon
Thema: Red Truck Diesel 889
sims

Antworten: 12
Hits: 729
17.11.2023 11:20 Forum: Fotos eurer Schätze


Danke Leute, freut mich dass sie gefällt.

Die Farbe gefällt mir auch sehr gut und das passende Rot habe ich bei den Kimono Seiden gefunden.

LG Simon
Thema: Red Truck Diesel 889
sims

Antworten: 12
Hits: 729
Red Truck Diesel 889 15.11.2023 14:22 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo,

wieder einmal eine hechttaugliche Glasfliegenrute von mir. Bald habe ich die meisten gängigen Blanks durch Augenzwinkern

Miso (Michael) berichtet ja in einem anderen Thema grad ebenfalls von seinem Projekt der Red Truck 889, da es hierbei aber doch um ein sehr spezielles Projekt geht, dachte ich mir ich mach eine ganz normale Rutenpräsentation.

Die optische Präsentation lässt leider wie meist sehr zu wünschen über, ich hab für das Fotografieren und in Szene setzen von Ruten einfach kein Händchen. Aber ich versichere euch, sie sieht in Echt besser aus als auf den Fotos großes Grinsen

Warum noch eine Glasrute für Hecht???????
Diese Frage könnte man stellen, wenn man vielleicht einen etwas anderen Zugang zum Rutenbau und Rutensammeln haben würde, als die meisten hier. Dennoch habe ich für mich die Frage trotzdem gestellt.
Wie meistens sucht man das Optimum für einen selbst.

Daher ein kleiner Vergleich einiger Modelle, vielleicht beschäftigt sich ja der ein oder andere auch mit solchen Fragen Augenzwinkern


Ich suchte etwas, das ähnlich der BlueHalo #7 ist, die ich sehr gerne mit kleinen Hechtstreamern (ca. 7 - 10 cm) und ca. 260 Grains Leine auf Hechte fische, aber ein wenig mehr Punch für schwerere Schnüre und Wind haben sollte.

Die 888, würde dem entsprechen, die ist aber wieder vom Gefühl her etwas träger oder einfach massiger? Schwer zu beschreiben.

Die Bandit mag ich sehr gerne kommt aber vom Gefühl her ganz anders rüber als die BH #7 und ist logischerweise auch viel kräftiger und nicht nur einen Tick, so wie ich es suchen würde.

Also dachte ich mir, ich werde einfach die zwei schwereren von BlueHalo testen und habe mir im letzten Jahr die BlueHalo Zenglass #8 und #9 bei Marc bestellt und anschließend aufgebaut.

Nunja um es kurz zu machen: Die sind komplett anders. Die #8er ist ungefähr so kräftig wie die #10Bandit und die #9er... eine richtige Wuchtbrumme.
Beides sehr geile Blanks die sich für eine Hechtfliegenrute super eignen, aber nicht ganz das sind was ich suchte.

Da mein Bruder meine ständige Suche mitbekommen hat und er sehr glücklich mit seiner BlueHalo Zenglass #8 ist, hat er mich mit dem RedTruck Diesel 889 überrascht, welchen er mir im Herbst schenkte.

Gleich der erste Eindruck war grandios, die Verarbeitung ist hervoragend.

Ich hatte aber gerade einen anderen Blank, den oben erwähnten #8-9 von "The Flyrod Workshop" auf der Bank und wollte diesen fertig bauen und fischen bevor ich mich dem Red Truck widmen wollte.
Dieser weiße Blank ist sehr schön zu fischen und ich konnte ihn auch gleich mal mit einem Karpfen (ca. 6 kg) einweihen, dabei zeigte er durchaus ordentlich Kraft. Die Oberfläche fühlt sich jedoch stets etwas komisch an und der Lack wollte an einigen Stellen so gar nicht auf dem Blank halten... irgendwie wie Silikonbesteck...
Jedenfalls durfte die Rute dann an einen Freund weitergereicht werden, der sogleich für einen Schwedentrip dafür Verwendung hatte und zahlreiche gute Hechte damit fangen konnte. 330 Grains waren für den Blank genau richtig, wie er meinte.
Zurück zur Red Truck, diese habe ich vor einigen Wochen nun endlich fertig aufgebaut und konnte sie auch schon etwas fischen. Ob sie das wird was ich mir erhofft hatte, wird sich zeigen, da ich bisher nur Schnüre mit ca. 260 Grains sowie Schnüre mit 330 Grains gefischt habe, beides geht sehr zufriedenstellend und mittelgroße Streamer lassen sich super werfen. Dennoch glaube ich, dass die ideale Schnur bzw. der Kopf in etwa bei 300 Grains sein wird. Die Lieferung der entsprechenden Schnur steht jedoch noch aus – Erfahrungsbericht wird nachgereicht.

LG an alle Rutenbauer
Thema: Red Truck Diesel 889
sims

Antworten: 76
Hits: 3.397
31.10.2023 07:42 Forum: Projekte


Sieht sehr schön aus!!
Richtig geil passend zur Blank Farbe.

Meine 889 RedTruck ist mittlerweile fertig und gerade noch a trocknen.
Hab die Kimono Mildred 320 genommen.
Passt auch sehr gut, wie ich finde. Aber weniger aufwendig, keine zierwicklung und auch kein schwarzer oder weißer fake Strich 😁
Thema: Red Truck Diesel 889
sims

Antworten: 76
Hits: 3.397
13.09.2023 10:02 Forum: Projekte


Hallo,
Ich hab den Diesel 889 auch gerade am Tisch liegen und bin am überlegen was genau daraus werden soll.

Mir kommt er auch etwas straffer als die 888 vor und im Idealfall sollte er diese dann ersetzen.
Beeindruckt bin ich von der Verarbeitung und von der Lackierung - super schön!

Im Vergleich zur Bandit die ja deutlich kürzer ist und kräftiger wirkt (ist ja schließlich auch als 10er gelabelt) könnte er diese ganz gut nach unten ergänzen, bei der Hechtfischerei.

Allerdings hab ich noch nen anderen Glasblank gerade am Tisch der vielleicht die Bandit auf die Bank schickt.

https://www.flyrodworkshop.com/premium-s...9-fly-rod-blank

Mal sehen wo sich dieser einfinden wird.

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

LG Simon
Thema: Lackierung gut, aber...
sims

Antworten: 17
Hits: 2.406
23.01.2023 17:25 Forum: Lackieren -> Das finish


Einen speziellen Verdünner zu verwenden habe ich noch nicht in Betracht gezogen bzw werd ich das auch in Zukunft eher nicht machen.
Bisher hats mit Iso 99,9 super funktioniert und dass es dieses Mal wahrscheinlich länger dauert als die letzten Male bis es vollständig ausgehärtet ist, liegt wohl an der Anwendung und nicht am Produkt.
Thema: Lackierung gut, aber...
sims

Antworten: 17
Hits: 2.406
20.01.2023 19:34 Forum: Lackieren -> Das finish


Danke für eure inputs.

Auweh, jetzt wo Rainer es erwähnt...
Ich hab bei der ersten Mischung A, B und Iso gleichzeitig rein gegeben...
Ich vermute dass der zweite Durchgang eigentlich gepasst hat und deshalb auch nicht klebrig oder so ist, aber wahrscheinlich ist die darunterliegende Schicht nie hundert Prozent hart geworden und daher lässt sich noch etwas mit dem Nagel eindrücken.
Werde mal mit Wärme und Zeit experimentieren und ansonsten kommt halt alles nochmals runter.
LG Simon
Thema: Lackierung gut, aber...
sims

Antworten: 17
Hits: 2.406
Lackierung gut, aber... 18.01.2023 15:49 Forum: Lackieren -> Das finish


Hallo liebe Rutenbauer,

In den letzten Monaten war ich wieder etwa aktiver im Rutenbau und habe unter anderem 3 Bluehalo Blanks verbaut.

Die Blanks sind großartig und mit den fertigen Ruten bin ich sehr zufrieden, jedoch habe ich ein kleines Problem bei dem letzten Projekt:

Die Wicklugen wurden sowohl mit Seide als auch mit Nylon gemacht, danach wurde mit Threadmaster Lack lackiert.
Hierfür habe ich jeweils 2,5 ml von Komponente A und Komponente B genommen und anschließend noch ca. 0,4 ml 99,9 Iso dazu gegeben.

Beim ersten Durchgang wurde die Wicklung getränkt bis diese komplett voll gesogen war und danach wurde der gesamte restliche Lack abgewischt, nach ca. 1 Tag trocknen kam die zweite Schicht drauf. Hierbei nun ohne abgewischt zu werden.

Bei den ersten beiden Ruten hat das ganze wunderbar funktioniert und der Lack ist hart geworden.
Bei Rute 3 ist der Lack auch wunderbar hart geworden und kein bisschen klebrig, jedoch ist es mir auch nach 2 Wochen noch möglich mit dem Fingernagel einen Kerbe hineinzudrücken - diese verschwindet jedoch auch wieder rückstandsfrei.

Alle Ruten wurden in meinem Hobby Zimmer bei ca. 23 Grad gebaut und auch das Trocknen war gleich.
Ich habe alle möglichen Themen hierzu gelesen und versucht eine Erklärung hier im Forum zu finden, aber es will mir nicht einleuchten.

Ist es möglich dass diese Lackierungen sich noch verändern und irgendwann ganz hart werden?

Bin für Erklärungen und Hilfen dankbar.

LG, Sims
Thema: Blue Halo Eight Six 7 „Ich kann auch Farbe“
sims

Antworten: 57
Hits: 5.177
22.05.2022 12:45 Forum: Projekte


Ja, hast recht das ist ne guideline und hat lt Packung 17 g.
Gestern konnten schon 2 kleinere Karpfen damit gefangen werden smile

"Fake-zierwicklung machende Glasrutenbauet"
großes Grinsen großes Grinsen
Stimmt, meine letzten Aufbauten die ich hier gezeigt habe, hatten solche wicklungen.
Thema: Blue Halo Eight Six 7 „Ich kann auch Farbe“
sims

Antworten: 57
Hits: 5.177
20.05.2022 08:27 Forum: Projekte


So nun habe ich es geschafft die 7er 8'6" aufzubauen und bisschen zu testen.
Bin sehr begeistert von der Performance und die verwendete 8er bullet Schnur schießt grandios.

Bin auf die ersten Karpfen damit schon sehr gespannt.

LG Simon
Thema: Blue Halo Eight Six 7 „Ich kann auch Farbe“
sims

Antworten: 57
Hits: 5.177
02.05.2022 19:09 Forum: Projekte


Vielen Dank für den ausführlichen Test.

Hab den Blank auch gerade beim Aufbauen und hatte vor ihn mit einer Loop Bullet 17gr auf einer Danielsson 6nine zu kombinieren.
Da stimmt mich dein Test sehr zuversichtlich, dass die geplante Kombi sehr gut passen könnte.

Wird vorwiegend für Karpfen verwendet werden, nur bei den Wicklungen bin ich mir noch unsicher welche Farbe zur Blankfarbe raw passen wird.
Griff ist vorerst ein klassischer Fullwels Kork mit einem recht großen Fighting Butt da an dem geplanten Gewässer der ein oder andere 10 kg plus Karpfen schon von mir gelandet wurde und die Drills damit sind fantastisch und dauern durchaus einige Minuten.

Bin schon sehr gespannt auf die fertige Rute.
An dieser Stelle: DANKE Marc für das schnelle Besorgen und Liefern der Komponenten.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 186 Treffern Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH